Der japanische Fernsehsender TV Asahi veröffentlichte vor einigen Tagen seinen Finanzbericht für das vergangene Jahr. Dieser offenbarte, dass »The Dangers in My Heart« zwischen April 2022 und März 2023 der Anime-Titel mit dem größten internationalen Erfolg aus dem eigenen Katalog war.
Umsatzstärkster Anime im Ausland
In den sozialen Netzwerken Japans spielt »The Dangers in My Heart« (jap. »Boku no Kokoro no Yabai Yatsu«) bislang keine große Rolle, was zuletzt oft maßgeblich die Popularität eines Anime bestimmte. Nichtsdestotrotz scheint sich die Serie wirtschaftlich dennoch mehr als ausgezahlt zu haben, wie der ausstrahlende Fernsehsender TV Asahi in seinem jüngsten Finanzbericht verlauten ließ.
»The Dangers in My Heart« war demnach von allen Anime, die bislang im Rahmen des sendereigenen »NUMAnimation«-Abendprogramms ausgestrahlt wurden, der Titel, der international das meiste Geld in die Kassen spülte. Durchgesetzt hat sich der Anime dabei gegen Werke wie beispielsweise »A Couple of Cuckoos«, »Re-Main« sowie die beiden letzten Staffeln von »World Trigger«.
Da die japanische TV-Ausstrahlung von »The Dangers in My Heart« erst im April 2023 begann, umfasst der Finanzbericht lediglich die Einnahmen aus der Lizenzierung. Dadurch zeigt sich erneut die Wichtigkeit der Streaming-Dienste, die einen großen Teil des Gesamtumsatzes ausmachen.
Hierzulande ist der Romance-Comedy-Anime im japanischen Originalton mit deutschen Untertiteln auf Prime Video und AKIBA PASS TV zu sehen. International liegt die Lizenz bei Sentai Filmworks und dessen Streaming-Dienst HIDIVE, wo die Serie mit englischen Untertiteln gezeigt wird.
Via TV Asahi
©桜井のりお(秋田書店)/僕ヤバ製作委員会
Ja, dieser Anime … er ist auf gewisse Weise schon etwas speziell finde ich. Klar, es ist eine Schulromanze. Die Charaktere sind hier wohl entscheidend. Der Junge mit seiner morbiden und fast schon paranoiden Einstellung und dann noch das Mädel; sie ist ja auch recht eigen. Die beiden sind also nicht unbedingt der Typ ’normale Schüler‘. Und obwohl der Typ erkannt hat, dass er sie liebt, sieht er das in seinem Denken eher als Schwäche an. Er versteht sie ja auch nicht so richtig in ihrem Handeln.
Nun sind das Punkte, die mich bei anderen Schul-Romance-Titeln eher immer stören. Hier ist das so, dass ich den beiden Charakteren ihr Verhalten so abnehme muss ich sagen. Um es mal so auszudrücken: Die handeln komisch weil sie komisch sind. Das muss man natürlich nicht so sehen, aber das ist mein Blick darauf.
Vielleicht fängt man ja jetzt mal an die sozialen Kanäle als etwas weniger wichtig zu sehen, ist eh eine Pest wenn man lange viel zu sehr danach geht, obwohl garnicht alle Fans diese nutzen.
Ich finde die Serie gut gemacht. Die Gefühlswirren zweier Heranwachsender sind ziemlich auf den Punkt getroffen und fast schon zärtlich in Szene gesetzt. Dazu gehört neben dem Visuellen natürlich auch die Musik, sowohl bei den Songs (das Opening gehört für mich zu den besten Titeln der Saison) als auch bei der Untermalung der laufenden Folgen.
Mal wieder ein gutes Beispiel für einen Anime von dem ich mir vorher nicht viel erwartet habe der mich dann aber total begeistert hat. Ist mein Lieblingsanime diese Season noch knapp vor Oshi no Ko. Hab mir auch direkt alle englishen Mangabände besorgt.
(Liegt aber vermutlich zum Großteil daran, dass ich bei Oshi no Ko den Manga schon kenne, von daher ist für mich natürlich nicht so dramatisch wie für Leute die die Story noch nicht kennen.)
Ich bin disen Anime auch gerade am schauen, Ich finde das er einer der besten Titel im Disem jahr ist und hoffe auch das er wirklich bald eine deutsche synchro erhält^^
Dann muss ich mal reinschnuppern.
wenn schon sowas wie dangers in my heart so ein krasser erfolg ist frage ich mich wie viel erfolgreicher hell’s paradise oder mashle ist weil beides ja auf einem viel beliebteren streaming dienst läuft als dieser anime aus dem artikel
Mal von abgesehen das es ja unterschiedliche Sender-Herausgeber gibt (und jeder nur nach seinen mehr geht), kann man das ja nicht wirklich vergleichen, weil es unterschiedliche Genretitel sind und dass die üblichen verdächtigen Action-Shonen immer saugut laufen, ist ja nichts neues.
Ich mag den Anime total 🥰 wäre besser wenn er auf Crunchyroll laufen würde dann hätte er Safe mehr erfolg