Der Streaming-Dienst Crunchyroll gab heute im Rahmen der Anime Central 2023 bekannt, dass man sich sieben neue Simulcasts für die Sommer- und Herbst-Season 2023 gesichert hat. Wir fassen alle Details nachfolgend für euch zusammen.
Sieben neue Simulcasts
Bei den neuen Simulcast-Titeln, die in der Sommer-Season 2023 starten, handelt es sich um die dritte Staffel der Romance-Comedy-Serie »Rent-A-Girlfriend«, die zweite Staffel von »Horimiya« sowie die beiden neuen Fantasy-Anime »The Great Cleric« und »Am I Actually the Strongest?«.
Im Herbst 2023 geht es dann mit der Fantasy-Serie »I’m in Love with the Villainess« los, während es für »I Shall Survive Using Potions!« und »MF GHOST«, die beide noch in diesem Jahr im japanischen Fernsehen ausgestrahlt werden sollen, bislang keine Starttermine gibt.
Nachfolgend gibt es noch einmal alle Details zu den sieben Simulcast-Lizenzen im Überblick. Mit einem Klick auf den Titel kommt ihr direkt zu kurzen Inhaltsangaben und weiteren Informationen.
Neue Simulcasts:
- »Am I Actually the Strongest?«
- »Horimiya: The Missing Pieces«
- »I’m in Love with the Villainess«
- »I Shall Survive Using Potions!«
- »MF GHOST«
- »Rent-A-Girlfriend« (Staffel 3)
- »The Great Cleric«
»Am I Actually the Strongest?«
Der Isekai-Anime »Am I Actually the Strongest?« wird ab Juli 2023 im japanischen Originalton mit deutschen Untertiteln bei Crunchyroll im Simulcast gezeigt.
Handlung:
Mit dem Versprechen einer »betrügerischen« Macht in eine andere Welt reinkarniert zu werden, ist eine Sache … jedoch als Baby wiedergeboren zu werden, um dann zum Sterben zurückgelassen zu werden, weil deine königlichen Eltern dich für machtlos halten? Das ist eine ganz andere Sache!
Nun muss sich der neugeborene Reinhart – oder Hart für seine neuen Freunde – in einer gefährlichen Welt zurechtfinden … doch zum Glück verfügt er über Magie, die buchstäblich aus dem Rahmen fällt!
»Horimiya: The Missing Pieces«
Die Anime-Serie »Horimiya: The Missing Pieces«, welche die bislang nicht adaptierten Geschichten des originalen Manga zeigen soll, startet im Juli 2023 mit japanischer Vertonung und deutschen Untertiteln bei Crunchyroll im Simulcast.
Handlung:
Ihr Geheimnis ist ihre einzige Gemeinsamkeit. In der Schule ist Hori beliebt und von vielen Freunden umgeben, aber in Wahrheit ist sie ein Stubenhocker. Währenddessen verbirgt Miyamura unter einer düsteren Fassade ein sanftes Herz, zusammen mit Piercings und Tattoos. Bei einem zufälligen Treffen offenbaren beide eine Seite, die sie nie gezeigt haben. Könnte sich daraus etwas Neues entwickeln?
»I’m in Love with the Villainess«
Der Fantasy-Anime »I’m in Love with the Villainess« ist ab Oktober 2023 im japanischen Originalton mit deutschen Untertiteln bei Crunchyroll im Simulcast zu sehen.
Handlung:
Die gewöhnliche Büroangestellte Oohashi Rei wacht im Körper der Protagonistin ihres Lieblings-Otome-Spiels »Revolution« auf. Zu ihrer Freude ist die erste Person, die sie trifft, auch ihre Lieblingsfigur, Claire Francois – die Antagonistin der Geschichte!
Nun ist Rei fest entschlossen, Claire anstelle der männlichen Hauptdarsteller des Spiels zu erobern. Aber wie wird ihre schurkische Geliebte auf dieses neue Umwerben reagieren?!
»I Shall Survive Using Potions!«
»I Shall Survive Using Potions!« wird im Laufe des Jahres 2023 im japanischen Originalton mit deutschen Untertiteln bei Crunchyroll im Simulcast gezeigt.
Handlung:
Aufgrund einer Zeit-Raum-Verzerrung, die von einer höheren Lebensform aufgeräumt wurde, verlor Kaoru Nagase eines Tages ihr Leben, als sie von der Arbeit nach Hause kam. Sie bekam jedoch einen jüngeren Körper und dazu die Fähigkeit, jeden Trank zu kreieren, den sie sich in einer anderen Welt wünschen würde …
»MF GHOST«
Der Action-Anime »MF GHOST« ist im Laufe des Jahres 2023 im japanischen Originalton mit deutschen Untertiteln bei Crunchyroll zu sehen.
Handlung:
Die Serie spielt in den 2020er Jahren, wenn selbstfahrende Autos in Japan allgegenwärtig sind. In der Serie geht es um einen genialen Fahrer, der nach Japan zurückkehrt, nachdem er als Klassenbester an einer Rennfahrerschule in England abgeschlossen hat.
»Rent-A-Girlfriend« – Staffel 3
Die dritte »Rent-A-Girlfriend«-Staffel startet im Juli 2023 im Originalton mit deutschen Untertiteln bei Crunchyroll im Simulcast.
Handlung:
Nachdem er von seiner Freundin verlassen wurde, ist der glücklose Studienanfänger Kazuya verzweifelt genug, um einen Dienst für »Mietfreundinnen« in Anspruch zu nehmen. Aber er entdeckt schnell, wie kompliziert es sein kann, eine emotionale Verbindung zu »mieten«.
Schon beim ersten Treffen merkt er, dass Chizuru das Mädchen seiner Träume ist, doch es scheint noch mehr dahinter zu stecken …
»The Great Cleric«
Die Fantasy-Serie »The Great Cleric« wird ab Juli 2023 im Originalton mit deutschen Untertiteln bei Crunchyroll im Simulcast gezeigt.
Handlung:
In einem Moment schwebt ein gewisser Arbeitnehmer auf Wolke 7 – die Beförderung ist endlich zum Greifen nahe – und im nächsten Moment ist er vor Schmerz umgekippt, und das war alles. Zum Glück für ihn hatte das Schicksal noch etwas mehr zu sagen. Eine Welt voller Magie und Monster wartet auf sein frisch reinkarniertes Ich, um ihm eine zweite Chance im Leben zu geben.
©HERO, Daisuke Hagiwara/SQUARE ENIX, Horimiya Project
Wird wie immer alles geschaut ✌️
Mich interessiert davon in erster Linie die 3. Staffel von »Rent-a-Girlfriend«. Die 2. Staffel von »Horimiya« werde ich vermutlich auch schauen. Der Rest interessiert mich leider nicht.
isekai 4/7
Für mich nur Ist nur I’m in Love with the Villainess interessant.
Bis auf I’m in Love with the Villainess, schaue ich wohl alles davon.
Freue mich schon auf
Am I Actually the Strongest?
Horimiya: The Missing Pieces
I’m in Love with the Villainess
I Shall Survive Using Potions!
The Great Cleric
Vier Titel, die ich auf Beobachtung habe:
– Hori-san to Miyamura-kun: Piece
– Kanojo, Okarishimasu 3
– Jitsu wa Ore, Saikyou deshita?
– Watashi no Oshi wa Akuyaku Reijou.
Größtenteils wenig überraschend, aber dennoch gut. Ich hoffe, viele davon bekommen auch direkt einen Dub.
Aber bitte kein Silmuldub, dabei kommt nie was gutes raus da die Synchronstudios viel zuwenig zeit haben um Qualität abzuliefern.
Ich weiß, dass es für die Studios durchaus kompliziert ist, da es unter anderem schwierig zu planen ist, einen Sprecher jede Woche für eine einzige Folge ins Studio kommen zu lassen. Gerade bekanntere Sprecher mit einem vollen Terminkalender haben dafür meist nicht die Zeit. Über die Qualität kann ich jedoch nichts Negatives sagen. Alle SimulDubs, die ich geschaut habe, waren durch die Bank weg auf einem sehr hohen Niveau. Der einzige Nachteil ist, dass es immer mal passieren kann, dass ein Sprecher krankheitsbedingt oder aus anderen Gründen ausfällt und die Rolle dann für 1-2 Folgen anders besetzt wird. Das nehme ich jedoch gerne dafür in Kauf, wenn ich dadurch nur mit 3-4 Wochen Verzögerung aktuelle Anime auf Deutsch schauen kann. In der Regel werden solche Sachen zu einem späteren Zeitpunkt auch nachgebessert. So gesehen hat niemand einen Nachteil. Wer warten kann und möchte, kann das in so einem Fall ja auch bei einem SimulDub tun.
Alleine Vinland Saga reicht als aktuelles Beispiel aus um Simuldubs weiterhin abzulehnen, dort gibt es gravierende Umbesetzungen zur ersten Staffel, diese werden auch sicherlich nicht(!) mehr nachgebessert, Und wer sich dann auch noch die Discs kauft, kann dann schön sein blaues Wunder erleben, wenn die Synchroqualität plötzlich in der zweiten Staffel so anders ist, CR wird sicher nicht die bessere Netflix-Synchro nehmen. Apropos Netflix-Synchro, da wären wir auch bei einem weiteren Punkt, den man gerade bei den CR-Simuldubs bemängeln kann, das offensichtlich niedrigere Budget. Denn auch Netflix macht mittlerweile für Vinland Saga einen Simuldub (waren kurzzeitig sogar mal schneller als CR), qualitativ liegen da aber Welten zwischen. Man muss sich auch nur mal anschauen, wo sich CR mittlerweile bei den Studios umschaut, die suchen wohl verzweifelt nach Möglichkeiten, wo sie die ganzen Simuldubs, am besten auch noch kostengünstig, produzieren können…
Das von Vinland Saga habe ich mitbekommen. In diesem Fall scheint doch dann wohl eine vertragliche Situation Schuld zu sein, wenn Netflix die Sprecher der ersten Staffel beibehält und Crunchyroll nicht. In jedem Fall ist dies ein sehr spezielles Beispiel, was wohl kaum die allgemeine Qualität der SimulDubs wiederspiegelt. Als Gegenbeispiel könnte man hier Danmachi nennen. Kein SimulDub und trotzdem wurden durch einen Wechsel des Studios einige Sprecher getauscht. Unter anderem der des Hauptcharakters. Für mich ändert dies nichts daran, dass die Qualität der SimulDubs im allgemeinen sehr hoch ist, denn negativ Beispiele lassen sich wie erwähnt auch für Disc-Releases finden.
Jujutsu Kaisen ist simuldub aba der dub wa geil!
True. Tatsächlich habe ich noch keinen einzigen SimulDub gesehen, bei dem ich an der Synchronisation etwas zu kritisieren hatte. Wie gesagt, gelegentlich fällt mal ein Sprecher aus, aber das ist selten der Fall und wird später korrigiert.
Rent A Girlfriend ist mir egal, aber auf Horimiya bin ich schon sehr gespannt. Das wird wohl so ähnlich aufgebaut sein, wie das aktuell laufende Ranking Of Kings. Der Kleriker scheint mir auch einen Blick wert zu sein; Mal sehen, ob es Pflegeprodukte geben wird, haha! Beim Potions-Anime werde ich auch mal einen Blick reinwerfen. Bei dem Autorenn-Dingens waren die Auto-Lizenzen bestimmt nicht billig, haha!
Bei dem Frage-Anime und dem Villainess-Titel werden ich wohl auch einfach mal probeweise reinschauen.
Zum Glück haben sie MFGhost bekommen. Da braucht man sich wenigstens keine Sorgen um die Lokalisierung machen.
Ich hab mal denn offiziellen Trailer gesehen und ist noch wie die, die aus den späten 90er Stil waren, die CGI! Zwar nicht mehr so berauschend wie vorher aber noch akzeptabel!
werde wohl nur Am I Actually the Strongest? schauen und Rent-A-Girlfriend der schlechtest anime der letzen 5 jahre in dem anime gehn mir hauptchara und die blonde besonders richtig auf den nerven der anime hätte nach S2 bebendet werden sollen.
Ich werde da nur Horimiya schauen.
MF Ghost … ein Rennsport-Anime … ich kenne nur einen anderen, der sehr alt ist und leider bis heute keine Fortsetzung erhalte hat. Darauf bin ich sehr gespannt. Weniger gefallen tun mir die CGI-Animationen. Wenn die Autos im Cover schon CGI sind … dann kann es ja noch heiter werden. Hoffentlich geben die sich mühe und das CGi sticht nicht so hervor und harmoniert sehr gut mit dem Zeichenstil.
Das Anime ist immer noch als Initial D bezeichnet und es basiert auf diesem Stil dieses Animes! Ist zwar nicht wie vorher wo noch die sehr Klassischen CGI Stil waren aber ist immer noch existenzvoll und noch nicht Ausgestorben!
MF Ghost sieht wieder nach einem typischen Rennsport-Anime aus, bei dem die Autos mit gefühlten 25km/h über die Straßen brettern.
Es ist ein Bestandteil von Initial D und es ist ein weiteres Sequel zu diesem Anime!
Ich freue mich als Fan von Initial D sehr auf MF Ghost, hoffentlich sind da auch wieder die Eurobeat-Tracks am Start.
Ansonsten sind für mich noch Horimiya und Rent-a-Girlfriend relevant. Beim Rest… ist mir zu viel Isekai auf einmal. Ich versteh, dass das beliebt ist, aber man ist echt übersättigt davon, ständig mit »Charakter stirbt und kommt in eine Fantasy-Welt« konfrontiert zu werden. Da wünsche ich mir zumindest etwas mehr Abwechslung bei den Anfangsprämissen.