Durch Produkteinträge bei Amazon wurde vor Kurzem bekannt, dass der Publisher LEONINE Anime mehrere Studio-Ghibli-Filme in einer neuen Edition auf Blu-ray veröffentlichen wird. Diese können zudem ab sofort bei dem Online-Händler vorbestellt werden. Wir fassen alle Details zusammen.
Neue Edition im September 2023
Elf Filme des Kult-Studios erscheinen demnach am 1. September 2023 in einer »White Edition« auf Blu-ray. Dazu zählen unter anderem die weltweit beliebten Klassiker »Prinzessin Mononoke«, »Mein Nachbar Totoro« sowie »Chihiros Reise ins Zauberland« und »Das Schloss im Himmel«.
Darüber hinaus werden auch die Filme »Kikis kleiner Lieferservice«, »Ponyo – Das große Abenteuer am Meer« und »Tränen der Erinnerung« eine Neuausgabe erhalten. Eine komplette Liste der Filme, die als White Edition in den Handel kommen, findet ihr weiter unten in diesem Artikel.
Das Animationsstudio Ghibli wurde nach dem Erfolg von Hayao Miyazakis Film »Nausicaä – Aus dem Tal der Winde« am 15. Juni 1985 von der Produktionsfirma Tokuma Shoten gegründet. Der neueste Film mit dem Titel »How Do You Live?« soll am 14. Juli 2023 in den japanischen Kinos starten.
Bei Amazon vorbestellen:
- Chihiros Reise ins Zauberland
- Das Königreich der Katzen
- Das Schloss im Himmel
- Erinnerungen an Marnie
- Kikis kleiner Lieferservice
- Mein Nachbar Totoro
- Nausicaä – Aus dem Tal der Winde
- Ponyo – Das große Abenteuer am Meer
- Pòrco Rósso
- Prinzessin Mononoke
- Tränen der Erinnerung
Design-Beispiele:
© Studio Ghibli
Das sind halt tolle Filme wie ich finde. Ich mag die weißen Cover.
Muss sagen neben den Steelbooks finde ich diese Cover am schönsten.
Ich bin schon am Überlegen, ob ich mir das nochmal neu kaufe. In meinem Fall würde es nicht allzu sehr auf die Geldbörse drücken, da ich nur 2 Filme auf Disc zuhause habe (Mononoke und Nausicaä). Porco Rosso habe ich noch nicht gekauft, will ich aber noch – wäre ja nun eine gute Gelgenheit. An sich ist es aber schon recht dumm das nochmal zu kaufen, ohne dass ein wirklicher Grund besteht. Aber der Mensch ist ja bekannt dafür dumme Dinge zu tun, nicht wahr? Hahaha!
Ja ist eigentlich auch unnötig, aber um ehrlich zu sein kaufe ich mir nur bestimmte Filme.
Ich will mir da auch nur Prinzessin Mononoke und Chihiros Reise ins Zauberland holen, dafür allerdings gleich zwei mal. 😛
(Mir ist es das Geld bei genau DIESEN BEIDEN Filmen wert, sind halt Filme die mich durch meine frühe Kindheit bis heute begleitet haben)
Da geht es mir ähnlich. Ich finde die anderen Ghibli-Filme auch toll. Aber Prinzessin Mononoke und Nausicaä haben bei mir nochmal einen speziellen Stellenwert. Mit Porco Rosso ist es dasselbe.
Genau die habe ich auch im Blick
Ich habe zwar die Steelbook-Edition, die Pappdinger (die es jetzt noch gibt) von meinen Lieblingen bei Ghibli, die Versionen hole ich mir allerdings noch mal. 🙂
Auch wenn es die Titel verdient haben und bei beliebten ja mehr Versionen nichts ungewöhnliches sind, muss man halt schon sagen dass der Herausgaber ja vorranig nur noch zur einer Recycling-Bude verkommen ist und offenbar taurigerweise an anderen neuen/alten Animelizenzen offenbar nicht mehr wirklich groß Interesse zu haben scheint…
Ist ja nicht so als gäbs nicht genug Titel aus der Backlist die nie hier kamen, wenn man schon bei neuen weniger finden wollte bzw abkriegt…(Wobei ja auch genug Titel gibt die bei anderen Streaminganbietern hocken aber anderweitig auch nicht rausgekommen, wo man manches bei neuen so gesehen auch hätte erwerben können…)
Das man bei Unterm Wolkenhimmel nie die TV geholt hat und nur die Fortsetzungs-Movies war auch immer dämlich und schade um die Reihe. Wo ja auch eine der weniger vorhandenen weiblichen Hauptzielgruppentitel.
Die überbewertesten Filme aller Zeiten
Manche davon sind überbewertet, da stimme ich dir zu, doch einige davon sind echte Meisterwerke. Ist natürlich Geschmackssache.
Best Ghibli als Artikelbild, so solls sein. 🙂
Mononoke war der erste Ghibli Film den ich gesehen habe.
Freue mich sehr drüber wollte mir die ganzen Ghibli filme immer mal holen aber war kein Fan von diesen papier hüllen und habe es deswegen immer vor mir her geschoben und dann waren immer mehr ausverkauft werde dann wohl aber bei der edition zuschlagen und hoffen das die restlichen filme auch noch nachgeliefert werden werden 😀
Hast es richtig gemacht. Zumal die White Edition auch je das Bonus Material hat. Gut die Blurays haben das ja soweit alle.
Sieht geil aus ,werde dann meine anderen Studio Ghibli Filme auf Blu-ray verkaufen ,d ich kein Fan von anfälligen Digipacks bin. Werden sich fast alle neu gegönnt.
Hab ich mir gerade auch überlegt, dass ich den Teil, der hier erscheint ins Regal stelle und die Digipacks verkaufe. (Diese Auflage finde ich auch deutlich schöner)
Ich mag es halt eher schlicht und Blu-Cases sind nicht so anfällig. Einzig ein Wendecover muss Pflicht sein für mich.
Ich werde mir davon definitiv Monoke, Schloss im Himmel, Totoro, Katzen Königreich, Chihiro und Nausicaä holen
Sehen sehr schick aus ich denke da werde ich bei den ein oder anderen Film zuschlagen.
Soweit ich es überblicke, geht ’s bloß um die vielen unromantischen Titel.
Meine Favoriten sind:
– Der Mohnblumenberg
– Wie der Wind sich hebt
– Die Chroniken von Erdsee
– Stimme des Herzens: Whisper of the Heart
– Flüstern des Meeres: Ocean Waves
Bin mit den Fantasy Titeln aufgewachsen, daher werden die sich auch gegönnt.
Von deinen aufgezählten mag ich höchstens Wie der Wind sich hebt oder der Mohnblumenberg.
Oller Romance-Banause. ^^
Meine Romance ist der Charme der diese Filme für mich inne haben.^^
Egal, wie oft ich dort hinsehe – mich spricht davon gar nichts an.
Mal abgesehen davon, dass kein einziger Movie einen Romance-Plot aufweist, die Storys an sich sind mir viel zu infantil, also gezielt auf Kinder zugeschnitten.
Ich würde mich noch mit dem Movie »Arrietty: Die wundersame Welt der Borger« abfinden, aber selbst dieser Titel ist total unschnulzig.
Na ja, die Titel haben keinen Romance-Plot, da sie eben nicht primär Romance-Titel sind. In ein paar ist zwar etwas vorhanden, aber das ist sehr wenig und wird auch nicht wirklich behandelt.
In einem von diesen dort oben? Ne‘. Nix, nada, niente.
Oh, doch.
Porco Rosso: Die Sache zwischen Porco und der Inhaberin der Bar. Außerdem noch die Flugzeugmechanikerin.
Prinzessin Mononoke: Zwischen Ashitaka (der männ. Hauptcharakter) und Mononoke gibt es auch einen sich entwickelnden Vibe; das wird auch gegen Ende noch angesprochen.
Kiki’s kleiner Lieferservice: Zwischen Kiki und dem Fliegerjungen sprießt auch was.
Chihiro’s Reise und Das Schloss im Himmel weist sowas auch in sehr subtiler Weise auf zwischen den jeweiligen Hauptcharakteren.
Bitte nicht falsch verstehen: Das ist alles nur sehr flüchtig vorhanden. Das sind – wie gesagt – keine Romance-Animes; auch nicht auf sekundärer Ebene. Das ist alles nur ganz zart enthalten. Nur mit leichten Andeutungen.
Also der erste genannte Fall ist nebensächlich. Von Interesse ist die Entwicklung zwischen den Hauptdarstellern.
Zwischen Mononoke und dem Typen da… Ja…. Also, sie lieben sich, aber trennen sich, weil einer der Beiden meint, seine Aufgabe um irgendetwas in der Natur stehe über die Liebe.
Und Chihiro… Also ich bitte Dich! Eine platonische Kinderliebe kann ich unmöglich als Liebschaft tolerieren.
An KnSNaru:
Das sind alles keine richtigen Liebschaften. Wie gesagt, das sind eher Andeutungen oder bestenfalls – wie bei Mononoke – Anfänge von sowas. Daher sind es eben keine Romance-Titel. Das wollen sie ja auch nicht sein.
Hier muss ich etwas wiedersprechen, »also gezielt auf Kinder zugeschnitten« würde ich bei Prinzessin Mononoke nicht unbedingt sagen, gerade bei den Gestalten, die da erscheinen. 😛
Chihiros Reise ins Zauberland das gleiche, es gab bei beiden Gestalten, die einen doch verängstigen können (also als Kind).
Also ansich sind das schon Familienfilme nicht nur mehr für Kinder….dafür sind auch teils zu heftige Dinge drin.
Wie schon erwähnt angedeutet und nebenbei ist schon immer bischen Romantik, aber ja man kann nicht leugnen dass es Titel gibt wo man da doch etwas mehr draus machen hätte können…fand ich auch immer schade.
Aber ist ja selbst bei vielen Romantiktiteln eher nicht zufriedenstellend insgesammt, gerade aufs Ende bezogen oft.
Die sehen echt schön aus! War nie ein Fan von den minimalistischen Vorgängern
Bin selber Fan von dem einen oder anderen Film, hab auch hier welche stehen. Aber so wie ich das sehe, sind das hier nur neu gelabelte Re-releases. Auf den ersten Blick, sind die Inhalte gleich (BD). Neue Verpackung, selbes Produkt.
Da fand ich die steelbooks passender für diese Anzahl an Meisterwerken aber wer da weniger Wert drauf legt wird sicher auch ohne große Verpackung Freude an den Filmen haben, sind immerhin Klassiker 😀