Illustration zu »Jujutsu Kaisen« löst hitzige Debatte aus

Nach einer vermeintlich rassistischen Illustration steht ein »Jujutsu Kaisen«-Animator trotz prompter Entschuldigung gewaltig unter Beschuss. Wir fassen die Details zusammen.

Animator entschuldigt sich

Der Animator »Beta β« (@bannogawa_b) hat derzeit wohl alle Hände voll zu tun, denn schließlich ist die zweite Staffel von »Jujutsu Kaisen«, an welcher er als einer der führenden Animatoren mitwirkt, in vollem Gange. Zumindest ließ er diese Tatsache seine Fans vor Kurzem wissen und veröffentlichte zur Feier der Fortsetzung des populären Anime zusätzlich noch eine Illustration.

Werbung

Doch das ging wohl nach hinten los und gab wenig Grund zum Feiern. Denn auf der Illustration, die ihr weiter unten findet, sind Satou Gojo und Shoko Ieiri zu sehen, wie diese mit einer Geste Suguru Geto verspotten. Auch wenn es auf den ersten Blick ein karikaturistischer Ausdruck ist, so gilt diese Geste weitverbreitet als beleidigend gegenüber Menschen mit asiatischer Abstammung.

Es folgte eine hitzige Debatte, in welcher der Animator mit Rassismusvorwürfen konfrontiert wurde, weswegen er das Bild löschte und sich mit einer lustigen Illustration entschuldigte. Doch auch das hielten einige Fans für unangemessen und es hagelte weiter Kritik, woraufhin sich der Animator anschließend noch einmal ernsthaft und aufrichtig für die erste Illustration entschuldigte.

Die 23-teilige zweite »Jujutsu Kaisen«-Staffel läuft seit Anfang Juli 2023 im japanischen Originalton mit deutschen Untertiteln beim Streaming-Dienst Crunchyroll im Simulcast. Neue Episoden erscheinen jeden Donnerstag um 19:25 Uhr. Eine deutsche Vertonung wurde bereits angekündigt.

Mehr zum Thema:

Erste Illustration:

Zweite Illustration:

Via Esuteru
© Gege Akutami/Shueisha. JUJUTSU KAISEN Project

Aktuelle News

Kommentare

Kommentare

11 Kommentare und Antworten zu "Illustration zu »Jujutsu Kaisen« löst hitzige Debatte aus"

avatar
Neueste Älteste
Akai
Gast
Akai

Manche Leute haben echt kein Leben und sehen überall Rassismus. Die suchen auch nur einen Grund um irgendwas zu canceln.

shiro-chan
Gast
shiro-chan

Klar muss man nicht gleich überreagieren und dabei gleich Rassismus zu sehen ist übertrieben zumindest in dem Kontext. Aber die Schlitzaugengeste ist nun auch mal schon eine recht beleidigende Geste für viele Asiaten. Weiß nicht was der Text der 1.Ilustration aussagt oder wie diese Charaktere in Verbindung stehen, vielleicht passt es ja eigentlich zum Kontext in irgendeiner Weise.

Akai
Gast
Akai

In Serien werden Leute geschlagen, ermordet alles kein Problem. Aber diese Geste ist schlimm. 😂 Nicht die Geste ist das Problem sondern Leute die daran Rassismus sehen und jemand dazu nötigen sich dafür zu entschuldigen. Sowas sorgt einfach nur dafür dass alle die an Serien/Filmen/Animes/Mangas arbeiten in ihrer künstlerischen Freiheit eingeschränkt werden.

Sasackie
Gast
Sasackie

Mal etwas mit Humor nehmen und nicht dauernd überragieren und es als beleidigend oder rassistisch zu sehen, Fehlanzeige…

Prinzprinz
Gast
Prinzprinz

Hab die geste schon par mal in comedy anime gesehen manche leute haben echt zu weniger bis garkeine hobbys außer leute zu canceln und zu beleidigen traurig.

John Doe
Gast
John Doe

Es fehlt echt nicht mehr viel, dann kann man nicht mal mehr über sich selbst lachen, ohne dass sich Leute davon persönlich angegriffen fühlen.

Primordus
Gast
Primordus

Man kann es auch als Zeichen für Face Lifting ansehen, aber dann wird es sicher wieder als eine Art Bodyshaming angesehen, naja Mann kann sicher auf viele Arten negatives beziehen, aber meist ist es zum Glück ja nur ei. Aufschrei der dann wieder abklingt, zumindest in den meisten Ländern, ausser natürlich in Deutschland da wird sowas auch gern mal zur Bundesdebatte.

Ich
Gast
Ich

Diese Geste soll wohl «Schlitzaugen« symbolisieren. Was sagt man jetzt dazu? Nun kenne ich den Herren nicht, daher weiß ich nicht, ob er ein Rassist ist oder nicht. Theoretisch könnte das ja vielleicht der Fall sein; Rassisten gibt es überall. Wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass er das nicht ist, könnte man ihm wohl einen … wie drücke ich mich aus … einen etwas lachsen Umgang mit der Geste vorwerfen. Das wäre dann aber unüberlegtes Handeln und kein rassistisches.

Davy Jones
Gast
Davy Jones

ohne eure erklärung zu dem bild wäre es mir nicht aufgefallen, wie kann man sich nur wegen so etwas lächerlichem aufregen…..

Mizu
Gast
Mizu

Verstehen Sie Spaß?

Nein.

🤦
Warum regen sich die Menschen nur wegen allem auf? War das früher auch schon so krass? Oder drehen einfach alle durch? Ich versteh das nicht… 🙄

TooEvil
Gast
TooEvil

Manche Menschen suchen doch regelrecht nach grüden sich aufzuregen, und die rasismussfahne zu hissen.