Vor einigen Tagen äußerte sich Honobu Yonezawa, Autor der »Koten-bu«-Reihe, die als Vorlage für die Anime-Serie »Hyouka« dient, zu einer möglichen zweiten Staffel der Adaption. Wir fassen zusammen.
Autor hat keinen Einfluss
Über ein Jahrzehnt ist mittlerweile schon vergangen, seit die 22-teilige Anime-Adaption von »Hyouka« ihre TV-Premiere feierte. Und nachdem auch Honobu Yonezawa diesbezüglich offensichtlich immer wieder einige Nachfragen von Fans erhalten hatte, stellte er vor Kurzem folgendes klar:
»Vielen Dank für eure Liebe zum Anime von ›Hyouka‹. Ich freue mich sehr, das zu hören. Allerdings habe ich keine Entscheidungsgewalt über die Realisierung einer zweiten Staffel. Bitte wendet euch hierfür an den zuständigen Verlag oder das Animationsstudio.«
Das Stichwort »zuständiges Animationsstudio« lässt natürlich aufhorchen, schließlich handelt es sich dabei um Kyoto Animation, das vor knapp vier Jahren Ziel eines schrecklichen Brandanschlags wurde und sich seither noch nicht so richtig erholen konnte. Kein Wunder also, dass vonseiten des Studios bislang wenig Initiative ausging, insbesondere weil viele Mitwirkende ihr Leben verloren haben.
Als weiteren Grund für das Ausbleiben einer zweiten Staffel kann auch das mangelnde Material der Romanvorlage genannt werden. Bislang gibt es sechs Bände, von denen der Anime die ersten vier Bände adaptiert. Der siebte Band lässt nun schon fünf Jahre auf sich warten.
Unabhängig davon sind sich Fans in den Kommentaren des Posts uneinig, ob sie sich überhaupt eine Fortsetzung wünschen. Zu perfekt wäre das Ende des Anime, weswegen eine zweite Staffel unnötig erscheine. Dem entgegen stünde jedoch, dass der Mystery-Anime viele Fragen unbeantwortet lasse und die Charakterentwicklungen erst zum Ende hin so richtig in Fahrt kommen würden.
Die Anime-Umsetzung von »Hyouka« entstand unter der Leitung von Regisseur Yasuhiro Takemoto im Studio Kyoto Animation und wurde zwischen April und September 2012 in Japan ausgestrahlt. Die Serie ist hierzulande durch den Publisher KSM Anime auf DVD und Blu-ray erhältlich.
Serie bei Amazon bestellen:
Via Twitter
© Honobu Yonezawa, Kyoto Animation
Ich hätte sehr gern eine Fortsetzung und auch gern hätte ich es wenn die 2 Manga Reihe es zu uns schaffen würde, die Romane sowieso 🙂
Uii. Also der hat mir damals schon gefallen, eine neue Staffel würde ich begrüßen.
Eine 2. Staffel hätte die Serie aufjedenfall verdient.
Eine 2 Staffel wäre so toll 🥺
Ich denke, dass eine Fortsetzung nur dann infrage käme, wenn der Autor den langersehnten 7. Band fertigstellt. Wenn man bedenkt, dass durch die lange Wartezeit (ich glaube 2016 wurde das letzte Buch veröffentlicht) viele den Titel gar nicht mehr auf dem Schirm haben, wäre eine zweite Staffel als Werbung für das Buch natürlich sehr sinnvoll
Eine zweite Staffel, das sehe ich eher Kritsch.
Das Ende ist einfach gut warum verändern. Eine seltenheit, dass doch ein Ende kommt das gelungen ist, fragen offen lässt aber die Hauptfiguren zusammen bringt.
Weil es kein Ende ist und die Hauptfiguren wurden auch nicht zusammen gebracht, schließlich geht die Geschichte auch weiter.
Wo ist es kein Ende? Es lässt dir raum das anzunehmen was du willst. Das ist doch das beste Ende, eines was ich will (sehen will), nicht was mir gezeigt (vorgegeben) wird.
Nur ein Ende ist wichtig und das ist meins 😉
Und wenn es eine zweite Staffel gibt, musst du sie ja nicht ansehen.
Ist der autor nicht gestorben hatte ich so in Erinnerung oder irre ich mich?
Da Irrst du dich, ansonsten hätte er auch diese Aussage nicht machen können.
Vielleicht wandelt er inzwischen als Shikabane umher. ^^
Der Regisseur ist bei dem Anschlag gestorben. Vielleicht war es das.
Achso Dankeschön dann hab ich mich geirrt