Fans kritisieren Qualität der »Mushoku Tensei«-Fortsetzung

Derzeit ist die Ausstrahlung der zweiten Staffel von »Mushoku Tensei: Jobless Reincarnation« in vollem Gange, doch neben einer stark kritisierten Animationsqualität sorgte nun auch der Tweet eines Animators für Beunruhigung bei den Fans. Wir fassen nachfolgend zusammen.

Fortsetzung unter Kritik

Schließt man die Pilotfolge mit ein, wurden bereits sieben Episoden der zweiten Staffel von »Mushoku Tensei« in Japan ausgestrahlt, was allmählich auch ein aussagekräftiges Urteil über den Anime zulässt. Und dabei kristallisiert sich heraus, dass sich die Fans keineswegs zufrieden mit der Qualität der Animation zeigen, da diese nicht an das Niveau der ersten Staffel heranreiche.

Werbung

Dabei ist die Animation der zweiten Staffel sicherlich nicht schlecht, nur die Fußstapfen der ersten Staffel des populären Isekai-Anime waren wohl einfach so groß, dass die Unterschiede von den Zuschauern deutlich wahrgenommen werden und nun zu massenhaft Kritik führen.

Laut mehreren Fans würden vor allem die Augen der Charaktere diesen Rückschritt mehr als eindeutig zeigen. Denn entweder seien diese an manchen Stellen unverhältnismäßig lange geschlossen oder aus größerer Entfernung sehr schwammig gezeichnet. Aber auch Bewegungen wären sehr abgehackt.

Diese und noch viele weitere Kleinigkeiten sorgen laut den Zuschauern dafür, dass die Fortsetzung nicht im Ansatz mit der ersten Staffel vergleichbar sei. Die Gründe dafür können natürlich vielfältig sein, doch viele Fans spekulieren, dass es wohl Probleme innerhalb des Studios geben könnte.

Knappes Budget?

Genau zu dieser Zeit tauchte ein Tweet des Animators @mailitaitai auf, der sich darüber beschwerte, dass er für seine Arbeit an der zweiten Episode der Fortsetzung nicht bezahlt worden sei. Als Grund hierfür wäre ihm mitgeteilt worden, dass die von ihm gefertigte Sequenz nicht in der endgültigen Fassung verwendet worden wäre und er deswegen auch nicht in den Credits auftauchen würde.

Tatsächlich wurde seine Arbeit jedoch verwendet, wie er auch mit einem Video belegen konnte. Kurze Zeit später wurde der Tweet gelöscht und der Animator teilte in einem Folgebeitrag mit, dass er von einem Produzenten kontaktiert wurde und nun seine Entlohnung ordnungsgemäß erhalten soll.

Nichtsdestotrotz bleibt ein bitterer Nachgeschmack. Dieser Vorfall lässt den Anschein erwecken, dass es womöglich finanzielle Engpässe im Budget geben könnte, mit denen sich wiederum die von Zuschauern kritisierte Animationsqualität der zweiten Staffel erklären ließe.

Hinzu kommt, dass der Regisseur der ersten Staffel, Manabu Okamoto, das Projekt verlassen hat, um bei »THE iDOLM@STER Cinderella Girls: U149« die Regie zu führen. Ebenjener Anime machte wenig überraschend wegen seiner überragenden Animationsqualität auf sich aufmerksam.

Die Gerüchte, dass ein Großteil des Teams der ersten Staffel das Projekt mittlerweile verlassen hat, scheinen sich also zu bewahrheiten und es bleibt abzuwarten, in welche Richtung sich der Anime zukünftig entwickelt. Genug Zeit bleibt in jedem Fall, denn es wurde bereits angedeutet, dass Studio Bind die gesamte Geschichte von »Mushoku Tensei« als Anime adaptieren möchte.

Die zweite Staffel von »Mushoku Tensei« ist hierzulande im japanischen Originalton mit deutschen Untertiteln beim Streaming-Dienst Crunchyroll im Simulcast zu sehen.

Mehr zum Thema:

Via Yaraon, Myjitsu
©Rifujinnamagonote/MFBOOKS/ Mushoku Tensei Production Committee

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
47 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
F3lix

Digga was haben die denn alle. Sieht doch top aus

GuyWithHat

»top« ist aber nicht die weltklassige Stufe welche die erste Staffel aufzeigte. Es war klar das es anderes werden würde, da mehr als die hälfte des Studios nicht mehr da ist und jetzt günstig alles in China produziert wird. Dort wird jetzt viel mit AI gearbeitet, was man dem Werk auch ansieht.
Was nicht klar war das man vieles rushed und aus der Story rauschneidet.

shiro-chan

Ich bin eigentlich recht zufrieden mit der 2.Staffel. Möglich das es kleine Qualitätsunterschiede zur 1.Staffel gibt, aber wirklich auffallen tun sie mir da wohl nicht.
Ich erfreue mich sehr an der tollen Story.
Unabhängig davon, hoffe ich aber das die Animatoren alle ordentlich entlohnt werden und sozusagen das gesamte Studio an einem Strang zieht. Wenn da schon Auflösungserscheinungen auftreten, befürchte ich das aus der Absicht die gesamte Geschichte zu animieren am Ende nichts wird.

Gorex

Finde die Story so auch toll. Wäre der Anime so wie das Original Werk rausgekommen, würde es wohl mehr in der Kritik stehen.

2 wichtige Änderungen sind:
-Rudeus altes »Ich« hat im Anime nicht seine kleine Nichte im Bad gefilmt, darauf eine bestimmte Aktivität vor dem Rechner ausgeübt und ist daraufhin auch nicht rausgeworfen worden.
-Rudeus hat nicht das benutzte Panty von seiner kleiner Schwester abgeleckt.

Guts

Ernsthaft, das kommt im Original wirklich so vor? Das würde in der ersten Folge ja erklären wen er heimlich auf dem Monitor beobachtet und sich dabei einen runter geholt hat, im Anime wurde die Identität soweit ich weiß nie gelüftet. Dann ergibt der Rauswurf aus der Wohnung nochmal mehr Sinn, der Anime schwächt die Situation durch das Weglassen der Tatsache, dass es eben um die kleine Nichte geht, deutlich ab und verfälscht/zensiert somit zwangsläufig auch viele andere Dialoge und Handlungen im gesamten Anime…

Fehler37

Ich finde die Staffel bis jetzt super und um ehrlich zu sein, sehe ich kein Unterschied zur Staffel 1, vielleicht brauche ich auch einfach nur ’ne neue Brille.

GuyWithHat

Wenn dir AI Zeichnungen gleich gefallen wie von Handgezeichnete, dann brauchen sich Anime Studios bald gar keine Mühe mehr machen. Danke für den Beitrag. Ich lasse meine Brille übrigens lieber ab, wenn es heißt das ich die aktuelle AI generierte Bildwelle akzeptieren muss.

Bobbymois

Qualität ist noch gut, aber halt schlechter im Vergleich zur ersten Staffel. Stark merkt man es, wenn Kämpfe anfangen, dort sieht man Qualitätssprung sehr stark. Die wird von einem Augenblick auf den anderen plötzlich deutlich besser/flüssiger.

Gab auf jeden Fall einige Stellen, wo ich mir auch schon gedacht habe, dass es etwas seltsam aussieht.

Ist aber meiner Meinung nach alles im normalen Rahmen und wirklich beschweren kann man sich da eigentlich nicht.

King

Dachte echt bin der einzige der jedes mal Gefühlt denkt man guckt in 360p also pixel weil es auf einem 4k Fernseher so schwammig aussieht,jede folge der 2. Staffel bis jz vom Inhalt stabil aber Animation zu schwammig

Shinigami

Kein Plan was einige haben, ich schau den Anime auf einen 70zoll OLED 4k TV und die Quali ist top und ziemlich auf den gleichen Niveau wie Staffel 1.
Glaube einige reden sich das nur schlecht, oder es kommt ihnen so vor weil Staffel 2 bisher von kalten Farben dominiert wird.

Guts

Ein 4K TV sagt doch nun wirklich nichts über die Qualität eines Anime aus, maximal nur über die technische Bildqualität, das sind aber zwei Paar Schuhe und nicht miteinander zu vergleichen!

Ceyhun

Das ist gleiche. Genau wie Senf und Ketchup.

Shino-chan

So ein Quark.

Ramon

Das ist aber sowas von Quatsch mit Soße

Ceyhun

Warum alle nachmachen? Viele Köche verderben den Brei…

AnimeKlaus

Ja stimmt schon die Animationsqualität ist wirklich schlechter geworden dazu kommt an ein paar Stellen Zensur die absolut unnötig ist. Ich verstehe auch nicht warum man immer einen OP und ED braucht das hat mir bei der ersten Staffel besser gefallen sehr störend der OP. Man merkt einfach der Anime hätte mehr Zeit gebraucht wirklich nicht schön die zweite Staffel.

Guts

Welche Zensur? Wenn du Folge 0 meinst, dort haben wir mittlerweile die japanische Fassung.

Guts

Man merkt der Staffel deutliche Abstriche im Vergleich zur ersten an. Auffällig sind auch die ganzen chinesischen Namen in den Credits, die gab es in dieser großen Anzahl in der ersten Staffel nicht, es wurde also sehr viel Arbeit ausgelagert. Auch sehen die Hintergründe teilweise sehr merkwürdig aus, ich will jetzt nicht sofort sagen, dass man bereits KI verwendet hat, jedoch sind da schon kuriose Eigenarten in den Zeichnungen drin (muss ich mal weiter beobachten). Auch lief bis Ende April noch Onimai, genauso ein Anime vom selben Studio, also muss man an beiden Anime parallel gearbeitet haben. Onimai hingegen schien die höhere Priorität zu haben, weil der Anime insgesamt aufwändiger und flüssiger animiert war.
Man kann also schonmal sicher sagen, dass die Produktionsbedingungen von Mushoku Tensei sich im Vergleich zur ersten Staffel verschlechtert haben. Hier wäre das Verschieben auf eine andere Season wohl besser gewesen…

Nebucatneca3119

Kann ich nicht mit reden, schaue den Anime nicht. 🙂

xygirl

Und warum dann der Kommentar? Scheinst ja doch mitreden zu wollen.

AsIFall

Dann ist dieser Kommentar im Grunde als überflüssig zu erachten. 🙂

mymind109

Also an der Animationsqualität finde ich im Moment nichts aus zusetzten, da gibt andere Dinge, die ich eher kritisieren würde. Ich hatte in den ersten Folgen eher das Gefühl, dass durch die LN durchgerushed worden ist (wobei ich die Bände noch nicht gelesen habe), aber alles hat sich sehr schnell angefühlt. Vor allem blieben dabei einige Sachen auf der Strecke z.B. Was ist mit Sara passiert? Woher zur Hölle kam Elinalise? – Also eher Directory-Probleme.

Den größten Rückschritt finde ich beim OP. Zum einen wurde nun ein normales OP eingefügt, welches den ganzen Zauber vom Anfang einer Episode wegnimmt und zum anderen passt der Song in meine Augen nicht zu einer High-Fantasy-Reihe.

Außerdem wage ich zu behaupten, dass ein schlechteres Abschneiden der zweiten Staffel zu erwarten war, da gute Sache im späteren Verlauf meist zum Mittelwert neigen.

Shinigami

Also gerusht würde nicht

Guts

Vielleicht kommt das OP bei den Problemen in der Produktion doch gerade Recht, wenn man mal die Zeit zusammenrechnet, die ein OP pro Staffel (bei 12 Folgen) hat, dann spart man sich die Animationsarbeit von einer knappen halben Folge. Dahinter steckt also schon allerhand Einsparpotenzial.

Fit

Naja die wichtigsten Elemente aus Ln7 wurden in den ersten Folgen adaptiert, auch wenn einiges fehlt. Im großen Ganzen der Geschichte ist der schulabschnitt viel wichtiger als der Sara Abschnitt und die Produzenten wollten wohl mehr Spielraum für die wichtigeren Abschnitte der Geschichte haben. Da für Staffel 2 wohl 6 Volumen adaptiert werden, zumindest wenn alle Szenen aus dem Trailer vorkommen.

Die Handlung aus Ln 7 existiert nicht in der webnovel. In der webnovel war ein Zeitsprung von zwei Jahren zwischen dem Ende von Staffel 1 und Rudeus Treffen mit Elinalise und Ln7 zeigt was in den zwei Jahren geschehen ist und verdeutlicht besser Rudeus Probleme nach dem Ende von Staffel 1. Ansonsten enthält die Light Novel nur einzelne zusätzliche Kapitel oder Zusätze in den vorhandenen Kapitel (webnovel) pro Volumen im Vergleich zur webnovel. An der eigentlichen Geschichte/Handlung und dessen Ende gibt es aber keinen Unterschied.

Breaker

Konstruktive Kritik schaut wohl anders aus aber naja

ich find es nicht schlimm wenn die Qualität mal etwas weniger ist
Schlimm finde ich es allerdings wenn durch solche Kritik eigentlich dennoch gute Werke durch den Schmutz gezogen werden nur weil dessen Qualität nicht den Hochwohlgeborenen Ansprüchen genügt ….

Solange die Story gut Adaptiert wird und nicht nicht Tonnen an Material dazugedichtet oder Gestrichen wird bin ich schon zu 70% zufrieden und Glücklich

Kohsugi

Ich kann keine detaillierten Unterschiede erkennen, hab aber auch nur einen Durchschnitts- TV. Die Kämpfe in der zweiten Staffel fand ich bis jetzt gut. Bei den Gesichtern wär ein wenig Luft nach oben, die Mimik war in der ersten Staffel ausdrucksvoller. Aber dazu hatte Eris ja viel beigesteuert. Egal wie, hoffentlich wird die Geschichte komplett als Anime herausgebracht.

Yappa

Endlich bekommt die Serie die Umsetzung, die sie verdient…

Canis

Ich gucke die Serie immer aufm Smartphone aufm Balkon bei gutem Wetter, vllt. ist es mir deswegen nicht aufgefallen. Andererseits kennt man die Community, da wird sich an jeder Kleinigkeit aufgehangen. Ich bin einfach glücklich, dass es eine Fortsetzung gibt!
Viel zu oft gibt es keine Fortsetzungen und es wird neuer Mist animiert und wieder nur eine Staffel. Sollen die Leute doch mal froh sein mit dem was sie haben!

Guts

Auf dem Smartphone gibt es das Phänomen, dass Animationen oft besser aussehen und flüssiger wirken, weil alles auf einen kleinen Bildschirm komprimiert und vom Auge anders erfasst wird, auch Zeichenfehler fallen nicht so leicht auf. Mushoku Tensei hat z.B. eher unscharfe Zeichnungen und viele Filter drauf (rauschen, wackeln), davon sieht man auf dem Smartphone aber kaum bis gar nichts mehr.

Julien

Ich habe die zweite Staffel bisher nicht angefangen.
Aber da der anime vermutlich einem Meisterwerk schon sehr nahe kommt, sollte dort wirklich genug Budget verfügbar sein.

Guts

Die Vergangenheit hat doch gezeigt, dass Fortsetzungen gehypter Anime nicht automatisch mehr/genug Budget bekommen.

OpBanane

Die letzten Staffeln von Seven Deadly Sins sieht doch top aus, dafür das es Grundschulkinder animiert haben.

Cloud Strife

Die Sieht auch nun gut aus weil Netflix dort weniger dran Arbeit hat

Florian

Staffel 2 ist echt nicht gut für die Augen.

Fluie

Ich verstehe die Kritik überhaupt nicht der Anime sieht doch gut aus, klar ein Paar Shots sehen manchmal ein bisschen seltsam aus, aber das hast auch bei jedem Anime, also ich verstehe die Kritik überhaupt nicht.

Saowart

Ist für mich komplett unverständlich.
Gerade die Animationen bei dem Kampf mit dem Drachen sahen doch verdammt gut aus. War glaube ich auch das erste mal, das ich einen Drachen in einem Anime nicht per CGI animiert gesehen habe. 😀

Sir Pascalus

Oke krass ich muss sagen die zweite Staffel sieht um längen besser aus

Cloud Strife

Das einzig was mich wirklich Stört sind Komisch in 2 Staffel Zensur an paar Stellen im Anime.

Ponkhy

Die Qualität hat schon ordentlich mit der zweiten Staffel abgenommen, was in dem Umfang noch okay wäre, aber was mich extrem gestört hat in Folge 0 und 1 war das ständige leichte Bewegen/Gewackel des Bildes.
Soweit das es leider einfach zu sehr Stört, insbesondere wenn man Untertitel ließt…

Guts

Das Wackeln des Bildes war immer so, soll ein Stilmittel sein und an alte analoge Anime erinnern, auch wenn ich die Umsetzung davon eher misslungen finde, weil man dazu nur ein paar Filter drüber geklatscht hat und sich nicht richtig mit analogen Anime beschäftigt hat.

Miauzgenau

Ehrlich gesagt ist mir das auch aufgefallen. :/ Trotzdessen bin ich noch super zufrieden (insb. wenn man viele hässliche CGI Umsetzungen anderer Anime sich parallel ansieht, wo man quasi gar nicht mehr was gezeichnetes zu Gesicht bekommt 🫠 Ich kann die mir nicht antun und frage mich immer, wer sich das ansieht…) und hoffe, dass die Bedingungen nicht noch mehr verschlechtern und die gesamte Geschichte in dieser Qualität umgesetzt wird. Man könnte doch mit mehr Merchandise das Ganzw finanziell attraktiver gestalten oder? Bisher hab ich in Deutschland nicht viel davon mitbekommen. Alleine den Zauberstab von Rudeus könnte doch Proplica umsetzen 😁 Jaja, bestimmt steckt da super viel hinter, aber ich mein ja nur. Find es wenig für solch einen krassen Anime

R503

Ich hoffe nach wie vor auf eine deutsche Synchro der 2. Staffel. Die 1. bekam doch auch gleich eine deutsche Synchro warum nicht auch gleich die 2.?

Guts

Eine Synchro wurde doch bereits angekündigt, einfach bisschen warten.

Primordus

Ja man merkt den unterschied, trotzdem ist dieser immer noch weit besser als die meisten Titel der Season. Finde es persönlich nicht so wild, bin eher gespannt wie im April 2024 der 2te Cour aussehen wird.

Miror

Also ich schaue Anime weil sie spaß machen und nicht im sie frame für frame zu studieren. Sollange kein CGI 3D mist bzw. schlechtes CGI zum einsatz kommt sind das spitzfindichkeiten.

Linda

Meine Freundin mag die 2 Staffel und findet die echt gut.
Ich muss die 1 Staffel gucken und meine Freundin fand die 1 Staffel gut.