Japan: Spezielle Automaten verhelfen Singles zu Dates

In Japan gibt es bereits seit einigen Jahren spezielle »Getränkeautomaten«, die unauffällig zwischen anderen Automaten platziert sind, aber keine Getränke verkaufen. Doch was gibt es stattdessen?

Partnersuche in der Dose

Bei diesen ungewöhnlichen Automaten erhält der Käufer zwar eine Getränkedose, die jedoch keine Flüssigkeit, sondern die persönlichen Informationen einer Person, die einen Partner sucht, enthält. Somit handelt es sich in gewisser Weise also um »Partnersuche-Automaten«.

Werbung

Bevor man loslegt, muss man sich allerdings erst einmal aus einer Vielzahl der Dosen im Schaufenster des Automaten, die lediglich das Alter der jeweiligen Person preisgibt, eine aussuchen, damit man nicht vollständig die Katze im Sack kauft. Dann sind 1000 Yen (etwa 6,63 Euro) fällig.

Mit der gekauften Dose kann man im Anschluss zu einem Büro der verantwortlichen Partnerbörse »Matching Advisor Press« gehen und ein Foto der Person sowie weitere persönliche Informationen erhalten. Sollte daraufhin das Interesse an der jeweiligen »Dose« erloschen sein, werden einem die 1000 Yen sogar zurückerstattet und die Dose geht erneut in den Verkauf.

Wenn einem aber gefällt, was man sieht, so kann man selbst ein Foto und seine persönlichen Daten hinterlassen und eine Anfrage für ein Treffen stellen. Wenn auch die andere Seite zustimmt, wird eine Gebühr von 15.000 Yen (etwa 100 Euro) fällig und die Partnerbörse arrangiert dann ein persönliches Treffen. Ab diesem Zeitpunkt sind die beiden Personen dann auf sich allein gestellt.

Auch wenn das ganze System im Vergleich zu Partnerbörsen im Internet etwas rückständig wirkt, so erfreut es sich in Japan doch großer Beliebtheit und die Dosen sind laut der verantwortlichen Agentur regelmäßig ausverkauft. Was haltet ihr von den Partnersuche-Automaten? Würdet ihr euch dort auch einen »Love-Shot« gönnen? Lasst es uns gerne in den Kommentaren wissen!

Mehr zum Thema:

Bild des Automaten:

Via SoraNews24
Titelbild: © Kuma Hiru, Itsuwa Katou / Kadokawa; Foto: © SoraNews24

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
38 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Dennis

Alles was Menschen irgendwie zusammenbringt ist doch eigentlich was feines.
Und die Japaner brauchen alle was sie kriegen können um die Population voranzutreiben.

Veoh

Wirklich alles, außer die Schmach mal an der Wurzel zu packen.
Die Gründe sind schon ziemlich offensichtlich warum das so ist.

Aber da wird um den Teller herum gegabelt statt mal auf dem Teller

Primordus

Immerhin versuchen sie alles erdenkliche egal wie seltsam es für andere Länder auch sein mag, wenn ich dagegen das Verhalten in unserem Land sehe, sag ich Nacht Mattes. Von toxischem Verhalten bis zum Freundschaft + alles vertreten. Aber noch wirklich ernst gemeintes und langanhaltendes ist heutzutage kaum noch denkbar.

Staarbreeze

Das liegt auch in meinen Augen am Problem mit der extremen Emanzipation der Frauen. Früher hat man Frauen noch eine gewisse(nicht komplette) Loyalität und nähe zur Familie beigebracht. Heute verlassen sie einen wenn sie Millionäre geworden sind und lassen die Familien zurück(siehe schwedische Statistiken).

Ich

Na ja, es ist ja nicht so, dass Männer das nicht auch machen würden. Die lassen ihre Familie zurück, auch wenn sie keine Millionäre sind.

Pad

Vielleicht bist du einfach jemand, mit dem keiner sich was ernstes vorstellen kann?
Nur weil man selber Probleme mit Frauen hat, nicht gleich auf andere schließen!
Ich kenn solche Probleme nicht und auch keiner in meinem umfeld

Juri-chan

Eine ungewöhnliche und Lustige Idee.
Ich find die nicht schlecht, ist mal was anderes aber machen würde ich es nicht.

Ich bin kein Mensch der zwingend nach jemanden sucht. Ich lass es auf mich zukommen. Wenn sich was ergeben sollte, würde es mich freuen und wenn nicht, ist auch nicht schlimm. Alles hat seine Vor- und Nachteile.

Zelda

Zwanghaftes suchen ist glaube ich in den meisten Fällen auch eher ein Problem, man versteift sich meist auf etwas und kann im schlimmsten Fall unnatürlicher rüber kommen, was dazu führen kann, dass diverse Personen eher abgeschreckt sind und das läuft dann im Kreislauf ab.
Insofern man also nicht nur in einem dunklen Zimmer sitzt und sich eine Beziehung wünscht (soll keine Unterstellung sein (ich weiß du bist eine Frau), aber ich durfte schon Kerle kennen lernen, die so drauf sind^^), sollte man es wirklich auf sich zukommen lassen, das ist das gesündeste.^^

Juri-chan

Da hast du Recht. =D

Ich bin kein Experte aber sicher gibt es auch solche Frauen. Ich zumindest sitze manchmal im halb dunklen Zimmer aber auch nur wenn die Sonne zu hell ist. Als Blauäugig hab ich es nicht so mit Helligkeit. XD

Ich

Hat die Augenfarbe darauf Einfluss? Ich habe es auch nicht so mit allzu hellem Licht, aber meine Augen sind eher graugrün.

Juri-chan

Hat es.
Blau und auch grünäugige Menschen haben weniger dunkle Pigmente, wodurch mehr Licht durchgelassen wird.

Um es Bildlicher darzustellen, ist es wie bei Gardinen. Weiße lassen mehr Licht in einen Raum als dunklere.

Ich

An Juri-chan:

Ach sieh an! Das ist ja interessant. Das erklärt natürlich einiges. Danke für die Info. Was man hier nicht so alles lernt, haha!

Veoh

Müsste ich aber zu 100% wiedersprechen…

Ich hab Öl-augen und an mir wurde eine leichte Lichtempfindlichkeit festgestellt.
Ich mag bunte Lichter und Farbenspiel, je mehr desto besser, aber helles und grelles Licht blenden und stören mich.

Ich mag es nichtmal wenn ich in einem Raum das normale Lampenlicht an hab.
Wenn ich mein Fernseher mit HDR auf vollen Contrast stehen hab, strengt das meine Augen an und es ist unangenehm drauf zu schauen.
Und ich hab meist auch direkt diese dunklen »Brandflecken« wenn ich nur auf einer z.B. Metallenen oberfläche Schaue wo die Sonne drauf strahlt.

Jeder kann egal welcher Augenfarbe sowas haben.

Ich

Zumal der Druck auch dafür sorgen kann, dass man sich einfach an irgendwen bindet, einfach nur um jemanden zu haben. Das halte ich nicht unbedingt für einen wünschenswerten Zustand – selbst wenn man die Person vielleicht sogar gut leiden kann. ‚gut leiden‘ und ‚lieben‘ (<= im romatischen Sinne) sind ja nunmal nicht dasselbe.

Juri-chan

Das Problem ist, das es Menschen gibt die meinen das ein Leben ohne einen Partner nicht Lebenswert ist. Daher nehmen sie was sie kriegen können.

Ich

Ja, und dann gelangen sie vielleicht noch zu der vermeintlichen Erkenntnis, dass sie ’nur das‘ verdient hätten und kein wahres Glück. Und das müsste gar nicht sein; das ist dann schon bitter.

xertdiv

@ Juri-chan
Und nehmen auch einiges in kauf dafür. Hab schon von 2 Urologen die ich kenne gehört, dass Geschlechtskrankheiten wieder mehr zunehmen und zwar nicht mal zwingend »nur Tinder jeden Tag ein anderer Partner« sondern, weil die Leute es bei Beziehungen (oder zumindest dem versuch einer längerfristigen Beziehung) es dem Partner »recht machen wollen« und dann ohne Kondom…
Teils wegen realem Druck teils aus: Ja wenn er das so will teils auch Männer die sich denken: Wenn Sie mir so vertraut, dass Sie sagt: Ne ohne geht auch dann will ich nicht, dass Sie glaubt ich würd ihr nicht vertrauen..
Zwar geht es wohl meist von den Männern aus aber da heute viele Beziehungen eben nicht »so lange halten« »verteilt« sich alles »etwas mehr« unter beiden Geschlechtern.
So um nur einen »unschönen Faktor« zu nennen unserer »Selbstoptimierung und wenn ich mich nicht für den Partner optimiere, dann ist die Beziehung eh gescheitert« »Gesellschaft«…

Kudo

Und doch will man doch nicht ewig Single bleiben oder?
Vielleicht kommen Frauen besser damit zu recht als Männer.
Aber beides so wohl zwangshaftes suchen als auch immer passives abwarten, kann dazu führen, dass man for ever ohne Partner bleibt.
Ebenso nicht wünschenswert.

Ich

Das ist halt eine Frage der individuellen Einstellung. Ich meine, es wird wohl kaum jemand bestreiten, dass es schön ist, wenn man jemanden hat, den man liebt und von dem man geliebt wird.

Aber wenn man das nun nicht hat, heißt das ja nicht automatisch, dass man deswegen trübsinnig in der Ecke sitzt und jammert «Niemand liebt mich!«. Wenn man es einfach auf sich zukommen lässt und es dann angeht, ist man doch gleich viel entspannter und hat eine ganz andere Ausstrahlung, wenn man dann auf eine Dame oder meinetwegen einen Herren trifft, wo Interesse aufkommt.

Sani

Feine Sache!😀
Also sieht man erstmal nur das Alter. Ich denk mal die jüngsten Damen sind mehr vergriffen als die älteren.😆 …Aber natürlich ist eine Auswahl mit dem gleichen Alter meist schlauer, wegen gleichen Interessen und Wissen.🤔
Und dann wirds etwas teurer mit etwa 100€ wenn die Dame auch Ja sagt. Aber die Partnerbörse muss auch sein Geld verdienen, um auch das Treffen zu organisieren.😅 …Aber die Adresse und Bild von der Dame bekommt man schon ohne die 100€ (nur mit dem Wert der »Dose« in der Partnerbörse). Man kann dann selber Nein sagen und selber den Kontakt mit der Dame machen.😉 …Oder stalken.😓

Ich

So eine News vor dem Automaten-Isekai nächste Season? Merkwürdiger Zufall, haha!

Statt der Katze im Sack nun also die Dose. Also eine gewisse Kreativität würde ich der Sache ja nichtmal absprechen. Aber ich weiß nicht … Will man jemanden kennenlernen, der in so einer Dose steckt? Oder will man jemanden kennenlernen, der die Dose ausgesucht hat? Die Idee könnte ja glatt von der jap. Regierung kommen, haha!

Ich sag‘ mal so: Wenn sich daraus Paare entwickeln haben sie zumindest mal eine recht individuelle Kennenlern-Geschichte. Wenn man dann den Kindern sagt, dass Papa/Mama die Dose des jeweils anderen ausgewählt hat, ist das wohl schon was besonderes denke ich, haha!

So richtig wäre die Aktion nicht meins muss ich sagen.

Sani

…wenn die Zeit kommt, wo das Kind fragt: „Papa, wo hast du Mama kennen gelernt?“ Und der Papa: „In der Dose!“ …Haha😂

xertdiv

@ Sani.
Lustig ja aber mir persönlich zumindest »sympatischer« als so manche: Auf dem Festival xy im Schlamm etc Geschichte die ich kenn (auch wenn die Paar mir sympatisch sind und super lange zusammen und Kinder haben in meinem Bekannten/Freundeskreis einige haben Kennenlerngeschichten die man nicht unbedingt hören muss ;).

W.K.

Eine sehr oberflächliche Partnervermittlung finde ich und teuer noch dazu.
Ist ja fast schon wie ne Lootbox zu kaufen nur ein hauch fairer

KnSNaru

Tja, den Dschinni aus der Dose wird ’s wohl kaum geben. 😀

Cara Loft

Das geht noch. Die richtigen Kosten kommen erst nach der Heirat auf einen zu 😅

flomba

… ich frag mich gerade ernsthaft, ob da wieder mal eine Satire-Sendung mißverstanden wurde, wie die Sache mit den gebrauchten Mädchenunterhosen aus Automaten … oO

Obito000

Finde ich klasse Idee, wenn ich Single währe und Japan lebe würde, würde ich unbedingt ausprobieren. Besser als Single bleiben für immer.

Kevin

Ist finde ich eine lustige Idee. Sie versuchen wirklich die verrücktesten Sachen aus

Toshi

ich finde allgemein in Japan diese ganzen automaten super, da von könnte es in deutschland echt mehr geben als nur der standard snack oder getränke automat, ich glaub in bayern gabs sogar ein pizza automat.

schon ganz cool was die japaner sich immer einfallen lassen, kreativ aber auch hin und wieder etwas crazy.

Fehler37

Auf die Staffel How I Met Your Mother freue ich mich jetzt schon. 😂

HeyIchWillEineDose

So günstig bekommt eine Frau fürs Leben, abgesehen von Online-Börsen. Der Vorteil mit der Dose dabei ist, das es ehrlicher ist, also unverfälschter, meine ich. ^^‘
Im Netz zB kann man falsche Angaben und Fotos reinstellen. Bei der Variante mit der Dose muss man richtige Angaben bei dem Partnerbörsen-Unternehmen machen, wahrscheinlich vor Ort.

Ich würd gern mal ausprobieren, wenn ich dort wäre. ;D

Yuna

Oberflächlich und teuer. Aber gut wenn sie es so nötig brauchen, sollen sie es tun

Zelda

Als würde es nicht noch schlimmeres auch hier geben, uffff…
Die Idee ist wenigstens noch kreativ.

Fred

Irgendwie ein trauriges Land- trotz allem Überfluss was die so haben

Ichigo

Nicht trauriger als Deutschland!

Bloodx

Find ich cool. Ich würde mitmachen zumindest 1x würde ich die 100€ investieren und es auf einen Versuch einlassen.

Veoh

Verzweiflung Pur um die immer weiter zurück gehende Geburtenrate zu fördern…

Die sollten vlt. das Unkraut mal an der Wurzel packen.
Dann haben die Leute vlt. auch mehr Zeit und vorallem Lust auf Familie!