Mit der Veröffentlichung des neuen »OreGairu«-Videospiels erschien kürzlich auch die langersehnte OVA-Episode, doch die ersten Reaktionen der Fans fallen überwiegend negativ aus. Wir fassen zusammen. Achtung: Die nachfolgenden Zeilen enthalten Spoiler!
OVA verändert Geschichte
Die OVA-Episode adaptiert den ersten Teil der »OreGairu Shin«-Story, die aus insgesamt sechs kurzen Light Novels besteht, welche den Disc-Volumes in Japan beilagen und noch einige After-Story-Geschichten im dritten Oberschuljahr und somit nach dem Ende der dritten Staffel erzählen.
Doch während sämtliche Staffeln des Anime die originale Light-Novel-Reihe detailgetreu adaptierten, so kennzeichnet sich die OVA überraschenderweise durch eine Vielzahl von Änderungen gegenüber ihrer Vorlage. Dass dabei auch noch eine klare Bevorzugung von Yui Yuigahama hervorgeht, missfällt insbesondere den Yukino-Fans des Franchise. Doch was genau sind die erwähnten Unterschiede?
Im Vergleich zur Vorlage sind viele Events zwischen Hachiman und Yukino, wie etwa das gemeinsame Date und süße Momente während eines Telefonats, entfernt worden. Darüber hinaus zeigt Hachiman bei einer Umarmung mit Yui eine weniger abweisende Reaktion als in der Light Novel. Außerdem geht er mit ihr auf ein Date, welches im Original eigentlich nicht vorkommt.
Auch wenn sich viele Fans im Laufe der Haupthandlung von »OreGairu« einen positiven Ausgang für Yui gewünscht hätten, so können sie sich über die Bevorzugung in dieser OVA-Episode auch nicht wirklich freuen, da sie ja die vorherige Handlung nicht ungeschehen macht.
»My Teen Romantic Comedy SNAFU« basiert auf der gleichnamigen Light-Novel-Reihe aus der Feder von Wataru Watari, die zwischen März 2011 und April 2021 in Japan veröffentlicht wurde. Alle drei Staffeln der Anime-Adaption sind durch AniMoon Publishing auf DVD und Blu-ray erhältlich.
Teaser:
Dieses externe Video stammt von YouTube.
Handlung:
Hachiman Hikigaya, ein Zyniker und selbstironischer Einzelgänger, wird zum Beitritt in den »Helfer«-Klub gezwungen. Zu seinem Bedauern ist das einzige andere Klubmitglied die hübsche und kluge Yukino Yukinoshita. Ob das gut geht?
© 2015 WATARU WATARI, SHOGAKUKAN/OREGAIRU PRODUCTION COMMITTEE
Ich bin jetzt nicht so ein riesen Fan von Oregairu, aber ich kann die Fans wirklich verstehen nachdem ich alle 3 Seasons gesehen haben, und nur mal so nebenbei, ich meine hier mal ein Artikel gesehen zu haben, wo darüber berichtet wurde, das der Oregairu Autor unmissverständlich gesagt hat, das die Yukino Route von Anfang an festgelegt war, diese OVA, die ich nicht gesehen habe und vermutlich auch nicht sehen werde, wirkt auf mich wie reine Fanfiction, geschrieben von einem Yui Fan.
Mit mit dem Anime »Sasayaku You ni Koi o Utau« scheint sogar eine Adaption bzw. eine Redux-Fassung anzustehen, jedenfalls nach dem Erscheinungsbild der weiblichen Protagonisten zu urteilen.
Das hat 0 miteinander zu tun, der Titel hat eine orignale Mangavorlage und ist ein GL…das Charaktere andere ähnlich sehen ist ja auch lange nichts neues mehr.
Zumal es im Anmie und der Light Novel auch recht eindeutig war, ab den Punkt wo er den Klubraum betrat war er in Yukino verschossen und das die beiden sich so ergänzen und die Hauptthematik immer war, das er Yukino geholfen hat, sprach eben nur für diese Route.
So leid es einen für die anderen 4 tut, so stand es halt immer fest wer es wird und das recht deutlich.
Oje … Ich kann ja noch nachvollziehen, dass bei dieser OVA eher Yui in Fokus ist, da die doch aus ihrer Perspektive erzählt wird, wenn ich mich richtig erinnere. Aber inhaltliche Änderungen der Geschichte vorzunehmen … Da sage ich dann ‚Nein, danke.‘
Ich habe diese langersehnte OVA noch nicht angeschaut, trotz der vorliegenden BD-Quelle mit EngSub.
Missfallen ist mir auf die Schnelle einzig die betagte Bildqualität, die sich seit der zweiten Staffel auch über die dritte Staffel zieht. (Zum Glück gibt es den Filtering-Master schlichtweg. *hust*)
Dass die erwähnte Yui Yuigahama einen dominanten Auftritt hinlegen solle, das ist mir anhand diverser Szenen auch aufgefallen. Aber auch die bezaubernde Iroha Isshiki taucht in diesen des Öfteren auf.
Das klingt nicht sehr toll…geht man danach dass ja OVAs (oder auch OADs) ja meist eher mit für Zusatz-Fanservice und Bonus genutzt wird zwar nicht ganz überraschend, macht es aber nicht besser. Ich meine mich dunkel zu erinnern dass das Videospiel ja auch mehr um sie ginge, wenn das so wäre hat man darum evtl diese Variante mit gewählt um bewusst unabhäniger vom Original zu sein.
Zeigt aber auch wieder das tyische Problem heutzutage das man meint es jeden (Fan) rechtmachen zu müssen und dann lieber xy Varianten irgendwie bringt. Das passt halt auch nicht wenn es gerade der Autor anders wollte…aber er wird das ja wohl erlaubt haben, sonst glaube ich nicht dass es möglich gewesen wäre.
Für einen solchen Fall ist bspw, der Anime »White Album 2« dem »Kazusa Normal Ending« und dem »Kazusa True Ending« aus der »Coda« einen zweischneidigen Weg gegangen, der allerdings bloß in der Novelization umgesetzt worden ist.
Dass man es bei der Wahl der jeweiligen Favoritin nicht jedermann gleichermaßen recht machen kann, das hat der Anime »Go-Toubun no Hanayome« offenbart. Wäre es nach mir geganen, hätte es »Itsuki Nakano« sein sollen, die eigenartigerweise in der ersten Staffel sämtlichen Klischees entsprochen hat; das erste Mädchen, dem der männliche Hauptdarsteller begegnet ist, Vorstellung der Familie und so weiter. Nach diesen und weiteren Kriterien war ich mir sicher gewesen. Bis nach unmittelbat der ersten Staffel die Fortsetzung aus der Novelization bekannt geworden ist, in der es exakt diejenige sein solle, die es letztendlich Jahre später in dem Fernsehfilm geworden ist. (Im Übrigen nehmen Itsuki und Yotsuba in dem Anime eine vertauschte Personifikation ein im Vergleich zur Manga-Vorlage.)
Yui best girl!
Lasst den anderen doch wenigstens diesen Spaß.
Bei Clannad war die Route auch klar, trotzdem möchte ich da genauso wenig die OVAs mit den beiden Alternativen missen.
Tatsächlich hab ich die OVA noch nicht gesehen. Ich als Yukino Fan bin schon enttäuscht, dabei wären so schöne Momente zwischen Yukino & Hachiman rausgekommen. Muss jetzt echt überlegen ob ich mir das antun will :/. Hoffentlich kann man da was eventuell ändern, schade
Die OVA kann man sich sparen. Die Haupthandlung ist mit dem Fernsehfilm (Eiga) abgeschlossen worden, mit einem Happy-End. Ob Deine Favoritin für ihn die richtige Braut geworden wäre… Nachdem sich in Laufe der Serie herausgestellt hat, dass sie Hachiman bloß ausgenutzt hatte und ihn sogar hat fallen gelassen, ist sie alles andere als seiner würdig. Ich habe um Tränen gen Ende keine Empathie verspürt gehabt.
Habe ich da was verpasst? Es gab einen Oregairu-Film? Und ich höre zum ersten Mal, das Yukino Hachiman ausgenutzt haben soll, diese Interpretation kann mir bislang noch nicht unter die Augen… oder meintest Du Iroha?
Es gab auch kein Film und Yukino hat ihn weder ausgenutzt noch Fallen gelassen
Der Film, s. anderer Comment.
Doch, hat sie. Als sie ihm ständig aus dem Weg gegangen ist, sich unter ihren Freunden verkrochen hat und ihn dreist keines Blickes gewürdigt hat. Der Grund dafür, ist ihr Schuldgefühl ihm über.
Du verwechselst hier Oregairu mit Saekano. Von Oregairu gibt es nur die 3 Staffeln und nun die OAV.
Die dritte Staffel ist gemeint. Der Film ist »Saenai Heroine no Sodatekata«.
Natürlich hat sie ihn ausgenutzt. Denke mal darüber nach, wie sie mit ihm in Kontakt gekommen ist!
Da bist du aber nun ganz falsch, hier geht es um die OAV von Oregairu und nicht um Saekano, das sind zwei unterschiedliche Anime, die nichts miteinander zutun haben.
@Shinigami Was soll auf einmal diese kapriziöse Reaktion?
»Es gab auch kein Film und Yukino hat ihn weder ausgenutzt noch Fallen gelassen«
Dies sind doch Deine Worte gewesen, oder? Oder lavieren wir nun um den Sachverhalt herum?
Ihr habt euch oberhalb über meinen Versprecher echauffiert, woraufhin ich mit einer Korrektur reagiert habe, dass ich mich gedanklich mit der Situation des oben genannten Anime vertan habe. (Was mal passieren kann, da diese Anime aus der gleichen Ära stammen.)
Ja, es ist eine dritte Staffel gewesen. Der Trend, dass einige Anime neuerdings mit Movies abgeschlossen werden, irritiert auch mich einmal. Verzeihung für diese humane Reaktion. Ich werde mich zukünftig von meiner diadischen Kognition (künstliches neuronales Netzwerk) beraten lassen, ehe es zum Versprecher komme.
Fernsehfilm? Der Anime endete doch mit Staffel 3 mit dem Zusammenkommen von Hachiman und Yukino.
Und wie hat Yui Hachiman denn ausgenutzt? Sie war doch in ihn verliebt und es gab sogar eine Schlüsselszene, wo sie weinend zusammenbrach.
Falsche Serie mit dem Film :The Quintessential Quintuplets Movie = Eiga Go-Toubun no Hanayome (Kinofilm 2022) In diesem Artiekel geht es um My Teen Romantic Comedy SNAFU = Yahari Ore no Seishun Lovecome wa Machigatte Iru.
Wie kommst Du auf diesen Film? Wo ist er erwähnt worden? Diejenige Assoziation erschließt sich nicht. Expliziere!
Ich kann die Fans schon verstehen. Trotzdem soll man sich manchmal bewusst sein, dass es Änderungen gibt. Das ist auch bei den Serien/Filmen so, die als Vorlage einen Roman haben.
Ich weiß nicht , was ihr habt .
Das Zeichenstil ist genau gleich.
Um den Zeichenstil handelt der Artikel nicht.
Die hiesigen User beklagen, dass der Plot von dieser OVA substanziell abweiche von der Storyline, die sich bis dato »angeblich« konsequent an der Novelization orientiert haben solle.
Das heißt im OVA dreht sich wirklich nur alles um ne After-Story? Schade hatte nach dem Ich gerade erst weinend die letzten Folgen aus Staffel 3 gesehen habe gehabe gehofft das der OVA eine alternative Yui Route bereit hält.