Der Trend zieht sich schon durch die letzten Wochen, doch ein jüngstes Event in Japan hat es erneut bestätigt: Ruby ist der vermeintlich unpopulärste Charakter in »Oshi no Ko«.
Ruby wenig populär
Der Hype um »Oshi no Ko« läuft seit Beginn der Ausstrahlung auf Hochtouren und der Anime kann zweifellos als einer der Sensationstitel der Frühjahr-Season 2023 bezeichnet werden. Doch während die Fans entsprechend begeistert auf Social-Media-Plattformen und in Foren diskutieren, so sticht dabei in all den Themen eine Tatsache unschwer hervor: Ruby steht nur selten im Mittelpunkt.
Kaum eine Diskussion dreht sich um Ruby und auch in Sachen Fans und Unterstützer laufen ihr alle anderen Charaktere den Rang ab. Dies bestätigt sich auch bei der aktuellen »Oshi no Ko«-Ausstellung im Ikebukuro PARCO. Fans konnten ihrem Lieblingscharakter eine Nachricht via Post-it anheften und hier hatte Ruby mal wieder die wenigsten Unterstützer, wie ihr weiter unten sehen könnt.
Auch auf Plattformen wie der Anime-Datenbank MyAnimeList zeigt sich, dass Ruby im Vergleich zu Ai Hoshino (5.071 Favoriten), Kana Arima (7.698 Favoriten), Akane Kurokawa (2.399 Favoriten) und Aquamarine Hoshino (3.528 Favoriten) mit nur 1.401 Favoriten eher wenige Fans hat.
Wenn man über die Gründe spekuliert, dann liegt das vermutlich daran, dass sie als Schwester von Aqua im Vergleich zu den anderen Mädchen keine romantische Rolle spielt und die Fans somit nicht mit ihr mitfiebern. Außerdem wird ihre Hintergrundgeschichte wenig thematisiert.
Was haltet ihr von der ganzen Thematik? Wer ist euer Lieblingscharakter in »Oshi no Ko«? Und habt ihr auch noch ein wenig Liebe für Ruby übrig? Lasst es uns gerne in den Kommentaren wissen!
Bilder der Ausstellung:
Via Yaraon
OSHI NO KO: © 2020 by Aka Akasaka, Mengo Yokoyari / SHUEISHA Inc.
Ab Band 9 bis jetzt (Kapitel 121) wird Ruby deutlich in den Fokus rücken.
Leser wissen Bescheid.
Ja Ruby bzw Salina tut mir im aktuellen Kapitel echt leid.
Oh ja, ab dem Musikvideo Dreh wird’s echt spannend. Hat schon teilweise Krimi Qualität.
Das werden only Anime Zuschauer erst ab Staffel 2 zusehen bekommen. Vorausgesetzt es wird eine angekündigt.
Ich mag Ruby auch wenn sie, wie ich finde auch, gerade zu Beginn etwas mehr im Hintergrund rückt. In laufe des Mangas finde ich, dass sie mehr an Präsenz gewinnt und auch einiges mehr von ihr Fokussiert wird.
Denke kaum dass sie unbeliebt ist sie hat nur vergleichsweise zu den anderen Chars keine sonderlich hohe und herausstechende Screentime
Ich gucke diesen Anime nicht an. That’sn’t my fable. Doch nach dem, was Du beschreibst, ist dieser Charakter ein Tritagonist.
Entweder muss ein Charakter in seiner Erscheinung sowie Persönlichkeit außergewöhnlich herausstecken oder er muss in mindestens ein Deuteragonist sein, um bei der breiten Masse der Zuschauer ein Erinnerungswert zu erzielen.
Komparsen (Gastdarsteller) werden in der Regel übersehen oder sofort vergessen. Deuteragonisten (die zweite Gruppe der Hauptdarsteller; fälschlicherweise oft mit den Nebendarstellern verwechselt) sind oftmals um einen Protagonisten herum, beispielsweise sogenannte Begleiter, sodass sie oft wahrgenommen werden, unabhängig von ihren persönlichen Merkmalen.
Hätte ja nicht gedacht gleich einen ganzen Wikipedia Beitrag zu erhalten^^
Jepp. Gute Comments werden reichlich kommentiert. ^^
hahaha und im Aktuellen Kapitel wie schon vor Wochen oder Monate geht es nur um Ruby, ihr leben im Krankenhaus, wie dreckig ihre Eltern zu ihr waren. Und im Show Business geht es komplett aufwärts für sie.
Also ganz ruhig, Ruby wird noch hell wie ein Stern erstrahlen.
Irgendwer muss ja den letzten Platz belegen. Das ist doch bei anderen Animes auch nicht anders. Dem würde ich jetzt nicht unbedingt eine große Bedeutung zusprechen.
Das wollen einige Bundesliga-Absteiger nicht wahrhaben – mit ’nem 100-Mio.-€-Kader. xD
Autsch, Hertha und Schalke xD
Werden beide schneller zurückkehren, als wonach es momentan ausschaut. Aber sich in der 1. Liga festigen… Hertha kann sogar in ein HSV-Loch fallen.
Fußball interessiert mich nicht. Und diese komischen Fantasiesummen, die da bezahlt werden … klingt für mich immer nach Quatsch.
Mem-cho hat ebenfalls nicht viele, also liegt’s weniger an der Tatsache dass Sie keine romantische Rolle mit Aqua hat, sondern einfach das sie weniger Screentime hat.
Deshalb hat Mem-cho auch kaum welche, während Arima die meiste Screentime bis jetzt hatte und deswegen die meisten.
Es ist halt wie im echten Leben, ohne jemanden zu kennen, lernt man auch nicht die Person zu mögen.
In der Zukunft wird sich das sicher ändern, solange sie gut geschrieben sein sollte.
Von der Menge her sieht es bei Mem-cho eigentlich auch sogar weniger aus als bei Ruby.
Hab bisher alle Kapitel gelesen und muss sagen, dass Ruby – auch wenn sie später und auch jetzt aktuell im Manga mehr im Mittelpunkt steht – nicht wirklich interessanter wird. Sie tut mir leid aber das war’s dann auch schon.
Ich finde die Charaktere in Oshi no Ko allgemein alle relativ langweilig, genau wie die Story. 🤷♀️
Ich glaube später wird sie ein paar mehr Stimmen haben sobald der Anime mehr Manga Kapitel adaptiert. Ich bin immer wieder verwundert wie leicht Leute, Fan von einen Charakter werden der kaum screentime hat, schon früh gestorben ist oder kaum eine Rolle spielt hust Ai hust. (Nicht böse gemeint)
Ai Hoshino kam in den letzten kapitel sogar wieder vor, als backstory
Die Serie ist erzählt mit Aqua als Mittelpunkt. Ruby hat kaum Screentime, und dann auch noch als unbeschwerter Charakter mit wenig inhaltlicher Präsenz. Deswegen ist das kein Wunder.
Ein wirklicher Banger wäre eine zweite Staffel, die Ruby in den Mittelpunkt stellt und ihren Charakter vertieft. Statt, falls es denn eine geben sollte, die Aqua-Route weiter zu vertiefen und unweigerlich zu einer Harem-Nummer zu verkommen.
Erzähltechnisch wäre der Grundstein dazu da, wir sind ziemlich am Ende der Staffel; B-Komachi hat drei Mitglieder (eine vierte wäre möglich, aber ich kann bisher keine Nummer fünf erkennen, also bleibt es wohl bei dreien), also könnte man jetzt auf eine andere Erzählperspektive wechseln mit Ruby im Mittelpunkt, und Aquas Detektivarbeit als Nebenhandlung.
Bin ich der einzige der sich Wundert das Oshi no Ko ein Sensationstitel der Sommer Seasion sein soll, wenn es aber doch Frühlings Seasion ist?
Meine Lieblingscharakter sind Aqua und Akane, ich lese den Manga nicht daher kann ich nicht sagen ob sich da noch etwas ändert, aber aktuell ist es so.
Ruby ist halt sehr in den Hintergrund gerutscht, aber unsympathisch ist sie doch nicht. 🤷♂️
Ich gehe ja mal davon aus das die Serie eine zweite Season bekommen wird, mal sehen Ruby wird schon noch ihre Screentime bekommen. ^^
Ich denke, dass sich das ändern wird, sofern der Anime fortgesetzt werden wird.
Soweit ich weiß, wird Ruby dann noch genug Screentime bekommen, spätestens ab einem gewissen Szenario.
Ganz deiner Meinung
Auf die Szene freue ich mich schon
Ruby ist zwar auch nicht meine Favoriten aber nach Ai kommt sie gleich auf Platz 2
In meinen Top 5 ist Kana auf dem letzten Platz
1. Ai
2. Ruby
3. Akane
4. Miyako
5. Kana
Ist Aqua Platz 6?!
Also Ruby ist meiner Meinung nach der 1# Platz! Jeder hat ein bisschen liebe verdient. Und ich weiß nicht was an den anderen besser sein soll.selbt wie Akane ist sie auch nicht die beste
Ich finde es echt sehr traurig das Ruby hoshino das unbeliebteste mädchen in Oshi no ko ist sie ist meine lieblings figur und eigentlich sollte doch Mem Cho,kana Arima oder am meisten Akane kurokawa das unbeliebteste mädchen sein ich mein Akane ist nicht wirklich beliebt hoffe ich 🤦🏼♀️
Ruby wird noch Glänzen
Killer Ruby ist also unbeliebt, wundert nicht da bei ihrer Person am Tiefgang gesparrt wurde, der Bruder hatte wenigstens ein Ziel
Ein Ziel bekommt sie auch noch, abseits ihres »Idol«-Traums.
Ich mag sie meine Meinung
Und wie ich das sehe ist das doch Mem Cho also unbeliebt ist mem cho😐
Ich ranke kurz. 1#Ruby. 2#Ai. 3# Kana. 4#Mem cho 5#Aqua. 6# akane das ist natürlich nur meine Meinung! Aber ich mag Akane nicht so für mich will sie nur Aufmerksamkeit 🤷🏼♀️