Auswertungen und Analysen der Social-Media-Plattform Twitter haben ergeben, dass »Oshi no Ko« auch dort mit Abstand den anderen Anime den Rang abläuft. Wir fassen zusammen.
Die meisten Twitter-Posts
Federführend für die folgende Statistik, die wöchentlich veröffentlicht wird und sich ausschließlich mit Anime-Franchises befasst, zeigte sich SekyuLab, eine Kooperationsplattform von McAfee Japan und ASCII.jp. Für unseren Artikel wählen wir die Auswertung des Zeitraums vom 17. bis 23. Mai 2023, welche eindrucksvoll die Dominanz von »Oshi no Ko« verdeutlicht.
Demnach akkumulierte »Oshi no Ko« in dem genannten Zeitraum 267.674 Posts auf Twitter, was einen unangefochtenen ersten Platz aus allen Anime-Franchises zur Folge hatte. Das Podest komplettieren mit einem deutlichen Abstand »IDOLiSH7« (173.571 Posts) und »Mobile Suit Gundam: The Witch from Mercury« (167.056 Posts). Die gesamte Top 10 findet ihr am Ende des Artikels.
Natürlich ist aber anzumerken, dass der besagte Zeitraum direkt nach Ausstrahlung der kontroversen sechsten Episode von »Oshi no Ko« begann, die wegen ihrer inhaltlichen Themen sowie der Parallelen zum Fall Hana Kimura, insbesondere in Japan sehr hitzig diskutiert wurde.
Top 10 Anime anhand der Twitter-Posts:
Anime | Zahl der Posts |
Oshi no Ko | 267.674 |
IDOLiSH7 | 173.571 |
Mobile Suit Gundam: The Witch from Mercury | 167.056 |
Jujutsu Kaisen | 162.752 |
Demon Slayer | 160.823 |
One Piece | 154.996 |
Bocchi the Rock! | 88.148 |
Chiikawa: Naka Chiisakute Kawaii Yatsu | 73.452 |
Attack on Titan | 68.959 |
Hell’s Paradise | 51.640 |
»Oshi no Ko« ist hierzulande unter dem Titel »[Oshi No Ko] – [Mein*Star]« im japanischen Originalton mit deutschen Untertiteln bei AKIBA PASS TV im Simulcast zu sehen.
Via ASCII.jp
© 2020 by Aka Akasaka, Mengo Yokoyari / SHUEISHA Inc.
Hat dort überwiegend die gleiche Zielgruppe ihre Stimme abgegeben?
Idol-und Schläger-Anime? Und einer der schlechtesten Gundam-Titel überhaupt? Ich bitte euch! Das Jahrzehte alte Original, das es mit den Nachfolgern nicht aufnehmen kann, ist unterhaltsamer als dieser Flop.
Die ganze Wahl da oben erinnert an die deutsche Parteienlandschaft: Ander Namen, selbes Programm.
Wer hat dich verletzt?
Alles gut, keiner spricht dir den Status deiner favorisierten Animes ab. Aber auch du musst einsehen, dass in 2023 nicht jeder über NGE twittern wird. Und das ist diese Liste schlicht. Eine Übersicht wie oft über welchen Anime zur aktuellen Zeit getwittert wird. Keiner sagt, das 267.674 Leute darüber Twittern das Oshi no ko der beste Anime aller Zeiten ist.
Ist doch lange nichts neues dass die üblichen Actiontitel oder auch Idoltitel gut ankommen, sonst kämen da ja nicht regelmässig welche…
Und die Gundamstorys sind ja sowieso je nachdem immer mit Geschmackssache, Unterschiede gabs da doch schon immer…
Also das Herumgedresche, denn das ist es nur, assoziiere ich wenig mit Action. Es ist hauptsächlich Martial und genau dies dominiert das deutsche Fernsehen.
Und dass so viele Jungs auf so ‘n Idol-Zeug stehen sollen… Ähm… Interessiert so etwas Oberflächliches eine große Schar an Männern?
Ja, Männer sind von Natur aus Oberflächig. XD
Wir eigenartig wir doch sind. xD
ps: Passt auf das Profil des Schauspielers »Marcus Gilbert«. ^^
Leute regt euch ab. Es ist nur Twitter 😉
Was ich mir viel mehr frage: der Anime ist super beliebt, bei vielen Rankings mit oben dabei und es wird wirklich viel über ihn geredet (für mich schon zu viel, das nervt langsam). Aber der Manga verkauft sich lediglich »gut« und ist nicht auf den Treppchen zu finden – weder in Deutschland, noch in Japan. Wäre dann der Anime bzw. Manga nicht overhyped bzw. overtalked?
Na ja, das eine ist der Anime und das andere ist der Manga. Und momentan geht es eben um den Anime. Da würde ich das vielleicht etwas entkoppelt betrachten.
Und wenn etwas (momentan) beliebt ist, wird drüber geredet. Und Hype’s … sind eh übertrieben denke ich.
Ich hab mir sogar extra Twitter wieder installiert weil anime2you den Account von Oshi no Ko verlinkt hat damit ich alles mitverfolgen kann. Und wenn ich dabei war hab ich noch paar andere Leute gefolgt die Fans von dem Anime sind und sachen davon posten und retweete auch ab und zu sachen von dem Anime 😅
Schön, dass die Merkur-Hexe auf Platz 3 ist – sogar vor dem Dämonenschlächter. Das finde ich zwar überraschend, aber eine positive Überraschung.
Bitte Bitte Staffel 4 von Idolish7
Kann den Hype darum null nachvollziehen. Typischer Idolkram nur mit ein paar »Schock-Momenten« und diese ach so genialien Plottwists waren jetzt auch nicht so der Hammer.
Typische Idol-Titel wären für mich Love Live samt Fortsetzungen, 22/7, IdolisH und The Idolmaster. Oshi no Ko beleuchtet dagegen nicht nur die sonnigen Seiten der Entertainmentbranche, sondern greift dort etwas tiefer. Es ist mehr oder weniger in die Supernatural- und Suspense-Richtung zu verorten, wenn auch nicht so sehr wie in Erased oder My Home Hero.
Es gab ja einen Kommentator, der auf in mehreren Artikeln zu dieser Serie auf »Perfect Blue« verwiesen hat, auch wenn ich seine vernichtende Kritik zu dieser Serie nicht ganz nachvollziehen konnte und die teilweise unterhalb der Gürtellinie angelegt war. Ich selbst habe Perfect Blue (noch) nicht gesehen, aber mich grob informiert und der Titel ist wohl um längen düsterer angelegt als dieser hier.
Bitte Oshi no Ko nicht in den typischen »Idol«-Topf werfen, denn das hat der Titel nicht verdient.
Das kann ich soweit bestätigen weil ich würde mir einen normalen Idol Anime nicht anschauen auch wenn ich sonst keine andere Wahl hätte🤣
Ich gucke meinen*Star weil es eben einen düsteren und ein sozialkritischen Unterton zur Industrie in Japan hat. Natürlich kann man nicht alle Seiten zeigen und man muss sich auf wenige Dinge beschränken aber mein Gott das ist doch mal etwas Erfrischendes seit Jahren im Anime-Bereich!
Ja jetzt einfach nur zu sagen ja das ist der übliche Mist der hat hat in den Anime noch gar nicht reingeschaut oder dem sind die Thematiken schon zu hoch oder nicht interessant genug.
Twitter 🤣