Die dritte Staffel von »Rent-A-Girlfriend« ist gestartet, doch insbesondere den Fans des Manga reißt aufgrund der stockenden Handlung allmählich der Geduldsfaden. Wir fassen zusammen.
Es geht nichts voran
Nicht wenige Anime- und Manga-Fans verziehen das Gesicht, wenn sie den Namen Kazuya Kinoshita hören. Denn für viele ist der »Rent-A-Girlfriend«-Protagonist aufgrund seiner Charaktereigenschaften der mit Abstand »armseligste« und »nervtötendste« RomCom-Charakter, den es derzeit gibt.
Grundsätzlich ist eine solche Prämisse nicht schlecht, denn sie gibt viel Spielraum für eine ordentliche Charakterentwicklung. Nur ist davon bislang eher weniger zu sehen, obwohl der Anime vor Kurzem in seine dritte Staffel gestartet ist. Und Leser des Manga haben leider auch keine aufbauenden Worte.
Denn dort nähert man sich langsam dem 300. Kapitel, einen Fortschritt in den Beziehungen rund um Kazuya sucht man jedoch auch hier vergeblich. In einem jüngeren Kapitel fragte Kazuya sogar einen Chatbot, wie er »am besten mit dem Mädchen, das er mag, zusammenkommen könnte«. Eine Szene, die viel über seine Planlosigkeit aussagt, und auch in einem einstelligen Kapitel auftauchen könnte.
Bedauerlicherweise scheint also auch in der nahen Zukunft wenig in der Geschichte voranzugehen, denn die zweite »Rent-A-Girlfriend«-Staffel endete rund um Kapitel 100 – also noch ein weiter Weg.
Viele Fans vermuten auch, dass Autor Reiji Miyajima aufgrund seiner Obsession mit Chizuru einfach keine Liebe zulassen möchte. Ebenjener Autor erwähnte auch vor Kurzem in einem Interview, das ihr unterhalb dieser Zeilen in Form eines Videos mit englischen Untertiteln findet, dass Kazuya ein Spiegelbild seiner Persönlichkeit wäre und er sich durch ihn ausdrücken würde.
»Rent-A-Girlfriend« besteht derzeit aus zwei Staffeln mit insgesamt 24 Episoden, die zwischen Juli und September 2020 sowie zwischen Juli und September 2022 im japanischen Fernsehen ausgestrahlt wurden. Crunchyroll bietet alle Folgen auf Abruf an und zeigt die dritte Staffel im Simulcast.
Interview:
Dieses externe Video stammt von YouTube.
Handlung:
Kazuya Kinoshita ist ein 20-jähriger Versager. Er hat es geschafft, seine Freundin einmal zu küssen und wurde dann abserviert. Aus reiner Boshaftigkeit wendet Kazuya eine bestimmte Methode an, um ein Mädchen zu treffen. Er geht zu ihrem Treffpunkt und hört plötzlich: »Du bist Kazuya-kun, stimmt’s?«
Ein hübsches Mädchen, das sich die langen, schwarzen Haare hinters Ohr gestrichen hatte, stand da und lächelte ihn an. Ihr Name war Chizuru Mizuhara.
©2017 Reiji Miyajima / Kodansha Ltd.
Hab den Manga nie gelesen, und den Anime hab ich unter Schmerzen bis zur dritten Folge der zweiten Staffel gesehen und gedropt.
Der MC topt einfach alles, selten hat mich ein Charakter so sehr aufgeregt wie der. Wie kann man einen Charakter so ins lächerliche ziehen.
Ich hab es sogar eine Folge weiter geschafft, aber dann war Feierabend. Der Typ machte mich einfach aggressiv.
Das schlimmste kommt leider noch^^ Die Chapter 216-218 (wenn ich mich Recht erinnere) haben die meisten Leuten aus der Fassung gebracht – mich auch. Spätestens da werden die Leute bzw. viele auch den Anime droppen, wenn die das so auch umsetzen^^
So weit werde ich glaube nicht mehr kommen in Animeform… irgendwie fast eine Erleichterung.
Den Anime habe ich mir nie angetan, da ich den Manga nach dem fünften Band in die Blaue Tonne gedroppt habe.
Na was soll man dazu noch sagen…… Dann frag ich mich widerrum wieso sich der Manga wohl so gut verkauft und es jetzt schon eine dritte Staffel gibt…… Können ja nicht allzu viele sein denen das auf den Keks geht. Ich hab persönlich nicht mal die Hälfte der ersten Staffel geschafft. Das war mir zu anstrengend.
Ich schätze mal die meisten gucken es trotzdem. Ich persönlich gucke weiter, weil ich mizuhara zu meinen top waifus zähle.
Ich habe es nicht anders erwartet: Wer immer noch davon überzeugt sei, dieser Anime, der ein Mädel nach dem anderen einführt, nur um die Gunst eines Typen zu buhlen, den in der Realität ein fast jedes Mädel für lächerlich darstelle und ausgrenze, irgendwann den Schritt gehe, dass der männliche Protagonist einer seiner Verehrerinnen den Laufpass gebe, insbesondere dieser zu allen Mädels gleichermaßen übernette Handomeguy, was in Anime an sich der Standardtyp ist, der sieht sich getäuscht.
So etwas Unglaubliches wie in »My Teen Romantic Comedy SNAFU« und »Saekano: How to Raise a Boring Girlfriend«, wo ein Typ zwischen den Mädels echt mal ein klare Linie gezogen hat, aufkosten einer in Tränen ausgebrochenen Yui, Eriri und Utaha haben am Übergang von Season 2 und Final-Movie wie aus dem Nichts heraus plötzlich aufgegeben, auch komisch, das ist die absolute Ausnahme. Aber um diese kommt eine Handlung nicht herum, wenn man schon so naiv ist, einem Kerl mehr und mehr Mädels aufzudrängen. Irgendwann muss man in Tränen auseinandergehen oder die Story zur Polygamie oder Polyamore machen – Punkt.
Warum gibts denn überhaupt 3 staffeln? Der mc ist Schrott, die Mädels hübsch aber auch dumm und komme s selber nicht wirklich voran. Fast jeder hat ne Abneigung gegen den anime und oder manga. Offenbar sind viele einfach heuchler, anders kanns nicht sein
Oder es sind einfach nur die am lautesten, die eine Abneigung haben? Woher nimmst du, das »fast jeder« eine Abneigung hat? Kommentare sind für sowas halt einfach eine schlechte Quelle, da sich immer merkwürdige Dynamiken entwickeln können… Genauso wie Bewertungen in Internet. Am Ende sind die Verkaufszahlen das was zählt
@Badtz2 Kommentare sind eine schlechte Quelle? Weiss ja nicht wo du unterwegs bist, aber sowohl im deutschen als auch im Englischen list man zu dem Thema immerwieder wie schlecht der Anime einfach ist. Bewertungen sind auch oft schlecht. Aber trotzdem reicht der Verkauf für weitere Staffeln. Also von irgendwo muss das ja kommen, daher die Heuchelei. Denn es ist nicht die Minderheit welche am lautesten schreit
Ich denke, es ist eine hassliebe.
Ich bin auch oft genervt, aber schaue den Anime dann doch.
Vielleicht bin ich auch sadistisch veranlagt
Solche Wortwahlen wie ‚armseligste‘ und ’nervtötenste‘ sind ja hin und wieder gern mal übertrieben gewählt. In diesem Fall schließe ich mich dem aber wirklich an. Ich dachte mir vor einer Weile «Okay, ich schaue mal 2 oder 3 Folgen und gucke mal was da auf mich zukommt«. Ich habe nur eine Folge durchgehalten.
Dieser Typ … der hat mich fertiggemacht. Ich fand ihn so jämmerlich, dass ich es schon fast widerlich fand. Es gibt auch andere Charaktere, die wenig Selbstvertrauen haben und nur ein Schluck Wasser in der Kurve sind. Aber er hier übertrifft sie alle; er ist ihr König – so wüde ich das mal ausdrücken. Der ist wohl in dem Rahmen der Schlimmste, den ich je gesehen habe. Mir würde auch niemand einfallen, der noch schlimmer wäre.
entweder kommt er mit keiner zusammen, oder er geht zu seiner ex zurück die eh extrem viele fans hassen xD und da der mangaka ja wohl ein fan von Chizuru selbst ist, könnte ich mir das gut vorstellen.
Diese Community gehört auf jeden Fall zu den die weder den Manga noch den Anime bis zur dritten Staffel geguckt haben, aber trotzdem bei jedem Rent a Girlfriend Artikel ihren Senf dazu geben.
Kazuya hatte etliche Chancen Chizuru seine Liebe zu gestehen, selbst jetzt bei der aktuellen Folge wo sie ihm essen gemacht hat.
Ruka will ihm natürlich jetzt auch ein Essen kochen und das was er drauf antwortet, welches besser geschmeckt hat, schießt den Vogel bei dem Dude komplett weg.
Nun finde ihn weitaus weniger nervig als die mädchen,die mir persönlich auf die Eier gehen.
Absolut, ich finde halt aber auch einfach die Idee der »Mietfreundin« unglaublich schrecklich. Für Geld für irgendwelche Typen die Freundin zu spielen finde ich einfach extrem armselig.
Absolut nicht meins ^^ Finde den Anime/Manga einfach grottig und ich könnte mir das nichtmal antuhen, selbst wenn man mich bezahlen würde. (wie Ironisch)
Respekt an die Leute, die nach der ersten Folgen weiterschauen konnten…
Respekt an die Leute, die den Anime nach den ersten Folgen gedroppt haben, aber jeden Artikel zu den Anime lesen und kommentieren.
Hab den Manga nicht gelesen, habe den Anime aber ganz gerne geguckt 🤷♂️ Glaube wie andere Franchises eine unglaublich nervige und toxische fandom haben (Big3, DB, FMA *hust*), so hat Rent a Girlfriend eine toxische »hatedom« entwickelt, das jedes Mal erwähnen muss wie schlecht der Manga doch sei. Und trotzdem hat der Manga um die 300 chapter und der Anime kommt in die dritte Staffel, wie viele romcoms können das von sich behaupten? Das ganze ist immernoch ein Business, würde die Serie schlecht laufen, wäre sie schon lange geaxed, aber scheinbar genießen und kaufen sie genug Leute. Und das gute bei Medien ist, wenn man sie nicht mag, kann man sie einfach nicht gucken/lesen, also hater guckt’s doch einfach nicht 🤡
Am Anfang fand ich den Manga/Anime interessant. Mit der Zeit ging mir der MC so auf die Nerven und es wurde immer langweiliger. Darum brach ich ab. Für mich gibt es bessere Romcom Manga/Anime. Den anderen wünsche ich trotzdem viel Vergnügen
Wahre Worte hab auch nach Folge 3 oder von Staffel 2 gedroppt, den Manga iwann um die 180 Kapitel dann auch aufgegeben, es motiviert null und wie im Bericht schon steht es entwickelt sich nichts, lediglich in mir eine spürbare Unruhe.
Fand den MC so schei*e das ich Staffel 1 schin nach wenige Folgen gedroppt habe. Gut zu wissen das es nicht mehr besser wird.
Ich wünschte Mizuhara wäre real. Ich würde ihr sofort meine Gefühle gestehen und sie entsprechend wie eine Königin behandeln und alles für sie tun 😍😍😍😍
Ich halt das auch nicht mehr lange durch.
Kazuya ist einer der schlechtesten MC’s aller Zeiten.
Nicht nur das er wie bereits erwähnt kaum irgendeine Charakterentwicklung zeigt, er ist oben drauf einfach verdammt nervig und irgendwie auch cringe.
Bis jetzt hab ich nur geguckt, weil die anderen Charaktere ganz angenehm sind. Ich mag selbst Mami mehr als Kazuya… das heißt doch schon nichts Gutes.
Ich denke auch das einige den anime nur gucken, um später sich bei twitter und co darüber abzulästern wie scheiße die folge wieder war.
Ich habe den Manga auch noch länger gelesen, bin bis irgendwo in der 3. Staffel vom Anime gewesen.
Es wurde zu Anstrengend, langweilig oder Mühsam, habe alle auf der Letzten Animagic Verkauft.
Nie wieder, den Anime habe ich glaub auch nur die 1. Staffel gesehen.
Die Trope hier ist nun mal das keiner was gebacken bekommt. Man schaut es an um sich zu ärgern, für den Fremdscham.
Glaube ich hab 7 Kapitel gelesen, mehr ging einfach nicht…
Richtig gut gezeichnet und die Story hält durchgehend die Spannung!