CGI-Szene in neuester »Demon Slayer«-Episode erhält Kritik

Am vergangenen Sonntag wurde die heiß erwartete dritte Episode von »Demon Slayer: Swordsmith Village Arc« ausgestrahlt, doch den Fans missfiel eine Szene darin sehr. Wir fassen zusammen.

Kritik nach CGI

CGI ist bei vielen Anime-Fans ein rotes Tuch und dementsprechend gibt es auch stets hitzige Debatten, sollte es ein Studio wagen, offensichtliches CGI anzuwenden. Da macht es auch keinen Unterschied, dass das Studio ufotable heißt und sonst in Sachen Qualität für gewöhnlich neue Maßstäbe setzt.

Werbung

Und eben jenes Studio steht nun in der Kritik, nachdem es in der jüngsten Episode bei der Animation einer fischartigen Kreatur zu CGI gegriffen hatte. Aber seien wir mal ehrlich, natürlich ist es CGI und man sieht es auch, aber bei all dem, was wir schon von anderen Anime in Sachen CGI aufgetischt bekommen haben, kann man diese Szene in »Demon Slayer« auch mal gutheißen.

Denn die Bewegungen der Kreatur sind flüssig und sie fügt sich auch gut in den Hintergrund ein, ohne zu sehr herauszustechen. Nichtsdestotrotz haben die Fans wenig gute Worte übrig:

  • »Oh Mann, warum habt ihr euch für CGI entschieden? Es ist nur ein Fisch!«
  • »Von ufotable würde man erwarten, dass es in 2D animiert wird. Ich hatte gehofft, dass das CGI im Opening kein Hinweis darauf ist, dass sie CGI im Anime verwenden würden, aber ich lag falsch.«
  • »Langsam geht es bergab. Das ist schon der langweiligste Arc und nun auch noch CGI? Ernsthaft?«
  • »Unglaublich, dass die dritte Staffel bereits fertig produziert ist und diese Szene dabei durchging.«
  • »Ich habe Schlimmeres gesehen, aber das sieht faul aus, besonders wenn es um ufotable geht.«
  • »Das Richtige wäre gewesen, den Fisch allein in der Szene zu zeigen, ohne weiteres 2D.«
  • »Es würde mich wundern, wenn das die einzige CGI-Szene in der dritten Staffel wäre.«
  • »Es ist schlechtes CGI, aber nur für ein paar Sekunden. Ist schon okay.«
  • »Ich bin kein Fan von ›Demon Slayer‹, aber die Bewegungen und Texturen sehen gut aus. Das sah in ›Attack on Titan‹ und ›Chainsaw Man‹ viel schlimmer aus.«
  • »Um ehrlich zu sein, ist das CGI gut. Definitiv besser als das, was MAPPA macht.«
  • »Das CGI hat eine fantastische Animation und die Kreatur bewegt sich realistisch. Aber die Szene ist etwas unglücklich gewählt. Aber es dauert ja nur ein paar Sekunden.«

Nachdem einige Fans erst vor Kurzem ihren Unmut über den Opening-Song geäußert hatten, folgt nun also schon die nächste Debatte. Vier Bilder der betreffenden Szene findet ihr wie gewohnt unter diesen Zeilen. Lasst uns gerne in den Kommentaren wissen, was ihr von der CGI-Szene haltet.

Mehr zum Thema:

CGI-Szene:

Via Twitter
© Koyoharu Gotoge / SHUEISHA, Aniplex, ufotable

Aktuelle News

Kommentare

Kommentare

57 Kommentare und Antworten zu "CGI-Szene in neuester »Demon Slayer«-Episode erhält Kritik"

avatar
Neueste Älteste
F3lix
Gast
F3lix

ach komm, da sah doch eigentlich ganz gut aus

Kevin
Gast
Kevin

für Animes JA!

aber für Demon Slayer nicht
Leider sehr hohe Erwartung

Gastschreiber
Gast
Gastschreiber

Ja, Erwartungen hatte ich auch, man kann es wohl schon fast als Vorteil sehen, dass meine Erwartungen bereits mit der ersten Folge nicht erfüllt wurden. Darum musste ich auch herzhaft Lachen, als ich im ersten Satz „heiß erwartet“ las. DS ist für mich durch, zu langweilig geworden und zu sehr in die Länge gezogen bei immer wieder gleichen Situationen.

Myuki
Gast
Myuki

Irgendwann musste ja wieder der Hate kommen. Meinetwegen können die Fans das kritisieren. Wenn das so weiter geht, sollen sie es selbst animieren lol

Kurono
Gast
Kurono

Machen fans schon.

Shadomi
Gast
Shadomi

Keine Ahnung was manche für Probleme haben omg echt jetzt???
Macht es doch besser!!!
Oder schaut so einen wunderbaren Anime einfach nicht!!!

xygirl
Gast
xygirl

Macht es doch besser? Sorry, aber das finde ich einfach schwachsinnig.

Shana
Gast
Shana

Der Anime hat nur gute Animationen das wars. Alles andere ist Standard 0815. Nichts davon ist wunderbar!

shinji
Gast
shinji

Ja, ist ja gut!
Wir haben gemerkt , dass du gegen den Strom schwimmen willst und es alle wissen sollen…
Du hast deine Aufmerksamkeitsdosis für heute aufgebraucht und nun lass mal gut sein 🙄

Kurono
Gast
Kurono

Erstens man muss es nicht besser machen um etwas kritisieren zu können und zweitens machen fans bereits. Schon mal animierte manga und fan Animationen gesehen?

Also quatscht du doppelt Quatsch.

Freezipop
Gast
Freezipop

Ich habe sehr viele Animes gesehen wo CGI verwendet wurde und das CGI was hier gezeigt wird ist nichtmal ansatzweise schlimm. Es sieht sogar sehr gut aus. Da sah das CGI in Arifureta, Blue exorcist (gate of gehenna) oder auch in Overlord deutlich schlimmer aus

Christian
Gast
Christian

Vergiss nicht die CGI in den ersten Folgen von Black Summoner, bestes Beispiel der Kampf gegen Gerard, das CGI war so mies das man meinen könnte das es nur halb fertig wäre. 😅

Recep
Gast
Recep

Das CGI in Black Summoner fand ich gar nicht so schlimm

Christian
Gast
Christian

Später in der Serie ging es tatsächlich, aber Schau dir mal besagten Kampf Heute noch mal an, zum Ende von Folge 2 gegen Gerard, das CGI dürfte zum schlechtesten gehören was ich je gesehen habe. 😅

ZeroJour
Gast
ZeroJour

»Von Ufotable würde man erwarten, dass es in 2D animiert wird.«

Lächerliche Aussage, wenn man die vorherigen Werke von ufotable anschaut. Ufotable war schon immer ein experimentierfreudiges Studio insbesondere im Bezug auf cgi. Dabei haben sie schon immer das ein oder andere Mal »ins Klo gegriffen« (Meckern auf dem allerhöchsten Niveau). Aber ohne diese Experimente wäre ufotable nicht das Studio was es heute ist. Diese Szene ist sehr gut gemacht, zwar nicht perfekt, aber überdurchschnittlich gut. Ufotable = Anime + Videospiel-Optik und gleichzeitig die Zukunft von Anime (insbesondere im Battle Shonen Bereich). Die Leute die hier meckern und zwar ernsthaft, kennen das Studio nicht richtig und haben Ansprüche die viel zu hoch angesetzt sind. Freut euch lieber alle, dass wir Zeugen davon sind, wie ufotable in den nächsten Jahren weiterhin Anime-Geschichte schreiben wird!

Stefan Ringel
Gast
Stefan Ringel

Selbst in »Entertainment District Arc« hat man CGI verwendet und niemand hat’s gemerkt.

ZeroJour
Gast
ZeroJour

Ufotable benutzt praktisch dauerhaft cgi. Hintergründe, Charakterbewegungen, Effekte. Alles eine Mischung aus 2d und 3d. Und das ist nur möglich durch jahrelanges experimentieren. Stell dir mal vor wie das in ein paar Jahren aussieht :O

Stefan Ringel
Gast
Stefan Ringel

ES gibt gutaussehende CGI und schlechtaussehende. Die in der Serie »Demon Slayer« ist von der erstgenannten. Ich halte es für Falsch, alles was CGI ist, an den Pranger zu stellen, nur weil es CGI ist.

Mumantai
Gast
Mumantai

Das sah in der ersten Staffel aber schlimmer aus. Immer wenn da ein Charakter auf die »Kamera« zugelaufen oder von ihr weg, sah das aus wie die Charaktermodelle aus nem PS2 Spiel. Oder in dem Kampf mit dem Dämon der diese Pfeile schießen konnte, die jemanden in die gleiche Richtung geschleudert haben.

Yuki
Gast
Yuki

Man kann es auch mit dem Meckern übertreiben, für mich sah es gut aus

Guts
Gast
Guts

Das ist doch der typische CGI-Look bei Demon Slayer/ufotable, ganz leicht »realistisch« angehaucht, war doch in der ersten Episode die ganzen Hintergründe genauso. also wer sich da jetzt irgendwie wundert.

»Es würde mich wundern, wenn das die einzige CGI-Szene in der dritten Staffel wäre.«
Da guckt jemand die Folgen offensichtlich nicht sonderlich aufmerksam, CGI gab es auch schon in den anderen beiden Folgen. Zum Beispiel die sechsarmige Kampfpuppe, dort hat ufotable nur die Kleidung nochmal in 2D drüber gemalt um das etwas zu kaschieren, die Arme selbst blieben in 3D.

»Von Ufotable würde man erwarten, dass es in 2D animiert wird.«
Ne, eben nicht. Es sollte echt kein Geheimnis sein, dass ufotable sehr oft CGI verwendet und es eigentlich auch relativ gut verstecken kann, selbst viele vermeintlich 2D gezeichneten Szenen waren mal 3D-Objekte, die wurden einfach übermalt. Ufotable hat dazu sogar selbst Videos veröffentlicht: jobs-digitalteam.ufotable.co.jp

Shana:3
Gast
Shana:3

Tja die Story ist nach der 2 Staffel sowieso voll mit Plotholes. Wenn jetzt noch das einzigste was die Serie noch interessant macht, die Animationen abkacken dann wunderst es micht nicht. Kann sowieso den Hype um diesen 0815 Anime in keinster Weise nachvollziehen.

BartolomeoSenpai
Gast
BartolomeoSenpai

Ich frage mich gerade ob ich von dir jemals einen positiven Kommentar gelesen habe. Man kann natürlich kritisieren, aber bei dir habe ich echt das Gefühl, dass alles schlecht ist. Warum guckst du überhaupt Anime? 😅

Shana
Gast
Shana

Tja schaue schon seit über 25 Jahre Anime und es gibt wahrlich zig Anime die 10x besser sind. Ganz ehrlich Demon Slayer wird nur durch die Animationen gerettet. Story und Charaktere könnten gar nicht mehr 0815 sein. Demon Slayer ist wohl der mit Abstand overhypteste Anime der diesen Hyper erst gar nicht verdient hat. Finde auch gut das Ufotable mal etwas Kritik bekommt das Studio ist feige wie Sau und animiert nur Titel wo sie definitiv sicher Kohle machen deswegen bringt das Studio auch nur max 1-2 Titel im Jahr raus.

BartolomeoSenpai
Gast
BartolomeoSenpai

Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. Demon Slayer wird jetzt auch nicht hauptsächlich von der Story getragen. Aber dennoch ist es eine solide Rache Story. Also da gibt es weitaus generischers. Dass du Demon Slayer nicht magst ist vollkommen ok, aber so schlecht wie du es redest ist es nicht. Overhyped mag er sein, dass sind aber die meisten gehypeten Titel.
Und meines Wissens nach haben sie so wenige Titel, weil sie die Qualität gewährleisten wollen, wohl kaum wegen Faulheit. Würde mich jedenfalls schwer überraschen. Und die Studios entscheiden meines Wissens nach nicht selbst welche Titel sie adaptieren. Das wird den Studios in Auftrag gegeben. Daher macht deine Aussage über das Studio nicht wirklich Sinn.

Trotz allem wünsche ich dir noch einen schönen Tag und auf das bald mal wieder ein Anime erscheint, der dir gefällt ✌️

Herki
Gast
Herki

Der Anime wird deshalb gehypt weil er geil is, fertig!
Und wer sich hier über einen CGI-Animierten Fisch beschwert, der meckert echt auf aller höchstem Niveau!
Wo man vielleicht über CGI meckern kann is bei einigen Szenen in den Dragon Ball Super-Filmen, sprich: BOG, RF, BROLY und SUPER HERO sowieso!
Das hat genervt aber nich bei Demon Slayer!

Oki
Gast
Oki

Bei welchem 0815 Anime sterben so viele von den »guten« Leuten?
Du widersprichst dich selber.

Ich verstehe Leute wie dich nicht. Ist der Manga geil, dann ist sofort das Studio schlecht und kann nicht annimieren.
Liefert das Studio eine mehr als top Qualität ab, ist der Manga lame af und wird von der annimation getragen. WTF?
Aber wir leben hier in Deutschland, hier wird immer alles schlecht gesehen.

»das Studio ist feige wie Sau und animiert nur Titel wo sie definitiv sicher Kohle machen deswegen bringt das Studio auch nur max 1-2 Titel im Jahr raus«
heißt die müssen einen Manga nehmen, der verdammt gut ist.

Keine Ahnung, ob du den Manga gelesen hast, aber da kommen noch so gute Storys von allen Chrakteren, sei es auch nur 1 Kapitel. Sowas gibt es fast in keinem anderen Manga.

Deine süßen 25 Berufserfahrung… ;D

Lagoon
Gast
Lagoon

Demon Slayer war doch immer randvoll mit CGI, sowohl mit guter als auch schlechter CGI.
Kommt mir ausserdem vor das manche die, die die Kommentare verfasst haben keine anderen Werke von dem Studio kennen. Dann werden die auch sehen das Ufotable haufenweise CGI verwendet.

★αιεχ★
Gast
★αιεχ★

Ich hab den Ausschnitt gesehen (ich warte bis alle Folgen draußen sind) und muss sagen, dass das gar nicht schlecht aussah. Fällt gar nicht auf weil’s eben halt nur ein paar Sekunden zu sehen ist.

Yappa
Gast
Yappa

Ich habe gar nicht gemerkt, dass das Monster in CG war und mich entsprechend gewundert, als ich es später gelesen habe.

Guts
Gast
Guts

Auf welchem Gerät guckst du die Folgen, wenn ich fragen darf?

Primordus
Gast
Primordus

Hahaha 🤣 ich breche ab ist ja nicht so als wenn es die bis dato einzige Szene der Serie war wo es CGi gab, aber wenn man hier schon meckert und ich bin auch kein Freund vom CGi dann muss man wohl fast 90% jeder Serie bemängeln manche mehr oder weniger.

Ich
Gast
Ich

Ich finde es jetzt nicht so schlimm. Ich würde es mal als okay bezeichnen. Es wirkt nicht extrem deplatziert finde ich; siehe KamiKatsu.

Oki
Gast
Oki

Verwöhnt auf höchstem Niveau.
Sorry aber diese möchtegern »Kritiker« gehören nur geklatscht, aber so richtig. Ufotable/Demon Slayer gehört mit Abstand zu den Top 3 AnimeStudios.
Wird eines der besten Animes wegen nem, für die, »schlecht animierten Fisch«, direkt in den Müll geworfen.

Anon
Gast
Anon

Bro ich hab das nicht mal gemerkt

BartolomeoSenpai
Gast
BartolomeoSenpai

»Von ufotable würde man erwarten, dass es in 2D animiert wird. Ich hatte gehofft, dass das CGI im Opening kein Hinweis darauf ist, dass sie CGI im Anime verwenden würden, aber ich lag falsch.«

Der/Die ist doch komplett Lost. Wie kann man so einen Müll in die Welt setzen? Das Gegenteil ist doch der Fall. Fast nur CGI, aber sehr sehr gutes CGI. Manchen Menschen müsste man die Tastatur verbieten und den Netzwerkzugriff unterbinden…

Gnampfh
Gast
Gnampfh

Fans need to chill. -_-

Retr0
Gast
Retr0

Digger Demon Slayer hatte schon die ganze Zeit CGI drinnen aber niemand mach ein großes Thema daraus. Dann wir wegen so ein Fisch geheult. Sind einfach nur die Hater die auch rumheulen weil Demon Slayer wegen der Animation gecarried wird.

Sani
Gast
Sani

Sieht doch lustig aus 🐠 BLUBB 🐟

Meteorc
Gast
Meteorc

Ohne Spaß ich hab nicht mal gemerkt oder drüber nachgedacht bis ich den Artikel gelesen habe. Wenn nicht mal ich meckere dann ist das CGI sehr gut gelungen. Und normalerweise bemerke ich CGI Figuren. In der ein oder anderen AOT Szene hats mich bisschen gestört (wobei es gar nicht so schlecht war) aber vorallem in Overlord, Berserk, Kingdom etc. Bei dieser Demon Slayer Szene ist es mir überhaupt nicht aufgefallen. Solange das CGI richtig gut ist, begrüße ich es sogar.

YourMama
Gast
YourMama

CGI hat nichts in Anime zu suchen und fertig!

Guts
Gast
Guts

Ohne CGI wäre die Anime-Industrie aber am Ar***. Japan hat es Jahrelang versäumt Nachwuchs zu fördern, viele Animatoren können mittlerweile nicht mal mehr einfachste Dinge animieren, von Fahrzeugen oder großen Monstern fange ich gar nicht erst an (gehört beides mit zur Königsdisziplin, wobei das schon vor sehr vielen Jahren aus Zeitgründen oft durch CGI abgelöst wurde). Man geht mittlerweile sogar immer mehr über, die Fähigkeiten der 2D-Animatoren noch mehr zu unterfordern indem man ganze Animationen direkt in 3D erstellt und der 2D-Animator braucht dann nur noch seine Zeichnungen drüber zu malen. Auch die Rotoskopie-Technik wird wieder beliebter, da werden dann keine 3D-Modelle sondern direkt »reale« Aufnahmen abgemalt.

Auf der einen Seite ist die Anime-Industrie also auf solche Tricks angewiesen, auf der anderen Seite macht es den Beruf des 2D-Animators zunehmend unattraktiv und schreckt neuen Nachwuchs nochmal mehr ab, denn die Animatoren wollen schließlich selbst animieren und keine vorgegeben Modelle/Aufnahmen übermalen. Wenn man dann auch noch auf KI setzt, siehts richtig düster aus.

Mich würde es auch nicht mal wundern, wenn ufotable deswegen irgendwann einen kompletten CGI-Anime ankündigt, genug Erfahrung sollten die darin ja eigentlich haben.

alterfalter
Gast
alterfalter

Bei Technischen Geräten wie Autos oder Raumschiffen finde ich CGI zum Teil besser als Zeichnungen. Man kann da viel mehr Dynamik rein bringen und zu Technik passt ein technisches Stil auch ziemlich gut.

Man kann das auch als klassische Animation umsetzen nur wird das Unsummen kosten. Das letzte mal wo das in großen Umfang gut umgesetzt wurde war der Film Redline und da haben die 7 Jahre lang dran produziert.

Das wäre für jede Serie der wirtschaftliche Tot.

Kurono
Gast
Kurono

Absolut da kann ich nur zustimmen.

Archer
Gast
Archer

Ufotable hatte schon immer 3D mit eingeflochten und auch CGI war das ein oder andere mal dabei.
Man sieht es nur kaum, da Ufotable hier einfach großartige arbeit leistet.
Absoluter Quatsch das studio hier zu kritisieren.

CybernetikFrozone
Gast
CybernetikFrozone

Ich würde mir wünschen,das es endlich Japan-Industrie und Outsourcing-Standard wird,das CGI gut aussieht,wir haben Land of the Lustrous und noch ein paar andere gute 3D-Anime.

Ginko
Gast
Ginko

Ich glaub das ist jetzt der endgültige Beweis dafür, dass die Leute CGI nur haten weils CGI ist. An diesem CGI hier ist nämlich absolut nichts auszusetzen.

Uqurilla
Gast
Uqurilla

Also selbst ich als ewiger CGI Gegner in Anime muss sagen das was wir bei Demonslayer zu sehen bekommen geht in meinen Augen bisher klar. Die Qualität ist nicht mit anderen Produktionen vergleichbar wie bspw Overlord wo das CGI dazu geführt hat das ich die Serie sogar abgebrochen habe.

Die Kritik finde ich doch schon leicht übertrieben.

Ledmonster
Gast
Ledmonster

Das War so gut! Kein Grund für Kritik und was für Langweilig der ist doch nicht langweilig der Arc, da passiert was dass heftig wird ! xD

Christian
Gast
Christian

Vielleicht fing der etwas langsam an, allerdings haben die es in dem Abschnitt mit 3 Aufsteigenden Monden zu tun, und Story Relevant scheint der Abschnitt ebenfalls zu sein.
Spätestens nach der Folge von gestern, wenn ich da an Tanjiros Technik zum Ende der Folge Denke, Alter Falter 🤯😂

shinji
Gast
shinji

Also wenn Ufotable etwas kann, dann ist es CGI so zu gestalten, dass es Mega-geil aussieht, wie zb bei Heavens Feel die „Berserker“ Szenen oder „Lancer“ der auf einer Stadtautobahn hinter nem Wagen herläuft…

Persönliche (unrealistische Meinung:
Es sollte nicht jedem Studio erlaubt sein CGI einzusetzen, aber wenn es eine Gruppe an Studios gibt, die es dürfen, dann gehört Ufotable mit Sicherheit dazu…

Sir Pascalus
Gast
Sir Pascalus

Ich habe die Szene garnicht als CGI wargenommen xD lol

alterfalter
Gast
alterfalter

Also wenn ich mir jetzt nur die Bilder anschaue, passen für mich eher der Fisch und Hintergrund ziemlich gut zusammen.

Da wirkt eher der gezeichnete Typ wie ein Fremdkörper.

Hina-chan
Gast
Hina-chan

Um ehrlich zu sein kenne ich mich mit sowas eh nicht aus und es interessiert mich auch nicht. Ich will einfach nur eine gute Story genießen und spannende Szenen, die Details sind mir nicht ganz so wichtig was solche Szenerien betrifft von diesem CGI. Ich liebe diesen Anime obwohl er recht brutal ist aber der Witz dabei und die Emotionen finde ich unglaublich. Ich weiß auch nicht ich denke es ist Zeitverschwendung solche Diskussionen zu führen obwohl ich mir das auch selbst sagen könnte da ich ja jetzt auch meinen Kommentar dazu gebe. Keine Ahnung mir war einfach danach. Man sollte eher einfach die Zeit dazu nutzen die Serie anschauen und genießen. Na ja jeder hat ja so seinen Geschmack was Anime betrifft die einen mögen es und die anderen nicht. Tut mir leid wenn ich etwas zu ausschweifend geworden bin. Und ich wollte auch keinesfalls beleidigend rüberkommen das sind einfach nur meine Gedanken und jeder sollte es so machen wie er möchte. Ich wünsche euch auf jeden Fall nur das Beste und noch weiterhin viel Spaß mit Demon Slayer byby

Kurono
Gast
Kurono

Das CGi sieht auch absolut furchtbar aus. Bae rleider wird ja in 95% aller heutigen ANime CGI geklatscht.

Ina
Gast
Ina

ich hasse CGI

Christian
Gast
Christian

In den letzten 2 Folgen sind so viele dieser CGI Fischteufel durch das Bild getrampelt, das man mit der Qualität durchaus Leben kann. ^^

Übrigens wer den Abschnitt Langweilig findet, und womöglich die letzten 2 Folgen deshalb nicht geschaut hat, sollte die Unbedingt nachholen.
Weil vor allem in der Folge von gestern kam in Hälfte 2 etwas Grund-Story relevantes, zusammen mit einem Wahnsinns Angriff von Tanjiro, Alter Falter 😂