Auf einer Pressekonferenz äußerten Verantwortliche der japanischen Synchronsprecherbranche ihre Bedenken, dass durch den Vormarsch der künstlichen Intelligenzen viele Jobs gefährdet seien.
Bald KI statt Synchronsprecher?
Die Pressekonferenz wurde von der Art Workers Japan, einer Vereinigung von Synchronsprechern (Seiyuus) und freiberuflichen Musikern, abgehalten und drehte sich um die zunehmende Ausbreitung von Künstlichen Intelligenzen (KI) in verschiedenen Mediensektoren, was laut der Präsidentin Megumi Morisaki die Arbeit der aufgeführten Personengruppen weiter destabilisieren werde.
Viele Menschen würden in diesem Arbeitssektor ihre Jobs verlieren, da Animationen, Filme und auch Musik mittlerweile ohne Probleme durch KIs erzeugt werden können. Als Beispiel nannte Morisaki, dass bereits viele Nachrichtensender in Japan ihre Sprecher durch KIs ersetzt hätten.
Da die gleiche Bedrohung für Synchronsprecher bestünde, forderte sie die Einführung von Gesetzen, welche es Künstlern ermöglichen würde, eine angemessene Entschädigung zu fordern, wenn eine KI ein Werk auf der Grundlage ihrer Arbeit erschafft. Eine entsprechende Petition hätte sie bereits an das japanische Ministerium für kulturelle Angelegenheiten geschickt.
Auch Anime-Illustratoren hatten bereits in der Vergangenheit ihre Bedenken geäußert, dass sie aufgrund der rasanten Entwicklung und der Fähigkeiten der KIs um ihre Jobs bangen würden.
- Künstliche Intelligenz erstellt beeindruckende Anime-Szene
- Neues KI-Programm NovelAI erschafft Anime-Illustrationen
- Netflix stellt KI-generierten Short-Anime von WIT Studio vor
Via NHK News
© Girlish Number Production Committee
—MoinMoin—🙋♂️
Also so langsam denke ich, die KI/AI kann so ziemlich alles ersetzten.
Jetzt auch noch Synchronstimmen selbst! Aber die Schauspielerei mit den ganzen Emotionen auch?
Ich hab sogar erfahren, dass man die Programmierer selbst auch noch ersetzten werden, indem der benötigte Software-Code von der KI erstellt wird.
Und ich hatte vor, Softwaretechniker zu werden.😕
Nun, wir kommen so langsam in eine Welt, wo wir uns zu Ruhe setzten können, und KI-Roboter alle Arbeit machen werden. Oder halt uns als Menschen komplett ersetzten.😰
Falls die KI alles machen wird, müssten wir Essen/Trinken, Kleider, Wohnung, etc. kostenfrei bekommen; da wir keine Arbeit mehr haben werden, um alles bezahlen zu können!
—HabeFertig—💁♂️
Eine KI ersetzt zwar vielleicht den Architekten aber den Maurer nicht (da können die Roboter bei Boston Dynamics noch so schön tanzen).
Außerdem wirds immer eine Endkontrolle geben aber ja da gibst statt 10 Typen die Videoschnitt machen und dafür mit 200 mehr pro Stunde kriegen als zB ein Notarzt (teils kriegen Notärzte als »Standgeld« max 40 und mit viel Ausrücken keine 100) dann nur noch 1en der halt die KI »endkontrolliert«.
Alles was Handwerk oder körpernahe Dienstleistung ist kann auch die nächsten Jahre kein Roboter ersetzten (wie gesagt die von Boston Dynamics sind echt gut aber da ist es auch eine Preisfrage, der Roboter nutzt sich ab die KI nicht, und zB bei OP Robotern die Ärzten helfen oder teils eigentlich schon alleine operieren könnten mit genug Planung etc sind die Preise so hoch, dass die Spitäler es inkl Wartung Updates etc kaum wieder reinkriegen).
Was jetzt gefährdet sind, sind »neue Jobs« die als: Das ist die Zukunft, in der du mehr verdienst als der Pfleger, sogar als der Arzt (gilt ja immer noch als Job der höchsten Einkommensklasse)…
Jetzt passiert mit diesen Jobs eben ähnliches wie seit 1971 (einfach wtfhappend1971 suchen) mit vielen Job: Produktivität steigt enorm, Löhne bleiben gleich oder sinken real während es nur deshalb keine Massenarbeitslosigkeit gibt weil: Wachstum der Wirtschaft und anderer Zweige: Einerseits wurden »digitale Jobs« geschaffen, andererseits Bullshitjobs die lange nicht so selten sind wie manche denken.
Und diese Felder sind jetzt in Gefahr weil die KI halt »effizienter« ist in vielem von der 1x im Monat 1e Excel Tabelle erstellen Bullshitjobarbeit bis hin zu komplizierten Planungen und Programmieren…
Aktuell heißt es: KI wird in 5 Jahren 83Mio Jobs zerstören und max 69Mio Jobs schaffen global…
Als Österreicher seh ich das so: Das wären 14 Mio Leute global.. Klingt wenn man an China denkt nicht an viel aber in Ö gibts grad mal 4,4 Mio erwerbstätige in Deutschland ca 45Mio…
Und die Schätzungen gehen vom »aktuellen Stand aus«. Vor 2-3 Jahren hätte keiner gesagt: 2023 dann kann man mit KI schon halbwegs Synchronsprecher ersetzten und die KI programmiert dir einiges »besser« als Programmierer im Verlgeich…
Dann muss ich mir den Kommentar nun also mit einem österreichischen Dialekt vorgetragen vorstellen, ja?
@ Ich
Es gibt keinen »österreichischen Dialekt«. Das was man als Deutscher im TV meistens abkriegt, ist Wienerische bzw. sich ähnelnde Ostösterreichische Dialekte. Die Grenze für diese sogenannten »bairischen« Dialekte beginnt im Burgendland und geht bis Salzburg und fließt bis ins Tirol ca auf Höhe Innsbruck. Ab da wirds »alemannisch« (alemannische Einflüsse fließen aber bis nach Salzburg rein).
Und auch die bairische sind untereinander sehr unterschiedliche, ein Steirer »bellt« sagt man dazu (viele oa äu oü Laute). Kärntner rollen oft das r und das k wird speziell betont.
Hören tut man aber im TV meist Dialekte »rund um Wien«.. Aber insgesamt ist es so als würde man sagen: Berlinerisch ist »deutscher Dialekt«.
So ende mit der Sonntagsschule für heute 😉
Also ich mag den Wiener Dialekt. Das hat so einen ganz eigenen Klang, den ich irgendwie gut finde.
Es existiert kein Berlinisch als Stammesprache so wie die zahlreichen sassischen und fränkischen [ural-und indo-germanischen] Sprachen. Dieser sogenannte Dialekt entstammt den brandenburgisch-coburgischen Fürstentümern mit schwerinischem Einfluss. Später ist sie durch preußischen Einfluss mit den ostslawischen Stammensprachen konvergiert.
wenn man sich zB die videos anschaut in denen mit KIs Trump und Co immitiert werden ist das ganze schon extrem überzeugend und das wird von amateuren gemacht.
wenn man eine firma mit experten hat sind wohl jetzt schon die möglichkeiten sehr groß und man kann eigentlich nur annehmen, dass sich das ganze in den nächsten jahren noch weiterentwickelt.
Tja … Das Wunder der KI.
«… dass bereits viele Nachrichtensender in Japan ihre Sprecher durch KIs ersetzt hätten.«
Das klingt aus technischer Sicht ja schon interessant finde ich. Man sieht dann also einen bericht und die Erzählstimme ist dann kein echter Mensch, sondern eine KI-Stimme bzw. eine KI, die eine Stimme nachmacht? So in der Art. Wie gesagt, aus technischer Sicht finde ich das zwar interessant, aber das Problem ist eben, dass es Existenzen gefährdet.
Ich meine, die Synchronsprecherproblematik haben wir hier ja schon in ein paar Artikeln gehabt. Und jetzt soll noch das dazukommen? Dann kann ja jedes Studio sagen «Mach den Job für X Yen oder wir nehmen die KI; die ist billiger.« KI oder allgemein Technik soll den Menschen ja unterstützen und ihn nicht in seiner Existenz gefährden. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man das durch eine Arbeitsverlagerung aufgefangen bekommt.
Nochmal die Schätzungen: 83Mio Jobs werden global die nächsten 5 Jahre wegfallen aber nur 69Mio neu entstehen… Und das sind Schätzungen die auf heute beruhen… Wer hätte vor 2-3 Jahren den heutigen KI Stand voraus sagen können?
Und ja es wird jetzt halt der »angeblich sicheren digitalen Branche« so gehen wie vielen anderen Branchen vorher (wtfhappend1971): Mehr Produktivität pro Kopf bei weniger Arbeitern und maximal gleichem eher sinkendem Lohn pro Produktivität..
Ich hab mich zuletzt schon genug über BIP etc ausgelassen um zu erklären worin ich die Probleme sehe.. So lange Gewinne nur zu ein paar wenigen fließen die damit nix besseres zu tun haben als von Hamburg nach Sylt mit dem Privatflieger zu jetten und in Neuseeland Weltuntergangsanwesen/bunker zu bauen sehe ich eher schwarz…..
Ich hab schonmal einen Anime gesehen wo dies der Fall war.
Das war bei Shinkansen Henkei Robo Shinkalion.
Da hatte etwas später Miku Hatsune Auftritte als Shinkalion Driver. Hat damals Ihre Original Digitale Vocaloid Stimme dabei bekommen. Dementsprechend schrecklich hörte sich das auch an.
Ich persönlich halte nichts von. Selbst wenn sich die Qualität besser sollte. Ist von meiner Seite so, das KI niemals die Emotionen so gut rüberbringen könne wie die Japanischer Synchronsprecher.
Ich hoffe sehr das dies nicht passieren wird. Technik schön und gut, aber überall muss die echt nicht zum Einsatz kommen.
Das man alle synchronsprecher durch ki ersetzem wird glaube ich nicht vlt charkter ohne Namen der 3s vorkommt und nur 1 wort sagt, und wen man mit japaner oder anime fans redet mansche dem anime nur eine chance geben weil dort eine bestimmte Synchronsprecher drinne ist, und die anderen bereiche wie kunst, musik, animieren anstatt immer alles abzulehnen können die doch selbst die ki nutzen um nervige arbeit zu ersetzen wie zb Hintergründe, charakter die 1 mal vorkommen man kann sie ja von der ki erstellen lassen und dann umzeichnen das würde vorallem im anime/gaming bereich viel arbeit und stress abnehmen und an alle die rumheulen aber die ki klaut doch alles möchte ich nochmal erinnern wie menschen funktionieren und sich von anderen sachen inspirieren lassen dieses dumme Argument hört man schon zeit mehren jahrzenten zb bei spiele und musik zb diese Mechanik gabs schon in spiel x und spiel y hat dann auch die Mechanik und manche schreiben dann voll geklaut das spiel hatte die Mechanik zu erst das hört man bei so vielen bei jedem openworld souls like und so weiter das alles geklaut ist bei musik kann man das auch Anwenden wen das was die ki klauen ist würde es schon zeit jahren keine serie,musik,spiele mehr geben
Ich hoffe das man aufhört KI zu machen. Den nix geht über japanische Synchrinsorecher. Die können das nie im Leben so gut! Das macht Anime kaputt! Ich glaube es gibst eine Anime Serie wo KIs die Chefs werden wollen über die Menschheit und die Menschheit wird so ausgerottet? Falls jemand den anime kennt oder so? Das will keiner. Man sollte echt aufhören auf alle Fälle das ist grausam.
Klar ist das das Ziel (siehe Amazons versuche die Lager nur über Roboter zu betreiben aber die sind halt HANDWERKLICH nicht so geschickt, vorsichtig und sicher wie Menschen)….
Nur kapieren viele Reiche einfach nicht, dass ihr Reichtum zwar von Arbeitern (oder lieber Robotern ohne Lohnanspruch) erarbeitet also ein Mehrwert geschaffen wird, dieser Mehrwert aber von jemandem konsumiert werden muss und die Konsumproblematik sieht man schon jetzt wenn Leute 50% fürs wohnen ausgeben und essen sollte man auch noch…
Aktuell wird auch von »Konsumlaune steigt« gerede.. Ja ein wenig weil die Leute halt denken: Eigenheim eh nie mehr leistbar wozu sparen raus damit und oder: Geld ist eh immer weniger wert Lohnsteigerung erreicht nie die Inflation nächstes Jahr vielleicht noch schlimmer also: Dieses Jahr noch ordentlich Urlaub wer weiß obs nächstes Jahr noch bezahlbar für mich ist…..
Aber aufhören.. Nie… In gewissen Gebieten Mieten zu deckeln oder Grundstückspreise wäre so viel einfacher als etwas globales wie KI zu stoppen (verbietet man es bei uns sourct man halt out und dann verbieten das die Firma in China oder sonst wo halt damit arbeitet… Bei Synchronsprechern wo man Stimmen braucht vielleicht noch möglich bei Programmieren, Bauplanung etc etc unmöglich.. Wir haben ja nichtmal innerhalb von Ländern einheitliche Arbeitszeigten in der EU schon gar nicht: Mal sinds 40h die 20-30min Mittagspause muss »erarbeitet« werden.. Mal 38 (Pause inkl sozusagen) mal 35…
Und auch Tech Firmen in den USA werden es nutzten man denke nur wie Musk mit Mitarbeitern umgeht und am liebsten nur voll automatische Fabriken ohne Menschen hätte.
Du meinst, das herablassende Herumgetsundere kann man nicht per Autotune umsetzen?
Und woher stammen dann die Stimmdaten für die Nachrichtensprecher, auch wieder geklaut wie bei den ganzen KI-Bildchen? Oder dann doch durch fragwürdige Verträge sich billig erschlichen? Und jemand, der sicher ernsthaft dazu hinreißen lässt, seine Stimme für so etwas zu Verfügung zu stellen (es sollen wohl auch hierzulande schon Synchronsprecher anfragen dafür bekommen haben), müssen sich im Klaren sein, dass damit wirklich alles gemacht werden kann und die eigene Stimmen danach nicht mehr benötigt wird. Die Bandbreite der Stimmen wird dadurch auch massiv einbrechen, es werden sich nur eine Handvoll KI-Sprecher etablierten, die dann für allesmögliche genutzt werden. Auch schauspielerisch wird eine KI nie an den Facettenreichtum eines echten Menschen herankommen können. Es klingt dann alles gleich.
Man sollte einfach allem, was nachweislich mit KI generiert wurde, automatisch das Uhrheberecht aberkennen. So könnte das Material dann von jedem kostenlos verbreitet werden und der finanzielle Nutzen wird stark eingeschränkt.
Meine Rede: Kein Urheberrechtsschutz für KI-generierte Werke, dann erledigt sich das Problem ganz schnell von selbst. Schon das Argument, dass es ja trotzdem das Werk des Typen sei, der die Wörter in die Maschine eingetippt hat, ist absurd, schließlich wäre es genausowenig sein Werk, wenn er einen Menschen mit der Umsetzung beauftragt hätte. Ich gehe noch einen Schritt weiter und sage: Ideen umzusetzen ist Arbeit, das kostet Zeit und meistens auch Geld. Ideen sind wie Meinungen, sie zu haben ist keine Kunst, Ideen hat jeder und sie kosten nix.
Vielleicht habt ihr mitbekommen, dass die Writers Guild of America gerade streikt, weshalb viele Shows ausfallen und Serien verschoben werden müssen. Worüber weniger gesprochen wird, ist, wofür sie streiken. Natürlich geht es auch um mehr Geld, vor allem aber fordern die Autoren eine starke Regulierung von KI-generiertem Content und insbesondere einen Schutz davor, dass man ihre Arbeit benutzt, um die KI zu trainieren, die sie ersetzen soll, und sie dadurch nur noch zu Hungerlöhnen Aufträge bekommen würden.
Ich habe ja insgeheim die Hoffnung, dass sich die KI durch Wiederverwendung ihrer eigenen, fehlerbehafteten Kreationen im Wege der Fehlerfortpflanzung irgendwann selbst kaputttrainiert. Selbst benutze ich auch kein ChatGPT, nicht nur, weil ich dadurch nichts lerne sondern auch, weil ich dadurch unweigerlich beginnen würde, gewisse Dinge zu verlernen. Die KI-Bros mögen das ja immer abstreiten und die Jüngeren nicht glauben, aber die Älteren unter uns können sich ja vielleicht noch daran erinnern, wie viele Telefonnummern sie auswendig kannten, als ihr Telefon noch eine große Fingerlochscheibe hatte, und wie viele Telefonnummern sie sich abgesehen vom Notruf noch merken, seit Telefone Nummern abspeichern können. Online-Übersetzer sind genauso ein zweischneidiges Schwert, sie können bei korrekter Anwendung die Arbeit beschleunigen, aber die meisten nutzen sie falsch, lernen eine Fremdsprache nicht mehr richtig und blamieren sich dann mit Sätzen, bei denen jeder Muttersprachler sofort weiß, dass sie eine Maschinenübersetzung sind.
Wenn dieser Weg eingeschlagen werden sollte, um Kosten zu sparen und den Animes die Seele zu rauben, sollte man die Serien künftig meiden bzw bestreiken so das die Unternehmen richtig hart minus fahren, Geldgeiern muss man einfach Knüppel zwischen die Beine werfen damit die wieder klar werden, ansonsten sehe ich für die Branche tiefen schwarz.
Ich habe letztens auch ein wenig mit Stable Diffusion herumgespielt. Das ist zwar »nur« eine AI, welche von einem Menschen angewiesen werden muss, aber es ist durchaus beeindruckend, was man damit für Anime Charaktere erstellen kann. Da halte ich es durchaus für möglich, dass sowas in Zukunft auch immer mehr für die Produktion verwendet wird. Ich hoffe nur, dass sich die negativen Auswirkungen auf die Branche in Grenzen halten und nicht so schlimm ausfallen, wie viele befürchten.
Jetzt fängt die Technologie also auch an, die kreativen und interessanten Berufe der Künstlerbranche (im weitesten Sinne) zu gefährden. Das lässt auch in mir ein mulmiges Gefühl aufkommen: in den verbleibenden 20 bis 30 Jahren meiner Lebenszeit wird es wohl noch einige Verwerfungen rund um AI/KI geben. Da bin ich froh, dass ich mir um meine berufliche Zukunft keine Sorgen mehr machen muss.
In dieser Hinsicht beneide ich die heutige Jugend wirklich nicht. Sie wird sich wohl einiges einfallen lassen müssen, um die Gesellschaft wieder zu stabilisieren, wenn auch solche Berufe noch wegrationalisiert werden.
Kann mir sehr gut vorstellen, dass sowas passiert.
Ich selbst zocke FF14 momentan auch mit einem TTS Plugin in Kombination Amazon Polly und es ist unglaublich wie gut sich das anhören kann, und ich glaube das Amazon Polly in der Hinsicht bei weitem nicht so gut ist wie andere TTS Programme.
Viele Stimmen in dem Game sind halt einfach nicht vertont und mit dem Plugin ist das Problem einfach mal eben gelöst. Ich will gar nicht wissen, wie viel man da an Geld sparen könnte.
Man sollte das ganze echt nicht unterschätzen, ich glaube, viele haben immer noch die typische »Robo Stimme« im Kopf, die keine Emotionen haben kann bzw. wiedergeben kann. Jeder, der noch so denkt, sollte sich in der Hinsicht mal mehr informieren.
Denke auch das es da in den nächsten Jahren mehr Regulierungen geben wird.
Mahlzeit
Die KI wird kommen u. auch so gut wie überall eingesetzt werden . Wie gut sie das machen liegt dabei bis jetzt immer noch am Mensch selbst . Softwaretechniker ist immer ein guter Beruf wen man was kann , die KI muß ja auch entwickelt werden u. entsteht noch nicht von selbst .
Ganz ehrlich, dieses »KI nimmt den Künstlern und jzt den Synchronsprechern den Job weg und KI ist schlecht« hängt einem zum Hals raus.
Überraschen würde es mich nicht, viele unterschätzen scheinbar welches Potential diese Technik hat. Mit den klischeehaften Roboterstimmen hat das dann nichts mehr zu tun (außer es ist gewollt).
Eine Entschädigung würde auch nichts bringen, dann wird die KI halt mit allerweltsstimmen angelernt anstatt mit denen der Sprecher daraus lassen sich dann unzählige Stimmen/Spechmuster/Dialekte je nach Bedarf erstellen und anpassen.
Und seien wir mal ehrlich, die meisten Zuschauer würde es nicht interessieren ob die Stimme von einer KI kommt oder einem Menschen solange die Qualität stimmt.
Von der ganzen Entwicklung werden vermutlich alle Bürojobs betroffen sein, vom Bürokraten bis zum Programmierer (auch wenn nicht alle vollständig ersetzt werden) und wahrscheinlich wird wird es auch keine Gesetze geben die das wirklich aufhalten (dafür haben zuviele Leute mit dickem Geldbeutel ein Interesse daran).
Wir können lediglich hoffen, dass wir in einer glücklichen Position enden.
Ob die Entwicklung insgesamt gut oder schlecht ist wird sich zeigen. Ich für meinen Teil bin eher gespannt und fasziniert als beunruhigt bin mir aber sicher dass es uns erstmal gewaltig auf die Füße fallen wird bevor es besser wird.
In den 90er Jahren hat man rumfantasiert wie cool doch die Zukunft sein könnte aber letztendlich ist der technische Fortschritt eher eine triste Angelegenheit die man kritisch hinterfragt.
Ja das wird eine turbolente Zeit auf die wir zusteuern. Bei jeder industriellen Revolution gibt es massenhaft Verlierer… Leider trifft es haupsächlich die »untersten« Schichten der Bevölkerung. Doch gerade die »Billigjobs« sind wichtig denn sie sind ein wichtiges soziales Auffangnetz wo die Leute ohne oder mit schlechter Ausbildung die hier eine Beschäftigung bekommen. Deswegen boykotiere ich auch seit Aufkommen, die Selbstscanner Kassen im Supermarkt, denn die vernichten auch genau solche Jobs. Doch bis jetzt werden diese super erfolgreich genutzt denn den meisten Leuten ist das völlig egal…! Doch nun wo bei der KI Revolution plötzlich auch »gebildetere« Schichten betroffen sind gibt es einen Aufschrei… Ich hoffe, dass es diesmal einen etwas faireren Umbruch gibt denn wer bezahlt das denn wenn alle in der Sozialhilfe landen?!?
Die, die noch arbeiten gehen (können). Ist doch klar…