Mann wegen gefälschter »Chainsaw Man«-Poster verhaftet

Die japanischen Behörden gaben vor Kurzem die Festnahme eines Mannes bekannt, der gefälschte »Chainsaw Man«-Poster im Internet verkauft hat. Das News-Video dazu findet ihr weiter unten.

Gefälschte Poster

Ein 34-jähriger Mann aus Ichinomiya gestand, dass er die »Chainsaw Man«-Poster für je 150 Yen (etwa 1 Euro) von einer chinesischen Website gekauft und in dem Wissen, dass es sich um Fälschungen handelt, in Japan für 2650 Yen (etwa 18 Euro), also dem mehr als 17-fachem, verkauft habe.

Werbung

Darüber hinaus konnten bei der anschließenden Wohnungsdurchsuchung mehrere hundert weitere unlizenzierte Nachahmungen von den überaus populären Franchises »One Piece« und »Dragon Ball« gefunden werden. Während der Mann nun weitere Ermittlungen und die Konsequenzen seines Handels fürchten muss, wurde in den japanischen Foren rege darüber diskutiert:

  • »Warum ist das dann bei der ›Comiket‹ erlaubt?«
  • »Jeder weiß, welche Leute so etwas kaufen.«
  • »Was für ein Trottel. Jetzt geht er für ein paar tausend Yen ins Gefängnis.«
  • »Über diese Art von Geschäft habe ich auch immer nachgedacht. Die Leute kaufen es wirklich.«
  • »Wurde er wirklich wegen ein paar Kopien eingesperrt?«

Die Anime-Umsetzung von »Chainsaw Man« entstand im Studio MAPPA und wurde zwischen Oktober und Dezember 2022 in Japan ausgestrahlt. Diese ist im japanischen Originalton mit deutschen Untertiteln sowie mit deutscher Vertonung auf der Streaming-Plattform Crunchyroll zu sehen.

Mehr zum Thema:

News-Video:

https://www.youtube.com/watch?v=-_YPTjfkCZA

Via YouTube
© Tatsuki Fujimoto / Shueisha

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
14 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Myuki

Eines Tages wird man grundlos auf dieser Erde verhaftet lol

Guts

Für dich sind Fälschungen und glasklare Uhrheberechtsverletzungen also nichts schlimmes?

Shiga

Mich wundert es auch, dass es für diese unsinnige Aussage auch noch Zuspruch bekommt, natürlich könnte man es mit anderen Dingen gleich setzen, auch wenn es keineswegs sinnig ist.

BTT: Letztendlich ist es einfach eine Straftat und die wird auch als solche verfolgt.
Ob man jetzt wieder mit den nervigen Parolen kommt von wegen, »ja es gibt aber schlimmeres auf der Welt«, macht eine Straftat nicht weniger zu einer.

Ich

Wenn er das Zeug als echt und offiziell lizenziert angeboten hat, kann man ihm hier Betrug vorwerfen; man könnte es wohl auch als gewerbsmäßigen Betrug ansehen. Und dann wäre da noch die Sache mit dem Urheberrecht. Das ist also nicht ‚grundlos‘.

Asuna

Erst eines Tages?

Ich

Tja, sowas macht man eben nicht. Zugegeben, die Bilder sahen nicht mal schlecht aus. Aber es waren halt Fälschungen. Und er wusste das.

CultureConnoisseur

Und die offiziellen Poster kommen auch aus China und werden genauso oder teurer verkauft.

jochen

Waaaaaas.. aus China kommen Fälschungen :O?!

Lagoon

Nicht nur dort, Türkei und Marokko sind auch ganz vorne dabei.^^

Dennis

Es gibt gefälschte Poster? Sachen gibt’s…

Dudagu

Da von Chainsaw Man die Disc Verkäufe in Japan ja nicht den Erwartungen entsprechen sollen, muss um jeden verlorenen Cent hart durchgegriffen werden.^^

Sani

Wie bei einer Drogenfahndung in den News 🤣

…Was lese ich da?? ChainsawMan ist mir egal. Aber OnePiece und DragonBall auch!! Der Mann gehört gesteinigt 😤

Puschie

Der Typ hat einfach nur Bilder mit mit Schriftzug „Chainsaw Man“ verkauft – nirgends steht das er diese als „echt“ oder ähnliches angepriesen hat. Ihm wird der Verkauf von nicht lizenziertem Material vorgeworfen – das dies als „Fälschung“ dargestellt wird ist schon sehr extrem, aber so kennt man das von der Content Mafia.

Ein wunder das nicht alle Leute verklagt werden, die Bilder von ihren Lieblings Anime zeichnen und diese online teilen ( und sogar zum Kauf als Bild/Poster oder T-Shirt anbieten )….

Saya

Abwarten, TikTok und Instagram sind bereits dabei. Zumindest bei den verwendeten Songs.