Ranking: Die Top 25 besten Simulcasts im Frühjahr 2023

Vor zwei Wochen haben wir ein Voting gestartet, bei dem ihr darüber abstimmen konntet, welche Frühjahr-Anime 2023 euch am besten gefallen haben. Nun haben wir das Ergebnis ausgewertet!

Das Ergebnis steht fest!

Wenig überraschend belegt »Demon Slayer: Swordsmith Village Arc«, die dritte Staffel des beliebten Shonen-Hits, die Spitzenposition. Ebenfalls auf die höheren Plätze schafften es neben der Action-Serie »Hell’s Paradise« unter anderem auch das Supernatural-Drama »Oshi no Ko« sowie die dritte Staffel der Adventure-Serie »Dr. STONE« und der Isekai-Anime »Cheat Skill in Another World«.

Werbung

Da man für mehrere Titel abstimmen konnte, beziehen sich alle Prozentangaben in der nachfolgenden Liste auf die Gesamtzahl der Teilnehmer. Das bedeutet, dass mehr als die Hälfte der Teilnehmer die Serie, die sich auf dem ersten Platz befindet, gewählt hat.

Konnten sich eure Favoriten bei unseren Lesern durchsetzen? Hat der erste Platz diese Position verdient? Lasst uns eure Meinung gerne in den Kommentaren wissen!

Mehr zum Thema:

RANKING

25. Sacrificial Princess and the King of Beasts (7,28 %)

24. Insomniacs After School (7,80 %)

23. Summoned to Another World for a Second Time (8,06 %)

22. My One-Hit Kill Sister (8,14 %)

21. KamiKatsu: Mein Leben als Missionar in einer gottlosen Welt (8,62 %)

20. Skip and Loafer (8,71 %)

19. A Galaxy Next Door (9,40 %)

18. Kuma Kuma Kuma Bear – Punch! (9,96 %)

17. The Café Terrance and Its Goddesses (10,87 %)

16. The Dangers in My Heart (11,78 %)

15. In Another World With My Smartphone 2 (11,82 %)

14. KonoSuba: An Explosion on This Wonderful World! (12,82 %)

13. The Ancient Magus’ Bride Season 2 (12,86 %)

12. TONIKAWA: Over The Moon For You Staffel 2 (13,82 %)

11. Raeliana – Warum sie die Verlobte des Dukes wurde (15,20 %)

10. Die Parallelwelt-Chroniken des Aristokraten (15,98 %)

9. Dead Mount Death Play (16,28 %)

8. Vinland Saga Staffel 2 (21,35 %)

7. My Love-Story with Yamada-kun at Lv999 (22,82 %)

6. Mashle: Magic and Muscles (23,30 %)

5. I Got a Cheat Skill in Another World (23,34 %)

4. Dr. STONE: New World (27,24 %)

3. [Oshi no Ko] – [Mein*Star] (32,96 %)

2. Hell’s Paradise (41,27 %)

1. Demon Slayer: Swordsmith Village Arc (54,22 %)

© Koyoharu Gotoge / SHUEISHA, Aniplex, ufotable

Aktuelle News

Kommentare

Kommentare

29 Kommentare und Antworten zu "Ranking: Die Top 25 besten Simulcasts im Frühjahr 2023"

avatar
Neueste Älteste
Nanashii
Gast
Nanashii

Platz 25 reicht schon um zu wissen das man die Liste nicht ernst nehmen kann wenn dieser doch mindestens in die Top 10 gehört

Mana
Gast
Mana

Manche Titel werden halt leider auch zu wenig beworben und fallen so weniger auf. Dann kommt noch hinzu das auch manches falsch beworben oder anders eingeschätzt wird als es so eigentlich ist…was hier sicher der Fall ist. Da wird es genug geben die nur denken das wäre nur ne Romanze ala Schöne und das Biest, dabei ist es so Mystery und auch viel mehr andere Schwerpunkte mit….

Saowart
Gast
Saowart

Es ist so schade dass es Heavenly Delusion nicht einmal in die Liste geschafft hat. 🙁

War mit grossem Abstand Mein Favorit in der Spring Season. Der Anime hatte so viele Stärken! Eine sehr gute und spannende Story die mit jeder Folge immer besser wird, sehr gut geschriebene Charaktere und verdammt gute Animationen! Aber leider teilt der Anime das selbe Schicksal wie Summer Time Rendering und hat leider kaum Aufmerksamkeit gekriegt, was wohl daran liegt, dass in Disney gesichert hat. (Danke Disney! >.>) Ist bis jetzt auf jeden Fall mein Anime of the year!

Sasackie
Gast
Sasackie

Könnte auch an der Story liegen. Ich hätte ihn nach paar folgen fast abgebrochen weils zu langweilig war, aber wurde später dann besser. Das ganze ist aber halt auch verwirrend, es ist nicht überall ein klares Ziel vorhanden um was es eigentlich geht oder was die Charaktere erreichen wollen. Braucht halt eine 2. Staffel

Yuhata
Gast
Yuhata

Es stimmt schon, dass Titel bei Disney zumindest hier in der Regel untergehen. Aber in internationalen Abstimmungen war die Serie durchaus beliebt und zum Beispiel auf Anime Trending auch auf Platz 1 der Season (facebook.com/atawards.official).

Neben dem Fehlen von Heavenly Delusion enttäuscht mich auch, dass Gundam Witch of Mercury in der Liste hier überhaupt nicht auftaucht, während sie in der oben verlinkten Abstimmung nur knapp den ersten Platz verpasst hat.

MAB
Gast
MAB

Hmm also mit dem Ergebnis bin ich nicht so zufrieden. Persönlich fand ich sogar die anderem Demon Slayer Arcs sogar besser. Ich bin ja aber auch der Meinung das OnK besser als DS ist….

Rasim
Gast
Rasim

Bro scheinbar cheskst du die liste nicht

flomba
Gast
flomba

Angesichts mancher Titel, die weiter vorne liegen, hätte Dangers in my Heart in meinen Augen eine bessere Platzierung verdient. Dead Mount Death Play war klar, daß das den meisten über die Köpfe geht.
Schade, daß My Home Hero offenbar gar nicht gut ankam, für mich war das ein überraschender dritter Platz nach Oshi No Ko und Jigoraku. Vermutlich zu viele alte Leute für die Zielgruppe hier ^^

KnSNaru
Gast
KnSNaru

Romance-Titel: 24, 22, 20, 19, 17, 15, 12, 11, 7, 5, 3
Favorites: 24, 19, 17, 15, 11, 7

dwe
Gast
dwe

Oshi no Ko ist doch kein Romance Titel, wenn schon minimal als sub Genre!

KnSNaru
Gast
KnSNaru

Romance ist Romance. Machen wir den Anteil jetzt proportional aus? Gefühlt 2/4 aller Anime, jene dieses Tag tragen, sind es dann auch nicht. Ein Titel wie »Chou Denji Robo Combattler V« ist es stattdessen, trägt dieses Tag trotzdem nicht. Gibt das einem nicht zu bedenken?

Sir Pascalus
Gast
Sir Pascalus

Raeliana und Insomniacs After School hätte mMn Top 10 verdient

Ich
Gast
Ich

Magical Destroyers ist nicht mit dabei? Das ist schon enttäuschend finde ich. Ich fand den super! Aber was lese ich da? Summoned For A Second Time? Das ist mir ebenso unverständlich. Ich fand den einfach nur schlecht.

Die Plätze 1-3 sind keine Überraschung denke ich. Ich hätte vielleicht damit gerechnet, dass der Idol-Anime noch vor dem Höllenparadies landet. Aber das ist auch schon egal.

Mashle hat mir auch gut gefallen. Dead Mount Death Play war ein toller Reverse-Isekai wie ich finde. Schön, dass das fortgesetzt wird. Da freue ich mich schon drauf. Das Schul-Setting von Ancient Magus Bride fand ich auch gut; war ein interessanter Titel. Kuma Bear hat mir genauso gut wie die erste Staffel gefallen; da warte ich nun auf einen Disc-Release. Das wird wohl auch wieder ein Akt werden …

Smartphone 2 hat da weitergemacht, wo es aufgehört hat. Es gab sogar Story! Haha! Hat mir auch gefallen. Dangers In My Heart und A Galaxy Next Door waren etwas andere Romance Titel. Haben mir aber beide gefallen. Und dann wäre da natürlich noch Skip and Loafer! Ich mochte das Mädel und den Humor; hat mich sehr gut unterhalten.

xyz
Gast
xyz

hat hier niemand außer mir world dai star gesehen? hat mir zumindest spaß gemacht zu schauen

Ich
Gast
Ich

Ich habe es auch angeschaut, ist aber keines meiner persönlichen Highlights der Season. Die Schauspielerei fand ich schon ganz gut gemacht (Katharinas Phantom fand ich spitze!) aber das mit dem Gespür … das war mir irgendwie zu … wie drücke ich das aus … ich fand’s irgendwie merkwürdig gemacht.

xyz
Gast
xyz

ich fand das mit dem gespür nicht merkwürdig, sondern sehr interessant. aber jedem das seine 😀 und ich mochte neben der schauspielerei auch sehr gerne das verhältnis zwischen kokona und shizuna 🙂

Ich
Gast
Ich

Das Problem, war bei mir folgendes: Ich fand das einfach übertrieben. Hätte man das etwas runtergeregelt, wäre da einfach als individuelles Talent durchgegangen. Hätte man das aber so gemacht, hätte die ganze Kokona-Sache ja nicht funktioniert, da das in der Form ja nicht aufgetreten wäre. Und ja, die Situation der beiden war interessant weswegen man das auch nicht anders machen konnte. Das Ganze blockiert sich für mich da also gegenseitig. Daher konnte ich mich nicht so richtig damit anfreunden.

xyz
Gast
xyz

gerade dass es übertrieben war, hat es für mich interessant gemacht. aber ist wohl geschmackssache ^^ ich finds halt einfach nur cool, wie durch kokonas sinn und ihr immenses verlangen schauzuspielern sich jemand (ein teil von kokona?) in der realen welt manifestiert. hat halt auch etwas übernatürliches an sich

Prinzprinz
Gast
Prinzprinz

War einer meiner Highlights der letzten season grad von dem verschiedenen Schauspiel her katerina das phantom war einfach nur mega ^^

xyz
Gast
xyz

ja finde ich auch 🙂

Shino-chan
Gast
Shino-chan

Insomniacs after school und Skip and Loafer soweit hinten? Kann ich absolut nicht nachvollziehen und ist sehr traurig. Vor allem Insomniacs war für mich der beste Romance Titel diese Season. Yamada at Lv999 war zwar auch gut, aber ehrlich gesagt fand ich schon den MC teilweise zu emotionslos, jedenfalls nicht besser als der von Insomniacs. Bei Dr Stone bin ich zufrieden mit der Platzierung.
Toller Arc.

Sasackie
Gast
Sasackie

Naja war noch nie mit solchen Umfragen einverstanden, ausser Hells Paradise würd ich das anders anordnen und vorallem andere anime in die Liste nehmen. Gesehen oder angefangen hab ich fast jeden, aber mindestens die Hälfte wieder abgebrochen weils einfach zu langweillig oder zu dumm wurde. Café Terrance z. B, wie rent a girlfriend. Hübsche Mädels und das wars auch schon. Aber naja meine Meinung halt, jeder sollte sich Nenn anime unabhängig von Meinungen oder Listen anschauen

mymind109
Gast
mymind109

Wow. Skip Loafer nur Auf Platz 20. Ich bin schwer enttäuscht von dieser Community. Es ist einer der besten SoL, mit guten Charaktern und einer tollen Entwicklung untereinander.

Immerhin ist Yamada-kun auf Platz 7 und für Hells Paradies freut es mich richtig

Yu-Chan
Gast
Yu-Chan

Meine Favoriten waren

– Demon Slayer
– Vinland Saga
– Yamada-kun
– Mashle
– Dr. Stone

Bloodx
Gast
Bloodx

TONIKAWA: Over The Moon For You Staffel 2 ist meine klare Nummer 1.

The Café Terrance and Its Goddesses war überraschend gut und vorallem auch die Deutsche Synchro war gut gemacht. Die Personen hatten doch deutlich mehr Charackter als Gedacht. Es kam auch deutlich weniger Ecchi vor als Gedacht.

I Got a Cheat Skill in Another World war ebenfalls erstaunlich gut

Ginko
Gast
Ginko

Hätte persönlich noch »My Home Hero« und »Ranking of Kings« in die Liste gepackt. Und »Vinland Saga« gehört meine Meinung nach auch viel viel höher. Aber gut, ist natürlich nur mein Geschmack.

Matze162
Gast
Matze162

Eine durchweg überraschende Top 25. Bis auf Demon Slayer vielleicht. DS hat seine Fans da landet es eben vorne, auch wenn ich DS null fühle.

Oshi no Ko hat insgesamt ja ganz gut abgeschnitten, hatte mich bisl überrascht der Titel dachte erst ist halt ne Idolserie, aber da steckt ja dann doch mehr dahinter. Oshi no Ko ohne Zweifel eines meiner Highlights in der Frühlings Season.

Zu der Liste: das Heavenly Delusion nicht in der Top 25 ist oder Magical Destroyers, dagegen aber sachen wie Cheat Skill isekai, Second Time, smatphone isekai oder der Murks kamikatsu ist für mich nur schwer nachvollziehbar.

ONEandONLY
Gast
ONEandONLY

Meine Platzierung von denen die ich geschaut habe und die unter den Top 25 sind.

1. Oshi no Ko – Mein Anime 2023 bisher und einer meiner Lieblings Manga.
2. Demon Slayer: Swordsmith Village Arc
3. The Dangers in My Heart
4. My Love-Story with Yamada-kun at Lv999
5. Dr. STONE
6. Hell’s Paradise
7. Mashle: Magic and Muscles
8. Insomniacs After School
9. Raeliana
10. The Café Terrance and Its Goddesses
11. TONIKAWA
12. Skip and Loafer
13. I Got a Cheat Skill in Another World – wurde nach jeder Folge für mich immer trashiger

CultureConnoisseur
Gast
CultureConnoisseur

Yamada-kun und Cheat skill waren beide einer der größten Zeitverschwendungen die ich bei Anime je gemacht habe. Hätte meinem Bauchgefühl trauen sollen und wie bei my star nach der ersten Episode droppen sollen.