Ghibli-Filme bleiben weiterhin auf Netflix verfügbar

Bereits seit über drei Jahren sind die Filme des Studio Ghibli auf Netflix verfügbar. Doch vor einigen Tagen sah es so aus, als ob einige Titel bald den Netflix-Katalog verlassen würden.

Filme weiterhin verfügbar

Insgesamt 21 Anime-Filme von Studio Ghibli wurden zwischen Februar und April 2020 nahezu weltweit dem Netflix-Programm hinzugefügt. Nach mittlerweile drei Jahren wäre es nicht unüblich, dass sich die Lizenzlaufzeit dem Ende zuneigen würde. Dies schien auch der Fall gewesen zu sein.

Werbung

Wer die entsprechenden Netflix-Einträge von beispielsweise »Mein Nachbar Totoro« und »Kikis kleiner Lieferservice« in den letzten Wochen beobachtet hat, wird festgestellt haben, dass dort gegen Mitte Mai der Hinweis »Bis zum 31. Mai 2023 auf Netflix verfügbar« zu lesen war.

Kurze Zeit später wurde dieser Hinweis allerdings wieder entfernt. Die betroffenen Filme sind zudem seit dem 1. Juni 2023 als »Neu auf Netflix« gelistet, obwohl diese nie entfernt wurden. Dies geschieht üblicherweise dann, wenn eine Lizenz kurz vor deren Ablaufdatum verlängert wurde.

Somit kann man davon ausgehen, dass die Filmklassiker den Netflix-Kunden doch noch für einige Zeit erhalten bleiben werden. Wie lange dies der Fall sein wird, ist aktuell jedoch nicht bekannt.

Mehr zum Thema:

© Wild Bunch, © Studio Ghibli

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
7 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Zelda

Das ist auch gut so, dann kann ich die weiterhin Offline unterwegs schauen.😜

Hyperion

Sätze, die man in der Schweiz nicht versteht. 😀

HanKami

Schade das Sie letzten Glühwürmchen nicht dabei sind. Mein absoluter Liebling hab den zwar auf Disc aber dafür die Playstation anmachen ist immer ziemlich anstrengend 😅

Yappa

»Anstrengend« ist noch milde ausgedrückt. Habe ihn einmal gesehen und das hat mir gereicht.

Schalk

Ich glaube Der Film ist ein Lizenztechnischer sonderfall. Auch beim »Disney-Deal« in den 90ern war der nicht mit dabei. Kann aber auch sein, dass ihn wegen der »leicht drückenden Atmosphäre« weder D noch N haben wollte. Denn die beiden Streamer sind nicht zwingend für anspruchsvolle Qualitätsprogramme bekannt… 😉

Tendou

Ist denke ich eine gute Entscheidung da die Filme toll sind und viele Leute auch außerhalb der Anime Community so Zugriff drauf haben. Auf reinen Anime Diensten oder nur auf Disc würden wohl nur Fans das Angebot wahrnehmen.

Otaku Explorer

Sehr gute Nachrichten.