Ecchi-Anime »Café Terrace« bricht ungeschriebenes Gesetz

Der Ecchi-Anime »The Café Terrace and Its Goddesses« bricht mit seiner DVD- und Blu-ray-Fassung ein ungeschriebenes Gesetz und erzürnt seine Fans. Wir fassen die Details zusammen.

Ecchi-Anime profitieren von Disc-Release

Vor Kurzem startete der japanische Disc-Release von »The Café Terrace and Its Goddesses« und auch wenn die Verkäufe heutzutage nicht mehr zwingend den Erfolg eines Anime bestimmen, so sind sie dennoch eine willkommene Einnahmequelle, mit der Fans das Studio unterstützen können.

Werbung

Natürlich muss man dafür den treuen Fans auch etwas bieten, weswegen DVD- und Blu-ray-Pakete oft zusätzliches Material wie beispielsweise Illustrationen, Soundtracks oder Interviews enthalten. Doch der mit Abstand größte Vorzug ist, dass DVD- und Blu-ray-Versionen frei von Zensur sind.

Zumindest sollte man das meinen und es galt seit jeher als ungeschriebenes Gesetz. Denn schließlich richten sich diese Versionen direkt an den Verbraucher und können daher mit einer entsprechenden Altersfreigabe versehen werden, wohingegen die zensierte Version im Free-TV ausgestrahlt wird.

Insbesondere Ecchi-Serien locken auf diese Weise viele Kunden an die Ladentheke, da man nur so die völlig unverblümten Aufnahmen sehen kann, ohne dass Lichtstrahlen, Nebel, Sticker oder gar schwarze Balken die Stimmung zunichtemachen.

Zensur trotz Blu-ray

Auch »The Café Terrace and Its Goddesses« gehört zum Ecchi-Genre und die Mädchen haben nicht wenige Auftritte, in denen die Zensur zum Einsatz kommen muss. Doch wurden die vielen Fans, die extra am Erscheinungstag die DVD oder Blu-ray gekauft haben, bitter enttäuscht.

Denn es handelt sich dabei um dieselbe Version, die bereits im Fernsehen ausgestrahlt wurde. Sprich, die undankbaren Lichtbalken bleiben, was Fans so gar nicht wahrhaben wollen:

  • »Und damit wollen sie die verdammte DVD- und Blu-ray-Industrie retten? Sicher nicht.«
  • »Wie kommt man darauf, eine Disc-Fassung zu zensieren?«
  • »Warum adaptiert ein Studio einen Ecchi-Manga wie ›The Café Terrace and Its Goddesses‹, wenn sie ihn nicht einmal unzensiert als Disc veröffentlichen dürfen. Ich verstehe es nicht.
  • »Das ist absoluter Mist. Und dann kann man das Disc-Paket nicht mal mehr zurückgeben, wenn man es schon geöffnet hat.«
  • »Kein Wunder, wir reden von Tezuka Productions, ein verblassendes Studio, das eine Ecchi-Serie aufnehmen musste, um das ganze Jahr über relevant zu bleiben.«
  • »Eine Enttäuschung, aber Tezuka Productions hat bereits zuvor bei der Adaption enttäuscht.«

Die zwölfteilige Serie adaptiert den gleichnamigen Manga von Kouji Seo, der im Februar 2021 startete. Der Anime ist mit deutscher und japanischer Vertonung bei Crunchyroll verfügbar. Eine zweite Staffel wurde bereits für 2024 angekündigt. Ein konkreter Termin steht allerdings noch aus.

Mehr zum Thema:

Via Otakomu
© Kouji Seo, Kodansha

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
57 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Akai

Absolut kein Interesse an der Serie, aber in meinen Augen sollte es für Publisher verpflichtend sein Serien/Filme auf Disc Uncut zu veröffentlichen oder ganz groß zensierte Version auf die Hülle schreiben. Einfach nervig wenn man einen Film/Serie kauft und dann einfach eine zensierte Version bekommt.

Mana

Wenn etwas so wohl dann nur produziert wurde und garkeine andere existiert können die aber halt auch nichts machen…

Vegeta

Sicher, aber wenn man genau weiß, dass der Kunde eine unzensierte Fassung erwartet und auch erwarten kann, da er dies in der Regel auch bekommt, wäre der Vermerk »Zensierte Fassung« ganz sinnig.

Mal davon ab wie sinnvoll es ist ein Werk überhaupt nur mit Zensur umzusetzen.

Der sauber-Seifen Mann

Zensierte Erotik ist wie zuckerfreier Zucker- es macht einfach keinen Sinn.

Gast

Der Manga zeigt aber Oppai, also wurde sich nicht an die Vorlage gehalten und dann ist klar dass die Fans sauer sind.

CybernetikFrozone

Das ist aber scheiße, da wird vom Konsumenten viel Geld bezahlt und dann bekommt der sowas.

Ich

Sag‘ bloß, diese Zensur-Sachen sind als richtiges Stilmittel gemeint. Bei Gabriel Dropout gab es dazu ja auch eine lustige Szene des «heiligen Lichtes«. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das hier auch so gedacht ist.

Unabhängig davon, ob ich den Titel mag, sollte man es doch auf Disc schon unzensiert bringen. Das sollte bei dem Anime wohl auch kein Problem mit der Altersfreigabe geben denke ich.

Canis

Das ist wirklich eine sehr dreiste Form von Konsumentenverarsche. Das ist, als würde man eine Komödie kaufen und die Poeten wären rausgeschnitten worden.

Leon

Lustig wie sich alle aufregen weils keine Oppai zu sehen gibt 😂….Kinder

????

Schon lustig wie man denken kann das des das Problem seih. Es geht algemein um die Zensur und nicht darum ob man Br*ste sieht oder viel Blut.

Hoffentlich konnte ich es als anscheinendes ‚Kind‘ einen so ‚Erwachsenen Mann/Frau‘ erklären.

★αιεχ★

Na was soll sonst zensiert werden? Wegen was anderem heulen die Leute nicht rum.

Failcroft

Es kann ja jederzeit auch bei anderen Anime zensiert werden, siehe Seven Deadly Sins mit dem weißen Blut, also auf Ecchi beschränkt sich so etwas nicht.

KnSNaru

Ausgenommen von seiner Kognition. ^^

Mana

Ja Gewaltszenen wurden auch schon immer mal gerne gemacht, bei so manchen Titel dan halt einfach dunkler im tv…aber nicht unbedingt trotzdem üerall soviel mehr auf der Kaufersion, gerade verglichen zu den Manga wurde da zumindest früher schon manche gerne entschärft. Scheint mir aber auch weniger geworden zu sein, was bei den jüngeren Zielgruppen schon unpassend…

Slider

Oh Man facepalm… aber ganz gewaltig

anti

Warten wir ab bis bei deinem Anime den du liebst irgendeien Zensur stattfindet.. dann lache ich aber aber im ernst… ein Ecchi ist nicht an Kinder gerichtet ergo an erwachsene Menschen wieso schreibt man denen auch noch im volljährigen alter vor was sie sehen dürfen

Mana

@anti

sorry, da irrst du dich aber schon sehr. Auch wenn weniger Werke direkt für kleine Kinder sind, so sind die meisten schon auch mit für jüngere Jugendliche mit gemacht (was man an solchen Inhalten bei vielen Shonen sieht), ein Genre alleine ist also keineswegs auf ein Alter beschränkt und die Hauptzielgruppe ist da mit entscheidend. Lediglich die Art wie was dargestellt wird und wieviel wo drin ist kann da was mit ausmachen.
Aber da ist es auch längst so dass in Titel die mit für jüngere sind viele zu unpassende extrem Inhalte mit landen.

Sowas dann aber bei einen Seinentitel zu machen kommt natürlich dann schon reichlich seltsam. Das jüngere aber auch oft bei Anime Titel die für ältere sind mitschauen, kann man aber halt auch nicht leugen.

Kuma

Es geht hier ums Prinzip. Wenn ich für etwas Geld bezahle, erwarte ich das bestmögliche Produkt zu erhalten. Was mich an der Sache stört, ist dass Erwachsenen Menschen, für die die Serie ja scheinbar gedacht ist, bevormundet werden. man sollte denken als Konsument kann ich selbst entscheiden, wie viel nackte Haut oder Blut ich sehen möchte, und dementsprechend meine Serien auswählen.

Yappa

Dass immer häufiger Manga Fanservice Szenen in den Anime Adapationen entschärft bzw ganz weggelassen wird, muss ich zwar auch schon nicht haben, aber okay, wenn die Serie darauf nicht ausgelegt ist.
Hier sind nackte Tatsachen aber eben sehr wohl gewichtiger Bestandteil, also völlig unverständlich und den Fans bleibt nur die Mangavorlage.
Meine Frage ist, warum hat das Studio so entschieden? Angst vor Feministenverbänden kanns nicht sein.

Nanashi

Die Anzahl der in Japan verkauften Discs sinkt seit Jahren stetig. Eventuell wäre der zu erwartende Mehrgewinn durch eine überarbeitete Fassung für eine Disc so gering ausgefallen, dass die Kosten einer Überarbeitung höher ausfallen würden. Da fallen sicherlich mehrere hundert weitere Arbeitsstunden an verschiedenen Stellen einer solchen Produktion an, die natürlich bezahlt werden müssen.

Wenn dem so ist, haben die Verantwortlichen wirtschaftlich vernünftig gehandelt. Denn warum sollten sie Geld ausgeben, das sie wahrscheinlich nie wieder einspielen werden?

Guts

Diese üblichen Lichtstrahlen als Zensur liegen nur auf einer extra Ebene und können theoretisch per Knopfdruck ausgeschaltet werden, also minimaler Aufwand…

Nanashi

Kommt auf die Produktion an. Das ist nicht zwangsläufig der Fall. Zumal für eine Disc meist auch noch andere Dinge bei der Animation und den Effekten behoben werden.

Yappa

Der Normalfall war bisher ja, dass die »Details« schon im Original vorlagen und für die Ausstrahlung dann mit den bekannten Effekten kaschiert wurden. Der Mehraufwand sollte also gering sein. Genauso wie beim Verpixeln von Hentai.
Nein, offentsichtlich sieht die Politik des Produktionsstudios nackte Tatsachen nicht vor. Okay, aber in dem Fall muss man den Verantwortlichen den Vorwurf machen, wieso nicht ein Studio ausgewählt wurde, welches damit keine Probleme hat…

KnSNaru

Diese Optischen Datenträger, die keine Digits tragen, sondern bloß über eine Schicht von Pigmenten ein thermisch beschossenes Wellenspektrum eloxieren, sind ohnehin weit über ihren Zynit. (Ein jedes Farbspektrum steht für ein dyadisches Muster; LEDs arbeiten prinzipiell auf der gleichen Prozedur.)

Doch wie funktionieren diese analogen Modlaitäten in einem digitalen System, bspw. von sogenannten digitalen Spannungswandlern in Netzteilen, auf Mainboards sowie von Audio-Verstärkern (Class-D und ähnlich per Class-T)?

Die Pulsweitenmodulation schaltet über den Tastgrad, daraus ergeben sich die Spannungsimpulse, diese das Produkt aus der Impulsfolgefrequenz und der Impulslänge sind und die daraus resultierende Impulsantwort, deren Frequenzspektrum die Impulsleistung ergibt, entspricht in der Modulation ins Digitale der Signalstärke. (Die Impulsfolgefrequenz und die Impulslänge bilden demnach den Morsecode ab.) PWM ist demzufolge die Analogie zum PCM. PDM (s. Class-T) setzt auf die Amplitudenmodulation auf; es werden also nicht Puls (Digital: Signal) und Lamda ausgesteuert, sondern Amplitude und Phase.

Hinter PWM steckt keine Zauberei, sondern nur eine Erkenntnis, die auf der Quantenfeldtheorie beruht. Das Obskure daran ist, dass wir in unseren Recheneinheiten digital sprechen, diese Informationen jedoch analog hinterlegen. Das kostet nicht nur Unmengen an Speicherplatz und reduziert nicht nur immens die Geschwindigkeiten, es kostet auch unnötig Energie fürs stetige Konvertieren. Zumal analog hinterlegte Informationen alles andere sind als non-volatil.

Bislang ist die HVD das einzige proprietäre Format unter den optischen Speichermedien, das ganz ohner einem ADC & DAC auskommt und dadurch sogleich auch den Schwellenwert für Geschwindigkeiten und Speichergrößen konventioneller Speichermdien exzessiv um Längen übertrifft. Damit könne man sogleich auf zusätzliche laute kurzlebige Laufwerke verzichten und würde immens an Daten auf engstem Raum bereitstellen können. Dieses Format lässt nun bereits seit zwei Jahrzehnten auf sich warten.

★αιεχ★

Ja und? Was willst du jetzt mit diesem kopierten Wikipedia Beitrag?

Ich

Das ist die technische Art zu sagen, dass DVD’s/Blu-ray’s in ihrer jetzigen Form keine Zukunft mehr haben. Damit könnte man das grob runterbrechen denke ich.

KnSNaru

Nicht nur grob, sondern sehr genau. Gut erkannt. ^^

Random

Houston an KnSNaru, kommen sie bitte endlich zur Erde zurück.

KnSNaru

Auf Kepler-452b gefällt es mir aber sehr gut. ^^

Ich

Heimat ist da, wo das Herz ist, haha!

Tikky

Immer noch, ist völlig egal ob optische Datenträger Zukunft haben oder nicht. In dem Beitrag geht es um ein Studio das sehr wahrscheinlich Geld sparen wollte, indem diese Szenen nie richtig animiert wurden.
Indem dann nicht »zensierte Version« dort stand – es ist eine, völlig egal ob es auch eine unzensierte Version gibt oder nicht – in der Beschreibung stand, wurde eine wohlbekannte Annahme des Kunden ausgenutzt um Profit zu machen. Der Kunde geht leer aus, weil er keinen Mehrwert bekommen hat. Zusätzlich wurde einem Erwachsenen, der diese DVD privat erstanden hat, vorgeschrieben was er sehen darf, wenn es nichts Illegales war.
Wenn davon auszugehen ist, dass das Studio mit diesem Hintergedanken gehandelt hat, was natürlich nur vermutet werden kann, dann ist das einfach ziemlich scheiße.

★αιεχ★

Da gibt es doch nur eine logische Konsequenz. Einfach nicht kaufen. Aber leider regen sich die Leute lieber auf statt aktiv dagegen vorzugehen.

Yappa

Wir wissen alle wie mächtig Social Media ist. Mag Dir zwar nicht passen, aber je mehr Leute sich öffentlich beschweren, desto besser.

Tikky

Ich kenn hier weder den Anime noch den Manga, ich bin auch nicht an Ecchi interessiert, aber das Thema Zensur hat auch schon viel betroffen das ich mochte. Ich bin eher im gay romance Bereich unterwegs, aber selbst hier muss ich regelmäßig feststellen, dass »ab 18″ immer noch zensiert wird, selbst im Manga. Warum? Ich bin fast 30, wenn ich etwas explizit ab 18 lese, warum traut man mir nicht zu ein männliches Geschlechtsteil zu sehen? Anyway, I digress.
Das Studio wollte sehr wahrscheinlich Geld sparen, indem diese Szenen nie richtig animiert wurden. Ich gehe davon aus es existiert daher nur diese Version.
Indem es dann nicht als »zensierte Version« kommuniziert wurde – und ja, es ist eine zensierte Version, völlig egal ob es auch eine unzensierte Version gibt oder nicht – wurde eine wohlbekannte Annahme des Kunden ausgenutzt um mit dieser falschen Selbstverständlichkeit Profit zu machen. Der Kunde geht leer aus, weil er keinen Mehrwert bekommen hat. Zusätzlich wurde einem Erwachsenen, der diese DVD oder gar Blu Ray privat erstanden hat, vorgeschrieben was er sehen darf, obwohl es bei weitem nichts Illegales war.
Wenn davon auszugehen ist, dass das Studio mit diesem Hintergrund gehandelt hat, was natürlich nur vermutet werden kann, dann ist das einfach ziemlich scheiße, völlig egal ob es bloß um irgendeinen Ecchi Anime geht oder nicht.

Guts

»Ich bin fast 30, wenn ich etwas explizit ab 18 lese, warum traut man mir nicht zu ein männliches Geschlechtsteil zu sehen?«
Japan hat was Geschlechtsteile betrifft ziemlich strenge Gesetzte.

»Das Studio wollte sehr wahrscheinlich Geld sparen, indem diese Szenen nie richtig animiert wurden. Ich gehe davon aus es existiert daher nur diese Version.«
Die sparen dabei doch nix, die müssen trotzdem alles animieren, die Lichtbalken bedecken ja meistens nur die Brustwarzen, das Sparpotential diese wegzulassen dürfte gegen Null gehen.

Mana

Das mit den Geschlechtsteilen liegt an den japanischen Gesetzen…als Film-animiert war da schon immer weniger erlaubt und in Manga stellte man sich ja schon immer weniger an. Aber vor einigen Jahren fing man an die Gesetze in dem Punkt immer mehr zu verschärfen, weswegen da immer mehr zensiert wurde…das wie stark liegt dann wiederrum an den jeweiligen Verlagen. Manches wird dann noch ohne Zensur produziert (was dann aber schwerer zugänglich bei den Magazinen), vieles aber wohl garnicht mehr ohne, da es in den Kauftaschenbüchern dann eh nicht anders kommt.
Fanübersetzungen können da leicht täuschen, da es da schon längst vorkommt dass dann Fans die Zensur überzeichnen.

Im BL Bereich hat es darum halt über die Jahre mehr zugenommen, weil da ja viel mehr Titel mit mehr Sexschwerpunkt gibt als früher.
Die Altersempfehlungen im BL-Berich waren auch schon früher immer gerne höher, da man ja unter 16 auch kaum Titel findet, was aber auch für manche unpassend-zu hoch.
Bei der 18er Einstufung ist es nicht anders…es ist lange bekannt das die Verlage vieles absichtlich zu hoch einstufen, weil es dann mehr gekauft wird. (Die Aussage machten die Verlage früher selbst…)
Im noch-BL Erotik-Smutbereich hat man mit dem Trend mittlerweile ebenfalls angefangen.

Darum sollte man auf solche Alters-Empfehlungen besser nie zuviel geben…;)

Mana

Korrektur: gemeint war natürlich Non-BL statt noch xd…

Kaeru

Tja, dumm gelaufen und nicht immer sofort bei Veröffentlichung kaufen. Erstmal die Rezessionen abwarten.

@Herrn Mario Taschler:
– es heißt »ungeschriebenes« Gesetz und nicht unbeschriebenes.

Nichts für ungut
K.

Tikky

Heißt trotzdem irgendjemand musste die Disc kaufen um die Rezension zu schreiben und hat Geld ausgegeben, das er nicht zurückbekommt.

McBane

Wenn man andere Leute in Sachen Rechtschreibung belehren will…

Es heißt Rezensionen, nicht Rezessionen.

Kaeru

Da gebe ich dir vollkommen Recht 😀 Murphy’s Law halt.

Bobbymois

Was kommt als nächstes Horror Filme ohne Horror?

Shiadra

Gibt es für die Serie denn eine UNcut version oder nur die normale und die fans wünschen sich nur ihre uncut version?

KnSNaru

Bis dato kenne ich nur ein Release aus Japan und das ist gecuttet. Ob da noch eine Uncut-Version erscheinen wird, steht in den Sternen. Da ich diesen Anime noch nicht komplett angeschaut habe, sondern nur Szenen aus einzelnen Folgen kenne, weil ich nicht, welche Szenen konkret gemeint sind und wie sich die Zensur auswirkt.

Nennt mir am besten Mal eine Folge mit Zeitbereich, dann gucke ich mal nach, wie das auf dem BD-Release ausschaut und vergleiche es mit der Web-.Version.

Mana

Wenn das dort so rauskommt, wird es das nur so geben…warum das dann so ist ist halt die Frage, ob gewollt oder einfach zu faul gewesen andere Version anzufertigen…xd

naich7

Die Serie gab es doch auch im SimulDub. Mal sehen wie die Publisher das machen werden, wenn es hier zu nem Discrelease kommt.

Failcroft

So lange es keine Uncut Variante gibt, werden auch die Publisher nichts daran ändern können.

Mana

Nicht jeder Titel der so eine Synchro bekam, kam dann als Kaufversion…ich bezweifle dass man den Titel dann so rausbringne wird. Denn man will sicher vermeiden dass dann hier auch sih beschwert wird und kann sich das mit dem Verlust schon denken.

Nanashi

Wenn die Produzenten in Japan keine überarbeitete Variante für Disc haben herstellen lassen, wird es sehr wahrscheinlich eine solche Variante auch außerhalb Japans nicht auf Disc geben.

anti

Scheinbar will man den Anime absichtlich in den Ruin treiben anders kann man sich ds nicht erklären.
Der Anime ist ecchi d.h. er kommt sowieso idr nicht für Kinder in den Verbrauch und zum anderen soll ja interresse an dem Anime weiterlaufen um nichts anderes geht es wenn die Zensurbalken auf der DVD weg sind aber scheinbar arbeiten in den entsprechenden Abteilungen Leute die keine Ahnung davon haben was es heißt ein Anime zu bewerben

Schalk

Das ist echt eine reine Kundenverarschung. Auch wenn mich die Serie nicht die Bohne interessiert ist es eine Prinzipfrage. So darf man sich nicht über einbrechende Disc Verkäufe und schlechtes Image wundern… 🙁

Guts

Wurden die Animationen zufällig auch nicht überarbeitet, wie es für Disc-Releases üblich ist?

Sveneta

Ich frag mich ja ob im manga man mehr sieht. Ich hab den anime zwar noch nicht fertig aber mir kam er eher als anime mit fanservice vor anstatt es gleich als puren ecchi abzuhandeln. In one piece oder fairy tail reg ich mich ja auch nicht auf keine Brüste zu sehen. Wenn im manga aber mehr sieht dann kein plan warum die im anime weniger zeigen aber ganz ernst mich hat es bis jetzt nicht gestört. Fand die story auch besser als erwartet

Unbekannt

Wow. Das ist praktisch der Inbegriff für »Couldn’t be me«.

Bloodx

Und mit so einer Aktion macht man einen Ansich gelungen Anime kaputt.
Der Anime war deutlich besser als erst Gedacht. Hatte mehr Storytiefe als ich erwartet hatte und denn Ecchi Anteil nicht unnötig überzogen. Dennoch war er Bestandteil und schön anzusehen denn die Optik und Charakter gefielen mir gut

Renatus

Tja was wurde erwartet.
Sobald etwas Geld kostet, ist die Zensur zu entfernen. Bei einer öffentlichen Ausstrahlung (TV) mag das noch OK sein, doch bei PayTV oder noch wichtiger DVD/Blu-ray, ist diese zu entfernen oder die unzensierte Fassung zu verwenden.
Alles andere kann nur als böswillige Abzocke gesehen werden.

Taranta Luna

Ich finde ecchi muss nicht gleich Nacktheit sein und die Prämisse des animes liegt auch nicht auf nackter Haut.
Sich darüber aufzuregen dass man keine Nippel sehen kann ist total dämlich da kann man sich auch einfach hentai besorgen (oder sachen wiePeter Grill, redo of healer etc…)
Mal davon abgesehen, dass die Brüste eh fast alle gleich aussehen.
Ich fand den Anime sehr gut und ich denke dass mehr Freizügigkeit der Geschichte nicht gut getan hätte.