Otakus vermissen Jungfräulichkeit in neuen Anime-Werken

In letzter Zeit beklagen sich Otakus vermehrt darüber, dass die weiblichen Hauptcharaktere in neuen Werken nur noch selten Jungfrauen sind. Wir fassen zusammen.

Otakus beklagen Nicht-Jungfrauen

Egal ob Light Novel, Manga oder Anime, in letzter Zeit beobachteten hartgesottene Fans den Trend, dass diese Werke immer seltener auf jungfräuliche, weibliche Hauptcharaktere setzen. Für eben jene Fans ein Unding, denn bei ihnen ändert sich die Wahrnehmung der weiblichen Figur, sobald sie herausfinden, dass sie keine Jungfrau mehr ist – und endet zumeist mit sofortiger Ablehnung.

Werbung

Neben dem neu angekündigten Anime »Our Dating Story« werden außerdem die Light Novel »When I Said, I Want a Beautiful and Rich Girlfriend, a Girl with Circumstances Showed Up« aus dem letzten Jahr sowie der ganz frische Manga-Titel »Dare Demo Idakeru Kimi ga Daisuki« genannt.

Einige Fans vermuten deswegen sogar schon ein Einmischen der japanischen Regierung, damit sich die sexuelle Aktivität verbessert und dadurch vielleicht die Geburtenrate in Japan wieder steigt.

Im Folgenden haben wir noch einige der teilweise sehr kritischen und überspitzt ausgedrückten Kommentare aus den japanischen Foren zusammengefasst:

  • »Eine romantische Komödie funktioniert nur, wenn das Mädchen eine Jungfrau ist.«
  • »Diese Art von Protagonisten sind uninteressant.«
  • »Die Protagonistin von ›Oshi no Ko‹ war auch keine Jungfrau.«
  • »Vielen Dank, aber nein. Ich möchte keine ›Second-Hand-Girls‹.«
  • »Muss bei Anime die Synchronsprecherin dann auch eine Jungfrau sein?«
  • »Zumeist haben Isekai-Fans diese Mentalität. In diesen Geschichten gibt es ja oft Sklaven, da hoffen sie, dass sie alle Jungfrauen sind.«
  • »Ich hatte mit 21 meine erste Beziehung, aber meine Partnerin hatte schon zehn zuvor. Die Kluft war zu groß und wir haben kurze Zeit später Schluss gemacht.«
  • »Auch in der Realität verlieren solche Frauen in jedem Fall ihre Attraktivität für Männer. Aber wir sind keine Isekai-Protagonisten, denen die Frauen in Scharen zulaufen.«
  • »Nicht-Jungfrauen müssen zum Standard werden. Anime-Fans haben einen verzerrten Blick.«
  • »Ich glaube, die Zunahme von Nicht-Jungfrauen ist auf die Abnahme der sexuellen Aktivität unter jungen Menschen in Japan zurückzuführen. Als würde die Regierung eingreifen.«

Was haltet ihr von dieser Debatte? Funktioniert eine romanische Komödie besser, wenn der weibliche Part noch Jungfrau ist oder hat das keine Relevanz? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

Mehr zum Thema:

Via Yaraon
©長岡マキ子・ magako/KADOKAWA/ キミゼロ製作委員会

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
106 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
jochen

Manche Leute haben interessante Probleme.. würde gern paar eintauschen 🙄

Tharonil

Das dachte ich auch! Die Leute können echt glücklich sein. Sich über sowas Gedanken zu machen…ist irgendwie lustig und traurig xD

Oli

Es ist nur realistisch, dass weibliche Anime Protagonistinnen keine Jungfrau mehr sind. Denn sein wir mal ehrlich, für Frauen ist es nicht schwierig jemanden zu bekommen.

Thimeus

Besonders, wenn sie dem Schönheitsstandart der weiblichen Protagonisten entsprechen.

Gnampfh

Lul, natürlich ist es schwer für Frauen. Als ob die jeden anspringen würden 💀

Shiga

Auch ein sehr verschobenes Weltbild, so einfach wie du das hier darstellt ist es auch nicht für Frauen.

Kilgir

Also, ich weiß nicht wo ihr lebt, aber bei mir, oder dem was ich erlebt hatte, sind die Kerle an fast jedem Mädel gesprungen und die konnten sich die Kerle aussuchen. Ich (M) hatte versucht auch eine zu bekommen und wurde, obwohl ich das was andere machten auch gemacht hatten wegen« sexueller Belästigung« (ein wenig umgekippt, weil ich geschubst wurde und an der Schulter mit der Hand gelandet) fast angezeigt (der Vater von dem »Opfer« hatte sie zurückgezogen, weil die Tochter mich nur nicht mochte und übertrieb) und danach konnte ich nur ekel von der gesamten Umgebung ernten. Bin btw immer noch mit 23 Jungfrau und ich kann nicht flirten (keine Erfahrung) und finde somit keine Frau, während alle um mich herum alle naslang neue Typen/Frauen haben.

Flynn

Yeah well, das Leben ist halt kein Ponyhof, nur weil die bei dir in der Klasse anscheinend alle einen ab bekommen haben heißt dass nicht dass du das was du erlebt hast auf den Rest der Welt anwenden kannst.
Ich hab zwei Freundinnen, beide hetero aber haben bisher auch nur abfuhren geerntet.
Manche finden halt schnell einen Partner, andere eben nicht.

Aber letztendlich ists finde ich absolut irrelevant ob ein Charakter oder eine Person Jungfrau ist oder nicht…

Ich

An Flynn:
«Manche finden halt schnell einen Partner, andere eben nicht.«
Richtig. Das ist ja schließlich kein Wettrennen beim dem der/die Erste gewinnt. Es geht ja darum, die für sich passende Person zu finden. Manchmal hat man Glück, dass das schnell geht und manchmal dauert das eben. Aber dafür lohnt es sich dann auch.

An Kilgir:
Das mit dem nicht flirten können, braucht Sie nicht zu verunsichern. Sie müssen sich mit diesem Begriff auch nicht unter Druck setzen. Es geht schlicht darum, dass sie sich ganz normal und ordentlich mit einer Frau unterhalten; einfach mit ihr reden. Das ist alles. Irgendwie bestimmte Dinge sagen oder tun damit man das als flirten bezeichnen kann … Vergessen Sie das. Sie sollten das auf Ihre Art machen.

Auch sollten Sie sich nicht von Ihrem Umfeld unter Druck gesetzt fühlen, wenn es bei denen reibungsloser läuft; das ist egal. Sie sind Sie und die Anderen sind die Anderen. Jede/r geht in seinem eigenen Tempo.

Bella Brutta

Es ist traurig dass du dir da so schwer tust aber ich verspreche dir es gibt genug Frauen denen es gleich geht wie dir. Ich kenne genug persönlich. Genauso wie ich Männer kenne die jede Wahl haben was Partnerinnen betrifft. Es geht nicht mal nur um Attraktivität sondern um Mentalität. Diese Menschen wissen einfach was sie zu bieten haben und lassen sich da nichts anderes einreden.
Mein Tipp ist dich nicht reinzusteigern in vergangene Erfahrungen sondern dir bewusst zu werden dass es so viele verschiedene Menschen gibt. Es ist ja auch nicht jeder Mann ein Arschloch nicht? Wie kann es dann jede Frau sein? Lass dir Zeit und sei dir bewusst dass du nichts bestimmtes tun musst um eine »rumzukriegen«. Wenn du einfach du selbst bist und selbstbewusst bist dann wird es mehrere geben die sich da hingezogen fühlen. Nur solange du in eine Konversation hineingehst mit dem Ziel etwas zu erreichen bist du nicht mehr authentisch und das merkt jeder gleich, egal welches Geschlecht.
Vielleicht solltest du einfach keinen bedeutungslosen sex haben weil eine wunderbare Partnerin auf dich wartet? Nur so ein Gedanke 😉

Abirim

Naja, meine letzte Ex bekommt jeden Tag mindestens 5 Nachrichten auf Insta und wird jedes mal angemacht wenn sie rausgeht, also Frauen haben es schon einfacher. Ich als Mann wurde in den letzten 2 Jahren lediglich 5-7 mal von Frauen angesprochen.
Was aber halt auch ne Rolle spielt: Frauen halten sich aus Angst vor Beurteilungen usw auch teilweise einfach zurück

GünterGrass

Was hat das denn damit zu tun, ob es schwierig wäre jemanden zu bekommen? Als Mann ist das auch nicht schwer. Es ist halt schlicht eine bewusste Entscheidung, die das ausmacht.

Puh

Für Männer genauso wenig;-)

Alter Saber

Da schließen die meisten wohl von sich auf andere

Alleine diese 2 Aussagen reichen damit sich mir der Magen umdreht

»Vielen Dank, aber nein. Ich möchte keine Second-Hand-Girls.«
»Die Protagonistin von ›Oshi no Ko‹ war auch keine Jungfrau.«

AsIFall

Das waren definitiv die Kommentare, die eine Nominierung für den Goldenen Facepalm verdient hätten.
Auch gut (bzw. schlecht) war dieser hier:
»Auch in der Realität verlieren solche Frauen in jedem Fall ihre Attraktivität für Männer. Aber wir sind keine Isekai-Protagonisten, denen die Frauen in Scharen zulaufen.«
Da wünsche ich mir echt, dass es mehr Serien gibt, in denen die Charaktere keine Jungfrauen mehr sind.
Und ich freue mich ehrlich gesagt, auf die im Artikel genannte Anime-Umsetzung.

Ich

Ehh … Unsinn! Einfach Unsinn! Hier hat man mal wieder ein Problem geschaffen, dass gar keines ist. Es mag für Einige eine Neuheit sein, aber junge Leute können auch schon Sex haben. Und solange man das freiwillig tut (und auch verhütet), ist das auch gar nicht schlimm. Diese Aussagen klingen für mich etwas so als wären da einige Leute eifersüchtig, da die Charaktere schon das hatten, was ihnen bisher verwert blieb.

Damit man mich nicht falsch versteht: Ich sage NICHT, dass es schlimm, schämenswert oder peinlich ist, wenn man noch keinen Sex hatte. Das macht einen ja schließlich nicht zu einem schlechteten Menschen. Und das Aegument, dass man nach dem ersten Mak erwachsen sei, ist azch Quatsch. Da brauch man sich ja nur mal umzuscgauen; auch wenn Leute Sex hatten/haben, benehmen sie sich trotzdem (weiterhin) kindisch. Erwachsen ist, wer sich erwachsen verhält; egal ob man schon Sex hatte oder nicht.

Jetzt bin ich etwas abgeschweift; Entschuldigung. Nur weil ein Charakter schon Sex hatte, wird dieser doch nicht automatisch unsympathisch. Der Charakter ist doch immer noch derselbe.

Und jetzt noch einige Punkte:

«Vielen Dank, aber nein. Ich möchte keine Second-Hand-Girls.«
Dann kann der Herr ja von Glück reden, dass die Girls fiktiv sind. Aber mit so einer respektlosen Einstellung würde er wohl auch kein echtes Mädel bekommen.

«Auch in der Realität verlieren solche Frauen in jedem Fall ihre Attraktivität für Männer …«
Der Typ hat wohl noch nie eine Frau kennengelernt. Die Aussage ist ja wohl der größte Schwachsinn und ebenso respektlos. Warum sollten sie denn bitte an Attraktivität verlieren? Wenn Frauen diese Einstellung wahrnehmen, warum sollte sich denn auch nur eine mit dem Typen einlassen.

«Eine romantische Komödie funktioniert nur, wenn das Mädchen eine Jungfrau ist.«
Das ist doch egal. Ein Romance-Anime funktioniert, wenn er gut gemacht ist und die Beziehung der Charaktere ordentlich dargestellt wird. Da spielt die Jungfräulichkeit keine Rolle.

Und wenn die Regierung auf die Art die Geburtenrate ankurbeln will, wird das nicht wirklich was. Warum sollte sich denn eine Frau mit solchen Schlumpi’s einlassen, die derartige Aussagen tätigen? Allerdings halte ich die Aussage über diese Regierungs…«maßnahme« nicht für real.

AsIFall

Danke und Kudos für diesen Kommentar. Passender hätte ich es nicht ausdrücken können.

Ich

Danke; das ist nett. Ich weiß zwar nicht, was ein ‚Kudo‘ ist, aber es scheint ja etwas gutes zu sein.

Ich

Einige Korrekturen:

« … einem schlechteren Menschen. Und das Argument, dass man nach dem ersten Mal erwachsen sei, ist auch Quatsch.«
«… nur mal umzuschauen …«

Wenn man sich in Rage schreibt, haha!

Julien

Hahaha hab schon gedacht bei dir ließt man selten Schreibfehler.
Du musst sehr aufgewühlt gewesen sein, aber es war trotzdem verständlich 👍

Ich

Ja, ich war aufgewühlt. Das stimmt. So ein Verhalten … Wenn ich sowas lese oder höre, stellt sich bei mir so ein ‚Was soll das!?‘-Gefühlt ein. Da fällt es mir dann schwer einfach ruhig zu bleiben.

Und dazu kommt dann noch in sekundärer Weise, dass ich mich an meinen Rechtschreibfehlern störe. Daher schreibe ich dann – wenn mir das auffällt – eine Korrektur.

BloodyVlad

Beim Lesen hörte ich dies in AlphaKevins Stimme xD No Joke ähnliche Wortwahl wie er in seinen Videos xD

Ich

Tut mir leid; ich kenne diese Videos nicht.

Shiga

Haargenau das ist es, einige Fans leben (bedenklich) in so einer falschen Bubble, dass Sie ernsthaft einen Hass/Wut entwickeln, nur weil die mögliche »Waifu«, Ihr erstes mal schon hatte oder hat.
Das ist halt genau das, was ich mir schon oft bei einigen gedacht habe, bei solchen Dingen wird man einfach nur so komisch, weil man selbst das noch nicht hatte und sind wir mal ehrlich, das ist schon krank so zu reagieren, wenn das im RL so ist, wenn man das aber noch auf eine fiktive Figur bezieht, dann ist das noch mal ein ganz anderes (bedenkliches) Level.

Ist halt wieder so ein Ding, wo sich der Typ Mensch in die Opferrolle stellt und dann die Frauen (auch im RL) als Ihr wisst schon was bezeichnet, wobei die Chance gar nicht mal gering ist, dass der Typ genau so drauf wäre, wenn er bei der Frauenwelt besser ankommen würde.
Die Männer die nämlich in dem Zusammenhang sagen, »warum macht die mit dem und dem A*** rum, ich bin doch viel besser«, sind oftmals eher Menschen, bei denen ich noch vorsichtiger sein würde. (U.a. durch die Erfahrung, die ich in meinem eigenen Umfeld gemacht habe)

Bella Brutta

Kommentare wie deine machen mir Mut dass es hoffentlich genug Menschen gibt die das ganze nur absurd finden. Angst bekomme ich wenn ich sehe wie groß Leute wie andrew tate werden die genau so ein mindset vertreten und unmengen an jungen followern haben. Das könnte eine größere Pandemie werden als covid

Ich

Geben tut es sie bestimmt; man muss sie halt nur finden.

Juri-chan

Ich dachte der Titel wäre ein Witz.

Ich muss gestehen dass ich die meisten Animes gar nicht schaue, da sie mich einfach nicht interessieren. Aber ich hätte nicht erwartet dass es anscheint so oft gesagt wird ob ein weiblichen Hauptcharakter Jungfrau ist oder nicht.

»Ich möchte keine Second-Hand-Girls.«
Was ist das den für einer.

»Auch in der Realität verlieren solche Frauen in jedem Fall ihre Attraktivität für Männer.«
ähm…..früher vielleicht mal aber heute denke ich eher nicht.

Was haltet ihr von dieser Debatte?
Nun wir hatten wir schon viele Berichte über dümmliche Debatten aber ich muss das das ist meiner Meinung nach bis jetzt die dümmste.

Juri-chan

Manchmal denk man schneller als man mit tippen kann.

*Nun wir hatten schon viele Berichte über dümmliche Debatten aber ich muss sagen, das diese meiner Meinung nach bis jetzt die dümmste ist.

Rorymercury

Ja die Kommentare sind schon sehr fragwürdig bis fremdschämend… Ich sehe es so, je nach Rolle ist eine Jungfrau glaubhafter. z.B. als Mittelschülerin oder Hochschülerin die sich zum ersten mal verliebt, so ne süße Schulromanze. Da ein Mädel zu nehmen die schon mit dutzenden Typen im Bett war ist dann nicht so toll für die Phantasie.

Auch bei diversen Hikikomori Characteren wäre es glaubhafter, aber jetzt kein Must Have. Ob jetzt eine Jungfrau deutlich Attraktiver ist, als eine die schon die ein oder andere Beziehung hinter sich hatte bezweifele ich, wobei manche wollen ja einen niedrigen Bodycount bei ner Frau haben, egal wie hoch ihrer ist.

Mir persönlich ist es nicht wichtig, da zählt zuerst die Sympathie und die Chemie, solange die nichts mit nem Ex oder so hat, ist mir die Vergangenheit ziemlich egal.

Gibt ja auch negative Männliche Maincharactere was das angeht, man denke dabei nur an School Days, der Main war ja auch das letzte.

Tody

Ich stimme 100% zu, es kommt auf den Kontext an. Middle/Highschool in einer Romcom o.a. denke ich ist eine Jungfrau realistischer bzw. fuer das Publikum ansprechender.

Etwas kontrovers, aber fuer mich ist in der ersten Beziehung bei dem Maedchen das Jungfrau-kriterium gegeben. Sie wuerde fuer mich tatsaechlich den Appeal verlieren wenn sie es nicht waere.

Ich

Ja, dieser Secon-Hand-Girls Kommentar ist schon echt frech; finde ich auch. Der sollte erstmal lernen, wie man sich richtig benimmt.

Und es wird tatsächlich auch angesprochen; aber nicht so direkt. Es gibt dann so Aussagen wie «Ich hatte noch keinen Freund«, «Ich hatte noch keine Beziehung« oder «Ich war noch mit niemanden zusammen«. Sowas in der Art.

Kudo

Es gibt auch Personen, die eine Beziehung hatten ohne, dass sie miteinander S*x hatten.
Also es ist zwar naheliegend, aber darauf zwingend zu schlussfolgern, dass der Charakter keine Jungfrau mehr ist, ist schon sehr verallgemeinert.

Ich

Ja, sicher. Das ist richtig. Aber in Animes dienen solche Sätze, die ich als Beispiele genannt habe ja eher dazu auszusagen, dass der jeweilige Charakter sozusagen noch unberührt ist. Natürlich muss man nicht schon zwangläufig Sex gehabt haben, wenn man eine Beziehung hatte.

Shiga

Ich muss auch sagen so viele Anime kenn ich gar nicht, wo das gesagt wird, bei dem ein oder anderen kann man es sich denken, aber auch das solltest kein Problem sein, wenn man sich Anime wegen den fiktiven jungfräulichen Girld anguckt, hat man ganz andere Probleme.😅

Kazama Richi

Dieselben Leute, die darüber jammern, dass sie keine abbekommen, weil Frauen niemanden „ohne Erfahrung“ nehmen, bekunden stolz, keine „Second-Hand-Girls“ zu wollen.

Wenn man als Mann grundsätzlich schon sexuelle Erfahrungen haben soll, aber alle Frauen bis zur Ehe Jungfrau bleiben müssen, wird selbst für Menschen mit Schwächen in Mathematik schnell klar, dass da irgendwas nicht zusammenpasst. Also lösbar wäre das Problem schon auf die eine oder andere Weise, aber ich glaube nicht, dass die Betroffenen mit den Lösungen glücklich wären.

HeyYoLetsGo

Und ich dachte es geht um Hentai-Werken 😳

Shiga

Für genau so bescheuert habe ich Fans gehalten…😂
Da wird das schöne Bild der Waifu zerstört.🤣🤣🤣🤣

Reba7

Früher habe ich Animes geliebt, heute kann ich sie nicht mehr gucken. Die Stereotypen von Frauen entsprechen in keinster Weise mehr meinem modernen Frauenbild. Der Kommentar von »second-hand-girlfriend« ist wohl echt das letzte. Frauen sind keine Gegenstände! Sie sind kein Eigentum und auch die Sexualität einer Frau ist ihre Sache. Die Otakus dürfen ruhig damit konfrontiert werden. Wenn Animes helfen können dieses rückschrittige Bild loszuwerden, dann ist das richtig so. Japan ist ansonsten demografisch und gesellschaftlich am Ende. Das Land braucht emanzipierte Frauen, die auch mit Kindern und Familie arbeiten gehen und sich nicht über ihren Mann definieren müssen, weil – Überraschung – vielleicht ist die Rolle der süßen Hausfrau, die jederzeit willig ist, halt für viele Frauen sehr unattraktiv, weil sie eben Menschen sind, die auch ihre Persönlichkeit entfalten wollen. Männer müssen lernen, dass Frauen gleichberechtigte Partnerinnen in der Beziehung sind und keine Gegenstände.

VHSkassette

Ich liebe Anime jetzt, da ich genau dieses eher mehr klassische Bild in realen westlichen Filmen vermisse, Anime sind da so erfrischend anders und wissen oftmals, was männliche Fans sich wünschen.

Guts

Wundert mich nicht, du findest ja auch traurig, wenn Frauen keine Röcke mehr tragen und hältst auch da den klassischen Weg für den einzig richtigen. Dein gewünschtes Gesellschaftsbild liest sich so, als wärst du über 60.

Shiga

Sorry, dass ich das sagen muss, aber sehr bedenkliche Aussage.
Diese Denkweise ist für mich doch sehr rückständig in der heutigen Zeit.
Gerade wenn man als Produzent auf diese alten Denkweisen auch immer noch so oft eingehen will.

BloodyVlad

Habe gerne mal in der rechten und linken Hand an der Leine eine Frau. Ironie off

Medifeuer

Ich bin froh dass neulinker Einfluss in Anime noch nicht so fortgeschritten ist.
Wobei ich anmerken muss dass mir das auch anstößt, wie Frauen in z.B. ecchi Anime dargestellt werden. Trotzdem hab ich lieber das, als nur noch StrongFemales ohne Charakter wie es Disney macht.

AsIFall

Mich interessiert es ehrlich gesagt herzlich wenig, ob der weibliche Hauptcharakter noch Jungfrau ist oder nicht. Hauptsache, die Geschichte, die erzählt wird, ist gut und weiß zu gefallen.
Manche haben echt Probleme.

Nanashii

Was wir brauchen sind mehr Yuri Animes.

Senko-San

Endlich einer der es ausspricht! xd

c83290619

Frauen haben S*x…aber leider nicht mit ihnen. Natürlich ist man da neidisch

Shiga

Wer neidisch über fehlenden S*x mit einem fiktiven Charakter ist, der hat eh die Kontrolle über sein Leben verloren. xD
Ich meine minimal kann ich das dann auf das RL bezogen noch verstehen, aber auch da muss man dann halt mal sich selbst reflektieren und einsehen, warum es so ist, dass man keine Freundin bekommt.

Beast

Vielleicht ist es eher die westliche Mentalität, aber ich habe kein Problem damit, wenn Anime auch mal etwas realistischer sind. Ich finde es eher anstrengend, wenn ein ü20-Jähriger seiner Auserwählten jahrelang wie ein Hündchen hinterherrennt, um dann literweise aus der Nase zu bluten, wenn sie sich mal näher kommen. Es muss ja nicht gleich in Richtung Hentai gehen, aber Domestic Girlfriend fand ich in dieser Hinsicht z. B. sehr erfrischend.

Mana

Die meisten männlichen Charaktere sind doch eher unter 20.

Beast

In Rent-a-Girlfriend aber z. B. nicht. Aber selbst wenn, bleibt meine Kritik die selbe. Auch wenn es sich um Teenager handelt die vielleicht 16-19 Jahre alt sind, finde ich das Verhalten des typischen Romance/RomCom Anime Protagonisten oft eher unrealistisch. Ich habe jedenfalls noch nie jemanden gesehen, der literweise aus der Nase geblutet hat oder ohnmächtig wurde, weil er versehentlich ein Mädchen berührt hat. 😉

KonoNana

»Ich habe jedenfalls noch nie jemanden gesehen, der literweise aus der Nase geblutet hat«
Hättest du jetzt gesagt, du hättest das bereits erlebt, dann wäre ich verunsichert ob ich nicht besser die Polizei kontaktieren hätte müssen :p

Ich meine, der »jahrelang wie ein Hündchen hinterherrennen« Teil wirkt aus meiner Sicht noch in Ordnung, das wird es sicherlich doch auch genug geben um nicht unrealistisch zu sein, gerade bei dem Nasenbluten muss ich dir allerdings voll und ganz zustimmen.

Beast

Klar, wird es im realen Leben auch diese Fälle geben, aber in vielen Anime ist dies eben der Standard, was ich auf Dauer dann doch etwas unrealistisch und auch etwas nervig finde. Ich hätte, wie gesagt, gar kein Problem damit, wenn man sich auch mal wagen würde ein zwei Schritte weiter zu gehen. Ob ein Charakter noch Jungfrau ist bzw. bleibt, ist mir da herzlichst egal, solange der Anime unterhaltsam und die Story interessant ist.

Questionable_Person

Bei manchen Artikeln denkt man sich, ok es kann nicht seltsamer und dann kommt dieser…
In keinster Weise ist das für mich ein Kriterium bei einem LN, Manga oder Anime.

Drakkonmon1

ich finde es ehr erschreckender das die namen der animes so extrem lang werden weil den einfach keine besseren kürzen namen mehr einfällen ich sag hier im artikel erwähnten When I Said, I Want a Beautiful and Rich Girlfriend, a Girl with Circumstances Showed Up voll zungen brecher xd

Mana

Die langen Namen kommen in den meisten Fällen davon dass die Originale Novels sind und dass da quasi wohl irgendwie ein Trend oder mit Merkmal geworden…

Drakkonmon1

klar weiß ich das nur ernst haft die namens vergeben für novelö mangas animes ist einfach oft mals nur noch reine witze und so lang das man es oft garnicht sich merken oder aus sprechen will xd einfach nur dumm

KonoNana

Da spart man sich zumindest eine zusätzliche Beschreibung des Werkes :’D

KonoNana

Nunja, was soll man dazu sagen…
Ich kann einfach absolut nicht verstehen, inwiefern das Thema überhaupt relevant sein soll.

Tene

Absolute berechtigt, in Anime will man Perfekte Charaktere sehen die man in echt nicht sieht. Also ja liebe mangaka bitte wieder reine Protagonisten und Protagonistinnen, nicht dass euch die fans weglaufen.

Bella Brutta

»reine« Protagonisten
Da kommt einem das kotzen

Wissy

Ich kenne Männer die mit Jungfrauen so gar nichts anfangen können, im Gegenteil die bevorzugen Frauen mit »Erfahrung«. Bedeutet das man ihr nicht alles erst beibringen muss, falls Mann bereits mehr Erfahrung hat.
Wer sich eine Jungfrau wünscht weiß oft selber nicht was er will und flüchtet sich in eine unrealistische Fantasie.

Allen voran ist diese Haltung generell falsch, irgendwann ist es eben soweit auch in Animes. Ich fände es in vielen Animes sogar unrealistisch wenn da eine »Jungfräulich« ist, obwohl es die Situation anders vermuten lässt.
Abgesehen davon, schon allein vom Charakter Designe her ist es in vielen Fällen kaum vorstellbar, das auch nur eine von denen Unschuldig sein soll 😁😁😁

Ich meine Ernsthaft seht euch die Charaktere an, wer das glaubt, glaubt auch noch an den Weihnachtsmann 🎁

Lotte

Interessant. Und da haben wir auch schon den Grund dafür, warum in Japan die Geburtenrate runter geht wenn Männer solche Vorstellungen und Einstellungen gegenüber Frauen haben… (wenn sie schon im Anime/Manga kein »Seconds Hand Girl« haben wollen, dann bestimmt im RL erst recht nicht)
Sorry aber als Frau kannst du solche »Typen« doch nicht ernst nehmen. Tut mir leid.
»Kopf gegen ein Brett Schlag«

BartolomeoSenpai

Und unter anderem deswegen ist die Otaku Gemeinschaft so verpöhnt…
Sie machen es sich selbst nicht einfach..

Sani

»…Second-Hand-Girl«… O-ha!! 😅…😓
Für diese/r Person/Typ sind Girls nur Ware! 😠 Und keine Jungfrauen sind dann „B“-Ware! 😡 *****loch! 🤬

Haru

Haben die jetzt bei den Anime und Manga Damen nachgeschaut ob sie noch Jungfrauen sind oder was?

Oder liegt es daran, das man den Gyaru Charaktern nachsagt sie steigen mit jedem sofort ins Bett, da sie dem Asiatischen Schönheitideal Nadeshiko nicht entsprechen?

Den was ich in solchen Werken eher sehe ist das Bild der unschuldigen Gyaru. (Auffälliges Verhalten, Kleidung usw. jedoch am Ende ebenfalls Jungfrau)

Silverhand

Solange das nicht bei allen zukünftigen Anime der fall ist ist es mir erstmal egal, jedoch hätte ich keine lust drauf wenn man das als Standard festsetz.. da hätten auch viele kb drauf und Romance anime werden den bach Runtergehen

Bella Brutta

Weil ja sex romance zerstört? Was ist das für eine ungesunde Ansicht?

Kazama Richi

Für wen heute Jungfräulichkeit noch ernsthaft ein Kriterium ist, welches darüber entscheidet, ob eine Frau für ihn in Frage kommt oder nicht bzw. wie attraktiv sie auf ihn wirkt, der sollte vielleicht mal darüber nachdenken, ob die Ursache, warum er keine Freundin findet, möglicherweise bei ihm selbst liegt.

Wer auf Jungfräulichkeit oder gar Keuschheit bis zur Ehe beharrt, scheut den Vergleich. Und das fast immer zu Recht.

Mirby

Kein Wunder, dass Otakus in Japan als seltsam gelten. Von Second-Hand Frauen zu reden ist wirklich abartig. Was spielt denn das für eine Rolle, ob die Charaktere Jungfrauen sind oder nicht?

Facepalm

Aber die männlichen Charaktere dürfen die größten Stecher sein und sollten sich schon die Hörner abgestoßen haben, ja ne klar.

Daard

Jammer Jammer, flenn flenn ….
Und da wundern sie sich das otakus in Japan immer noch verachtet werden

Colin

Die haben doch echt ein Problem. Ich meine IRL ist auch kaum ein Mädchen Jungfrau. Das sind irgendwelche im Keller hausende Vollidioten die das schauen um sich in den Männlichen MC reinzuverzetzen weil sie selbst kein Date bekommen können.

Flynn

Wenn ich sowas lese Frage ich mich immer wieder was mit den Leuten nicht stimmt.
Wen juckt sowas?
Ich bin Jungfrau aber nen Typen der auf sowas so viel wert legt würde ich sofort in den Wind schießen.

Die Verschwörungstheorie ist ja auch ma wieder lustig

Bella Brutta

So eine kluge Ansage muss ich dir schon props geben!! Wenn irgendjemand darauf so groß Wert legt kann da nur irgendwas nicht stimmen.

Nec

Meinungen teilen ist ja schön und gut, aber was soll den bitte dieser hate gegenüber Leute die jungfrauen bevorzugen😅😅 jeder hat doch seine Standards und niemand kann sagen dies ist falsch dies ist richtig. Wieso ist es okey wenn Frauen einen 1.90 Typen bevorzugen aber nicht okey wenn ein typ ne Jungfrau will😅 #doppelmoral

Bella Brutta

Weil du dir erwartest das jemand anderes auf seine Sexualität für dich verzichtet. Der ganze Jungfrau fetisch basiert darauf dass Frauen ihren »Wert« verlieren beim sex was sie ausschließlich zu einem sexualobjekt reduziert. Ausführlich genug erklärt?
Schöne doppelmoral hier hast recht.

Alex

Lol naja Wir reden hier über Anime’s und nicht RL klar wollen die Otakus lieber jungfrauen Charaktere is ja was zum träumen. Wenn es Ins RL übertragen wird is schon was falsch gelaufen nicht umsonst sind viele Otakus Single. Ich schaue mir Anime’s ja auch nur an um das RL mal zu vergessen. Ich finde diese Harem animes viel schlimmer mal ehrlich 5 girls und ein Kerl stell dir das mal im RL vor da ist es meist mit einem girl schon stressig genug😆.

Bloodx

Eine romantische Komödie funktioniert nur, wenn das Mädchen eine Jungfrau ist.«

Na daa hat aber einer eine zu große Pille genommen.

Soviele unsinnige Argumente habe ich selten gesehen.

Thimeus

Irgendwie kann ich das sogar verstehen…

Es ist schon ein Unterschied, ob ein Mädchen sich ziert (sei es um es ihm nicht zu einfach zu machen, seine Bemühungen quantitativ zu genießen oder warum auch immer) oder sie von den bisher völlig unbekannten Gefühlen eingeschüchtert ist und dadurch kaum einen klaren Gedanken fassen kann, wenn es um ihn geht.

Obendrein gibt es noch genug Kulturen, die die Jungfräulichkeit einer Frau mit einer gewissen Reinheit verbinden. In Deutschland mögen wir das an sich hinter uns gelassen haben, aber Aussagen wie »Die ist ganz schön versaut« sind auch heute noch in unserem Sprachgebrauch zu finden.

Das soweit zu meinem Verständnis, aber meine Meinung ist da ganz eindeutig: Total altmodisch!

Klar muss die Story einer Liebeskomödie anders aussehen, wenn die weibliche Hauptfigur keine Jungfrau mehr ist, aber solche Kommentare spiegeln ja einen Hass wieder, der dem der Feministinnen auf Otakus aus dem Blutdspendeartikel letztens in nichts nachsteht.

Kurono

Warum muss eine Liebeskomödie anders aussehen? Können sich Frauen wleche keine Jungfrauen mehr sind nicht ein zweites oder drittes mal verlieben?

Thimeus

Hast du den zweiten Absatz in meinem Kommentar nicht gelesen?

Das Witzigste bei einer Liebeskomödie sind mMn die Resultate der Entscheidungen der Mädchen, die sie trifft, weil sie mit den (Liebes)gefühlen überwältigt ist. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass solche Gefühle beim zweiten Mal deutlich weniger überwältigend sind.

Silverhand

Finds super dass du auch der Meinung bist, hier tun alle so als wäre es Fakt dass es irrelevant ist ob jemand jf ist oder nicht, es ist jedem seine Entscheidung ob es für einem wichtig ist oder nicht. Dass zb Frauen größere Typen bevorzugen und das auch oft in Anime(und Realität) zu sehen ist scheint aber niemand zu jucken, niemand sagt da zu was negatives…

Davis

Also ind der Realität muss die Frau nicht unbedingt jungfräulich sein aber in einem romanz anime wo der Protagonist männlich ist ist es schon wichtig das die frau/Mädchen jungfräulich ist

Shiga

Nicht wirklich, nur wenn man ganz große Probleme hat.^^«

Ich

Aber warum sollte das wichtig sein? Für den ganzen Prozess des Kennlernens, sich näher kommens und sich verliebens ist das doch irrelevant.

KonoNana

Ich würde sagen, dass es vollkommen auf das Setting des jeweiligen Werkes ankommt.
In einem Setting mit jüngeren Charakteren und/oder »first love« Settings (in dem Fall rein theoretisch altersunabhängig…) wirkt es natürlich schon vernünftig auf jungfräuliche Charaktere zu setzen.
Darüber hinaus sehe ich allerdings nicht, weshalb das notwendig sein sollte.

Unrealistisch sind, wie in vielen Fällen, vor allem die Extreme, in diesem Fall grundsätzlich alle/niemand jungfräulich. Da der Cast eines beliebigen Werkes relativ betrachtet doch eher klein ist, ist es auch durchaus legitim, dass diese Extreme in einem Werk aufkommen können. Problematisch könnte es meiner Meinung nach also nur werden, wenn sich eins der Extreme in nahezu allen Werken finden lässt, allerdings erscheint es mir eher, als ob die momentane Entwicklung die ist, dass man aus dem Extrem »jeder ist Jungfrau« in den Bereich »nicht jeder ist Jungfrau« gelangt, da ich mir nicht vorstellen kann, dass »unschuldige«/«first love« Romanzen vollkommen verschwinden.

Akito

Ich bin fassungslos ich bin auch ein otaku aber was sind das für Probleme wo haben die Medien das ANGEBLICH her? Sowas hab ich ja noch NIE gehört!!! Oder sind das alle Karl ess Fans wtf.

Emkii

Und das von Jungfrauen.

BunnyHunter

Klar aber dann massig hentai gucken doujins usw.

Tody

Ich schaue fast nur Romance Animes und ich persoenlich mag es auch lieber wenn sowohl der weibliche als auch der maennliche Part Jungfrauen sind. Das ist irgendwie suesser aus meiner Sicht.

Eventuell liegt es auch daran, dass ich selbst so eine Beziehung habe.

Ob es realistisch ist, sei dahingestellt. Ich denke bis zur Highschool macht es Sinn.

Kohsugi

Ich denke, man sollte das ein wenig ans Alter der Protagonistin anlehnen. Bei einer 14 jährigen paßt mir eine Jungfrau besser in die Story. Bei einer 20 jährigen sieht das anders aus. Ist aber nur meine Sichtweise. Es kommt auch auf die Geschichte an.

MrAegis

Echt witzig was ich hier so lese. Ich muss schon sagen selten so ein drang nach facepalms gehabt wie hier. Jedenfalls hege ich nicht solche Gedanken. Naja wenn ich ehrlich bin gehen meine Gedanken eher in die andere Richtung… Bei den meisten Charakter denke ich eher sowas wie : leg den/die doch endlich flach.
Oder so etwas ähnliches. Ich bin der Meinung es müsste wesentlich mehr Animes wie Kite oder Mezzo Forte geben. Aber ich denke dann ist das Geschrei wieder groß. Naja egal… Das ist eben Meine Meinung.

Joey

Nun, das ist ein berechtigtes Diskussionsthema. Meiner (demütigen) Meinung nach, soll Gehör geschenkt sein wer gehört werden will.

Mika

Mir ist es auch völlig egal ob bestimmte Charaktere in einem Manga/Anime jungfrauen sind oder auch nicht, so wie fast alle hier kommentiert haben.

Und das mit dem einem Kommentar, dass sein Weltbild vom Charakter zerstört sei kann ich nur minimal zustimmen, indem mein bild nicht zerstört ist aber geändert wurd.
Letzte Woche zb hab ich einen Yuri Manga gelesen wo ich dachte es geht um unschuldige liebe bzw first love, hat sich aber nach 48 Kapiteln herausgestellt das die eine Person schon mit vielen Frauen geschlafen hat, aber auch nur weil ihre frühere Persönlichkeit gerne mit Gefühlen gespielt hat und quasi experimentiert hat. Als die dann die jetzige Person getroffen hat, hat die alles bereut, mit drama usw.
Was ich damit aber sagen will ist, dass mein Bild von dieser Person einfach von Cool, maskulin und stark auf cool, interessant, bissen bemitleidenwert/fragil und stark gewechselt hat

vaqtor

Fast alle scheinen hier vergessen zu haben was Otakus eigendlich sind. Ich finde es schon vermessen wie sich hier leute ganz einfach ihre Blase zerstören wollen in dem sie sich zurück gezogen haben. Das typische maintstreaming findet man nun überall. Schade.

Bella Brutta

Jaaa wir sollten sie alle so lang in ihrem gestörten Weltbild verkommen lassen bis sie entweder sich selbst etwas antun oder jemand anderem! Ganz deiner Meinung!

Medifeuer

Diese Leute haben einfach Probleme….leider sind das die Menschen die viel Merch etc. kaufen, also ist deren Meinung eigentlich ziemlich wichtig für die Firmen xd.
Mir ists eigentlich egal, aber ich kann schon nachvollziehen wenn man abstoßend auf nen Charakter reagiert, der mit 18 schon 6 unterschiedliche Beziehungen hatte….Frauen und Männer sollten sich nicht billig an jeden ranschmeißen, Wert erhalten und so.

Puh

Was sagt uns das wieder, die Hardliner in jedem Genre eines Mediums haben n Knacks, sonst wären es ja keine Hardliner. Die einen beschweren sich, das die Chars zu Erwachsen aussehen und die anderen nun, das sie keine Jungfrauen mehr sind. So lange die in ihrer Kammer bleiben, ist’s mir egal. Darüber nach zu denken, entzieht einem nur unnötig positive Energie, so esoterisch sich das auch anhört. ^^

Rem_Kun

Kann mir bitte jemand sagen woher das Girl ist, sie sieht mega knuffig aus qwq

Tody

kimizero heisst der wohl.

Spoiler: Hier ist die weibl. MC allerdings eher eine Dirne als nur eine »nicht-Jungfrau«

alterfalter

Ich kann diese Versessenheit auf Jungfrauen sowieso nicht verstehen.

Es ist doch besser wenn beide wissen was zu tun ist und wenn man mit einen neuen Partner zusammen kommt, ist die Sache doch sowieso schon aufregend genug.

Zumal man zum Anfang einer Beziehung oder gar vor der Ehe mal austesten sollte ob auch im Bett alles passt. Man kauf sich ja auch kein Auto ohne Probefahrt.

Tody

Also mir persoenlich ist es lieber wenn man seine sexuellen Erfahrungen mit seinem Partner zusammen macht, als sie aus einer anderen BEziehung einzubringen.

Ich denke vorherige Sexpartner/erfahrungen bringen Konfliktpotenzial mit in eine neue Beziehung.

Abirim

»Ich hatte mit 21 meine erste Beziehung, aber meine Partnerin hatte schon zehn zuvor. Die Kluft war zu groß und wir haben kurze Zeit später Schluss gemacht.«
Das ist tatsächlich der einzige dieser Kommentare, den ich durchaus verstehen kann. Ein enormer Unterschied was die Erfahrung betrifft kann schon belastend sein, vor allem wenn die Partnerin was mit Leuten ausm Freundeskreis oder iwelchen Randoms hatte, sowas hat halt nen Beigeschmack. Aber ich verstehe net, was diese Erfahrung jetzt damit zu tun haben soll, dass weibliche Anime Charaktere keine Jungfrauen mehr sind.
Des Weiteren finden solche Typen es oft net schlimm, wenn Männer etliche Partnerinnen hatten – hallo Doppelmoral.
Am Ende des Tages gibt es wichtigeres als den Bodycount, vor allem den einer fiktiven Figur, und wenn ne Person einen hohen BC hat und man findet das net geil, dann mein Gott, dann geh halt einfach keine Beziehung mit dieser Person ein. Finde ich es geil, dass meine letzte Ex was mit Leuten hatte die ich kenne? Nein. Dennoch hatten wir ne schöne Zeit und ich habe ihren BC während unserer gemeinsamen Zeit vergessen, einfach weil es nimmer relevant war. Und ich wiederhole: das hier sind FIKTIVE Figuren. Obendrein noch ISEKAI Figuren, also Charaktere aus einem Genre, wo Typen oft mal ein Harem haben

Tody

Macht Sinn und stimme zu. Fuer mich persoenlich ist der BC wichtig, und ich denke eine Beziehung kann sehr toxic sein wenn der Partner erfahren ist; ganz besonders wenn beide Highschool-students sind.

Daher wuerde ich hier eher mit den Otakus gehen glaube ich.

Veoh

Ja dann ist da gut das es die unterzahl an Otaku sind…

Ich interessier mich nichtmal für solche Anime.
Ich schaue mit begeisterung die neue Staffel von Dr.Stone, Demon Slayer und sowas, warte sehnsüchtig auf fortsetzungen von Bleach, JuJutsu Kaison ect.

Hab ich eigentlich auch schon mal erwähnt das ich auch diese *UWU Girls* hasse?
Ganz genau deswegen weil dadurch Anime immer schlechten Eindruck hat wer sich nicht richtig damit auskennt.
Und solche »Otaku« machen genau das gleiche!

Anime kann richtig cool sein wenn es nicht ständig von anders wo verfälscht wird.
Das ist genau so wie Videospiele oder ähnliches.