Die zehn meistgestreamten Frühjahr-Anime 2023 in Japan

Die Frühjahr-Season 2023 läuft bereits seit einigen Wochen. Passend dazu wurde auf der japanischen Website Yaraon! vor Kurzem eine Top 10 der am häufigsten gestreamten Serien, die in dieser Season auf japanischen Streaming-Diensten gestartet sind, veröffentlicht. Wir fassen zusammen.

Die meistgestreamten Serien in Japan

Für die Erstellung der Auswertung wurden die öffentlichen Daten der Aufrufe aller neuen Serien auf den Streaming-Plattformen ABEMA TV und Niconico, welche die beiden wichtigsten Anime-Dienste in Japan darstellen, herangezogen. Das Ergebnis findet ihr weiter unten in diesem Artikel.

Werbung

Auf der Spitzenposition befindet sich wenig überraschend die dritte Staffel der Action-Serie »Demon Slayer«, gefolgt von dem Supernatural-Drama »[Oshi no Ko] – [Mein*Star]«. Doch auch das »KonoSuba«-Spin-off und die Isekai-Serie »KamiKatsu« konnten sich einen Platz sichern.

Haben es eure Favoriten in das Ranking geschafft? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

Mehr zum Thema:

RANKING

10. KamiKatsu: Meine Arbeit als Missionar in einer gottlosen Welt (1.337.049 Views)

9. Mobile Suit Gundam: The Witch from Mercury Season 2 (1.432.996 Views)

8. In Another World With My Smartphone 2 (1.526.155 Views)

7. Die Parallelwelt-Chroniken des Aristokraten (1.840.503 Views)

6. Mashle: Magic and Muscles (2.039.155 Views)

5. KonoSuba: An Explosion on This Wonderful World! (2.255.598 Views)

4. I Got a Cheat Skill in Another World (2.641.823 Views)

3. My Love Story with Yamada-kun at Lv999 (3.029.400 Views)

2. [Oshi no Ko] – [Mein*Star] (4.543.186 Views)

1. Demon Slayer: Swordsmith Village Arc (5.065.200 Views)

© Koyoharu Gotoge / SHUEISHA, Aniplex, ufotable

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
26 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Deepsummer

da entgeht den meisten Leuten aber extrem geiler kram!

Hells Paradise
Dangers to my Heart
My Home Hero
und
Tengoku Daimakyo

z.B.

Natsu90

Tja wenn’s aber der Geschmack der Japaner darstellt und dass die Serien sind die am meisten von den neuen Serien gestreamt sind dann ist es halt so🤷‍♂️

Misaki

@Deepsummer und Natsu90

Stimmt wäre ja schlimm wenn alle den selben geschmack hätten, und alle das selbe schauen würden so hat eben jeder seinen Geschmack *ironie off* (gilt auch für die Animes die im Stream laufen auf den Deutschen Markt erscheinen) und ist Fan von den und andere von den (das beste beispiel sind die OP fans die FT als Trash bezeichnen) egal wie gesagt wäre ja schlimm wenn alle das selbe schauen würden, dann könnten sich die Japaner die zig anderen Titel sparen.

Nun gut eine favoriten von der liste sind 5 (wobei ich hoffe das er auch hier laufen wird),8,9

Obito000

Stimmt es das in my home hero boys love kommt?

Ryuichi Kato

Du solltests aber auch bedenken, ob es diese Serien auf »ABEMA TV« und »Niconico«, gibt, Tengoku Daimakyo zum Beispiel läuft auf Disney+ (denke auch in Japan) und wüsste nicht das D+ Abrufzahlen bekannt gibt.

Denji

Vinland Saga fehlt eindeutig auf der Liste

Ich

Ja gut, Platz 1 und 2 … wenig überraschend denke ich. Smartphone hier zu sehen überrascht mich dann schon. Mashle finde ich auch ziemlich gut. Der Aristokrat ist für mich einer dieser Titel mit kurzweiliger Unterhaltung; aber ich finde ihn schonmal besser als den zum 2. Mal geisekaiten Typen. Gundam unterhält mich schon die ganze Zeit; ich finde es spannend. Kamikatsu fand ich anfangs auch eher … ich sag mal … kurzweilige Unterhaltung wie der Aristokrat, aber mit Folge 5 wurde es gleich viel spannender finde ich.

Ich vermisse noch die folgenden Titel:

Magical Destroyers
Dead Mount Death Play
Skip & Loafer
Kuma Bear
Birdie Wing
Ancient Magus Bride
My Clueless First Friend

KnSNaru

Smartphone auf die #1 pusten…

Ich

Ich denke mal, den ersten Platz in dieser Season werden der Dämonenschlächter und das Idol-Ding untersich ausmachen.

Ich bin ja schon überrascht, dass der Smartphone-Anime überhaupt in dem Ranking auftaucht. Den scheinen also wirklich viel mehr Leute zu mögen als ich dachte. Ich finde den Anime ja auch irgendwie gut; auch wenn ich immer noch nicht wirklich weiß warum. Aber ich finde ihn doch unterhaltsam und lustig.

Davnier

Ich Persönlich muss sagen der Aristokrat ist sehr unterhaltsam und trifft genau meinen humor, teilweise hab ich die befürchtung mich vor lauter lachen einzumachen, einfach weil die ganze situation so übertrieben aber auch irgendwie noch realistich wirkt das es einfach unglaublich ist.

Für mich ist diese Season der Smartphone etwas im Rang gesunken, Staffel 1 fand ich noch total super, doch in Season 2 finde ich sind extreme lücken die einfach dem anime irgendwie den charme nehmen den er in der ersten season noch hatte.

Kamikatsu muss ich auch sagen am anfang dachte ich nur »ooooh mein gott, was ist das denn?« doch er hat sich wirklich gut entwickelt.

Bei Dead Mount Death Play denke ich das er doch etwas düster ist und deshalb vlt etwas weniger anklang findet, zumal der Anime sich in der ersten folge doch anders gegeben hat wie er nun eigentlich ist, das könnte manch einem missfallen.

Das Ancient Magus Bride allerdings nicht mit in der liste ist wundert mich tatsächlich auch, ich finde Staffel 2 setzt wirklich gut an Staffel 1 bzw den OVA’s an und führt den Anime wirklich hervorragend fort, ich freue mich jede Woche auf die neueste Folge.

Bei den anderen Animes habe ich bisher noch nicht reingesehen, da ich aber kein besonderer freund von Sport Animes oder Romance lastigen Animes bin, werde ich diese wohl auch nicht sehen.

Ansonsten muss ich sagen, sind die Animes die ich in dieser Season sehe, alle ganz gut, wobei ich mir zumindest bei Mashle noch nicht so ganz sicher bin ob ich ihn nicht vlt doch abbrechen soll, die Anspielung auf Harry Potter sind zwar ganz amüsant aber der »Held« ist einfach so … wie soll ich sagen … ehem, Blöd? Das er selbst eigentlich gut gestaltete nebencharaktere die wie es scheinen eine wirklich interessante story bieten würden einfach überdekt, das macht für mich den Anime weniger sehenswert.

Ich muss aber sagen jeder hat seinen eigenen geschmack und jeder soll schauen was er mag.

Ich

Ja, ich finde den Aristokraten auch durchaus unterhaltsam. Aber das ist für mich kein Titel, der lange nachhängt oder den ich gar auf Disc haben wollen würde. Ich schaue den jetzt einmal an und dann ist gut.

KamiKatsu … ja, der ist schräg. Und mit der aktuellen Folge wurde er für mich noch schräger; eigentlich dachte ich, das geht nicht mehr. Aber ich wurde eines besseren belehrt.

Dead Mount Death Play scheint mir wegen der Comedy-Einlagen so eine Sache zu sein; die führen ja so einen Stilbruch herbei (das hat er ja mit Ancient Magus Bride gemeinsam). Und diesen Stilbruch muss man halt mögen.

Beim Smartphone-Anime ist die plötzliche und unverhoffte Einstreuung von Story-Infos so eine Sache. Da taucht dann dieser Typ Namens Ende auf und dann gibt es tatsächlich richtige Story-Happen; das ist man gar nicht richtig gewöhnt, haha!

Gudrun

Skip to Loafer fehlt leider. Dabei ist das für mich das bisherige Highlight der Saison.

Hans

Krass wie hier einige solche Bewertungen persönlich nehmen. Habt doch einfach eure eigene Lieblings Animes und gut ist. Ihr müsst ja die Liste nicht »genau so und nicht anders« empfinden.
Die Anime »Fanbase« ist immer so toxisch und persönlich.

KnSNaru

Diese neue Gundam-Serie steht geradezu stellvertretend dafür, wie tief dieses Format gefallen ist.

Ich sehne mich an die Zeiten von all diesen Titeln zurück:

»Shin Kidou Senki Gundam W«
»Kidou Senshi Gundam SEED«
»Kidou Senshi Victory Gundam«
»Kidou Shin Seiki Gundam X«
»Kidou Senshi Gundam 00«
»Kidou Senshi Zeta Gundam«
»Kidou Senshi Gundam ZZ«
»Kidou Senshi Gundam Unicorn«
»Kidou Senshi Gundam: Dai 08 MS Shoutai«
»Kidou Senshi Gundam 0083: Stardust Memory«
»Kidou Senshi Gundam 0080: Pocket no Naka no Sensou«
»Kidou Senshi Gundam F91«
»Kidou Senshi Gundam: Gyakushuu no Char«
»Kidou Senshi Gundam Narrative«

Der Titel »Kidou Senshi Gundam: Akai Shouzou – Char, Soshite Frontal e« könne dazu zählen, wenn ich ihn denn wenigstens kennen würde. (Subtitles in English and German aren’t available.)

Was von all dem danach hat mein Interesse gewonnen?

»Kidou Senshi Gundam: The Origin«
»Kidou Senshi Gundam: Suisei no Majo«
»Kidou Senshi Gundam: Cucuruz Doan no Shima«

Bis auf diese Verfilmung, deren Plot in der R2J-Publikation von »Kidou Senshi Gundam« als Episode #15 mit dem Titel »Cucuruz Doan no Shima« inbegriffen ist (in der internationalen Veröffentlichung nicht enthalten), haben mich die neuesten Gundam-Titel, enttäuscht, insbesondere diejenigen, welche hierunter namentlich gar nicht erst einer Erwähnung wert sind.

Der gelungene Plot von »Kidou Senshi Gundam F91« ist eine Adaption aus der Storyline um »Kidou Senshi Crossbone Gundam«.

Weshalb hat dieses Werk bis heute noch keine Animation erhalten? Stattdessen haben wir es mit »Kidou Senshi Gundam: Suisei no Majo« zu tun bekommen, was sogar noch eine Folgestaffel erhalten hat.

Arata

Mir fehlt da Magical destroyer, der anime mit dem angeblichen grim reaper Mädchen Namen vergessen und skip and loafer

flomba

My clueless 1st friend ^^

Immerhin, da Magical Destroyers anscheinen nicht so viel Beachtung findet, kommen Moralwichtel auch nicht auf die Idee, das Opening abändern zu wollen, weil man ja keine giftigen Blumen ‚rauchen‘ soll. Und beim Joggen keine (wahrscheinlich) giftigen Fische im mund transportieren sollte.

CybernetikFrozone

die Top 10 wundert mich nicht, der Geschmack dieser Leute, die für die Statistik verantwortlich sind, ist zu offensichtlich.

Misaki

Stimmt wäre ja schlimm wenn alle den selben geschmack hätten, und alle das selbe schauen würden *ironie off* (gilt auch für die Animes die im Stream laufen auf den Deutschen Markt erscheinen).

Meine sind 5,8,9

Lucy4

Mir kommen die Aufruf zahlen irgendwie sehr gering vor. 5mio Aufrufe für 6 Folgen vom Gefühl her nicht sehr viel.

Guts

Kommt immer drauf an, wo die Serien noch parallel gezeigt werden, so verteilt sich das dann alles.

*Es sind erst 5 Folgen, keine 6.

Tendou

In Japan laufen viele einzelne Anime nicht nur bei einem Anbieter sondern gern auch mal bei 10 Anbietern gleichzeitig. Dort ist es nicht so wie hier dass nur ein Anbieter den Zuschlag bekommt insofern sind 5 Millionen Aufrufe schon beachtlich, du musst auch bedenken, dass die Serien noch regulär im TV laufen und hier nicht erfasst sind.

Martin

Ich persönlich hätte mich noch über »Dangers to my Heart« und »Insomniacs« gefreut (ggf, noch Skip & Loafer), da die jeweiligen Figuren wirklich ne Chemie haben und die Serien auch allgemein gut geschrieben sind. Naja, ist wohl nicht das Jahr der RomComs.

Dass aber »Hell’s Paradise« nicht mal auf der Liste ist, wundert mich aber sehr, Ist für mich qualitativ neben »Oshi no Kono« und »Demon Slayer« unter den Top3. Stattdessen befinden sich DREI (!!!) Isekais, deren Qualität ich im Vergleich zu »Hell’s Paradise« jetzt mal zumindest in Frage stelle. Auch hier kann man leider nichts machen. Ich hoffe, dass das international nicht so ist und die Serie dort gut weiterlaufen wird.

Yamada und Mashle passen in die Top10, wobei Yamada wirklich viiiiiiiel zu weit oben ist.

Mr.Blick

Was ist mit
Insomniacs After School
Sacrificial Princess and the King of Beasts
Dangers to my Heart
My Home Hero
Heavenly Delusion,
Hells Paradise
ich sag ja nicht das die genannten schlecht wären aber »I Got a Cheat Skill in Another World« ist total überbewertet Der Char ist so OP das es schon fast lächerlich wirkt

Davnier

Zitat: »ich sag ja nicht das die genannten schlecht wären aber »I Got a Cheat Skill in Another World« ist total überbewertet Der Char ist so OP das es schon fast lächerlich wirkt«

Hätte ich auch eventuell am anfang gesagt, wobei mich hier am anfang kurz eher der Aspekt des »Übergewichtige und Schwache wird Muskulöses Topmodel« etwas gestört hat, aber seit der letzten folge wurde mir irgendwie klar, er ist nicht nur Stark weil er das so will oder weil es lustig ist, nein er soll so stark werden weil der Weise ihm alles überlassen hat und im grunde soll er ja sogar eine art gott werden bzw. hat das Potential dazu und wer von der letzten folge das Outro gesehen hat, kann sich schon denken wie es weitergehen wird mit ihm.

Persönlich muss ich allerdings sagen fasziniert mich am meisten bei diesem Anime der Zeichenstil, allen voran jedoch die Augen, das sind augen in denen ich mich verlieren könnte, die sind einfach so liebevoll gezeichnet und so detailreich das es einfach göttlich wirkt, diesbzeüglich einer der für mich besten Animes überhaupt.

Sir Pascalus

Auf der Liste fehlt mir noch
X&Y und Insomniacs

Myuki

Ich schaue gerade nur Hells Paradise