Heutzutage erscheinen immer weniger Mecha-Anime und es scheint fast so, als wäre das Genre an seinem Tiefpunkt angelangt. Doch wie kam es zum Absturz der damals so erfolgreichen Roboter?
Mecha-Glanz längst verflogen
Wenn es um das Mecha-Genre geht, dann werden im gleichen Atemzug immer noch Anime-Hits wie »Neon Genesis Evangelion«, »Mobile Suit Gundam«, »Tengen Toppa Gurren Lagann« und in gewisser Weise auch »Code Geass« genannt. Doch all das sind Anime, deren Premieren teils Jahrzehnte zurückdatieren. Was danach kam, ist überschaubar und eher nicht der Rede wert.
Der damalige Glanz des Mecha-Genres ist mittlerweile längst verflogen. Dies könnte laut Yahoo! Japan darauf zurückzuführen sein, dass die heutige Generation bereits von Geburt an mit Maschinen und einer fortgeschrittenen Technologie umgeben ist, weswegen sie das Interesse an Mecha-Anime verloren hat. In den Fantasien der jungen Leute spielen riesige Kampfroboter keine Rolle mehr.
Es geht sogar so weit, dass das Thema Mecha den Stempel »altbacken« abbekommen hat. Unabhängig vom Produktionsjahr und der Animationsqualität wirkt ein Mecha-Anime für viele der heutigen Anime-Zuschauer, die erst in den letzten zehn Jahren dazugekommen sind, einfach alt.
Blickt man auf die Mecha-Anime der jüngsten Zeit, so können lediglich »DARLING in the FRANXX« und »86 EIGHTY-SIX« als populäre Vertreter aufgezählt werden, wobei man sich bei Letzterem darüber streiten kann, welche Rolle das Mecha-Genre überhaupt in dem Anime spielt. Und natürlich der neueste Film des »Evangelion«-Franchise, den man aber nicht als neuen Titel zählen kann.
Einen kleinen Lichtblick gibt es aber dennoch: Mit der neuesten Serie aus dem »Gundam«-Franchise, »Mobile Suit Gundam: The Witch from Mercury«, ist seit langer Zeit mal wieder ein Mecha-Anime auf den vorderen Positionen der Season-Toplisten vertreten. Die Serie befindet sich mittlerweile in ihrer zweiten Staffel und läuft derzeit jeden Sonntag bei Crunchyroll im Simulcast.
Was haltet ihr vom Mecha-Genre? Würdet ihr gerne wieder mehr davon sehen? Oder seid ihr mit den aktuellen Entwicklungen zufrieden? Lasst es uns gerne in den Kommentaren wissen!
- Fans debattieren, ob Kyoto Animation noch relevant ist
- Viele Isekai-Fans sollen mit ihrem Leben unzufrieden sein
- »KonoSuba« entgeht Plagiatsvorwurf mit Designänderung
Via Yahoo! News
© 創通・サンライズ・MBS; © khara, inc.
Vielleicht bin ich mit meinen 36 Jahren auch einfach zu alt aber ich schaue immer noch gerne Gundam oder andere Mecha Anime gelegentlich.
Ich bin 27 und schaue auch noch sehr gerne Mecha Anime und verstehe den beitrag nicht so ganz. 🤨
Es ist halt einfach die Realität, dass Mecha-Anime sehr stark an Bedeutung verloren haben und die Fans heutzutage Genres wie Slice of Life, Isekeai und all das Moe und Idol-Zeug bevorzugen.
Sie sind nicht zu alt, keine Sorge.
Ich bin 20 und mein Lieblingsanime ist und bleibt Evangelion.
Also auch bei jüngeren können sie punkten :D.
MfG
Bin 33, für mich sind und waren auch schon immer alle Mecha Animes einfach nur Müll, kann damit absolut überhaupt nicht warm werden…
Aber ist ja alles Geschmackssache und zum Glück sind Geschmäcker ja bekanntlich auch verschieden.
Soll jeder das gucken was er will ^^
Ich habe lieber viel mehr einen Mecha Anime als der zigtausendste Isekai. Meiner Meinung nach sind diese nämlich altbacken.
Ich hab ja isekai vor paar Jahren auch verschlungen, aber diese ganzen 0815 isekai mit ihren immer und immer gleichen Storys+ fulls OP Charakteren gehen mir echt auf den Senkel😒
Da ist und bleibt ein schöner und Frischer Mecha-Anime einfach das wahre :3
Kann ich verstehen, bei mir lagen Mecha Anime schon immer am Tiefpunkt.
Isekais sind das heutige Mecha geworden…
Wobei es Isekais mit ihrer Frequenz mittlerweile echt übertreiben.
Angebot und Nachfrage beachten! Wer übertreibt dürfte dann klar sein.
😉
Ich denke das es mehr an den Stories liegt als am Genre. Darling in the Franxx hätte das Potential gehabt ein guter Mecha ableger zu sein. Doch war es zum einen suspekt wie die Mädchen in dem Franxx eingesetzt wurden *hust* Henta* Anmutend….
Zum anderen das Alien Dingens etwa zum Schluss der Absolut nicht in das Konzept gepasst hat.
Außerdem sollte man nicht vergessen, daß Hollywood durch die«Transformers« Filmreihe, so ziemlich alles bedient hat.
Aber ich bin wirklich der Meinung das es die Stories das eigentliche Problem sind.
Allen voran wenn man diese mit den Vorgängern wie NGE oder Gundam, Macross usw.
Da stimmte so ziemlich alles, Story, Charakter Designe, die Mechas. Das sucht man inzwischen vergebens. Es sind Platte Geschichte mit viel nackter Haut siehe Burst Angel.
Man könnte das Genre beleben mit einer Storyline die Sinnhaft ist und Charaktere die ernstzunehmen sind.
Tot ist das Genre nicht, ich würde mich sehr über einen guten Mecha Anime freuen.
Aber gut wer wagt sich daran 🤔🤔🤔
Dann schau: The Witch From Mercury. Der ist wirklich richtig stark. Ein Top Mecha Anime.
Der wurde mir auch schon mal empfohlen, doch hatte ich noch keine Zeit um mir den Anzusehen, aber ich werde ihn mir sicher ansehen 👍🏻
Ich würde gerne mehr sehen und Gundam: The Witch from Mercury ist zurzeit mein absolutes Highlight und einer der Animes wo ich mir einen Dt. Disc Release wünschen würde
Erst heute hier etwas zum Thema Mecha gehabt und schon ist so ein Bericht da. Find ich immer wieder Lustig.
Ich werde Anfang Juni 32, also gehöre ich wohl zur »altbackenen« Generation. XD
Also eigentlich ist mir (fast) die Genre eines Anime egal aber Mecha ist tatsächlich die einzige die ich wirklich mag. Wobei ich sagen muss, die oben genannten kenne ich, hab ich aber nicht geschaut weil sie mir zu Düster und Brutal sind.
Ich mag eher die Mechas wie Danball Senki, MegaMan NT Warrior, Gundam Build, SD Gundam World Heroes, Shinkansen Henkei Robo Shinkalion, Robomasters The Animated Series etc.
Also eher Mecha der nicht so extrem ist wie Gundam und Neon Genesis Evangelion.
Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn es mehr Mechas dieser Art geben würde.
Wobei ich gestehen muss.
MegaMan NT Warrior ist einer meiner Lieblings Reihen-Serien, ich wusste allerdings nicht das der unter die Gerne Mecha fällt. NetNavis sind eigentlich Digitale Lebensformen und keine Robos. Aber kein Wunder das mir die Serie so gut gefällt und Fasziniert. Wieder was dazu gelernt. XD
Sicher ist Technologie heut zu Tage bei den Jüngeren nichts mehr neues, wobei so etwas wie Roboter und künstliche Intelligenz auch heute noch weit von der Perfektion entfernt ist. An so richtigen Robotern arbeitet die Menschheit immer noch und wird so schnell auch nicht mit durch sein. Daher bin ich mir nicht sicher ob das wirklich der Grund für das niedrige Interesse an dieser Genre ist.
Ach was! Weder bist du alt noch gehörst zu einer albackenen Generation.
Ich finde es auch interessant: Wenn man (die heutige) Technik mag und dann die Mecha’s als altbacken betrachtet. Gerade wenn man was für Technik übrig hat, sollten einem doch die Maschinen zusagen würde ich denken. Wie sie sich bewegen, wie sie funktionieren, was sie machen können … wenn das richtig inszeniert ist, scheint mir das alle Mal interessant zu sein.
»altbackenen« mit 32? Nein. Garnicht!
Ich bin schon 32 und würde mich eher als „mittel“-backenen bezeichnen. XD
Erst die über 40 könnte man als Altbackenen nennen, die zB. die alte Evangelion-Serie (1995) schon als Heranwachsende angeschaut hatten.
Da wars du und ich noch Kleinkinder. ^^‘
Mit ü40 ist man aber auch noch nicht altbacken würde ich meinen.
Deshalb habe ich auch »könnte« geschrieben. ;b
Trotzdem würde ich mich wundern, wenn es schon ü50-jährige Anime-Fans in Deutschland gibt. Denn, wenn ich mich nicht irre, gab es erst in den 70er überhaupt den Begriff „Anime“, und Anfang der 90er die richtigen Fans.
Moin, ich bin 62 J. und seit Ende meiner 50er Anime-Fan. Ich habe inzwischen einen guten Überblick, mit Mecha habe ich es allerdings nicht so. Insgesamt bedauere ich die fehlende Innovation in Japan und ärgere mich immer öfter über gute Ansätze, die dann in den Sand gesetzt werden. Tatsächlich habe ich in jungen Jahren die üblichen amerikanischen »Zeichentrickfilme« geschaut, die ich heute nur noch mit der Kneifzange anfasse, auch die Neuen. Dann lieber Nasenbluten made in Japan. (War ironisch gemeint). Großes Thema, das alles. Schönen Start in die Woche, Euch.
Hallo Sani, zu deinen Worten »Anime« und »richtiger Fan« möchte ich dir gerne etwas erklären.
In den 70ern gab es den Begriff »Anime« nicht, diese liefen unter dem Begriff »deutsch-japanischer Zeichentrickfilm« im Fernsehen, hauptsächlich im ZDF (Heidi, Pinocchio. Die Biene Maja u.a.). Später kam Captain Future dazu. Es war die Zeit, als es nur zwei Programme und regional unterschiedliche dritte (z.B. WDR, NDR) gab. Als in den 80ern das Privatfernsesehn und noch später das Kabelfernsehen eingeführt wurden, war man immer auf das angewiesen, was die Sender anboten. Das waren hauptsächlich amerikanische »Zeichentrickfilme«, aber kaum Anime, die zudem teilweise als »japanische Animation« deklariert wurden.
Als RTL II sein Anime-Programm startete, etablierte sich der Begriff Anime. Anime gab es dann auch auf MTV, VIVA und Anime-Nächte für Erwachsene auf VOX. Diese habe ich mir immer auf Video aufgenommen. Dann kam das Internet. Dazu muss ich nichts sagen. Ich habe zuerst alle Folgen von Naruto, One Piece, Detektiv Conan und Inuyasha, die nicht im TV liefen, angesehen.
Ich bin jetzt 70 und liebe Anime bis heute und sehe mir regelmäßig neue Serien an. Was ist ein »richtiger Fan«? Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich bin Fan, seit ich Ende der 70er zum ersten Mal Captain Future gesehen habe, auch wenn es danach viele Jahre keine Möglichkeit gab, Anime zu sehen.
An Angelika:
Jetzt bin ich baff 😳 Ich weiß nicht was ich zu Ihnen schreiben soll. Außer, ich Danke sehr für Ihre Weisheit!
Das mit VOX in der Nacht kann ich mich sogar erinnern. Da war ich eigentlich noch zu jung. Was lief da nochmal… Hellsing oder so? Oder war das bei MTV? Naja egal jetzt 😁
@Angelika
also eigentlich liefen bei RTL2 schon wesentlich länger Anime, bevor dort der Begriff so wortwörtlich verwendet wurde (kam dann erst mit bekannteren späteren) bzw allgemein wurde halt mehr für die Titel als direkt mit dem Begriff im Zusammenhang geworben (TV-Zeitschriften könnten es natürlich unterschiedlcih gemacht haben)…aber man hatte halt da einige Zeitschriften zu wo man es auch schon zuvor mitbekommen haben konnte. Wie die Animania, oder manche Kinderzeitschriften.
Und da man früher ja eh nicht so viele Quellen + Möglichkeiten hatte und weniger Programme nahm man ja sowieso alles was einen über den weg lief und schaute halt einfach in den Zeitungen drauf ob es aus Japan ist. So hatte ich das sehr früh angefangen…im Frühprogramm am We liefen ja auch genauso einige Zeit teils unbekanntere bei ARD/ZDF, RTL, Kabel1, Sat1, Pro7…wobei einen mit dem weit verbreiteten Antennenempfang, Kabel1 nur über Kabel klar, ja eh nichts brachte (außer man hatte nette Brieffeunde die einen dann das auf Video zuschickten, anderweitig Fansubs wurden so auch damals mehr getauscht, auch als es Internet schon gab, was aber ja damals noch sehr langsam…)
Die wenigen einmal die Woche Titel (gerade zu früheren Zeit) gingen natürlich auch leichter unter und haben nicht alle die gleiche Bekanntheit wie andere erreicht (leider)…
Sailor Moon hatte da noch das größere Glück wo die Folge immer auch Freitags-Nachmittags zur RTL2-Konkurenz zeitlich mit kam (so auch Samstag früh), ohne die ersten Fans die dann bei RTL2 mit angefragt-drangeblieben (was früher von Fans allgemein noch viel mehr brachte) bis die es übernahmen, weil es so nicht weiterging*, wäre der Titel ja auch nie so bekannt geworden.
*Aufgrund der Schnitte in den finalen Folgen bei der Erstausstrahlung bei ZDF war ihnen weiteres da wohl zu heikel u.a. (weitaus ältere Titel wurden ja früher auch sogar abgebrochen)
Das alte Tele 5 gabs natürlich länger vor RTL2 ja auch noch, und später kam dann halt auch anders das neue Tele5 bzw irgendwann in TM3 umgenannt und dann später wieder zurück zu Tele5. xd -Auch dort sind ja nicht automatisch alle Titel gleich bekannt geworden.
Mal von abgesehen das ja die Zeiten wie was kam eh nicht automatisch was zur eigentlichen japanischen Altersgruppe her aussagten, auch wenn klischeemässig halt lange und frühere Uhrzeiten und Werbung dazu immer mehr für Kinderprogramm standen.
Na vielen Dank auch, ich mit meinen 42 Jährchen. 😜🤣
In den 90ern hab ich die Reihe zwar nicht gesehen, dafür 2000/01 in Form von 6 Filme auf VOX, wie Damals auch Helsing, Armitage 3: Cybermatrix, Record of Lodoss War 2 Abschnitte je über 4 Std am Stück, Silent Möbius, Spriggan das Original usw, Allesamt als omu. 😉
Zwar kamen manche von denen wenige Monate Später mit Synchro, allerdings in manchen Fällen zusammen mit einer Kürzung, im Fall von Armitage 3 besonders Extrem von fast 2 Std auf ca 90 Minuten runter geschlachtet. x.x
@Juri-chan
Solltest Du dir doch mal die Serie Neon Genesis Evangelion antun, verkneif dir besser den abschließenden Film »The End of Evangelion«, der ist nämlich ziemlich Finster, um es mal so auszudrücken. 😅
@Christian und @Stefan:
Ich möchte mich (auch allen anderen) in aller Form entschuldigen!
»Hontouni GomenNasai« 😔
Ich danke Ihnen/Euch beide für die Lehre. Neue Infos zu bekommen tut gut. 😄
Denn ich bin trotz Erfahrungen immer noch ein sehr naiver Typ. Auch liegt es wohl daran, dass ich erst in den 2000er ein Anime-Fan geworden bin; mit OnePiece, Naruto und DragonBall Z. Und erst in 2010er als Erwachsener so richtig durchgestartet habe; konnte es aber wegen Abi, Lehre und Studium noch nicht so richtig genießen. Jetzt hole ich einiges nach, und Uncut (damals bei RTL2 war so ziemlich alles geschnitten; und habs auch erst als erwachsener erfahren 😅).
Wünsche noch schönen Wochenstart. 😃
@Stefan und Angelika:
Welch schöne Geschichten. Das hat mir beinahe pipi in die Augen gedrückt und das meine ich ernst. Ich finde das echt niedlich, spannend und hoffe, dass ich in diesem Alter ebenfalls immer noch Animes geniessen kann genau wie ihr 😄
Ich auch 😌
@Ich und Sani:
Nun unter uns nicht aber unter den Jugendlichen ist man heut zu Tage schon mit 18 Alt. XD
Als Mecha Fan kann man nur hoffen, das diese Genre noch die Kurve bekommt.
Würde Level 5 einen neuen Danball Senki Anime bringen, also das wurde ankommen. Level 5 hat so viele tolle Anime, Charaktere und Games. Das neue Professor Layton und Inazuma Game würden schon Sehnsucht erwarten (Auch von mir) und werden abgefeiert. ( ๑✧ ᗜ✧๑)
Wobei….das neue Professor heißt: Professor Layton und die Neue Welt des Dampfes. Es geht auch um Maschinen und Technologie. Vielleicht bringt das ja wirklich einen neuen Anstoß.
«… und werden abgefeiert.«
Machst du dabei dann genau das Gesicht?: ( ๑✧ ᗜ✧๑) Haha!
Aber 18 ist man doch noch Teenager XD ….Ach, diese Jugend von heute hat kein Respekt von „knackigen“ Erwachsenen ;b
Zum genre Mecha kann ich nicht leider viel sagen. Hab kaum welche geschaut; nur alte MegaMan und Evangelion, die ich nicht schlecht fand; erstrecht die Neuverfilmungen von Evangelion fand ich toll. Gundam, DanballSenki, etc. kenne ich leider garnicht.
Aber so vom Gefühl her ist doch MyHeroAcedemia auch fast ein Mecha, und dieser Anime gefällt mir sehr ;D
@Ich:
Mehr als das.
Wenn ich zu gute Laune habe, wirke ich für eine gewisse Zeit so als wäre ich etwas Hyperaktiv. Aber ich hab dann einfach zu viel gute Laune. XD
@Sani:
Das wundert mich nicht.
Die erste Staffel MegaMan NT Warrior lief noch in Deutschland aber die anderen kamen nie hier her. Bei den anderen wie Danball Senki ist das genauso. Ich bin eher der Fan der nicht Main Stream Animes. Die erscheinen meistens nicht hier zu lande. =/
An Juri-chan:
Juri-chan außer Rand und Band … Das klingt ja interessant, haha! Bestimmt ein knuffiger Anblick.
Aber wenn du dich so über etwas freuen oder begeistern kannst, ist das doch eine sympathische Eigenschaft finde ich.
Ich finde das Mecha-Genre immer noch durchaus toll. Ich mag vielleicht nicht jeden einzelnen Titel (Darling in the Franxx wäre da ein Beispiel), aber an sich finde ich das schon ziemlich cool wie diese Maschinen sich bewegen und agieren. Es kommt natürlich auch darauf an, wie man das in eine Geschichte einbaut.
Ich würde 86 auch tatsächlich als Mecha ansehen. Diese spinnen-/skorpionartigen Panzer sind zwar nicht solche roboterartigen, fliegenden Maschinen, aber ich denke man kann das schon mitzählen.
Die gedachten Begründungen finde ich etwas dämlich und glaube ich weniger…entscheident ist doch immer wie die Storys und das gesamte Paket ist.
Vielmehr wird es wohl mit daran liegen dass eben gerade davon weniger kommt und dann eben diese nicht automatisch auch auffallend genug beworben werden. Das übliche Problem kennt man doch auch bei anderen Dingen die mehr untergehen…
Dass es in solchen Storys auch immer einen Krieg geben muss (genauso wie bei andere Sci-Fi Weltraumtiteln) ist evtl auch ein Punkt der nicht für jeden interessant ist.
Was ist mit Eureka Seven oder Aldnoah.Zero? Sind auch eher jüngere Mecha-Serien, finden hier aber keine Erwähnung. Da kann man wohl kaum von »nicht der Rede wert« sprechen. Ok, die neuesten Serien sind es jetzt nicht, aber zumindest jünger als Evangelion oder Gundam. Aldnoah.Zero ist immerhin von 2014, also nicht uralt. Fand ihn ziemlich gut und alles andere als »altbacken«…
Rein als Mecha ist »Aldnoah.Zero« ein Hit, wenn doch das Ende nur nicht den Romance-Piot verdorben häte, Dafür hat dieser Anime Dislikes kassiert.
Es lassen sich aus der »Neuzeit« noch andere Titel hervorheben, die zumindest bei mir ein positives Bild hinterlassen haben, insbesondere »Kakumeiki Valvrave«, »Buddy Complex« und »Suisei no Gargantia«.
Doch in der Summe ragt an den alten Titeln wie »Aoki Ryuusei SPT Layzner«, »Zegapain« und den frühen Macross-Produktionen nur wenig anderes heran.
»Doch in der Summe ragt an den alten Titeln wie »Aoki Ryuusei SPT Layzner«, »Zegapain« und den frühen Macross-Produktionen nur wenig anderes heran.«
-Okay, ich hätte nie gedacht, das ich jemals in Deutschsprachigen Kommentaren SPT Layzner erblicken würde. 😀
Kenne ich zwar nur dank Super Robot Wars/Taisen Judgement, einem GBA Spiel. Den Anime selbst nicht gesehen, da man den nur auf »anderen Seiten« schauen kann. 🙁
Jepp. Gehört sogar zu den Machern aus dem Robot-Wars-Universum, wie auch einer meiner absoluten Favoriten, »Ninja Robots«. Das erkennt man schon, dass bestimmte Technologien und deren Definition sich bei anderen Anime-Titel des Hauses wiederfinden, so auch bei einigen Gundam-Titeln.
»Aoki Ryuusei SPT Layzner« habe ich mit 7/10 bewert gehabt. Ein heutiger Titel auf diesem Level (Plot etc.) mit einer erheblich höheren Bild-und Tonqualität würde demnach von mir mit mindestens 8/10 bewertet worden sein.
Studio Sunrise hat Layzner gemacht, Ninja Senshi Tobikage (Ninja Robots) von Studio Pierrot, während die SUPER Robot Taisen Game Reihe ist ursprünglich von Banpresto erschaffen worden. Für Layzner und Ninja Robots musste ich kurz Wikipedia nutzen um zu gucken vom wenn es ist.
Weiß gerade nicht ob wir beide mit Super Robot Taisen und Robot-Wars-Universum, das selbe meinen oder nicht. 😀
Ja, meine ich. Ich habe all meine Infos von der japanische Robot-Wars-Wikipedia-Seite, weil ich den EngSub (Ursprung China) von »Ninja Senshi Tobikage« seit einem Jahr am Bearbeiten bin.
Mecha ist bei Anime das, was bei Musik Schlager ist. Viele können damit nichts anfangen, mögen es nicht oder hassen es sogar, so ist zumindest meine Erfahrung in den letzten Jahren gewesen wenn ich mich mal mit Leuten ausgetauscht habe.
Ich persönlich mag Mecha grundsätzlich ganz gerne, gebe mir so was deutlich lieber als die meisten Fantasy und/oder Isekai Anime. Klar irgendwo gibts auch da immer Ähnlich- bzw. Gemeinsamkeiten, aber mir gefallen die Umsetzungen besser. Mein Ziel ist es, irgendwann mal so ziemlich alles von Gundam gesehen zu haben, könnte aber noch Jahre dauern so wie ich dabei bin, hat wenn man alles zusammen zählt auch mehr Folgen als Naruto (+Shippuden)…
Hmm … interessant. Ich mag Mecha, aber keinen Schlager, haha!
Dann ist The Witch From Mercury dann sowas wie Atemlos. Ein Mecha Anime, der mit seiner großartigen Story alle begeistern kann.
Naja, ich weiß nicht. Ich mag Mecha eigentlich sehr gerne, aber meistens werden diese Anime von unbeschreiblich öder Story begleitet.
Ich würde sogar lieber einen Transformers Anime ansehen, ohne Menschen, weil bei den Transformers automatisch wieder auf den Charakter gesehen wird. Ich habe das Gefühl, dass bei Mecha Anime das Gegenteil der Fall ist. Super Im Visuellen, aber alles andere bleibt dabei ein wenig auf der Strecke.
Außerdem vertrete ich die Meinung, dass Attack on Titan auch ein Mecha Anime ist, nur »fleischiger«. Es folgt einem ähnlichen Prinzip, nur dass die Menschen statt Mechas, Titanen steuern.
Vielleicht sollten die sich ein wenig Mal da von inspirieren lassen.
Also ich schaue gerne Mecha-Anime u.a Weil Gundam 00 zu einer meiner Lieblingsserien gehört.
Aber auch Code Geass und viele andere ^^ Ich schaue sie gerne wegen der Kämpfe und Technischen Aspekte.
Kommt halt drauf an. Wenn man den hundertsten gundam hat der fast gleich abläuft wie die anderen… Aber finde der aktuelle mit SuleMio ist wirklich gut. Erst ruhig und nun gehts richtig los. Hat auch gute Höhepunkte😁
Also ich kann mit Mecha und, allgemeiner, Tech SciFi eher wenig anfangen, ich bin mehr für Sword&Sorcery zu begeistern. Wenn in einem Titel Mecha vorkommen, ist das noch lange nicht das Aus für mich, es gibt ein paar Kandidaten, die mir gut bis sehr gut gefallen haben; Samurai7, Guilty Crown oder FMP beispielsweise. Da stehen Mechas aber nicht im Vordergrund.
Für die ‘sentient machines’ Geschichten bin ich kaum zu begeistern.
Wie wäre es denn mit Knights & Magic? Da bekommst du Magie UND Mecha. Und Isekai (aber ohne Pflegeprodukte).
kenn ich, ja, danke 🙂
eher einer der … weniger bedeutenden … Isekai für mich …
Am befremdlichsten finde ich persönlich ja, wenn man ganz doll hochentwickelte Mechas hat, die aber letzten Endes doch mit Schwertern und Messern aufeinander losgehen.
Da kann ich auch gescheiter eine richtige Sword&Sorcery Serie angucken 😉
Es ist halt Sword&Sorcery&Mecha, haha!
Mecha war noch nie meins. 😅
Das war auch cooler in den 80er/90er, bzw als es noch interessante Stories und handgezeichnete Animationen waren. Nicht so wie heute wo alles CGI ist und die Geschichten einfach 0815 sind.
Für mich sind nur Code Geass und Darling in the Franxx gute Mecha Anime, zählen auch zu den Animes die ich zwei mal geschaut habe. Eine Fortsetzungen(ich weis sehr unwahrscheinlich) würde ich sehr begrüßen.
Ich muss gestehen, ich interessiere mich in keinster Weise für Mecha-Anime. Ich habe mir zwar »DARLING in the FRANXX« angeschaut (welchen ich nicht allzu schlecht fand), dies jedoch nicht dem Genre »Mecha« zu verdanken ist, sondern dem »Romance«-Anteil.
Ich mag Mecha. Ich finde einfach die Arbeit gut, die die Macher reinstecken, da sie sich hier neue Prinzipien ausdenken, damit die Mechs funktionieren
Es gab ja auch seit Jahren kein guten Anime mehr , Aldnoah Zero war halt nur mittelmaß und der rest wie Darling in the Franxx ist halt nur für Nacktheit gesendet worden.
Wenn ich mir aber das Jahr 2023 anschaue bin ich als Mech Fan echt schon gespannt :
Transformers 7 kommt ins Kino,
Eine neue Gundam Serie und das sogar mit 2 Staffeln, Megaton Musashi und ein neues Armored Core kommen als Videospiele raus, da ist wirklich was dabei.
Ich finde es eher schade, das diese Serien in Deutschland so stiefmütterlich behandelt werden. Ich bin ein Riesen Fan von Mecha Serien und finde es echt schade das nicht mal die Hälfte aller mecha Serien eine deutsche synchro erhalten haben.
Ich finde die wenigen Mecha Serien die heutzutage erscheinen oft gar nicht so gut. Ich weiß nicht genau woran das liegt aber dass das Genre altbacken ist kann schon sein. Wenn ich an Mechaserien denke verbinde ich es mit älteren Jahrzehnten wo CG Animation noch nicht vertreten war und auch die Stories unterscheideten sich deutlich von dem was man heute so bekommt. Eben ein Produkt seiner Zeit.
Wenn heute Mechaserien erscheinen sind die oft weird. Zum Glück gibt es aber noch wenige Ausnahmen wie 86, welches wirklich gut war.
Ist nun gar nicht mein Genre, ich habe bisher nur Sachen geschaut in denen Mechs eher zufällig vorkommen. Vielleicht sind die anderen Serien einfach »nicht gut«?
Mecha Anim e sind eigentlich gute Genres aber heutigebzeit kann man nicht reine Mecha Anime machen, aber vielleicht mit andere Generes mischen und Characters machen wo einfüllen kann und eine gute Story und dann kann vielleicht Mecha Anime wieder mehr aufmerksam bekommen
Code Geass war ja die SPitze des eisberges besser geht es nicht mehr
Mecha ist eins meiner lieblings Genre, ist schade das es immer weniger anime davon gibt
Ich bin ein Fan von Mecha Anime, Muv-Luv, Full Metal Panic, aber auch Knight’s & Magic hat mir gut gefallen.
Kann ich schon verstehen. Ich persönlich „hasse“ Mecha Anime. Das war auch der große Kritikpunkt, warum ich die oben genannten Titel nicht geschaut habe bzw. nach wenigen Folgen abgebrochen habe…
Mecha gehört zu den wenigen Anime Arten mit denen ich bis auf wenige Ausnahmen nicht viel anfangen konnte. Was hauptsächlich daran liegt, dass diese in vielen Fällen Übergroß und trotzdessen sehr flink sind. Das Design der Mechs aus Eighty-Six gefällt mir dann schon eher. Flink, aber gleichzeitig auch nicht viel größer als ein Panzer. Muv-Luv Alternative war mir irgendwie zu Langweilig. (dickes Sorry an alle Muv-Luv Fans hier)
Schwarzes Marken war für mich wiederum hauptsächlich aufgrund des Deutschland nahen Hintergrunds sehr interessant.
Also ich hatte mit Darling…, Knights a. Magic, Kuromukoru und diversen Gundem teilen schon meinen Spaß … ach ja, und die Saber Riders nicht vergessen 😁
Wenn die Mecha Anime auf Deutsch übersetzt wären, würde ich mir sehr viel davon anschauen. Leider fehlen da viele Synchros. Lohnt sich für die meisten nicht, die Anime zu synchronisieren.
Denk nicht das sie unbeliebt sind, eher schwierig etwas gutes zu bringen. Als letztes hab ich das Muv Luv gesehen und das war leider nicht so der Hit.
Generell find ich aktuell die Animes eher langweilig, es kommt fast nur das selbe, also Einheitsbrei.
Mecha war Gundam 00 mein Favorit, aber auch Macross F mit der Musik war spitze. Sowas gibt es halt gar nicht mehr.
Ps. Find die aktuellen Animes nicht schlecht und ich schau auch gern Isekai, nur aktuell gib’s halt keinen richtigen Hit.
Gundam UC timeline ist so verdammt gut von den Charakteren. Char und Amuro sind ein Highlight. Auch Hathaway ist top. Klar ist der neue Gundam dog sh*t aber Mechas sind niemals am Tiefpunkt, es gibt nur zu viele trash Isekais auf dem Markt.
Ja weil es auch in letzter Zeit echt keine Guten Mecha Anime mehr gibt…
So ein neues Full Metal Panic oder so würde ich stehts begeüßen, selbst wenn Mecha nicht mein Lieblingsgenre ist.
Aber es gibt ja in letzter Zeit nur diesen Isekai Mist, und warum auch immer so viele drauf anspringen.
Das ist genau so wie mit Martial Arts Anime.
Sowas wie Strongest Deciple Kenichi würde ich mir wieder wünschen.
Aber stattdessen was da bischen mit Samurai und Ninja ist, ist ja derzeit auch nur »Hell’s Paradise« nur mit übertriebenes Zeug und total komischer Story mit irgendwas Lebenselixier.
Kommt mir wie ein schlechter abklatsch von One Piece vor…
Ohne den Artikel gelesen zu haben, ich LIEBE Mecha Animes 🙂
Ich mag mecha amime ob alt oder neu
Ich mag Mechs, wobei ich zugeben muss das mich die Japanische Darstellung weniger anspricht als die Westliche, was aber daran liegt das ich ein Battletech / Mechwarrior Fan bin. Dort werden Mechs als schwerfällig Panzer auf 2 Beinen dargestellt die 20 bis 100 Tonnen wiegen und entsprechend wuchtig aber auch schwerfällig daher kommen, das macht auf mich mehr Eindruck. In vielen Anime sind mir die Mechs einfach zu fix und wirken damit viel zu leicht und damit zerbrechlich. So das ich mich dabei Frage wie sie gegen Panzer ankommen wollen.
Lustigerweise stammen dort einige Designs der aus den 80er Jahre Anime Macross.
Mechs auch noch als Flugzeug oder Raumjäger einzusetzen ist zwar richtig cool, aber auch verdammt Sinnlos. Ich suchte gerade Cross Ange, wo Hübsche Mädels in viel zu luftige „Uniformen“ Mechs als Kampfflieger einsetzen, dort finde ich es jedoch großartig.
Genau so wie NGE, die Serie und auch die neuen Filme.
Das Genre wird schon bestehen bleiben, die Isekais sind gerade in Trend doch der wird abflauen. Genau so wie jeder Trend. Vielleicht werden denn die Kapazitäten für die eine oder andere Mech Serie frei.
Ich persönlich schaue gerne mecha Animes, aber die meisten neuen Mechaanimes sind mir oft zu bunt und schrill. Auch bei Gundam war die Tendenz mit Gundam Seed damals schon zu erkennen. Da freut es mich wenn mit Gundam Origins und Hathaways Flash etwas ernstere Teile erschienen sind. Ich wünsche mir von der Reihe und anderen Mechaanimes, dass sie bodenständiger werden. Keine Hipster und Boyband Jüngchen als Piloten. Weibliche Piloten okay aber bitte keine naiven ich bin so süß dummerchen wie bei Mercury Witch… Düster und grausam muss es sein!
Aber Attack on Titan ist doch mega populär und auch der wahrscheinlich gröste Vertreter des mecha Anime Genres.
Vielleicht täte eine Animeadaption des Battletech-Franchise mal gut? Für Battletech und Mechwarrior wärs mal wieder eine Bühne für ein grösseres Publikum und als Thema wärs mal wieder etwas geerdetere Action ohne Aliens oder anderen Übernatürlichen Firlefanz. Der Battletech-Lore ist riesig und sehr detailliert und das Worldbuilding gibt echt etwas her, auf für unsere japanischen Freunde ( Draconis Combine ). Man wird ja noch ein wenig träumen dürfen, oder?😉
Naja finde Mecha anime auch echt nicht unterhaltsam… NGE habe ich abgebrochen weils lame war und dasselbe mit einem Gundam anime und Gurren Lagann… Dagegen aber finde ich ist Code Geass und 86 wahnsinnig start wobei es sich für mich nicht nach nem wirklichen Mecha anime anfühlt sondern eher um die Charaktere und der Mecha Aspekt eher dabei ist während mir die drei anderen shows irgendwie dauerhaft das Gefühl geben das sie ohne den Mecha Aspekt einfach nichts zu bieten haben.