Japaner fordert nächtliche Ausgangssperre für Männer

Auf dem anonymen Internetportal Hatelabo tauchte vor einigen Tagen ein Beitrag auf, in dem eine nächtliche Ausgangssperre nur für Männer gefordert wurde. Wir fassen zusammen.

Ohne Männer mehr Sicherheit

Gemäß des Beitrags sollte es Männern in Japan verboten sein, in der Zeit von 20 Uhr bis 6 Uhr das Haus verlassen zu dürfen. Bei einer Zuwiderhandlung sollten die Männer festgenommen und in der Folge bis Ablauf der Ausgangssperre in Polizeigewahrsam genommen werden. Und auch bei den Gründen für seinen Vorschlag nahm der anonyme Verfasser des Posts kein Blatt vor den Mund:

Werbung

»Damit würden sämtliche gewalttätigen Zwischenfälle, die sich spät in der Nacht ereignen, beendet werden. Auch der sexuellen Ausbeutung von Frauen bei Nachttätigkeiten würde man so einen Riegel vorschieben. Aktivitäten, welche die Gesellschaft belasten, würden reduziert werden und wir hätten eine ruhigere und sauberere Stadt. Die Vorteile sind groß, nicht wahr?«

Ob nun ernst gemeint oder nicht, der Post generierte natürlich einiges an Aufmerksamkeit:

  • »Etwa 90 % der Kriminellen sind Männer. Wenn Männer nachts verschwinden, würde die Zahl der Straftaten wirklich drastisch sinken.«
  • »Im Umkehrschluss könnten wir doch auch den Frauen das Ausgehen verbieten, meinen Sie nicht?«
  • »Sie sagen, man soll sie zur Polizeiwache bringen. Aber es gäbe nachts keine männlichen Polizisten, woher wollen Sie so viele weibliche Polizisten bekommen?«
  • »Also ist es ihr Plan, dass die Frauen nachts das Gesetz machen?«
  • »Nachtschichten werden in den meisten Fällen von Männern erledigt, ebenso der nächtliche Bau und die Instandsetzung von Straßen.«
  • »Meiner Erfahrung nach handeln die echten Perversen tagsüber.«

Was sagt ihr zu diesem Thema? Hätte eine solche Ausgangssperre eurer Meinung nach einen positiven Effekt? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

Mehr zum Thema:

Via Hatelabo
©Koyoharu Gotoge / SHUEISHA, Aniplex, ufotable

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
40 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Matze

Und wie will man dafür sorgen das alle Männer ab einer gewissen Zeit auch in ihren Häusern bleiben? Etwa im CCP China Corona Style oder was?

Finde das einfach nur sexistisch und menschenverachtend

Robin

»Damit würden sämtliche gewalttätige Zwischenfälle, die sich in der Nacht ereignen, beendet werden!«

Und tagsüber passiert nichts? Zu welcher Tageszeit sperren wir dann die Frauen weg? Was haben diese Leute denn konsumiert, dass man auf so einen Einfall kommt? Das ist nicht nur unrealistisch sondern auch noch sexistisch. Können nur wieder Feminist:innen sein, die die Welt »verbessern« wollen.

CultureConnoisseur

Die gleiche Forderung hatte im Tv mal irgendeine amerikanische Tante auch, zusammen mit Fußschellen für die Männer.
Da reicht 🤡 schon nicht mehr, da muss der ganze 🎪 her.

Ich

Einfach alle wegsperren (hier die Zuhause-Version) … Das hört man auch immer mal wieder.

Ja, es gibt Männer, die benehmen sich wie A-Löcher und Schweine. Dann muss man sich aber auch um genau diese kümmern und nicht gleich jeden einzelnen Mann verbieten vor die Tür zu gehen, denn nicht jeder Mann benimmt sich so.

★αιεχ★

Und manche Frauen benehmen sich genau so.

John Doe

Schon merkwürdig genug, dass überhaupt eine Debatte entsteht nur durch die Hirngespinste eines einzelnen Spinners.

Habe auch einen Vorschlag
Da ich selbst niemals in Urlaub fliege und mich das nicht betrifft bin ich dafür allen Menschen weltweit private Flüge zu verbieten. Wäre echt vorteilhaft für die Umwelt, oder? (Ironie aus…)

DesPudelsKern

Es entsteht wenigstens »nur« eine Debatte….. In Deutschland schreien wenige nach gendern etc pp und es wird gleich die komplette Grammatik umgeschrieben. (dient jetzt nur als Beispiel, soll sich keiner getriggert fühlen).

jochen

Und 10 Minuten später stellt man fest dass die Gastronomie im Sterben liegt?

Lotte

Die kommen auf echt schräge Ideen in Japan. Um Mal böse zu sein, es gibt auch Frauen die sich richtig gut daneben benehmen können. Und eine nächtliche Ausgangssperre nur für Männer ist da definitiv nicht die ideale Lösung gegen Verbrechen und Gewalt. Härteres durchgreifen wenn es um das organisierte Verbrechen geht, durchgreifende strenge Bestrafungen und Immunität gewisser Kreise abschaffen wäre doch auch eine Maßnahme und vielleicht ein kleiner Anfang.

Yoichi

Abgesehen davon, dass diese Forderung aburd ist, ist Japan zugleich eines der sichersten Länder der Welt. Die haben Standarts, davon können andere Nationen nur träumen.

Wissy

Inzwischen wird es echt bedenklich, solche Spinner machen mit Vorschläge auf sich aufmerksam und bekommen sogar noch Resonanz.

Ich hab es so satt das Männer generell als das »Problem« dargestellt werden. Es liegt nicht alleine am Geschlecht sondern an der fehlenden Erziehung und Aufklärung. Wobei hier die Schulische Bildung mit der Erziehung einen gesunden Geist und Körper ergibt.

Allen voran fehlgeleitete Ideologien sind für Frauen gefährlich da diese ein schlimmes Bild der Frau zeichnen. Unterdrückung und das man ihre leben als Wertlos erachtet!

Das sind die Gefahren Quellen nicht das Geschlecht an sich. Oder haben wir alle vergessen das vor kurzem zwei Teenager Mädchen, ihre Freundin umgebracht haben?

Es liegt nicht daran das Männer generell das Problem darstellen 😑😑

Denn wenn das so ist, müssen wir alle zu Hause bleiben so wie einst in der Biedermeier Zeit.

Tanjiro

Da stimme ich dir vollkommen zu. Was außerdem noch dazu kommt ist das Menschen wie Psychopathen gibt die ohne jegliche empathie zu allen möglichen taten bereit sind und sowas betrifft die Frauen genauso.

KonoNana

Also… Meines Wissens wird es mindestens ebenso schwierig Opfer zu werden, wenn man selbst zu Hause bleibt. Eine Ausgangssperre für Frauen wäre demnach für die Frauen viel besser, als eine Ausgangssperre für Männer, da sie selbst zu Hause am sichersten sind?

Leute die solche Forderungen stellen können von mir aus gerne zu ihrer eigenen Sicherheit weggesperrt werden. Scheint ja in ihrem eigenen Interesse zu liegen.

Zuras

Was für ein Bulls**t und Männerverachtend hoch 10

Kid

Lustig, wie sich alle aufregen, wenn mal die Männer diskriminiert werden. Bei Frauen wird ja fast schon erwartet, dass sie sich über Diskriminierung nicht mehr so aufregen, wäre ja alles nur Spaß oder übertrieben dargestellt. Manchmal muss man den Spieß umdrehen, damit mal nachgedacht wird und bei Angriffen auf Frauen müssten dann auch mal die 90% der Männer, Zahl ist hoffentlich zutreffen, die keinen Mist bauen, Farbe bekennen und sich nicht nur wegen des Geschlechts hinter die Männer, sondern die Frauen stellen. Gleichberechtigung ist nämlich vielerorts leider immer noch nicht angekommen.
Wäre wohl eine ähnliche Diskussion, wenn wir die, die sich über das gendern aufregen, alle nur noch in der weiblichen Form ansprechen würden. Da würden alle Männer wohl auf die Barrikaden gehen.🤣

Thimeus

Irgendwie finde ich deinen Beitrag witzig…

Es gab schon mehrere Momente in meinem Leben da habe da habe ich beinahe exakt das gedacht, was du da geschrieben hast.

Der eine Unterschied: Die Geschlechter waren andersrum

Bakugo

Finde ich ehrlich gesagt sogar eine prima Idee. Hier in Deutschland bräuchte man besonders eine nächtliche Ausgangssperre für Männer, da sich viele von denen nicht zurückhalten können

Aaron

Finde ich auch

Melissa

Also ich finde die Idee jetzt auch nicht schlecht. Aber es geht nicht weil da vielleicht ein Grundgesetz dazwischen. Aber die Idee find ich gut.

Necifer

Abgesehen davon, dass ich den Gedanken sexistisch und unmenschlich finde, geht es hierbei ja darum, Straftaten zu reduzieren. Glaubst du wirklich, dass sich potenzielle Straftäter an die Ausgangssperre halten würden? Und wie würdest du diese kontrollieren bzw. umsetzen wollen?

Der Frauenanteil bei der Polizei liegt bei knapp 20%. Konsequenterweise dürften Männer dann ja auch nicht abends arbeiten, wir könnten ja währenddessen oder auf dem Heimweg Straftaten begehen…

polizeitest.de.

Kazama Richi

Ist ne radikale Maßnahme, aber sie würde mit hoher Wahrscheinlichkeit zum gewünschten Erfolg führen.

Einen guten Troll erkennt man daran, dass er nur einen Beitrag posten muss, damit die Leute sich alle selbst zum Klops machen.

Gut, dass darüber debattiert wird. Vielleicht wird den Leuten auf diese Weise mal wieder bewusst, was eigentlich Verhältnismäßigkeit bedeutet und warum sie bei Grundrechtseinschränkungen so eine wichtige Rolle spielt. Das vergessen die meisten nämlich nur allzu gern, sobald es nicht gegen sie selbst geht, sondern, sagen wir mal, gegen „Otakus“, „Lolicons“, „Nazis“ oder „Linksextreme“.

Sani

Und was wenn man nach 20 Uhr noch schnell vom Laden oder Tanke etwas kaufen will oder muss? Oder spät von Freunden, Familie oder Spätschicht nach Hause geht? (ok, dafür könnte man Sonderregelungen aufstellen).

Nichtsdestotrotz: sexistischer und nicht durchdachter Vorschlag!

…Mmmh, wie wäre es wie bei »Psycho Pass« 😏 … in Zukunft kommt das ohnehin 😒 … in China gibt sogar sowas ähnliches, wie Stasi nur schlimmer, glaube ich 😞 …

Hyperion

Ich vermute, dass solch eine Massnahme in Japan (und auch in Europa) verfassungswidrig ist. Schliesslich wäre damit keine Rechtsgleichheit vorhanden, da bestimmte Personen nur wegen ihres Geschlechts in ihrem Grundrecht zur freien Entfaltung seiner Persönlichkeit eingeschränkt wird.

Hinzu befürchte ich, dass das Problem nur verschoben wird. Toll, da sind die Strassen sicher und sauber; dafür schiessen die Fälle häuslicher Gewalt in die Höhe. Denn jene Leute, die Strassen tatsächlich unsicher machen, sind ja zu Hause wohl kaum friedlicher.

Hinzu kommt der wirtschaftlicher Aspekt, der die Forderung verunmöglicht.
Im Artikel wird ja erwähnt, dass Männer auch nach 20 Uhr arbeiten. Neben Bauwirtschaft ist dies in der Gastronomie, bei den öffentlichen Verkehrsmitteln (Bus, Bahn, Taxi, etc.) und öffentliche Einrichtungen (Polizei, Krankenhäuser, Feuerwehr, etc.). Da gibt es sicherlich zu wenig verfügbares weibliches Fachpersonal, die diese Jobs übernehmen könnten; gerade weil in den konservativen Kreisen Japans erwartet wird, dass Japanerinnen spätestens ab dem ersten Kind sich um Haus und Familie kümmern soll.

Neben der Gastronomie hätte auch die Unterhaltungsindustrie wesentliche Probleme. Man muss ich vorstellen, dass z.B. Kinos wohl auch in Japan die Säle eher abends ab 20 Uhr die Säle füllen und nicht am Nachmittag. Männer könnten ja fast nur noch am Wochenende ins Kino gehen (da zwischen Feierabend und der Deadline von 20 Uhr kein Kinofilm reicht).
Auch Baseball- und Fussballspiele hätten in den obersten Ligen ja kaum Zuschauer. Abends dürften ja nur die Frauen-Ligen spielen (denn neben den Zuschauern dürften ja die männlichen Spieler auch nicht mehr nach 20 Uhr draussen sein).

Das Problem mit den unsicheren Strassen – gerade für Frauen – verstehe ich und dagegen sollte man (nicht nur in Japan) etwas tun. Aber mit dieser Forderung schiesst man mit Kanonen auf Spatzen.
Ja, vielleicht sind in 90% der Fälle Männer die Täter. Aber weit über 90% der Männer sind nicht kriminell. Diese zu bestrafen, nur weil ein kleiner Teil der Männer kriminelle Vollpfosten sind, kann nicht die Lösung sein (wie gesagt auch gem. Verfassung wohl auch nicht erlaubt).

Asuna

Ach, verfassungswidrig? Hat das bei Ungeimpften irgendjemanden interessiert, nein.
Das ist eine Entscheidung die absolut zu unserer besten Regierung aller Zeiten passen würde.

Hyperion

Ob man sich impft oder nicht, ist jedoch die freie Entscheidung eines Einzelnen. Über das eigene biologische Geschlecht kann man jedoch nicht entscheiden und das Thema, ob Trans-Frauen dann nach 20 Uhr auf die Strassen Japans dürfen, lassen wir dann besser beiseite.

Ich könnte jetzt einen langen Beitrag schreiben, dass man unterschiedliche Grundrechte auch abwägen muss, wenn es Zielkonflikte gibt.
Jedoch vermute ich, dass ich auf taube Ohren treffe, wenn ich erkläre, dass neben dem Grundrecht zur Entfaltung der eigenen Persönlichkeit auch ein Grundrecht für Unversehrtheit gibt. Beides ging in dieser Zeit nicht vollständig, weshalb ein Kompromiss nötig war, der beide Grundrechte möglichst wenig einschränkte.

Aber mehr darauf einzugehen, wäre zu stark off-topic und wie gesagt befürchte ich, dass selbst mit noch so guten Argumenten und mit Fakten die Beratungsresistenz zu gross ist.

Besserwisser vom Dienst

Lächerlicher Vorschlag von vorne bis hinten nicht zu ende gedacht. Einfach mal raushauen gibt bestimmt Aufmerksamkeit »sabber«.

shinji

Wer geht denn bitte abends noch ausm Haus 😏

KnSNaru

Nun wird das maskuline Objekt nicht nur in den Anime misshandelt, diskriminiert, stigmatisiert, verunglimpft, als minderwertig dargestellt (dämliche dilettante Handsome-guys), sondern zukünftig auch noch in real.

Anti

Feminismus in ihrer absurden form..damit Frauen sicherer sidn Männer wegsperren.. ahja.. wieso verbietet man frauen denn nicht das sie dann net rausdürfen ? warum so einseitig?

Mal im ernst das Problem muss anders angefasst werden diese einseitige Diktatur gegenüber Männer ist doch absurd

Primordus

So lang ist kein Nagel der Welt der sich in die Birne schlagen lässt warum, wegen des Luftleeren Raumes kein Halt. Das tut echt nur noch weh, so etwas zu lesen.

SenSen

Mal von der diskriminierten Note abgesehen, könnte man das Gesetz ganz leicht aushebeln.
Ganz einfach sich nicht als Mann identifizieren und schon kann man wieder raus.
Scherz beiseite, aber wie soll das mit Transsexuellen funktionieren?
Werden dann Transmännern das ebenfalls verweigert?
Wie sieht es mit Non-Binary Menschen aus?
Was ist mit homosexuellen Männern oder bisexuellen aus?
Geht man hier nach Geschlechterorientierung oder eher nach Sexualität?

Das ist einfach wieder ein Gesetzeswunsch der vorne und hinten keinen Sinn macht und man wirft einfach etwas in den Raum, um den Anschein zu erwirken, man würde etwas gegen das Problem tuen.
Leider beseitigt man nur das Ergebnis statt sich um die Ursache zu kümmern.
So wie in vielen ungelösten Problemen in allen Gesellschaften der Welt.
Why?
Weil es einfacher und günstiger ist einfach mit dem Vorschlaghammer das Problem zu lösen.

alterfalter

Alter was für ein dämlicher Vorschlag.

Dann vordere ich halt ein Sprechverbot für Deppen.

Einfach mal die Hälfte der Bevölkerung halbtags einzusperren, kann man einfach nicht bringen, zumal ich mal gerne sehen will wie man das durchsetzen möchte.

AyaneOfDeath

Einige drehen immer mehr frei….

Was für eine abgef….Welt….

Canis

Also ist der Generalverdacht auch schon in Japan angekommen. Schubladendenken ist zwar leicht aber eben dumm. Wie kann man so ein toxisches Gedankengut auch noch zum besten geben. Verbietet den Frauen doch einfach das Arbeiten, dann können sie auch nicht mehr durch das älteste Gewerbe der Welt ausgebeutet werden. Facepalm – gerne können wir das weiter ad absurdum führen…

ZeroRS

viel zu aufwendig, einfach verschließbare Boxershorts bei verlassen des Hauses verpflichtend machen, kann man dann nebenbei bei den normalen Personenkontrollen durchführen, ist ja dunkel, muss sich keiner schämen.

jojo

Also die Forderung ist wirklich lächerlich, aber seien wir Mal ehrlich…ein funken Wahrheit steckt da schon drin😉

Zhao

Entweder ein blöder Gag oder Blödsinn.

Wer mal ein bisschen Wissen hat, weiß, dass sehr viele Betriebe vor 6 mit der Produktion beginnen müssen.

Die Brötchen zum Frühstück z.b. wären vermutlich nicht mehr da.

Und ganz banal: Bestimmt sind mehr männliche Täter vorhanden als weibliche.

Das trifft aber auch auf sehr viele Branchen zu.

Ohne Männliche Ärzte/Pfleger durfte eine Notfallambulanz schwer zu betreiben sein.

Gag oder Blödsinn. Mehr kann es nicht sein.

Woxy

Ich hätte eher gesagt Menschen mit Vorstrafen oder generellen asozialen Verhalten sollte diese Ausgangssperre gelten – das unabhängig vom Geschlecht

Alex

Ach komm seht es doch mal positiv die armen japanischen Männer müssen dann immerhin keine Überstunden mehr machen und sind früher zuhause als noch bis 23uhr zu arbeiten (1-2h arbeitsweg überlegt mal wann die schon nach Hause könnten fast schon nen Traum) 😂 😂 😂 😂

Tanjiro

Oder sie müssen in der Firma bleiben weil sie überstunden machen sollen und dann das Ausgangsverbot ist^^