Anime-Programmblock auf RTL ZWEI startet bald früher

Bereits seit Mitte April 2023 hat der Free-TV-Sender RTL ZWEI wieder einen wöchentlichen Anime-Block im Programm. Während es bislang jeden Sonntag gegen 11:15 Uhr losging, läuft die erste Anime-Episode bald eine halbe Stunde früher. Wir fassen die Details zusammen.

Start ab Juli 2023 vor 11 Uhr

Aus der aktuellen Programmvorschau von RTL ZWEI geht hervor, dass »Mila Superstar« ab dem 2. Juli 2023 bereits um 10:45 Uhr (statt 11:15 Uhr) startet. Gezeigt werden weiterhin wie gewohnt vier Episoden in der HD-Version mit der bekannten deutschen Sprachfassung.

Werbung

Der Magical-Girl-Klassiker »Sailor Moon« ist fortan schon ab 12:45 Uhr (statt 13:10 Uhr) zu sehen und wird weiterhin mit fünf Episoden am Stück ausgestrahlt, bevor abschließend »Dragon Ball« ab 15:00 Uhr (statt 15:10 Uhr) mit ebenfalls fünf Episoden am Stück auf RTL ZWEI gezeigt wird.

Die Anzahl der Sendeplätze des sonntäglichen Anime-Programmblocks sowie das Ende um 17:15 Uhr bleiben unverändert. Somit kann man davon ausgehen, dass RTL ZWEI ab nächstem Monat längere Werbeblöcke zwischen den einzelnen Episoden ausstrahlen wird.

Alle Episoden von »Mila Superstar«, »Sailor Moon« und »Dragon Ball« sind nach ihrer jeweiligen TV-Ausstrahlung für sieben Tage kostenlos in der Mediathek auf RTL+ verfügbar.

Anime-Programm ab 2. Juli 2023:

© NAOKO TAKEUCHI/PNP, TOEI ANIMATION; © Bird Studio/Shueisha, Toei Animation; © Chikako Urano • TMS

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
19 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Sascha

Wäre cool wenn man die ersten 3 Staffeln von Beyblade wieder bringen würde.

André

Da fällt mir noch DoReMi, Ranma, Kickers, Pretty Cure, Digimon und weitere auf die ich jetzt spontan nicht komme 😉

parohe!

»Ranma 1/2« kannste gleich knicken!
Das ist in unserer woken Gesellschaft total fehl am Platz!
Zudem geht man bei RTL ZWEI sicher nicht nochmal das Risiko ein, gefühlt tausende an Beschwerden wütender Erziehungsberechtigter zu bekommen, weil der Anime insbesondere Frauen etwas zu freizügig präsentiert.
Ich fürchte, den Anime werden wir wie »Dragon Ball Z« (da hat es mit dem Lizenzgeber zu tun) nie mehr wieder in der Deutschen Sende(r)landschaft zu sehen bekommen!

Florian

Ich verfolge nach wie vor den Anime Block außer Mila. Die hat mich nicht so gecatched. Ist das ein gutes Zeichen, dass man den Block früher beginnt, oder eher ein schlechtes?

Mouse

Enden tut er ja gleich. Das heißt er wurde verlängert ohne die Episoden-Anzahl zu erhöhen also wird vermutlich nur mehr Werbung geschalten (Wie im Artikel beschrieben)
Das kann jetzt ein gutes Zeichen sein oder ein schlechtes.
Entweder ist der Block so erfolgreich das RTL2 mehr Werbung schalten will, da sie für Werbung zu Zeiten mit hohen Quoten mehr verlangen können als zu Zeiten mit niedrigen.
Oder sie wollen die Werbung erhöhen um niedrige Quoten durch mehr Werbeeinnahmen auszugleichen.

Mana

Nja da es ja öfter schon erwähnt wurde dass die Quoten gut sind, kann es nicht an zu schlechten liegen, zumal bei schlechteren sich mehr Werbung auch schlechter verkaufen lässt. Anfangs kam ja auch noch weniger weil da wohl in dem Punkt man auch zurückhaltender war, aber das ist ja dann auch immer mehr angestiegen.

Der sauber-Seifen Mann

Ich schätze mal Hunderschaften wütender Fans haben den RTL II Hauptsitzt gestürmt und verlangt, das die Anime noch früher anfangen.

Mana

Finde ich jetzt nicht so toll, hätte man ja auch statt dessen zeitlich nach hinten verlegen können….so überschneidet es sich auch unpraktischerweise mit Pokemon, ist aus dem Punkt her auch unklug.
Werbung gabs auch länger eh schon mehr, da ist das dafür auch ganz schön viel Zeit mehr irgendwie…

Sun

Finde ich nicht schlimm (:

wilko

Ist natürlich ärgerlich, dass jetzt wohl mehr Werbung kommt. Andererseits ist das aber ein Zeichen, dass der Animeblock echt gut läuft. Es gab ja hier und da auch ein paar Quotenberichte und die waren durchweg positiv.
Wenn etwas erfolgreich ist dann lässt sich mit Werbung halt was verdienen 😀
Ich seh das also als ein »gutes Zeichen« haha.

KnSNaru

Hast Du schon mal auf ein japanischen TV-Sender geschalten? Werbung pur! Mittendrin – an der Übergangssequenz einer Folge – und nochmals vorm Ending.

parohe!

In Deutschland ist es aber (zumindest momentan) gesetzlich nicht erlaubt, »Kinderserien« für Werbung zu unterbrechen!

Tommy

Ja natürlich müssen die mehr Werbung schalten… bekommen den Hals wieder nicht voll genug! Da läuft mal wieder was vernünftiges im Free TV und die müssen es gleich wieder mit zu viel Werbung kaputt machen! Aber ist mir egal…ich werde es ab jetzt mit meinem Sky Receiver aufnehmen so bis zur Hälfte des ganzen Programms und dann werde ich es schauen und die Werbung überspringen! Mir egal ob es nun positiv oder negativ für den Animeblock ist…ich finde die Werbung im deutschen TV echt nervig und unterirdisch!

Ich

Sind das aktuell nicht 4 Folgen pro Serie? Wenn das dann 5 sind, sind es ja mehr.

Rina

Dragon Ball war von Anfang an 5 Folgen, Sailor Moon glaube ich auch. Nur Mila Superstar wird mit 4 Folgen ausgestrahlt.

HeyHeyHey

Ja. Genau so richtig! ^_^
@Rina: Eins, @Ich: Null. Mach nur Spaß ;D

Ich

Ach ist das so? Ist mir bisher gar nicht aufgefallen, haha! Danke für den Hinweis.

parohe!

Das macht auch Sinn!
»Mila Superstar« hat mit 104 Folgen die kürzeste Laufzeit.
Danach folgt »DragonBall« mit 153.
»Sailor Moon« hat mit 200 Folgen noch am meisten Content zu bieten!

Bei kontinuierlicher Ausstrahlung sollten aber die beiden erst genannten Anime aber etwa im Oktober ihr Ende finden.
Ich hoffe ja, der Sender ist dann kreativ genug, um dann andere Anime zu bringen, statt sie einfach nur wieder in den Re-Run zu schicken.
Das dürfte sich quotentechnisch dann eh kaum rentieren!

Martin

Na toll. Noch mehr Werbung im Anime Block 😡🤬.

Als ob die nicht schon so zu viel Werbung bringen