Bolivien entschuldigt sich für Anime-Plagiate in Schulen

Das bolivianische Kultusministerium sieht sich derzeit mit Plagiatsvorwürfen konfrontiert, da die Illustrationen auf vielen Schulbüchern einigen Anime verdächtig ähnlich sehen.

Plagiate in Schulbüchern

Tatsächlich räumte Kultusminister Edgar Pary die Vorwürfe auch bereits ein, da sie zu eindeutig und schlichtweg nicht von der Hand zu weisen sind. Nach seinen Angaben wurde dementsprechend auch schon ein internes Prüfverfahren eingeleitet, um die verantwortliche Person zu sanktionieren, die das Ansehen des Landes mit ihrem Plagiarismus in ein schlechtes Bild gerückt hat:

Werbung

»Die Ermittlungen laufen bereits und wir bedauern, was geschehen ist. Es ist jedoch erwähnenswert, dass die Person, welche die Cover eingereicht hat, auch zuvor deren Urheberschaft signiert hat. Daher haben wir auch bereits entsprechende verwaltungsrechtliche Maßnahmen eingeleitet.«

Doch genug der langweiligen Worte und hin zu den Bildern, für die ihr diesen Artikel angeklickt habt. Im Folgenden könnt ihr euch selbst davon überzeugen, dass die bolivianischen Behörden tatsächlich nicht sonderlich viel Spielraum für Erklärungen hatten.

Mehr zum Thema:

Bilder zu den Plagiatvorwürfen

Das Buch für Erstklässler basiert auf einem Visual von »K-ON!«:

Das Buch für Zweitklässler basiert ebenfalls auf einer CD zu »K-ON!«:

Das Buch für Drittklässler basiert auf einem Bild zu »Your Lie in April«:

Das Buch für Viertklässler basiert auf dem »Weathering With You«-Visual:

Das Buch für Fünftklässler basiert auf dem Visual zu »Fruits Basket 2nd Season«:

Das Buch für Sechstklässler basiert auf dem Visual von »Orange«:

Via Yahoo! News Japan
©kakifly ・Houbunsha/Sakura High Band

Aktuelle News

Kommentare

Kommentare

13 Kommentare und Antworten zu "Bolivien entschuldigt sich für Anime-Plagiate in Schulen"

avatar
Neueste Älteste
BCA
Gast
BCA

So krass sind die jetzt auch nicht kopiert. Da kann man in Zukunft ja bald alles als Plagiat vorwerfen, weil bestimmte Szenen nicht einmalig sind lol.

Tigrerra
Gast
Tigrerra

Ich sehe da jetzt keine wirkliche Ähnlichkeit. 😅

Ich
Gast
Ich

Hmm … Das ist wieder so ein Wahrnehmungsding. Meine Meinung dazu:

Die K-On Bilder würde ich nicht als Plagiat ansehen. Man merkt aber, dass es davon inspiriert wurde finde ich.

Bei dem Your Lie In April Bild ist das schon etwas näher dran; wenn man sich da mal die Pose der Mädels und die der Jungen rechts anschaut. Aber ist das schon ein Plagiat? Schwierig. Bei dem Fruits Basket Bild ist es ähnlich gelagert finde ich.

Bei dem Orange Bild ist die Positionierung und Ausrichtung der Schüler gleich. Alles in allem würde ich sagen, dass es noch im Rahmen wäre.

KonoNana
Gast
KonoNana

Bei den Zweitklässlern erkennt man es wohl am schwierigsten (finde ich), allerdings kann man wirklich nicht bestreiten, dass die Posen und auch Anordnungen der Charaktere schon sehr deutlich an die Artworks angelehnt zu sein scheinen.

Am schlimmsten finde ich unabhängig davon persönlich das Cover für die Erklässler. Die beiden linken Charaktere scheinen bis auf einen Arm exakt die selbe Pose einzunehmen, was doch sehr unnatürlich wirkt. Außerdem könnte man da tatsächlich vermuten, dass der Charakter bzw. die Pose einfach kopiert wurde, da die scheinbare »inspirierende Vorlage« eben keinen 3. Charakter mit Blick in die selbe Richtung hatte.

Bei dem Buch der Viertklässler scheint das jedoch auch funktioniert zu haben, da die linken Charaktere dort auch nicht Teil der Vorlage sein zu scheinen.

Shino-chan
Gast
Shino-chan

Die einzigen Ähnlichkeiten bestehen doch nur in den Kärperhaltungen bzw. der Personenanordnung. Und das soll gleich ein Plagiat sein?

Jatrago
Gast
Jatrago

Meine Meinung: Inspiriert JA….Plagiat NEIN! Keine gezeichnete Figur, sieht dem Original ähnlich. Auch die Qualität der Zeichnungen sind geringer, wie beim Original. Andere Gesichter, andere Kleidung und Faltenlegung dieser, unterschiedliche Figurenanordnung. Wenn es jetzt nun schon reicht, das die eventuell gleichen Posen der Charaktere, als Plagiat anerkannt werden … wieviele Plagiatsvorwürfe müsste es alleine innerhalb Japans geben?

Kid
Gast
Kid

Warum meckert den dann keiner, dass der Schuhschnabel aus »The Masked Singer« eine Kopie von »Shangri-La Frontier« ist? Sieht sich auch ziemlich ähnlich, finde ich.😆

Sani
Gast
Sani

Haha XD stimmt, zumindest der Kopf. Aber ich denke da hat Pro7 gute Anwälte um diese „milde“ Plagiatvorwürfe abzuwenden.

Sani
Gast
Sani

Körperhaltungen und ein bisschen Frisur wurden nachgemacht…😱
Dann sind abfotografierte Fan-Cosplayer auch Plagiate!?😅

Nebenbei: Ich frag mich ob KI-generierte Anime-Bilder auch “Plagiat“ ist…🤔

Schalk
Gast
Schalk

Nun Plagiate würde ich die Covers auf keinen Fall nennen. Höchsten »inspired by…«. Mir gefallen die Covers sehr gut und ich wünschte meine Schulbücher hätten so ausgesehen!!! Doch auf solch schöne Covers werden die Kinder hier in Mitteleuropa wohl vergebens warten…

BehaveDude
Gast
BehaveDude

Okay, beim letzten Buch haben sie es aber auch nicht mehr probiert zu Verstecken… 💀

Shinji
Gast
Shinji

Bei den ersten 3 dachte ich noch dass es sehr weit hergeholt ist aber in Kombination mit den letzten 3 dürfte er doch etwas zu sehr abgekupfert haben obwohl als die Bilder als Plagiat zu bezeichnen doch irgendwie sehr weit hergeholt ist. Erinnert mich an Monster Energy die glauben ja auch jetzt das ihnen dass wort Monster gehört. 😂

WannabeWeeb
Gast
WannabeWeeb

Eine gewisse Ähnlichkeit zum »Original« lässt sich nicht leugnen, vor allem beim letzten Bild. Dennoch kann man sagen, dass man sich wahrscheinlich an diesen Vorlagen orientiert hat und ich finde es amüsant. Da muss man schon sehr tief in der Materie der jeweiligen Serien sein, damit das einem auffallen kann. Und deshalb denke ich nicht, dass es sich hierbei um Plagiate handelt.