Mann wegen gefälschter »Demon Slayer«-Figuren verhaftet

Ein Mann aus Japan wurde festgenommen, nachdem er unter anderem Figuren aus der Anime-Serie »Demon Slayer« ohne Erlaubnis verändert und anschließend verkauft hatte. Wir fassen zusammen.

Gefälschte Figuren

Dem Mann wird vorgeworfen, gegen das Urheberrecht verstoßen zu haben, indem er mehrere Figuren durch Tauschen des Kopfes abgeändert und die neuen Figuren für bis zu 32.400 Yen (etwa 210 Euro) auf Internet-Auktionsplattformen zum Verkauf angeboten hatte. Insgesamt soll er so seit 2017 um die 550 Figuren verkauft und einen Gewinn von etwa 4,5 Millionen Yen (etwa 29.000 Euro) erzielt haben.

Werbung

In seinem Geständnis räumte er die Vorwürfe ein und erklärte, dass ihn seine Frau gebeten hätte, ihre alten Figuren wegzuwerfen. Stattdessen hätte er sie aber umgebaut und im Internet ausgestellt, wo sie schließlich gut verkauft worden wären. Deswegen hätte er sich dazu entschlossen, weiterzumachen, um zusätzliches Geld zu verdienen. Ein Video zu den Figuren findet ihr weiter unten.

Alle Staffeln sowie der Film von »Demon Slayer« stehen bei Crunchyroll im Originalton mit deutschen Untertiteln auf Abruf zur Verfügung. Eine Fortsetzung wurde vor Kurzem angekündigt.

Mehr zum Thema:

Video:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

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

Bilder:

Via Otakomu
©Koyoharu Gotoge / SHUEISHA, Aniplex, ufotable

Aktuelle News

Kommentare

Kommentare

13 Kommentare und Antworten zu "Mann wegen gefälschter »Demon Slayer«-Figuren verhaftet"

avatar
Neueste Älteste
Arata
Gast
Arata

Hä sind die Fans nicht selber schuld wenn die sowas kaufen und man sieht doch das es Fake Figuren sind

Ich
Gast
Ich

Hier geht es ja nicht um die Fans, sondern um Urheberrechtsverletzungen. Das Figuren-Design unterliegt ja auch dem Urheberrecht des Herstellers. Und der eigentliche Rechteinhaber des Charakterdesigns könnte auch nicht gerade begeistert davon sein.

Juri-chan
Gast
Juri-chan

»ihre alten Figuren wegzuwerfen.«

Also ich kann verstehen wenn sie zu faul ist die privat zu verkaufen aber wegwerfen. =/

Man kann sie doch einfach verschenken, so mache ich das.

Ich
Gast
Ich

«Man kann sie doch einfach verschenken, so mache ich das.«

Das ist doch mal eine schöne Idee! So können sich andere Leute dann daran erfreuen. Finde ich gut.

Juri-chan
Gast
Juri-chan

Nicht nur das sich andere daran erfreuen können, die Sachen bekommen ein neues Zuhause. =D

Das mache ich bei alles Sachen so. Natürlich wenn die Sachen auch im guten zustand sind. Lustig ist immer, das was ich weggebe suchen andere in meiner Umgebung gerade. XD

Ich
Gast
Ich

«Lustig ist immer, das was ich weggebe suchen andere in meiner Umgebung gerade.«

Nicht nur lustig, sondern auch praktisch, da du es ja schnell loswirst. Und machst du das dann über ein Online-Portal oder einfach im Bekanntenkreis durch Mund-zu-Mund Propaganda?

Juri-chan
Gast
Juri-chan

Im Bekanntenkreis.^^

Ich
Gast
Ich

Die Figuren waren also von seiner Frau und er sollte sie wegwerfen. Hat er aber nicht gemacht, sondern sie verändert/umgebaut und dann online gestellt und verkauft. Hat das seine Frau nicht mitbekommen? Aber das sind nicht nur Demon Slayer Figuren, oder? Da stand doch noch hinten eine Robin-Figur mit Strohhut und noch so einer Blonde … Dem Gesicht nach sah es wie C17 aus würde ich meinen.

Tja, das war wohl keine so gute Idee. Hätte er das mal gelassen. Wenn er die Figuren in ihrem Ursprungszustand belassen und so gebraucht verkauft hätte, hätte es doch keine derartigen Probleme gegeben, oder?

CultureConnoisseur
Gast
CultureConnoisseur

Frage: Wenn man die Figuren selbst entwirft (k.A. mit blender oder so) dann mit 3D-Drucker macht und verkauft, ist das dann auch Urheberrechtsverletzung? Ist ja gleich wie Fanartists mit deren Kunst.

Ich
Gast
Ich

Fanarts unterliegen ja so einer Art Duldung; sprich, solange ein Rechteinhaber sich nicht meldet, kann es bleiben. Theoretisch stellt es aber auch eine Verletzung dar, da die ja eher ohne Einverständnis angefertigt werden.

Zur selbst entworfenen Figur: Ja, sollte auch eine Urheberrechtsverletzung sein denke ich. Der Entwurf mag zwar von einem selbst sein, aber man verwendet ja das grundlegende Charakterdesign ohne Erlaubnis.

Tanjiro
Gast
Tanjiro

Wenn du dir vorher nicht die Rechte gesichert hast dann ist es Urheberrechtverletzung. Gab auch mal welche die Animetorten oder Shirts verkauft haben und da war das gleiche. Nur wenn du eine Figur selbst entwirfst die es als sagen wir Charakter nirgendwo gibt also die Figur selbst erfindest dann ist es legal.

Facepalma
Gast
Facepalma

Er hätte sie doch einfach so wie sie waren, verkaufen können und hätte noch gut was dafür gekriegt. So ein unnötiger Aufwand und was er nun davon hat, naja ….

🦋Kanae Kochō🦋
Gast
🦋Kanae Kochō🦋

Ich bin mir ja nicht so sicher, was ich dazu sagen soll… Aber die Figuren sind trotzdem schön eigentlich