Auf dem Twitter-Nachfolger X erklärte ein Nutzer, dass er die bevorstehende »One Piece«-Episode zum »Gear5« mit aller Macht in den Viewer-Ratings sabotieren möchte. Wir fassen zusammen.
Schlechte Bewertungen geplant
Am 6. August 2023 ist es endlich so weit, denn mit Episode 1071 wird das von Manga-Lesern überaus gelobte Kapitel 1044 erstmals als Anime auf den japanischen Fernsehbildschirmen zu sehen sein. Und während Fans des Franchise schon die Sekunden zählen, gibt es natürlich auch Leute, denen der Erfolg der Anime-Umsetzung von »One Piece« schon seit langer Zeit ein Dorn im Auge ist.
Einer von ihnen hat vor Kurzem angekündigt, dass er die bevorstehende Episode nach besten Kräften schlechtreden möchte. Hierfür hat er sich insgesamt 300 verschiedene E-Mail-Konten angelegt, um sich mit diesen auf Review-Seiten anzumelden und der Episode eine schlechte Bewertung zu geben.
Wer so etwas postet, muss natürlich mit allem rechnen, aber dass sein Beitrag mit Aufrufen im Millionenbereich viral geht, konnte er selbst auch nicht ahnen. In jedem Fall haben sich unzählige »One Piece«-Fans zusammengeschlossen, um ihm ordentlich die Leviten zu lesen:
- »300 Accounts, um ein ›One Piece‹-Rezensionsbombardement zu veranstalten. Wow.«
- »Wie traurig muss ein Leben sein, um das alles nur für eine Anime-Folge zu tun.«
- »Eine völlige Zeitverschwendung. Niemanden interessieren die Bewertungen von Anime-Episoden.«
- »Warum kann er die Fans nicht einfach ihre heiß erwartete Folge genießen lassen?«
Erst vor Kurzem wurde die Vorfreude der »One Piece«-Fans auf die »Gear5«-Episode mit einem Trailer angeheizt. Freut ihr euch auf die neue Episode? Oder könnt ihr »One Piece« auch schon lange nicht mehr sehen? Lasst es uns gerne in den Kommentaren wissen!
Trailer zu Episode 1071:
Dieses externe Video stammt von YouTube.
Handlung:
Monkey D. Ruffy hat nur ein Ziel: Er will der König der Piraten werden! Gemeinsam mit seiner Crew – der berühmt-berüchtigten Strohhutbande – begibt er sich auf die Suche nach dem legendärsten Schatz aller Zeiten: Dem sagenumwobenen One Piece!
Via Twitter
©1999 Toei Animation Co., Ltd. ©Eiichiro Oda/Shueisha, Toei Animation
Meine Güte! Sowas missgünstiges. Das ist doch recht erbärmlich finde ich.
Nun wenn es ihm Spaß macht seine Zeit damit zu verbringen. Ich hindere ihn nicht daran.
Es Interessiert mich nicht wie jemand eine Episode etc. bewertet. Da jeder einen anderen Geschmack hat und ich meinem eigenen Folge, achte ich nicht drauf.
Aber das ist eher ein Scherz.
Ich meine 300 E-Mail-Konten! Entweder hat er wirklich zu viel Zeit oder er ist irre.😅
Dir mag das ja egal sein weil du weder der Creator bist, noch interessiert dich selbst die Bewertung. Aber würdest du genauso argumentieren wenn es umgekehrt wäre?
Wenn du der Erschaffer eines Produktes wärst und random irgendwelche Leute dazu aufrufen deine Sache zu sabotieren obwohl du niemanden damit schadest?
Find sowas schon ziemlich scheiße, und die Tatsache das es überhaupt geht sehr traurig.
Leider gibt es keine Maßnahmen gegen so bemitleidenswerte Kreaturen.
One Piece ist so beliebt. Ich bezweifle das Oda das interessiert, zumal ist das eine einzige Person. Die kann nicht viel ausrichten.
Ich denke du nimmst das zu ernst. Der hat sich keine 300 Konten gemacht.
Die Person wollte sicher wissen wie viele Leute auf diese Aussage aufspringen.
Naja Rezensionsbombardement is schon länger etwas das durchaus häufiger praktiziert wird. Ob er selbst das jetzt nun tatsächlich tut oder nicht is ja vollkommen egal. Es gibt leute die tun sowas.
Und ob es dabei nun um One Piece geht oder um andere Serien, Spiele, Produkte oder was auch immer ist ja egal, leute leiden darunter.
Jemand der leuten (dazu zählt in dem Fall nicht nur Oda sondern vor allem auch die Fans ) grundlos Hass entgegenbringen muss hat nen schaden. Und wer viel Zeit für sowas investiert ist eindeutig Irre.
Einfach sagen, ja stör dich doch einfach nicht dran is da sicherlich nicht die optimale Lösung würd ich meinen. Fördert und bestärkt solche leute nur, weil hat ja eh keine Folgen.
Nun wenn du dich da so reinsteigern willst.
Warum sollte den Erschaffern solch eine pauschale Schlechtmacherei stören? Hier geht es ja nicht um eine normale Kritik, sondern darum es einfach niederzureden bzw. zu schreiben. Das hat ja nichts mit normaler Meinungsäußerung zu tun. Daher kann mal solche Sache auch von normalen kiritschen Äußerungen trennen und ignorieren.
Leider kann man das eben oft nicht.
Wenn es sich dabei z.B. um Metacritic Rezensionsbombardement handelt siehst du erstmal nur die gesammt Bewertung.
Die wenigstens schauen sich die einzelnen Bewertungen an und vermuten sicherlich bei sowas keine sabotage. Bei einzelnen Episoden wie hier aber auch sicherlich weniger relevant.
Bei Blizzard spielen sieht man imo aber sehr gut wie schnell sich dort genug Leute zusammen finden um die Wertung zu sabotieren.
Einige argumentieren das sie es ja verdient hätten aber richtig ist das trotzdem nicht.
Ich mein, wie willst du bei z.B. 10k Bewertungen erkennen wie viele davon fake sind und wie viele nicht und wie letztendlich die eigentliche Gesammtbewertung wäre. Wertungen erfüllen schon einen Zweck der durchaus von einigen genutzt wird.
Und er als einzelner (selbst mit 300 Accounts) macht jetzt sicherlich keinen großen Unterschied, aber leider gibt es viele von solchen leuten.
Heutzutage weiß man aber, dass Bewertungen im allgemeinen zu einem gewissen Grad manipuliert werden – ob nun ins Positive oder ins Negative. Das ist ja nichts neues mehr. Dementsprechend sollte man auch mal genauer hinschauen, weswegen man etwas schlecht bewertet. Und wenn man da nur Stuss liest und nichts gehaltvolles kann man das auch links liegen lassen.
Wer erst gute Bewertungen bei Spielen/Serien/Filmen braucht um sich mit etwas zu beschäftigen sollte sich vielleicht selbst eine Meinung bilden ohne auf Bewertungen zu achten, es gibt nicht irrelevanteres als Bewertungen.
Davon abgesehen kaufen viele Studios auch positive Bewertungen das ist wohl anscheinend kein Problem. Nur schlechte Bewertungen sind ein Problem. Bestes Beispiel dafür war Assassins Creed Valhalla eines der verbuggtesten und schlechtesten Spiele die ich je zu Release gespielt habe und trotzdem massenhaft gute Bewertungen bekommen hat. während Cyberpunkt 2077 in einen ähnlichen Zustand massenhaft schlechte Bewertungen bekam und sogar aus Shops entfernt wurde.
«Entweder hat er wirklich zu viel Zeit oder er ist irre.«
Das eine muss das andere ja nicht ausschließen, haha!
Das ist wahr. XD
Wenn man ehrlich ist, kann man sowas ja auch einfach falsch behaupten, wirklich so prüfen kann das sicher eh keiner…einfach nur Aufmerksamkeit wollen und dafür sich was ausdenken…heutzutage sind ja viele so drauf.
Mit 300 Konten anzugeben, muss er so ein Hass in sich haben, dass er wirklich so weit geht und viel Zeit hat; oder er ist ein traurige Person und lässt seine Frust mit so ’ne irre Aussage mal raus. 😞
Oder halt beides!? 😓
Jetzt mal ehrlich, was sind 300 E-Mail Konten im Angesicht der massiven One Piece Fanbase?
Ja, rein empirisch wird das nichts weiter ausmachen. Aber es geht ja um den Akt an sich. Hier geht es ja nicht um Kritik; das ist einfach nur Gemeinheit.
Wow, wie hobbylos kann man sein und sich extra dafür so viele Konten anlegen um zu haten?
Und ja hier kann man definitiv von hate ausgehen, das hat nichts mit Kritik zu tun, hier hat jemand (bzw. auch andere) einfach selbst ein Problem, in dem Sie sich so extrem da reinsteigern…
Ich mein mich interessiert es auch nicht wirklich, aber lasst den Leuten doch Ihren Spaß, wen Ruffy endlich seine »Endform« erreicht…
Weiß nicht was ich schlimmer finde Leute dich sich daran stören oder jemand der Zeit/Geld dafür verschwendet. 😂 Gibt bei Serien die ich gut finde nichts was mich weniger interessiert als irgendwelche schlechten Bewertungen.
Liebe One Piece. Bin aber wohl der einzige Fan der Gear4 und 5 nicht mag. Ich weiß nicht Gear4 ist hässlich und Gear5 ist mir zu Looney und cartoonartig. Ist halt nicht meins. Die Geschichte ist trotzdem großartig und es gibt ja nicht nur Ruffy.
Bezüglich den Typen mit den 300 Mailaccounts einfach ignorieren und keine Beachtung schenken.
Nope, total bei dir. Gear 4 is hässlich und Gear 5 könnte cool sein, wäre es nicht so cartooney. Ich weiß das ist der Punkt, aber es könnte halt so cool sein, die Fähigkeiten sind ja nicht von schlechten Eltern. Aber die Umsetzung, ich weiß ja nicht…
Ich muss halt sagen, als creator sind falsche Bewertungen echt für den Arsch, ab einer bestimmten Größe sind sie dann halt Selbstläufer und Bewertungen im einzelnen, wie hier, werden sowieso irrelevant.
Also sowas ist mir völlig egal.
ICH BILDE MIR MEINE EIGENE MEiNUNG !!!!!
Und ausserdem schauen es One Piece Fans so wie so an. So wie ich.
Es sind übrigens nur noch 19 Stunden bis zur Folge mit Deutschen Sub auf Crunchyroll
Das wirklich traurige an dieser Sache ist, dass man so viel Zeit und Energie in etwas total sinnloses steckt.
Ich kann den User auf jedenfall verstehen, da zum einen der Anime und allgemein das Franchise schon eine Totgemolkene Kuh ist. One Piece war definitiv Mal toll und ja ich schaue es auch noch, aber man merkt einfach, dass es schon vor Jahren hätte zuende gehen müssen. Aber Oda ist da wie Aoyama »warum aufhören wenn ich damit Geld verdiene«.
Die Qualität des Animes ist über die Jahre so Instabil gewesen wie sonst nichts in der Industrie. Am Anfang war es gutes pacing, gute Animation und eben das Abenteuer mit Humor, Klamauk und harten kämpfen.
Heute ist es inhaltlich weniger, es ist teilweise ewig lang gestreckt und optisch sind die Animation sowie der Sound einfach zum ….
Früher war man schon bei Pokémon mit der Porygon Folge auf den Barrikaden gegangen (wegen dem Effekt Gewitter), komischerweise ist es bei one piece vollkommen legitim im 300m Umkreis um den TV jeden Epileptiker zu Triggern. Zumal selbst Oda sagte das die Effekte nur für den Anime entwickelt wurden. Im Manga kommt das kaum bis garnicht vor.
Aber das ist leider die fanbase von heute, egal zu welchem Franchise, Hauptsache Epilepsie Effekt Gewitter, um brain dead »boah geil« sagen zu können.
Gear 5 hätte schon längst vor Monaten im Anime kommen sollen, aber stattdessen hat man einfach perfide das pacing so gestreckt, unzählige Szenen recycled, da kann ich den Ärger schon verstehen.
Ich vermisse das alte One Piece (Anime) sehr.
Bin voll Deiner Meinung.
Hier geht es aber nicht um eine erklärte Kritik, sondern darum den Anime einfach schlecht zu machen, um ihn schlecht zu machen weil es einen persönlich nicht gefällt. Es ist nicht problematisch, dass es einem nicht efällt; es ist auch nicht problematisch zu sagen/schreiben, dass es einen nicht gefällt. Aber das hier geht ja über das weit hinaus. Das hier ist ja Schlechtmacherei mit Ansage.
Sie haben doch jetzt bspw. erklärt, warum Ihnen One Piece nicht mehr gefällt. Das ist doch eine ganz normal Meinungsäußerung. Aber das, was der Typ vorhat, gehört doch nicht mehr dazu.
Kritik schön und gut. Zum Anime und der Qualität kann ich da auch sehr zustimmen, auch wenn die Animationsqualität in den letzten Episoden sehr gut war. Und ich meine nicht die »Überanimation« wie z.B. bei Zorro vs King mit mir zu viel Effekten und durcheinander. Die Meinung zur Story allgemein ala totegemolkene Kuh kann ich nicht teilen. Die Story des Mangas ist derzeit einfach grandios. Aber wie gesagt deine Meinung.
Finde es aber schon etwas hart Oda Geldgier zu unterstellen. Der Kerl arbeitet sehr hart und musste sich letztens erst einer Augenoperation unterziehen. Deswegen aber auch allgemein kann ich mir nicht vorstellen das er diese doch sehr zeitraubende und anstrengende Arbeit fortführt nur des Geldes wegen. Da steckt Passion dahinter. Zumal Oda wohl durch das ganze Franchise wohl genug Geld haben dürfte.
Wie gesagt ist alles ja Geschmackssache und die ein oder andere bleibt dabei leider auf der Strecke, so wie ich z.B.
Die Story war, für mich, bis einschließlich Marine Ford sehr gut. Am meisten hatte ich aber Spaß mit dem East Blue und Skypia Arc. Der Fight um Ace und mit Whiteboard im Marine Ford Arc war mega, das war ganz großes Kino, für mich.
Aber alles danach ist irgendwie so …mhm Joa nett.
Dressrosa war noch relativ ok und auch der Fight mit Doffy, aber dann ging’s für mich bergab. While Cake island war so gestreckt und irgendwie langweilig, zu viele Nebenhandlung und dann der übertrieben Overhyped Kampf mit Katakuri… Natürlich wird Luffy gewinnen, natürlich geht Katakuri früher oder später in die Knie.
Es gab nichts überraschendes einfach nur langatmiges pacing, zu viele Nebenhandlungen zwischendrin und langweiliger Kampf, für mich.
Das gleiche auch mit wano kuni, ich verstehe nicht warum das so extrem gehyped wird. Das meiste da drin sind langweilige Nebenhandlung, einen Haufen Recycling von Szenen und das ganze mit Kaido, der wurde früher immer als Biest und unsterblich und was weiss ich noch alles angeteast, stattdessen ist das einfach nen Säufer der den Kampf null ernst nimmt. Ich hab mir hier einfach, ka etwas auf dem Niveau von Goku vs Frieza oder Naruto vs Pain oder Ichigo vs Setirei oder Luffy vs Lucci erwartet aber nope.
Klar machen ein paar Sachen schon Sinn, wenn man bedenkt das Oda ja eine »Erklärung« für dieses und jenes braucht, trotzdem fühlten sich manche Situationen einfach, vom pacing her , unpassend an.
Dann kam endlich der große Showdown zwischen Kaido und Luffy, dieser bestand bis zur aktuellen Folge aus so vielen recycled Szenen, Nebenhandlung die entweder uninteressant sind oder doppelt bearbeitet werden, warum auch immer. Dann das Highlight: G5 …. Das war ja Mal ein Schuss in den Ofen, im Manga soviel besser als im Anime, ganze 4:23min und dann auch nur wie Luffy sich einen abgackert, kaum Kampfhandlungen außer … To be continued.
Ich vermisse einfach das »alte« one piece, dieses nicht zu ernst genommene, Klamauk, ein Haufen Träumende Idioten die die Meere unsicher machen und alles und jeden irgendwie überraschen.
East Blue, Thriller Bark, Skypia, Marineford-arc… Das waren definitiv bessere arcs, in meinen Augen.
Bzgl Geldgier: da gab es Mal einen Kommentar von Aoyama und Oda zu dem Thema, weil gefragt wurde ob sie sich vorstellen könnten ihre Werke zu beenden und bei beiden, zuerst Aoyama, kam dann der Kommentar das er das solange macht wie er will und kann, weil er macht ja sehr gut Geld damit, Oda stimmte ihm bei
wieviel Zeit hat er in diese 300 Accounts gesteckt. Sry, aber wer sowas macht, hat wahrscheinlich die längste Zeit der Welt. Ich bin gespannt, ob er sich wohl davon ernähren kann.
Für 300 Mails muss er die Sabotage seit langem planen!
Nehmen wir mal an: pro Email-Account braucht er 5 Minuten zur Erstellung, das wären 5 mal 300 ergibt 1500 Minuten, das wären 1500 geteilt durch 60 ergibt 25 Stunden. Dazu kommt die Anmeldung auf diese Preview-Seiten, das wären weitere 10 Minuten pro Seite ergibt 10 mal 300 gleich 3000 und das durch 60 sind 50 Stunden. 25 plus 50 Stunden sind 75 Stunden. Hinzu kommen die Kommentar-Hates mit jeweils 15 Minuten tippen und weiter 5 Minuten Kontrolle, das sind 20 Minuten mal 300 ergibt 6000 und das geteilt durch 60 sind 100 Stunden. 75 plus 100 sind 175 Stunden. Danach kommen die Nachlesungen mit Konterantworten, das wären weitere 15 Minuten mal 300 ergibt 4500 Minuten und geteilt durch 60 sind 75 Stunden. 175 plus 75 ergibt 250 Stunden. Auch Denk-Pausen muss er machen, das sind weiter 10 Minuten pro 300 ergibt 300 Minuten durch 60 geteilt sind 50 Stunden. Also 250 plus 50 Stunden 300 Stunden. In Tagen sind es (300 geteilt durch 24) gleich 12,5 Tage! Fast zwei Wochen Hates!!
Meine Fresse! Er muss wirklich bekloppt sein XD
Insgeheim ist er ein riesen OP-Fan und das alles ist nur ein perfider Plan um genau das Gegenteil zu bewirken, er mobilisiert so die ganzen Fans um die Folge besonders gut zu bewerten 😁
ja das könnte auch gut möglich sein. =D
Wie traurig muss dein Leben sein, wenn du wegen einer beliebten Serie so durchdrehst? Da läuft sicher einiges falsch im Kopf, dieses Menschen.
Mal abgesehen davon, dass 300 Accounts die Statistik nicht beeinflussen können, wenn es um eine Marke wie One Piece geht.
Ich frage mich, was in dem Leben von diesen Mensch falsch gelaufen ist.
Also ich freue mich zwar über den Erfolg des franchises, allerdings finde ich, dass die Animationen für das Geld was one piece einbringt nicht wirklich gut sind.
Ich lasse mir nichts schlecht reden, one piece ist und bleibt für mich der beste anime für immer
Das ist so typisch Mensch, dass mir schlecht wird. Wir sind schon eine beschissene Rasse. Im nächsten Leben will ich lieber eine Amöbe sein
Da sollte das Gesetztl auf das Datenschutzgesetz pfeifen und dementsprechend ermitteln, allgemein sollte es eine Gesetzesänderung geben, was vorsieht das gewisse Dinge nicht unbestraft bleiben, denn diese permanente Haltung, sorgt doch nur dafür daß es in Foren gerade zu immer toxischer wird. Leute verstecken sich und merken nicht einmal was viral daraus entstehen kann egal ob es aus Überzeugung, Dummheit oder Unwissenheit ist. Solang alles so bleibt wie es aktuell ist, muss man sich über solche Aktionen oder schlimmeres wundern. Da sich die Täter daheim in Sicherheit wiegen.
Social Mediaseiten sind aber keine Foren, großer Unterschied…und dass da schon lange überall böse der Wurm drin ist ist auch nichts neues. Klar hätte man schon längst gegen so manches was machen müssen….gibt auch genug User und Firmen die die direkten und versteckten Blockfunktionen missbrauchen, einfach für: »Hey die Person hat eine Meinung-Kritik die mir nicht passt«…deswegen leben auch immer mehr in ihrer falschen Blase und kommen mit anderen Ansichten kaum klar und darum wird auch überall das Klima mieser weil keine wirklichen vernüftigen sozialen Kompetenzen mehr vorhanden.
Bei Firmen ist das ganze natürlich nochmal mehr problematisch, weil sie so nur noch auf die Meinungen hören die ihnen in den Kram passen bzw nach dem Mund reden und andere Fans/Kunden ignorieren (dadurch können-wollen dann auch nichts verbessern-verändern etc) und natürlich auch andere User dann nichts davon mitkriegen, also extrem manipulativ und gefährlich das ganze…gerade deswegen wäre es längst nötig das sowas verboten ist und nicht einfach grundlos Leute geblockt werden können.
Das ganze sollte sinnvoll begründet werden müssen und wenn nicht jemand zufällig wirklich unverschämt und wen belästigt (wofür solche Funktionen nur gedacht) sollten solche Dinge dann schnell von den Plattformen wieder zwangs-entblockt werden…natürlich sollten die vorhandenen geschriebenen Dinge der betroffenen Personen auch dann nicht einfach weg sein etc. Und vielleicht am besten wdh solcher Versuche auch nicht ungestaft lassen, dann geöhnt man falsches Verhalten auch leichter wieder ab. (Zumal es ja sonst auch ständig wieder bei selben Personen sich weiter wdh könnte…kann man dann auch als andere Art von Mobbing klar sehen, wenn solche Dinge zu unrecht gemacht werden…)
Der Typ kann das gerne machen. Die Fans können ja probieren es zu ignorieren. Schätze das kann nicht jeder….
Ich habe One Piece früher geliebt. Aber gegenüber anderen Animes (ich rede nicht von Manga) ist er extrem schlecht gemacht. Gefühlt besteht eine Folge aus 50% Standbildern, 40% Dialog mit Standbildern und 10% Action.