Durch einen Eintrag im Programmplan von ProSieben MAXX wurde heute bekannt, dass der Free-TV-Sender die Serie »Nadia und die Macht des Zaubersteins« (jap.: »Fushigi no Umi no Nadia«) in diesem Monat erneut ausstrahlen wird. Wir fassen die Details zusammen.
Anime ab Mai 2023 erneut im Free-TV
»Nadia und die Macht des Zaubersteins« wird demzufolge ab dem 25. Mai 2023 wieder jeweils von Montag bis Freitag um 17:35 Uhr in Doppelfolgen auf ProSieben MAXX zu sehen sein. Im Anschluss stehen die einzelnen Episoden für begrenzte Zeit kostenlos in der Mediathek zur Verfügung.
Der 39-teilige Original-Anime entstand unter der Regie von Hideaki Anno (»Neon Genesis Evangelion«) im Studio Gainax und wurde von April 1990 bis April 1991 im japanischen Fernsehen gezeigt. Anno ließ sich durch den befreundeten Regisseur Hayao Miyazaki zu der Geschichte inspirieren.
ProSieben MAXX strahlte die Serie erstmals zwischen Dezember 2021 und Januar 2022 aus. Zuvor war diese im Sommer 2002 auf RTL ZWEI zu sehen. Ein deutscher Disc-Release erfolgte durch den Publisher Nipponart in einer Gesamtausgabe auf DVD und Blu-ray.
- Anime auf DVD und Blu-ray bestellen
- ProSieben MAXX zeigt »D.Gray-man« als Free-TV-Premiere
- ProSieben MAXX: Alle Anime-Filme im Mai 2023
Visual:
Handlung:
1889 steht die Welt an der Schwelle zu großen technischen Entdeckungen. Während die Menschheit nach der Zukunft greift, beginnt ein finsterer Feind, der davon besessen ist, das ehemalige atlantische Reich wieder zu seinem alten Ruhm zu verhelfen, mit seinen Plänen, die Welt zu übernehmen.
Nadia muss mit Hilfe des jungen Erfinders Jean Raltique und des geheimnisvollen Kapitäns Nemo vom U-Boot Nautilus kämpfen, um die Welt vor Gargoyle und Neo-Atlantis zu retten.
© KAIU SHIRAI,POSUKA DEMIZU/SHUEISHA,THE PROMISED NEVERLAND COMMITTEE
Ich hab die Serie damals auf RTL2 gesehen, da war ich glaube 13 oder 14 Jahre alt. Und die hat mir damals sehr gut gefallen, es begann mit den Technischen Optimismus des 19. Jahrhunderts und hatte später etwas von Jules Vernes 20.000 Meilen untem Meer.
Ich hab mir die Serie dann vor einigen Jahren günstig als DVD gekauft, und hab beim wiederholten ansehen erst gemerkt das 2 oder 3 folgen ganz schön geschnitten sind. Auf Disk gabs die entsprechenden Folgen mit JmU. Die RTL2 Leute haben wohl erst nach dem kauf der Serie gemerkt das es später härter zu Sache geht. Außerdem fand ich beim wiederholten schauen das Nadia zu Jean oft richtig arschig war, während er ihr immer geholfen hat. Wies das ausgeht sag ich natürlich nicht.
Ich mag die Serie immer noch, ab und an darf man den verklärten Blick des 14. Jährigen Ichs ja haben.
Ich bin übrrigens bis heute davon überzeugt das Disney beim Zeichentrickfilm Atlantis von Nadia abgekupfert hat. Bei Kimba, der weiße Löwe und Der König der Löwen wars ja genau so.
Ergo die um viele gecuttete Szenen Version.
Im Fernsehen wird man wohl auch nie eine andere zu sehen bekommen.
Für RTL2 hat man damals nur die geschnitten Folgen Synchronisiert, wie bei Dragon Ball und Naruto.
Und die Szenen Nachsynchronisieren wird wohl keiner, zumal das mit den Sprechern wohl schwer werden würde.
Bei »The Vision of Escaflowne« waren zuletzt mehrere Szenen Japanisch mit Untertitel.
Das wäre natürlich auch hier geil, also deutsch und nur die geschnitten Szenen einfügen mit JmU.
Da würde ich Pro7Maxx ziemlich feiern.
Soll ja bei der neuen Dragon Ball Blu Rays auch gemacht wurden sein.
Da ich eh nur Jap-Audio mit Ger-oder Eng-Subtitle anschaue, bin ich von einer solchen Beschänkung nicht betroffen. ^^
Das ärgerliche ist ja das man damals als man die Kaufversionen der Titel früher brachte, sicher noch deutlich leichter das fehlende hätte nachsynchronisieren können (war ja noch weniger Zeit rum)…unmöglich wäre es später und heutzutage sicher auch nicht ganz, wenn auch nicht zwangsläufig bei jeder Stimme einheitlich.
Also bei der ersten Ausstrahlung auf dem Sender lief der Titel leider nicht komplett ungeschnitten…lediglich die Szenen wo nichts gesprochen wurde waren drin und halt die bildliche Zensur (Blut das damals weggemacht wurde) weg. Was ja gerade im Finale (und besonders einer Folge) sehr schlimm war, da man so garnicht alles verstand. Hatte es extra nochmal deswegen angesehen, da darum früher auch nur einmal….
Falls man es dieses mal anders macht, dann wird das hoffentlich auch angekündigt-beworben.
Fürs Kinderprogramm und zu junge war Nadia ja sowieso nie was gewesen, aber früher wurde ja fast alles dort reingeknallt…
Nachdem, was ich so in Erfahrung gebracht habe, liegt es mitunter daran, dass in vielen frühen Anime, die hierzulande zugänglich gemacht worden sind, einige Sequenzen nicht berücksichtigt worden sind, weil es an der phonematischen Orthographie gemangelt hat. Wen etwas nicht eindeutig genug oder überhaupt nicht herausgehört werden konnte, ist die spezifische Szene übersprungen worden. Es muss sich dabei nicht bloß um frevelhafte oder vulgäre Dialog-Passagen gehandelt haben. Viele solcher Sequenzen sind mir damals in »Detektiv Conan« aufgefallen, wo hier und da Ausschnitte gefehlt haben, die in der Originalfassung (R2J) existieren. Ein Beispiel ist die Folge #64 (nach originaler Zählweise die Folge #62) »Der Fluch der Suigun – Teil 2«: Gen Ende der Folge, als Conan im Beisein von seiner heißen Braut »Suzu Mikami« (Tochter des Bürgermeisters) und dem Täter »Kinoshita« bei einer der Meeresbuchten, in der jener Schatz begraben liegt, besagten Täter zur Rede am Stellen ist, konstatiert Conan etwas ganz Fundamentales, dem Corpus Delicti betreffend, was er sogar recht cool und eloquent artikuliert (japanische Sprache), doch jener Abschnitt, der ungefähr eine Minute lang andauert, fehlt in der deutschen Publikation völlig. Ich habe es niemals so richtig verstehen wollen, weshalb dem so ist. Ist es wegen der Schusswunde an der Schläfe des ermordeten Opfers, die in der R2J-Fassung zweifelsfrei ersichtlich gemacht wird? Bloß wenn doch, weshalb fehlen dann weitere Sekunden, in denen Conan dem Täter seine Deduktion präsentiert, ohne dass es gezeigt wird, was dem Rotstift bedürfe? Einige Schnittpunkte verstehe ich absolut nicht und solche, die so maßgeblich sind, wie diejenige, erst recht nicht.
@KnSNaru
möglich das sowas teils vorkam…bei Conan ist es aber ja auch teils so dass man sich ja auch an die Folgenlänge halte wollte und im Original ja auch öfter Specials kommen die länger sind, international wurden die dann ein einzelne Folgen geschnitten (schon von Japan her) und nur deswegen fehlten manche Szenen, dass hatte da also auch vorallen mit Zeitgründe.
Und Nadia hat von Das Schloss im Himmel abgekupfert
Das stimmt so aber wohl garnicht, sieht einen Kommentar von Noktis weiter unten…
Hab die Serie bei der Ausstrahlung auf MAXX zum ersten Mal gesehen und muss nicht nochmal sein. Hauptsächlich weil ich Nadja total daneben fand, die reinste Zicke, meckert immer nur »Nein, nein, nein!« oder »Das ist böse«, gerade bei Fleisch, aber macht keine besseren Vorschläge oder will anderen dauernd ihre Ansichten aufzwingen. Dass Jean das mitmacht, wundert mich da doch sehr, würde mir so ein Verhalten gar nicht gefallen lassen.
Die, die Lust drauf haben viel Spaß, mir wäre eine HunterxHunter Wiederholung oder eine andere Shojo Serie lieber gewesen.
Ja wie toll die Serie auch ansonsten ist, doch wenn Nadja frei dreht rollen sich auch bei mir die Fußnägel auf.
Das mit den vegetarismus hat aber zumindest den Hintergrund das sie mit Tieren reden kann und sie sich mit denn ein oder anderen von den Vierbeinern angefreundet hat. Eines von denn Tierchen wurde zum Schlachter oder einschläfern gebracht und hat dabei Nadja gesagt „Ich will nicht sterben.“ also kann ich sie dabei gut nachvollziehen.
Obwohl ich im RL der totale Fleischfreund bin.
Richtig schlimm fand ich ihren Schwarm kurz vor ende. Jean riskiert für Nadja Monatelang seinen Arsch und ohne seine Erfindungen würde sie immer noch in Frankreich festsitzen. Aber denn Schönling himmelt sie gleich an und schwänzelt ihn sofort hinterher.
Wenn ich an Jeans stelle gewesen wäre, hätte die Serie wohl nur 2 Folgen gedauert. Spätestens da hätte ich Nadja am Straßenrand ausgesetzt.
HunterxHunter müsste man dann aber besser gleich zur späteren Uhrzeit bringen (da sind halt neue und kürzere wichtiger – solange man nicht mehr Abende man für nutzt), da es bei uns nur geschnitten lief (auch in Mediathek) bzw manche Folgen eh nur späteren Zeit, ist halt nicht jede Serie was in Japan mit für jüngere gemeint ist auch bei uns der Fall. Wobei im tv dort der Titel nach ner Zeit auch nur noch später lief….schon paradox wenn man bedenkt was in Manga dort auch man als ok mit für jüngere immer noch alles durchgehen lässt…
Extreme Verhaltensweisen sind ja in Anime auch lange nichts neues, auch ja oft mit Comedy gemischt…ein bischen weniger von manchen hätte bei ihr auf jeden Fall gut getan.
Damals habe ich die Serie auch bei RTL2 gesehen und mochte sie. Aber, ein Manko gab es dann doch. Ich mochte die Synchronstimme von Nadia gar nicht und auch heute noch mag ich sie nicht, da sie mir zu quitschig/ schrill/ nervig ist
Aber das ist ja nur meine Empfindung.
Eine schöne Serie. Sehr zu empfehlen. Mag im Allgemeinen Globetrotter-Abenteuer-Serien und die auf Jules Vernes Werken basierende Story und ihre Charaktere habe ich schon häufiger gern verfolgt. Hab inzwischen beide BD-Volumes in meiner Sammlung.
Ich freue mich. Der ist ein Klassiker und ich habe vor einer Weile etwas schlau gemacht.
Ursprünglich hatte Hayao Miyazaki (Ghibli) an der Serie gearbeitet, aber das Projekt wurde auf Eis gelegt, Teile davon hatte Miyazaki dann für das Schloss im Himmel verwendet und später wurde das Projekt wieder aufgenommen. Die Parallelen sind da.
Und Sanson ist einer meiner Lieblinge. Der ist cool, saulustig, hat Style und ist ein super Sniper der nur von Sogeking übertroffen wird
Sehr interessante Info, danke. 😉
Also wer hier über den Charakter von Nadia meckert, hat den Anime wohl nur als Kind gesehen oder ihn überhaupt nicht verstanden. Die Entwicklung von Nadia von einer traumatisierte Person, die als Kleinkind (!) an einen Zirkus verkauft wurde (!) und dann massiv ausgebeutet wurde und daher allen Erwaschsenen massiv misstraut und ihre Gefühle nicht ausdrücken kann, zu einer Person, die andere vertrauen und lieben kann, ist die Quintessenz des Anime!
Man kann nicht leugnen auch wenn man manches teils mit Inhalte mit für jüngere trimmte (aka die Comedy, wobei Japan da eh gerne spezieller) , dass es schon ein anspruchsvollerer Titel ist (der eigentlich nie so richtig ins Kinderprogramm passte), wo man manches erst ab einen gewissen Alter besser verstanden hat + natürlich dranbleiben musste. Und das Charaktere oft auch anfangs etwas unschöne Eigenschaften, nerven und der gleichen ist ja auch schon lange meist um sich dann weiterzuentwickeln, und somit auch nichts neues.
Sieht man sich viele typische Shonen-Helden an, sind die oft doch viel schlimmer in manchen Dingen, als jetzt Nadia im Vergleich.
@Ebbi:
»hat den Anime wohl nur als Kind gesehen oder ihn überhaupt nicht verstanden.«
– Ich halte nichts von solchen Aussagen.
»daher allen Erwachsenen massiv misstraut«
– Ich weiß nicht wie es bei den anderen ist. Mir ging es hauptsächlich ihr verhalten Jean gegenüber und er ist kein erwachsener. Er war in ihrem Alter.
Ja, ich habe die Serie nur als King gesehen. Aber ich weiß das sie es nicht leicht hatte, wie z.B bei Tomura aus My Hero Academia (Weis nicht ob du ihn kennst) und anderen Charakteren, ist das auch so gewesen. Dennoch kann ich Tomura auf den Tot nicht ab. Ich hasse diesen Typen wie die Pest. Weil es im gleich ist ob tausende Menschen Sterben und was andere wegen ihm durchmachen müssen. Eine schlimme Kindheit ist keine Entschuldigung für sein schlimmes Verhalten.
Es mag sein das manche Charas schlimmes durchlebt haben. Aber dennoch haben sie eben diesen Charakter, den sie nun mal haben und wenn man solche Menschen nicht mag, dann mag man sie nicht. Deswegen ist man weder ein Unmensch noch sonst was. Ich kann dir versichern, wenn ich mir die Serie nochmals ansehen würde, würde ich sie dennoch nicht mögen, weil sie immer noch diesen Charakter hat, egal welche Gründe es auch haben mag. Es ist nicht verboten solche Menschen nicht zu mögen. Menschen mögen etwas oder jemanden oder auch nicht.
Wie gesagt, der Anime ist an Erwaschene gerichtet. Der Charakter von Nadia ist ja extra so angelegt, dass sie sich entwickelt. Ihr Verhalten gegenüber Jean kommt ja daher, dass sie nicht ausdrücken kann, was sie eigentlich von ihn will. Allerdings zeigt sie auch weit vor dem Ende ihre guten Seiten gegenüber Jean. SSo ist sie die einzige die ihn aus seiner depressiven Phase zurückholt nach den Ereignisse in Folge 15 und 16. Und es gibt da noch genug andere Beispiele. Darüber hinaus ist sie in der deutschen Synchro viel strenger als im Original. Wobei ich die Synchro trotzdem mag.
Die mangelnde Sozialisation Nadias führt ja immer wieder zu Momente, wo sie Jean unfair behandelt. Aber im Gegensatz zu vielen anderen Charaktere erkennt Nadia meistens, wenn sie ihn unfair behandelt hat und versucht es wieder gut zu machen.
Ich warte ja immer noch auf Die Champions und Cutey Honey Flash….die ja früher bei Kabel 1 und Sat1 liefen (nur je 2 mal und so nur einmal die Woche am We) und man doch leicht finden und bringen könnte wegen der selben Sendegruppe….Zumal beide bis heute nicht als Kaufversionen erschienen sind, da gäbs genug Gründe für die mal wieder zu bringen. Ach und Gundam Wing ehm Tele 5 das auch nur 1-2 mal im tv lief (und andere Gundams die so auch nie free wo kamen bzw gerade wo man die ganzen Kaufversionen auch man so nicht mehr kriegen kann..)
Oder auch andere Titel die nur im pay-tv kamen wie Reideen und Metal Jack….mal von abgesehen das man eh genug auf Kaufversionen hätte die so noch nie liefen, gerade wenn man mal mehr die Genrevielfalt nutzt.
Ich kann mich kaum an die Serie erinnern, ich weis nur das ich Nadia absolut nicht möchte. Ich fand ihren Charakter so schrecklich.
Haben sie den mal wieder Flint Hammerhead oder Monster Rancher gebrach? Verfolge das nicht so besonders. Es gäbe zwar noch Power Stone und Wedding Peach aber letztes ist halt zu Geschlechts spezifisch. Power Stone war auch nicht so schlecht, glaube ich. Nur hat mir das Theater zwischen Rouge und Ryoma (Glaube ich) genervt.
Mila Superstar fand ich damals schon schrecklich. Warum weis ich nicht mehr. Genauso wie Jeanne, die Kamikaze Diebin. Ich hab einige Mangas von Arina. Ich mag ihren Zeichenstill, aber dieser Manga/ Anime war, ne.
Dr. Slump war auch so ein fall für sich. XD
Ranma 1/2 hm….weis nicht war schlimmer war Akane oder Shampoo. Der würde denke ich heut noch gut ankommen.
Die die ich gut fand sind vermutlich für MAXX zu kindisch. Hamtaro, DoReMi, Flint Hammerhead etc. Gab noch andere aber alles zähle ich jetzt nicht auf. XD
Monster Rancher wurde auf DVD veröffentlicht und Wedding Peach bekommt dieses Jahr als Manga eine Neuauflage spendiert.
Bei Ranma1/2 fand ichs lustig, dass damals niemand was gesagt hat bezüglich Jugendschutz, obwohl Ranma als Mädchen oft oben ohne zu sehen war. 😆
Ich würde mir ja die 6. Generation von Yu-Gi-Oh! wünschen oder die fehlenden Folgen der 2. und 3. Generation.
Die anderen alten Klassiker wie Wolf’s Rain oder Candidate for Goddess von MTV oder VIVA wären auch mal wieder schön.
Oder es könnte ja wie bei Kabel 1 mit Jetix früher ein Morgenprogramm mit den »Kinder«-Anime geben wie DoReMi, Card Captur Sakura, Sonic, Hamtaro oder den ersten Beyblade-Staffeln geben.
@Kid
Also Card Captor Sakura nur als Kinderserie abzustempeln weil es auch mit für jüngere geeignet ist, würde ich als unpassend sehen …das war ja auch früher schon immer bei vielen Titeln ein Fehler. (Und nicht grundlos hatte viele auch ältere Fans)….das am We in der früh hat früher auch schon nicht so gut geklappt (war ja gerade bei CCS mit der Grund warum nie alles hier kam und Op-Ed wurde ja auch blöd weggeschnippelt etc), heutzutage ist sowas wohl noch viel schwieriger…zumal viele doch eher lieber da etwas ausschlafen.
Mal von abgesehen war Jetix ja mehr Us-Block wo dann eben auch so viel gestümmelt-verändert kam, wie die alte Version von Shaman King, Sonic..
Bei der Menge an Anime wo es gibt, die noch nie im tv kamen, finde ichs aber eh immer etwas lustig, dass dann trotzdem nur mehr nach den eigenen bekannten Titel-wdh geht.
Power Stone wäre wirklich auch mal was, zumal das ja auch nie oft lief, wahrscheinlich weil man damals schon eher längere Serien bevorzugte.
Nja der Manga zu Jeanne war ja doch ziemlich anders, gerade später…ansich ist es ja bei allen Magical-Titeln so gewesen, dass die Anime ja auch (wie mans auch heute mehr kennt) noch kamen wo sie noch liefen und da wurde dann ja sowieso viel geändert und verlängert….wr ja bei solchen Settings auch leichter.
Auf RTL lief im Frühprogramm früher auch unbemerkter Super Pig was auch ein Magicaltitel der ewtas lustiger….gäbe aber ja auch noch andere von früher die es leider nie her ins deutsche schafften…oder unvollständige wo auch neu vollständig schön wäre wie Angel das Blumenmädchen. (Card Captor Sakura kann man als neueren im Vergleich natürlich auch zu zählen und der lief ja damals sogar auf Pro7 im Vormittagsprogramm am WE.)
Aber um den Bereich müssten sich wohl eher andere Herausgeber-Anbieter-Sender kümmern, bei Maxx ja sehr unwahrscheinlich.
@Mana:
ah ja Super Pig. Ich hatte im Hintergedanken das es da noch was gab.
@Kid: Stimmt Beyblade. Wollte ich auch noch sagen aber hab ich dann vergessen.
Wäre vielleicht für die neue Gen nicht ganz so uninteressant, unsere alten Animes zu zeigen. Digimon Adventure war ja auch super. Im Gegensatz zum neuen, der war langweilig. Ich denke allerdings, das es vielleicht noch zu riskant ist sich an den meisten eher weniger bekannten Titeln zu machen.
Micronauts gabs z.b auch noch, kam ebenfalls nur einmal die Woche am We, bei ard/zdf und ein Name von was anderen fällt mir jetzt gerade nicht mehr ein. (Kam ja auch nicht alles vollständig bei uns her…) Kam ja doch mehr als man dachte früher, war dann ja teils echt Glückssache was man wie mitbekam und ob man die jeweiligen Sender hatte, Kabel 1 z.b. hatten ja garnicht so viele weil die meisten ja über Antenne TV empfangen hatten.
Sailor Moon bei der ersten (einmal die Woche-) Ausstrahlung ging ja auch noch im Vergleich zu späteren Rtl2 Zeit mehr unter.
Hab früher jedenfalls alles verschlungen was mir über den Weg lief (auch schon bevor den Begriff Anime kannte geziehlt die japanischen mehr mit rausgepickt), war ja früher mit irgendwann noch sehr langsamen Internet und allgemein so weniger was rauskam usw auch alles noch ganz anders als heutzutage.
Micronauts…..daran erinnere ich mich überhaupt nicht. Muss eher eine Serie gewesen sein die mich nicht angesprochen hat.
Nadia ist der beste!!
Die Serie ist auch in Amazon Prime enthalten. In einigen Episoden spürt man deutlich den Einfluss von Studio Ghibli/Hayao Miyazaki auf die Animatoren, das Worldbuilding und die Eigenarten der Charaktere. Ghiblis Geschichten sind immer zutiefst menschlich, die Protagonisten und sogar einige der Bösewichte empfinden trotz ihrer schwierigen Differenzen Empathie für andere, und der Zuschauer somit ebenfalls. Leider wird »The secret of blue water« diesem nicht gerecht. Vor allem Nadia selbst wird als Prototyp der ständig depressiven, ewig empörten, menschenhassenden Veganerin dargestellt.
Jedes mal wenn gemeinsam gegessen wird, beschimpft sie ihre Freunde als empfindungslose Tiermörder.
Selbst als sie mit Jean und der kleinen Marie auf einer einsamen Insel strandet, alle bereits abgemagert und am verhungern sind, missioniert Nadia verbissen weiter. Zuvor lässt sie die beiden jedoch im Stich, um frei im Dschungel leben zu können. Da sie dort nichts zu essen findet bestiehlt sie ihre Freunde und zerstört dank ihrer Unfähigkeit Dosen zu öffnen die letzten Konserven.
Als Nemo einen Soldaten erschießt, der kurz zuvor noch die kleine Marie töten wollte, und nun eine Waffe auf Nadia und ihre Freunde richtet, wird auch er von ihr beschuldigt ein unmenschlicher Mörder zu sein.
Echte Einsicht und Reue für ihr missbräuchliches Verhalten zeigt Nadia dabei nie.
Traurigerweise entspricht emotionaler Missbrauch dem Grundton dieser Serie. So erfährt man beispielsweise im Epilog, dass der 27 jährige Sanson, welcher als Babysitter mit der damals vierjährigen Marie »Vater-Mutter-Kind« spielt, ein Groomer war, der Marie kaum 13 Jahre später geheiratet und geschwängert hat.
Eine ansonsten solide Abenteuergeschichte wird so durch vollkommen fehlendes Verständnis für Empathie und Selbstbestimmung grundlos ruiniert. Warum eine Serie mit so eindeutig missbräuchlichen Botschaften heute wieder angeboten wird wundert mich allerdings nicht.