Durch einen Produkteintrag bei Amazon wurde heute bekannt, dass der Publisher LEONINE Anime die Drama-Serie »Violet Evergarden« als limitierte Gesamtausgabe veröffentlichen wird. Diese kann darüber hinaus ab sofort vorbestellt werden. Wir fassen die Details zusammen.
Gesamtausgabe im September 2023
Die Limited Collector’s Edition erscheint voraussichtlich am 15. September 2023 als DVD und Blu-ray und beinhaltet neben der 13-teiligen Serie den Recap-Film »Erinnerungen«, den Side-Story-Film »Das Band der Freundschaft« sowie den Sequel-Film »Violet Evergarden: Der Film« mit deutscher und japanischer Sprachausgabe. Darüber hinaus ist auch das »Live Concert 2021« enthalten.
Als Extra gibt es sechs Stunden Videomaterial sowie fünf Booklets mit insgesamt 180 Seiten und einen Liebesbrief. Die Collector’s Edition kommt in einer hochwertigen Box mit Magnetverschluss und hat abnehmbare FSK- und Rückseitenflyer sowie alternative Rückencover. Bilder findet ihr unten.
»Violet Evergarden« adaptiert die gleichnamige Light Novel aus der Feder von Kana Akatsuki, die von Dezember 2015 bis Dezember 2016 mit Illustrationen von Akiko Takase im japanischen Handel veröffentlicht wurde. Die Nebengeschichte »Violet Evergarden Gaiden« erschien im März 2018.
Bei Amazon vorbestellen:
Frontansicht:
Design und Inhalte:
Handlung:
Violet Evergarden wurde im Krieg einst als »Waffe« eingesetzt – sie kennt keine Emotionen und handelt ausschließlich nach Befehlen.
Auch viele Jahre nach dem Krieg trägt sie noch immer tiefe körperliche und emotionale Narben. Doch ihre Anstellung als »Autonome Korrespondenz Assistentin« bringt sie Stück für Stück ihrem Ziel näher: die Worte zu begreifen, die ihr ein ganz besonderer Mensch einst auf dem Schlachtfeld anvertraute ….
©Kana Akatsuki, Kyoto Animation / Violet Evergarden Production Committee
An sich eine tolle Gesamtbox wie ich finde. Nun habe ich aber schon alles bis auf das Konzert. Daher werde ich hier passen. Hätte ich das noch nicht auf Disc, wäre das hier aber was für mich. Allerdings würde ich nich warten bis es veröffentlicht ist und bei einer Rabattaktion dabei ist.
Das Konzert kenne ich. Brauche ich aber nicht. Kannst Du denn mit dem Dolby TrueHD with Atmos @7.1 48 kHz MLP FBA 16-ch etwas anfangen?
Da kann ich nicht wirklich mitreden, da ich nicht zu den Audiophilen gehöre. Ich bin da auch nicht entsprechend mit Lautsprechern ausgestattet. Ich habe nur eine einfache Soundbar, um die TV-eigenen Lautsprecher zu ersetzen.
Ich kann nur sagen, dass ich mit dem Ton zufrieden bin. Was mich eher stört, sind die schwarzen Balken oben und unten bei dem ‚Band der Freundschaft‘-Film und dem Abschlussfilm. Inhaltlich gefallen mir die Filme super. Aber die Balken finde ich sowas von unnötig; das wäre der einzige Makel für mich.
Wegen der schwarzen Ränder… So etwas stört mich auch. In diesem Fall liegt ’s daran, dass die Vertikalauflösung nur 800 DPI (equal PPI) beträgt. An einem PC kann man die Ratio jederzeit beliebig anpassen; aufkosten der bekannten Nachteile.
Bin halt ein HiFi-und PC-Freak. Habe auch keine High-End-oder gar Referenz-Hardware dafür, aber bin gerade wegen meines Class-D-Amplifier in der Transparenz, Dynamik und Substanz in einer sehr guten Aussichtslage, was die Tonalität anbelangt. Besonders die SPOFC-Strippen, um die ich zuletzt geupgredet habe, haben den Klang am oberen Frequenzgang nochmals optimiert, weil das Silber um die Kupferleiter das Magnetfeld beruhigt und damit die Ausstreuungen verringert (ähnlicher Effekt wie durch einer Magnetostriktion). (Von wegen, das Reduzieren des Skin-Effekts durchs Versilbern von Kipferleitern habe keine heraushörbare Wirkung. Vielleicht bei klassischen Analog-Verstärkern (Class-A/B/H), deren Präzision viel zu gering ist.) Ein weiterer positiver Apekt dessen ist, es sammelt sich kaum noch Staub an (Elektrostatik); besonders die massive Katzenwolle, die ich über die Jahre gehabt hatte, ist wie weggeblasen.
Details zur Hardware unter der Rubrik »Sound«: sysprofile.de
Ich habe zwar nicht wirklich was verstanden, aber wenn Sie Spaß dran haben, ist das doch in Ordnung.
Für PC’s habe ich jedoch auch was übrig. Ich habe allerdings kein hochgezüchtetes System, da ich dafür keine Verwendung habe.
Die Box sieht stimmig aus und alles wichtige ist dabei. Einziges Mako ist, dass der Film nicht auf 4K Blu-Ray dabei ist. Aber die würden sowieso wahrscheinlich die wenigsten nutzen.
Ich selbst habe bereits alles von Violet Evergarden und werde daher passen. Für Neueinsteiger aber sicherlich eine gute Wahl.
Ich selbst habe bereits alles von Violet Evergarden und werde daher passen.
Sicher? Episode 13 auch als Extended-Version?
Dies ist der Knackpunkt: Die international verteilte Box enthält die Episode 13 nur in der um 3 Minuten gekürzten Broadcasting-Version. Es ist das gleiche [abgespeckte] Broadcasting-Material, welches Netflix für den internationalen Vertrieb bereitstellt.
Fraglich ist, ob dieses Abspecken denn auch für das Director’s Cut zur 25. Episode von »Toaru Kagaku no Railgun T« zutreffen wird, sobald diese Staffel denn irgendwann einmal in die internationale Verteilung gehen wird.
Ich habe so meine Zweifel, weil diese Publisher wie AniMoon Publishing sich die Lizenzen bevorzugt über den kostengünstigen und einfachen Rechtsweg von Drittanbieter-Vertriebsunternehmen einholen. Da Crunchyroll sein eigenes Vertriebsunternehmen stellt (AV Visionen unter DACH), ist dieser Publisher, ursprünglich von Web-Medien, sogleich der Lizenzinhaber für den Vertrieb von Endkundenprodukten (Retail).
Auf so etwas habe ich gewartet 🙂
Für mich ein klarer Kauf.
Vor allem der Film ( violet evergarden the Movie ) ist einer der besten Anime filme