Verderben Spoiler die Vorfreude auf einen neuen Anime?

In einem japanischen Forum entbrannte vor Kurzem eine hitzige Debatte darüber, welchen Einfluss Spoiler auf das jeweilige Werk und dessen Fans haben. Wir fassen zusammen.

Spoiler sind Werbung

Ein Spoiler (dt. »verderben«) ist eine Information, die wesentliche Handlungselemente, wie Höhepunkt, Ende oder auch Plot-Twists, eines Werks enthüllt und dadurch dazu geeignet ist, den Genuss am Werk zu verderben. Nicht wenige Fans reagieren deswegen meist mehr als allergisch auf etwaige Spoiler.

Werbung

Doch tatsächlich sind Spoiler für die Unterhaltungsindustrie und deren Werbekampagnen für das jeweilige Werk fundamental wichtig. Nicht selten sind es die Produzenten selbst, die in Trailern, Inhaltsbeschreibungen oder Social-Media-Beiträgen zu viel verraten. Sie gehen sogar so weit und behaupten, dass die Einnahmen drastisch sinken würden, wenn es keine Spoiler gäbe.

Denn so wie die Leute Essen bevorzugen, dessen Geschmack sie bereits kennen, wollen die Leute auch eher ein Werk sehen, das sie bereits im Vorfeld anspricht. Und das erreicht man am einfachsten, wenn es viele Spoiler und Impressionen dazu gibt. Dass alle über einen Titel sprechen können, ist wichtig für den Titel selbst, das Genre und die Branche. Auch wenn eingefleischte Fans das oft nicht möchten.

Doch das ist die Meinung von den Verantwortlichen der Unterhaltungsindustrie und uns interessiert viel mehr die Meinung der Fans. Im Folgenden haben wir einige Kommentare japanischer Nutzer aufgelistet, doch scheut euch nicht uns auch eure Meinung wissen zu lassen!

  • »Selbst mit Spoilern ist ein Film sehr unterhaltsam.«
  • »Trailer sind die Hauptspoiler, deswegen weiß ich nicht, wo man die Linie ziehen soll.«
  • »Spoiler, um Zuschauer zu gewinnen? Ich finde, je mehr Spoiler man ankündigen muss, desto weniger Interesse hat ein Werk.«
  • »Genau wie all diese ›Leaks‹ doch immer Absicht der Publisher sind, um den Hype zu steigern.«
  • »Wenn ich einen Spoiler lese, schaue ich es mir trotzdem an, um zu sehen, ob es stimmt.«
  • »Man kann nicht über einen Titel reden, ohne einen Teil des Inhalts zu enthüllen.«
  • »In den ersten zwei Wochen schreibe ich keine Spoiler. Danach sollte es aber in Ordnung sein.«
  • »Ein perfektes Beispiel ist ›Oshi no Ko‹. Auf sämtlichen Promo-Videos und Illustrationen wirkt das alles wie ein gewöhnlicher Idol-Anime. Hätte ich nichts von der krassen Wendung gewusst, dann hätte ich dem Anime niemals eine Chance gegeben.«

Mehr zum Thema:

Via Yaraon!
© Animegataris Project

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
32 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Ich

Ich störe mich überhaupt nicht an Spoilern; mir ist das egal. Wenn mich der Titel interessiert, schaue ich mir das auch an. Da verdirbt mir ein Spoiler de facto gar nichts. Es kann mir wohl eher helfen einen Titel besser einzuschätzen damit ich weiß, ob das was für mich ist. Und wenn das was für mich sein sollte, steigert es eher meine Vorfreude.

Wenn aber jemand sich nicht spoilern lassen will, finde ich das natürlich auch in Ordnung. Das muss man ja für sich entscheiden. Was ich nur schlimm finde, sind Spoilermimosen, die sich schon über kleinste vage Aussage aufregen.

DesPudelsKern

Sehe ich genauso…… Finde es bei crunchyroll immer lustig unter den jeweiligen Folgen…. Dies ist nun mal ein Bereich um über die Folge zu reden…. Und da finde ich diesen spoiler Tag total überflüssig. Wieso lese ich mir vor der Folge die Kommentare durch und schreie dann rum das man gespoilert wurde? Solche Leute müsste man für die Kommentare gleich sperren.

Guts

Erst in die Kommentare schauen, wenn man die Folge geguckt hat, sollte ja eigentlich selbstverständlich sein, aber dennoch: besser der Spoiler-Tag wird zu oft genutzt als zu wenig, denn du hast vergessen, dass es noch eine andere Sorte von Nutzern in den Kommentaren gibt. Nämlich diejenigen, die ein übertriebenes Bedürfnis danach haben, jedem auf die Nase zu binden, dass sie die Vorlage kennen und wissen wie es in der nächsten Folge weiter geht. Generell wird in den Kommentaren gerne über Inhalte diskutiert, die nichts mit der eigentlichen Folge zu tun haben, sondern was in den nächsten Folgen kommt.

DesPudelsKern

Naja gu5, die Manga Leser finde ich jetzt noch nicht mal sooo schlimm…. Wie gesagt dadurch das spoiler mir relativ egal sind, sind manche Kommentare von denen sogar recht hilfreich. So zb bei kancolle s2…. Hatte am Anfang riesen Freude drauf, aber die war nach 2 Folgen einfach weggespült 🤣…. Da waren mir die Kommentare doch recht hilfreich, weil ich dann doch mal nebenbei wissen wollte wie es weiter geht. Schlimmer sind die erster Schreier….

Ich

Ja, bei Crunchyroll … ein ums andere Mal hatte ich dort auch schon diskutiert. Ich mache das mittlerweile einfach so, dass ich das als Spoiler markiere, wenn ich meine, dass es nötig ist; ansonsten lasse ich das.

Yappa

Gesperrt gehören, die Vorlagen-Kenner, die ungefragt ihr Wissen mitteilen.

BloodyVlad

Und woanders wird sich sogar aufgeregt, wenn man über die aktuelle Folge was schreibt und manch einer heult dann rum von wegen Spoiler, man muss es mittlerweile auch extra als Spoiler Kennzeichnen, einfach nur Schwachsinn sowas, wenn Leute nicht gespoilert werden wollen, sollte man erst die Kommentare lesen, wenn man die Folge schon gesehen hat, dumm wer es nicht tut und meint dann jammern zu müssen^^ Einfach nur bescheuert sowas zu sehen, Mittlerweile sieht man da auch nur noch wenige Kommentare. weil das mit den Klammern setzen nur um Spoiler zu Markieren zu lästig ist.

Thimeus

So wie man Bücher nicht nach dem Einband beurteilen kann, so gilt dies auch für Filme und Serien.

Ich habe schon einiges an Geld für DVDs u.ä. ausgegeben und bin enttäuscht worden, deswegen höre ich sehr gerne im Vorfeld etwas über den Verlauf.

Davnier

Bei Teasern sind meiner meinung nach Spoiler sowohl erwünscht auch als Pflicht, für mich persönlich ist es eher kritisch wen ich ein Intro sehe, was mir mal eben gefühlt das ende des Animes Spoilert

Vaninder

Auch wieder sehr wilder take. Irgendwie wird bei Spoiler immer davon ausgegangen, dass es nur diese eine Möglichkeit gibt eine Story zu erzählen und dann wird direkt alles verteufelt.
Ja, jeder definiert seine Grenze zum Spoiler selbst, allerdings kannst du dementsprechend dein Medium auch auswählen.
Ich will nur ein bisschen wissen? Inhaltszusammenfassung googeln.
Ich will auch was sehen? Trailer anschauen
Gib-mir-alles-ich-kenn-da-nichts? Erfahrungsberichte/Gameplay Videos (bei Games)/ Meinungsvideos etc.

Ja und dann gibt es noch DIE Spoiler. Wer wirklich glaubt, dass er mit Infos zu Schlüsselmomenten (z.B. ableben einiger Charaktere im voraus) irgendwem einen Gefallen tut, der hat sie doch nicht mehr.
Und wer das schamlos ausnutzt um Leute zu baiten (z.B. den Tod einer Person im Trailer ankündigen und dann kehrt er später im Film zurück) hat auch ne ekelhafte Einstellung Werbung zu machen.

Sani

Um genug Interesse an einem Anime aufzubauen, brauche ich meist Informationen; auch wenns schon Spoiler ist.
So ging es mir bei HunterXHunter. Denn anfangs dachte ich: „was ist das für kindischer Anime und lächerlicher Protagonist »Gon«. Ich brauchte etwas Anlauf und habe erst viele Folgen später reingeschaut. Und ich wurde vom Gegenteil überzeugt. Ein megageiler und heftiger Anime!

________________
Und hier, wer weiterliest, ein kurzer Spoiler für OnePiece-Fans, die den Manga nicht lesen/gelesen haben 😉:
—Spoiler-Alert—
Ruffy‘s »Nika«-Erwachen der »MenschMensch«-Kraft im Kampf gegen Kaido wird sehr „spaßig“ und heftig!
💪🏼😁🤜🏼
—Spoler-End—

Sani

—Der Sani oben bin auch ich! Email vertippt, deshalb fehlender Profilbild.—😅

shinji

Ähm, ja..immer⁉️

Michael

Das ist wie immer eine Aussage, die auf der Waagschale je nach Situation gewertet werden kann.

Ich selbst bin generell allergisch gegen Spoiler die mir Schlüsselelemente oder schlimmer noch, das Ende einer Handlung vorwegnehmen. Ich habe beispielsweise bei Naruto einmal sehr damit gehadert als ich mal wegen eines nicht gesetzten Spoilers den Tod eines Charakters zu früh erfahren habe. Wenn du den gerade erst kennen gelernt hast und schon weisst, dass der später draufgeht, ist das ein komplett anderes Emotionsgefüge als wenn du dem Charakter offen gegenüber stehst.
Ähnlich Krimis oder Romanzen:
Wenn ich weiss wer es war oder wer mit wem zusammenkommt, wozu soll ich dann die Geschichte überhaupt noch verfolgen? Einen Mordhergang verstehe ich da ja noch mit Umkehrpsychologie wer denn gekillt wird; aber dass Person A erst mit Person B und dann mit Person J rum macht ist da nicht mehr relevant für mich wenn ich sowieso weiss wer es am Ende sein wird.

Nicht ganz so schlimm sehe ich es bei Storyteasern. Diese sind ja absichtlich so gemacht, dass man nur ein ganz kleines Stück Handlung zeigt, die das Interesse wecken soll. Üblicherweise überschneidet sich dieser Teaser dann auch maximal mit dem Anfang der Handlung.
Bei Attack on Titan wird ja auch nicht im Teaser gezeigt, wer der Kollosale Titan und wer der Gepanzerte Titan ist, die am Anfang die Hölle entfachen. Oder wer von den gezeigten Charakteren als erstes draufgeht…

Um es kurz zu machen; Das richtige Maß zu setzen wie viel man von der Handlung vorher preisgibt, legt automatisch fest ob ein Spoiler ein No-Go oder akzeptabel ist. Und meiner Meinung nach ist weniger dabei immer besser.

Rem-Kun

Ich hasse Spoiler, ich fange viele Anime an, die ich rein optisch interesannt finde, und wenn der mich dann spätestens in der 3Folge nicht überzeugt, schaue ich nicht weiter, Spoiler sind der Grund warum ich Oshi no Ko nicht schauen werde, obwohl ich den sogar mögen könnte…

Magic Animus

(Spoiler sind der Grund warum ich Oshi no Ko nicht schauen werde, obwohl ich den sogar mögen könnte…) Ok das verstehe ich nicht wenn du schreibst dass du es sogar mögen könntest ist es doch auch egal wenn du es vorher weißt! ich finde es schlimmer sich eine Serie / Film Anzusehen wo man vorher nicht weiß ob es einen gefällt oder nicht! Oder Schauste auch keine Filme Im Fernsehen oder im Kino da werden ja auch vorher Trailer veröffentlicht, oder die Fernsezeitungen die schreiben ja auch um was es in Ihren Programen geht
daher verstehe ich jetzt nicht was so schlimm ist sich was anzusehen wenn man dennoch sagen kann das es sogar einen gefallen kann als wenn man es gesehen hat und sich hinterher sich ärgert und sagt (in der Zeit hätte ich mir auch was anderes ansehen können) so denke ich zumindest

xygirl

Der Vergleich mit den Filmen ist super. Ich war damals oft im Kino und wurde daher vor einem Film mit Trailern zugebomt. Zu Jurrassic World gab es 3-4 verschiedene Trailer, die ich durch meine häufigen Kinobesuche mehrfach gesehen hatte. Als ich dann endlich den Film sehen durfte, war er grottenlangweilig. Ich kannte schon alle Schlüsselszenen, alle Wendungen. Die Trailer haben mir also den Film komplett versaut. Seitdem gehe ich auch nicht mehr ins Kino. Ich habe Spoiler schon vorher absolut gehasst, aber dadurch weiß ich einfach, dass ich nichts mehr schauen werde, wo ich bereits vorher, gegen meinen Willen, gespoilert wurde.

Thimeus

Dann guckst du wohl nie einen Film oder eine Serie mehrere Male, oder? Die erste Staffel von Arifureta habe ich mir schon oft angesehen, ebenso wie Cells at work und »Ich habe 300 Jahre lang Schleim getötet…«

Facepalm

Hängt für mich natürlich vom Werk ab. Bei einem Krimi möchte ich nicht schon gesagt bekommen, wer der Mörder ist. Bei Romance Titeln bin ich froh, wenn ich vorher weiß welche Charaktere zusammen kommen.
Am Ende kommt es natürlich drauf an, wie detailliert der Spoiler ist. Und wie sehr er dann die Spannung für einen nimmt.
Ich versuche weitest gehend neutral was zu beschreiben, wenn ich meine Meinung äußere, gerade in sozialen Netzwerken. Da weiß man ja nie, wer was wie weit schon gesehen hat.

Thimeus

Auch bei Krimis stört es mich persönlich nicht wirklich schon vorher den Mörder zu kennen. Viel interessanter ist mMn, wie man dem Täter auf die Spur gekommen ist und um das zu spoilern müsste man schon den gesamten Ablauf spoilern^^

Yappa

Wenn es sich um Spoiler handelt, welche sich auf den Anfang einer Story beziehen und der Handlungsverlauf anders ist, als man erwarten würde?
So manchen Titel hätte ich sicher ausgelassen, wenn ich nicht vorher gewusst hätte, was Sache ist.
Ansonsten habe ich eine grosse Abneigung gegenüber Spoilern.

Tendou

Spoiler können durchaus einen Anime verderben. manchmal erfahre ich Details auf die ich dann wenig Lust habe das zu sehen. Oshi no Ko welches im Artikel genannt wird ist ein gutes Beispiel, ich weiß schon seit ca einem Jahr was der große Turning Point der Serie ist und ich hätte es geliebt genau wie alle anderen geflasht zu werden aber Leute können einfach nicht ihre Klappe halten oder müssen Episoden oder Chapter direkt spoilern oder sogar Memes machen die sich dann rasend schnell verbreiten. Wenn ich dann die Episode sehe fällt es mir schwer dann den überraschenden Moment noch zu fühlen, ich kenn ihn ja bereits vom Hörensagen.

Socialmedia ist echt ein Minenfeld und wenn wir schon bei Kommentaren sind, es gibt tatsächlich etwas was mir noch mehr die Freude nimmt und das sind Manga oder Light Novel Leser die ständig kommende Events anteasern. Zwar sehr vage aber so penetrant dass jegliche Überraschungen die Serien zu bieten haben ausbleiben. Als Beispiel nenne ich die Serie »So I’m a Spider so What«. Wer bei Crunchyroll mal die Kommentare unter jeder Episode liest wird am Ende der Serie garantiert nicht mehr überrascht sein. Anstatt die Episode zu kommentieren gibt es Foreshadowing en Masse. Foreshadowing ist zwar nicht böse und eher respektvoll gemeint um Vorfreude zu schnüren ist aber in meinen Augen genau so schlimm, wenn nicht sogar schlimmer als richtige Spoiler. Ich mag die Hinweise nicht, dass in Episode 69 etwas krasses oder überraschendes passieren wird.

Auch schlimm sind Fan Wiki Seiten. Ich hab das schon so oft erlebt dass ich einen Charakter gut finde und ein bisschen mehr über ihn erfahren möchte. Dann google ich nach Informationen und dann steht da »Hayabusa Chihiro war ein Support Charakter der Serie XY«. Ja danke für das Spoilern des Todes durch die Verwendung der Vergangenheitsform.

DesPudelsKern

Deinen letzten Absatz finde ich gleichzeitig lustig und dermaßen Widersprüchlich….. Du googlst einen Charakter um mehr zu erfahren und im gleichen Satz beschwert man sich zu viel erfahren zu haben….

Tendou

Widersprüchlich, kann schon sein aber ich denke wenn man einen Charakter so richtig mag ist es nichts ungewöhnliches den Namen in Google einzugeben. Es gibt ja auch Fanart und so. Mir sind deshalb die vorgeschlagenen Wiki Seiten ein Dorn im Auge, wo man auf Google direkt lesen kann was ich geschrieben habe, die Verwendung der Vergangenheitsform. Man muss ja nicht mal draufklicken.

Jetzt könnte man sagen, selber Schuld wenn man einen Charakter googelt und ja, im Nachhinein wünsch ich mir es dann nicht getan zu haben aber man geht auch nicht immer davon aus, dass sowas passieren könnte, vor allem wenn der Titel das optisch nicht unbedingt hergibt.

Ich würde zum Beispiel nie hingehen und nach Charakteren in Shonen, Mecha oder Battle Royal Serien googeln, da Tode dort generell erwartbar sind.

Mana

Ich würde sagen kommt auf die Titel an und auf welche Art spoiler manches weiß man lieber vorher, aber es ist halt besser wenn man sich selber entscheiden kann was man evtl wie vorab wissen möchte.
Man muss aber auch sagen das manche nicht unwichtigen Storyinhalte die man so anhand von Namen und Beschreibung (ja mehr nur Anfang) hat eben auch oft zu wenig aussagen und daher sind erweiterte Infos noch nicht gleich groß die Spoiler, da es ja für manche Entscheidungen wichtig ist…aber es gibt halt Leute die auch so empfindlich sind für die ist dann alles davor schon schlimm….

Primordus

Finde nebenbei das auch vieles in Opening gezeigt wird auf das ich gerne verzichten würde, aber gute Serien werden eh rewatcht, da ist es letztendlich auch egal. Denke allgemein sieht jeder das Thema aus einem anderen Blickwinkel

Yami

Kommt ganz auf den Art die Spoilerns an.
Wesentliche, detaillierte Plotelemente?
Nein danke.
Grobe, richtungsweisende Hinweise?
Sind schon eher zu »verschmerzen«.

Bell

Spoiler sind OK. Wenn es nicht zu viel ist und nicht zu extrem.

Zhao

Der Wert des Spilers ist entscheidend.

Macht einen heiß ist das in ordnung.

Wird qber das ende einer Story gespoilert, vernichtet das die Vorfreude.

Weiß man das ein beliebter Charakter stirbt, hat man jedesmal wenn man ihn sieht ein blödes gefühl.

Beispiele: Spoiler von mir.
Ace Tod, One Piece world seekers, die Germa Double 6, Buggy der Samurai, Futjtora und Gear 4.

Die Anime Spoiler bekam ich durch ein Spiel.

Das hat bei One Piece beträchtliche Spoiler ausgelöst.

Einige Youtube Spoiler habe ich auch bekommen. Zum Glück nur sporadisch, aber vorhanden.

Attack on titan hat Kaizon einen spoiler geliefert.

Es wurde auf Eren eingegangen, Kaizon scheint vergessen zu haben, dass nicht alles Crunchyroll gucken und jeder Kommentar für die Finale Staffel ein Spoiler für Freetv gucker ist.

So wusste ich über eine Begebenheit bereits in Vorfeld bescheint und jeglicher Überraschungseffekt war dahin.

Zhao

Wenn man von Teufel spricht.

Eben in Youtube nach einen Lied gesucht.

Spoiler von One piece gefunden.
(Bild spoiler, also nicht vermeidbar)

DemonKingMeliodas

ich habe eigentlich nix gegen spoiler aber ich muss zugeben es nervt bei manche serien schon kann ich es vermeiden ? natürlich aber wieso muss ich dann nicht im inet surfen wenn andere *p* meinen zu versuchen mir denn spaß zunehmen an diesen *wtf moment* gehyped werde ich so oder so aber hat ein anderen effekt wenn ich nicht weiß als wenn ich es weiß *ihr wisst hoffentlich was ich damit meine^^

ich mein wenn diese serie nicht drausen ist wird der manga gespiolert so bald es ein anime hat wird da gespiolert richtig nervig eigentlich aber hab ich mich schon daran gewöhnt da ich sowieso alles an anime anschaue außer yaoi nicht mein ding alles andere schon.

ich würde aber auch sagen kommt auf die länge des anime an und die unendliche warte zeit eine weitere staffel bei manche und bei manche versucht man es so gut wie es geht zu vermeiden da man diese 1st time haben möchte^^.

ich kann es aber verstehen warum leute sauer werde wegen dem ganze gespioler s. ich hab mich damit leider schon abgefunden weil das nimmt mir trotzdem die freude der serie nicht weg

BartolomeoSenpai

Ich verabscheue Spoilers, allen voran ohne Warnung. Ich kann das nicht verstehen was daran toll ist, während einem Kampf zu wissen wer gewinnt, obwohl es noch 12 Folgen dauert. Das kann doch niemand toll finden, denke ich mir.