Das US-amerikanische Unternehmen »Monster Beverage« reichte weltweit über hundert Klagen gegen verschiedene Unternehmen und Marken ein, darunter »Monster Musume« sowie »Pokemon« und »Monster Hunter«. Wir fassen alle Details nachfolgend für euch zusammen.
Unzählige Markenklagen
Auch wenn »Monster Beverage« mit seinem Flaggschiff-Produkt »Monster Energy« eines der weltweit größten Unternehmen seiner Art ist, so scheint dies dem Unternehmen noch immer nicht zu reichen. Offensichtlich vertritt man nämlich die Meinung, dass man über alle Branchen hinweg die alleinigen Rechte an der Wortmarke »Monster« hält – und dies versucht man immer wieder durchzusetzen.
Schon seit Jahren werden weltweit unzählige Markenklagen eingereicht. Selbst große Unternehmen wie Ubisoft haben eingelenkt und beispielsweise das Spiel »Gods & Monster« in »Immortals: Fenyx Rising« umbenannt. Während in den Vereinigten Staaten noch über 100 Markenklagen laufen, hat »Monster Energy« nun mit Japan schon sein nächstes Ziel auserkoren.
Insgesamt 134 Beschwerden wegen Markenrechtsverletzungen gingen beim japanischen Patentamt ein, in denen überwiegend die vielen Marken der »Pokémon«– (jap.: »Pocket Monsters«) und »Monster Hunter«-Franchises tangiert sind. Aber auch weitere Titel wie »Monster Musume« wurden aufgeführt.
Aber statt eines jahrelangen Markenstreits stieß der Konzern beim japanischen Patentamt auf taube Ohren und sämtliche Beschwerden wurden innerhalb weniger Tage vollständig abgewiesen. Die genannten Titel werden uns also auch weiterhin mit den gewohnten Namen begleiten.
- Übersicht: Episodenanzahl der Frühjahr-Anime 2023
- Romance-Manga »365 Days to the Wedding« erhält Anime
- McDonald’s Japan wirbt mit »One Piece« für neue Burger
Via Automaton Media
©2015 OKAYADO/TOKUMA SHOTEN·MONMUSU PARTNERS.
Die Japaner machen es richtig. Wie kann man ein normales Wort als »Marke« sichern? So ein Blödsinn funktioniert auch nur in den Staaten.
Und als nächstes verklagt der Energy Drink Hersteller Rockstars jede Rock Band der Welt, weil die sich auch als »Rockstars« bezeichnen, einschließlich die Spielefirma Rockstars ; )
Hm also Pepsie denen Rockstars gehört, hätten die Mittel dazu aber zum glück sind die bei Pepsi so nicht drauf. Mich wundert es eher das Coca Cola nicht jeden verklagt der den Begriff Cola verwendet^^
Du denkst so ein Blödsinn funktioniert also nur in den Staaten? Ich will dich ja nicht enttäuschen, aber »Monster« ist auch in Japan eingetragen 😛
@Guts falsch. die Kombination »Monster Energy« ist das was eingetragen ist. Nicht das reine Wort Monster, denn das ist gar nicht patentierbar. Monster wird das übrigens nur von faulen Leuten genannt, denen das Energy noch zu viel ist.
Das Wort »Monster« ist durch unterschiedliche Firmen (darunter auch Monster Energy) unter den verschiedensten Nizza-Klassen in Japan eingetragen.
Hier noch die Quelle, wo schwarz auf weiß steht, dass »Monster« auch in Japan sehr wohl ein eingetragener Begriff ist: branddb.wipo.int
Gut ich kenn mich zu wenig mit dem Recht dort aus aber muss man das vielleicht machen um das dann für ein Cafe etc nutzen zu dürfen? Man hat also nicht das »Recht auf Monster« sondern das »Recht Monster für irgendwas zu verwenden wie jeder andere auch«.
Der andere Teil sind wie im Link auch ersichtlich ja: Kombinierte Markennamen mit Logo was wieder ein anderes Recht ist.
Es können sich mehrere Firmen dasselbe einzelne Wort schützen lassen solange sie sich nicht in die Quere kommen, also z.B. in unterschiedlichen Bereichen tätig sind. »Monster Energy« hat das Wort »Monster« deshalb in der Nizza-Klasse 32 (Getränke) schützen lasen, somit darf es erstmal kein anderer in dieser Klasse verwenden. Wort-Kombinationen müssen dann nochmal extra geschützt werden, es reicht also nicht aus der Besitzer des Wortes »Monster« zu sein um alle anderen Getränke zu verbieten, die irgendwie mit »Monster« im Namen haben. Du kannst auch nicht wie wild alles mögliche schützen lassen, du musst die Marke aktiv verwenden, sonst erlischt der Schutz. Kenn mich da aber auch nicht bis ins Detail aus.
Und was »Monster Energy« da macht wird auch als »Markenmobbing« bezeichnet, man verklagt alle möglichen Firmen, die Monster irgendwie im Namen haben. Viele kleine firmen scheuen aber einen teuren Rechtsstreit und geben dann von selbst auf, obwohl »Monster Energy« vor Gericht quasi keine Chance auf einen Siegt hätte. Die meisten ihrer Klagen haben die deshalb sogar verloren.
Das Problem ist eine »grundlegende »Rechtsidiotie« um es mal so zu nennen. Um Markenrechte zu verlängern muss eine Firma dann beweisen: Ja wir haben jeden bis zur Krabbelgruppe »Kleine Monster« in Hintertuppfingen (ja zynisches irreales Bsp genau deshalb) verklagt schaut wie sehr wir unsere Marke schützen.
Das ist zB bei Lego (neben den: Wir wollen weiter Monopol halten) ein Grund für die dauernde Klagerei.
So ein Quatsch! Da muss man das jap. Patentamt diesbezüglich mal loben, dass sie das direkt abgeschmettert haben. Die Leute dort müssen wohl auch gedacht haben ‚Was ist das denn für ein Unsinn!?‘
Monster? ernsthaft XD dann muss man aber auch viele Disney Sachen und so verklagen, ist doch ein einfaches Wort, sorgt eher dafür das die Leute den Energy nicht mehr kaufen oder nicht? zumindest habe ich keine Lust mehr so einer lächerliche Firma Geld zu geben. XD
Monster Beverage traut sich nur gegen kleine Firmen zu klagen, da die nicht die Finanziellen Mittel haben um einen langen Prozess durchzuhalten und so einknicken. Darum wird Monster Beverage Disney nicht ans beinpissen da es klar ist das Disney so ein Prozess gewinnt.
Glaube auch nicht das sie die Rechte an Monster haben, sondern nur an den Konstellation Monster Beverage und Monster Energy, da man das einfache Wort Monster gar nicht Patentieren lassen kann.
Kleinere Firmen ? Die haben Pokemon (Nintendo) und Monster Hunter (Capcom) verklagt… Nintendo könnte die wahrscheinlich aufkaufen wenn die wollten
die WOLLTEN Japanische Firmen verklagen, lies mal zuende^^
denn >«Aber statt eines jahrelangen Markenstreits stieß der Konzern beim japanischen Patentamt auf taube Ohren und sämtliche Beschwerden wurden innerhalb weniger Tage vollständig abgewiesen.«<
heißt das die Monster Energy schon beim Türsteher (Patentamt) gescheitert sind. und auch wenn es zu ner Klage gegen Pokemon gekommen wäre, hätten die sofort verlohren, Pokemon(Pocket Monster) gibt es schon seit 1996 mit Grün und Rot in Japan, und in den USA mit Rot und Blau seit 1998, und Monster Energy gibs erst seit 2002 wesshalb die eh zuspät kämen.
und wenn man bei anderen Kommentaren grad liest, haben die Zwar "Monster" in Japan Patentiert aber nur in der Kategorie "Getränk" nicht aber als "Game" oder als "Serie"/"Film". und wenn dann müssten die selber nen Game oder Serie/Film raus bringen um darin klagen zu dürfen, aber der Zug ist abgefahren weil andere Firmen wohl schon vor ihnen die Marke Gesichert haben. (und wenn die Nur kleine Trash sachen machen würde das dann auch nach paar Klagen abgewiesen)
wenn selbst kleinere Firmen in den USA sich da Quer stellen und Monster Energy klagen lassen, gewinnen die Kleinen sowieso dann^^ also brauchen die kaum Angst wegen der Gerichtskosten zu haben.
Du spielst u.A. auf Monster AG an. Aber ich glaube, dass die es sich mit Disney nicht verscherzen wollen. Wenn ich mich richtig entsinne, ist Disney einer der größten Abnehmer der Energy-Drinks. Diese bietet Disney u.A. in ihren Themenparks an. Zumindestens soweit ich herausfinden konnte.
An meine Namensvetterin. =)
Da bin ich doch etwas überrascht muss ich sagen. Sie haben zwar ihre ganzen Parks aber das Disney so ein großer Energy-Drink Abnehmer ist, hätte ich nicht erwartet.
Hinter der Nutzerin Juri-chan steckt also das Fräulein Nina-chan, haha! Ein schöner Name.
Ja, leider XD
Hätte gerne einen anderen Namen gehabt, etwas schönes und exotisches. Aber gibt schlimmere Namen. XD
@Juri-chan…Nina^^:
Nina ist ein schöner Name =)
An Juri-chan:
Sag‘ das nicht. Nina ist doch ein schöner Name finde ich. Ein Name mit 4 Buchstaben und 2 Silben. Und jede Silbe beginnt mit einem N gefolgt von einem Vokal. Ist doch eine interessante Kombination finde ich.
@Ich und Sani:
Lieb von euch. Da muss ich mich wohl geschlagen geben.
ヾ( ๑≧ ▽≦)ノ 🏳
An Juri-chan:
Das ist dann wohl ein Sieg auf ganzer Linie, haha!
Da ich nun deinen echten Namen kenne, gebietet es die Höflichkeit, dass ich dir nun auch meinen echten Namen nenne.
Also Nina: Ich heiße René. Ist mir eine Ehre.
@Ich:
Damit hab ich jetzt nicht gerechnet. =D
Auch aus Höflichkeits Willen, hättest du das nicht machen müssen aber es freut mich sehr René. Die Ehre ist ganz meinerseits. (。◝‿◜。)
Tja; hin und wieder habe ich noch eine Überraschung in petto, haha!
Ich habe das ja auch nicht getan weil ich es musste, sondern da ich es für richtig hielt. Neben der Höflichkeit wäre es ja auch in gewissem Sinne unfair, wenn ich deinen Namen kenne, du aber meinen nicht.
also ich mag energys sowieso nicht mehr damals nur paar mal getrunken aber das süßzeug hat mir damals auch nicht geschmeckt… also ja, wer es mag gerne aber für mich schmeckts kacke
Echt warum traut sich Monster Beverage nicht an alle Anderen Firmen ran die das NORMALE Wort »Monster« gebrauchen.
XD weil Sie ich nicht Trauen.
Ich patentiere den Buchstaben e. Wenn ihr ihn benutzt müsst ihr mich bezahlen.
Dann vrzicht ich halt ab jtzt darauf, von mir gibt’s kin Gld 🙂
Dinn Namn müssts du allrdings noch rchtskräftig ändrn lassn.
Ach vrdammt, wrd mir ’n andrn Namn ausdnkn müssn…
Tut mir leid, dir den Spaß zu verderben, aber Euler war schneller.
Hahaha,
Ich patentieren von jetzt an ALLE Konsonanten!!! XD hahahaha
Also verstehe ich das richtig die Firma Monster Beverage, gegründet 1935 unter dem Namen Hansen Natural und erst 2012 umbenannt und 2002 den Monster Energy Drink auf den Markt brachte, beansprucht das Wort Monster für sich und verklagt zb. das Pokémon-Franchise, welche seit 1996 auf dem Markt ist, da kann man mal sehen was für Riesenpfeile die im Kopf haben müssen
Wären es doch nur Pfeile ins Knie gewesen. 🙁 Zwar wär es Klischeeisch aber das Gehirn würde dann wenigstens noch funktionieren.
Da hab ich jahrelang deren Energydrinks konsumiert und wusste nicht, was für Mieslinge die Firma führen. Mich sind die als Kunden los.
Naja ist halt typisch für große erfolgreiche Unternehmen. Werden schnell größenwahnsinnig.
Das ist nicht deren ernst, auch Animes.
Ich hatte vor wenigen Tagen einen ähnlichen Bericht über diese Marke nur das sie Game Titel wie Pokémon (Jap. Pocket Monster) und Monster Hunter deswegen verklagten.
Entweder glauben die das wirklich, das man Ihr Produkt mit sowas verwechselt oder sie versuchen nur an Geld zu kommen, wie mit Inazuma Eleven GO Galaxy.
Wegen der Deutschen Firma namens MSC Technologies das ein Produkt hatte das das Wort Galaxy enthielt haben sie Level 5 deswegen auch so verklagt. Obwohl es Spiele wie Super Mario Galaxy und die Samsung Galaxy Reihe gibt. Das ging viele Jahre. So wie ich weiß, weiß man nicht wie es ausgegangen ist, nur dass es sich erledigt hatte. Lange wusste man eigentlich rein gar nicht. Das ende der Geschichte. Inazuma Eleven GO Galaxy würde nie hierzulange veröffentlicht (Glaube sogar in der gesamten EU)
Hab mir das Game + Japanischen 3DS nach unzähligen Jahren des Hoffens aus Japan importieren lassen.
Die sollten für solch einen Unsinn echt eine satte straffe bekommen.
Das mit »Inazuma Eleven GO Galaxy« bedaure ich auch. :/
Wohl wahr.
Aber dafür können wir uns auf die Weltweite Erscheinung von Inazuma Eleven: Victory Road freuen. Und das neue Professor Layton and The New World of Steam kommt auch noch x3
Monster Energy ist einer der schlimmsten Trolle, die das US-amerikanische Markenrecht je hervorgebracht hat. Das erinnert an den Fall, als die Fine Bros. auf YouTube sich den Begriff „react“ patentieren lassen wollten. Sowas darf nicht Schule machen. Hoffen wir, dass die Gerichte sie mächtig auslachen werden.
Nah, Apple hat es noch getoppt. MIt einem kleinen Apfelverkäufer hier in Deuschland. nur weil die nen Apfel als Markenbild hatten, der nicht mal angebissen war. XD
Oh look, it’s evolving… just backwards!
Also ich trinke gerne (und leider zu oft) Energy Drinks.
Aber mit diesem Bulls… haben die mich als Kunden verloren und ich kauf nur noch die Konkurrenzprodukte. Mal davon abgesehen, dass mir Monster Energy sowieso am wenigsten von dem ganzen Zeug schmeckt.
So ein Verhalten geht gar nicht.
Es gibt übrigens auch viele Filme mit »Monster« im Titel.
Bei Hollywood fehlen denen aber sicherlich die Eier.
Diese menschliche Gier macht mich echt sauer.
Mfg
So ein Schwachsinn werde mir ab sofort kein Energy von denen mehr kaufen, bin massiv entäuscht.
Schön das unsere Welt mit weiteren Absurditäten auffahren kann. 🤦♂️
das ist nur werbung für die weil ihr gesoff immer weniger leute kaufen müssen die so auf so was zurückgreifen xd
Die Marke gibt es erst seit 2002 die meisten Anime Titel gibt es schon viel länger. Monster ist ein 08/15 Wort und nichts besonderes hoffe die Leute bekommen richtig ihr fett weg.
Das erinnert mich an damals, als die Schöpfer von »King Kong« Nintendo wegen ihres Spiels Donkey Kong verklagt haben, da es in beiden Geschichten um einen »Kong« geht, der eine Frau entführt.
So ein Schwachsinn.
Ich musste nicht einmal, bei Monster Hunter oder Pokemon, an den Energie Trink denken. Es besteht nicht mal Verwechslungsgefahr, als das man argumentieren könnte, dass Pokemon dem Ruf von Monster Energy Schadet
Denen ist langweilig mehr ist nicht zu sagen🤦♂️🤦♂️
Ich frage mich was sich monster davon erhoft? das ist doch alles nur negative aufmerksamkeit und die chance das auch nur irgendetwas davon durchgeht is gleich 0. Also ich werde mir sicher nicht nochmal nen Momster drink holen wenn die so fern der realtität sind.
Dann muss KSM wahrscheinlich auch umbenennen-
Wie wäre es mit:
»Anime der im Krankenhaus spielt« oder so…😂
Also entweder brauchen die verzweifelt Geld oder die versuchen einen neuen Rekord mit Klagen aufzustellen xD
Ja die Kunden solcher GummibärchenDrinks (so riechen die jedenfalls) könnten dem Blödsinnn ganz schnell einhalt gebietenen indem sie diese Marke nicht mehr kaufen.
Es gibt ja genügend Alternativen von Fliegenden Pferdchen über Rote Bullen und wie die allen heissen. Ich werd mich jedenfalls nicht dazu hinreissen lassen einen Boykottaufruf der Aller Animefans zu fordern.
Also echt!!! Was soll der Blödsinn!!!
Monster Beverage soll mal nicht auf »Dicke Hose« machen!!!
Wie Größenwahnsinnig muss man sein um auf so eine Be***euert Idee zukommen und das Patent auf ein NORMALES Wort wie »Monster« verlangen!!!
1. Wie die damit durch kommen darf kein Normal Sterblicher mehr das Wort »Monster« nutzen egal wie auch immer.
2. Dann Versuche ich meinen Namen zu Patentieren zu lassen. XD
3. Das Öffnet doch Tür und Tor für andere Firmen die dann Durchdrehen und sich ein normales Wort patentieren zu lassen.
Die können doch froh sein, bei Monster Hunter ist das schon indirekte Werbung 😁 aber zu News selbst, absoluter Schwachsinn was man da versucht 🤢
Wer die alleinigen Rechte an seinem Namen will sollte sich halt einen eigenen Namen ausdenken und nicht ein normales und gebräuchliches Wort wählen und sich dann darüber beschweren, dass auch andere Menschen dieses Wort verwenden…
Ich warte gespannt auf den Tag, an dem die Firma »E« gegründet wird und jeden verklagen will, der in irgendeinem Text den Buchstaben »e« nutzt…
Na ja, es gibt die e Foundation mit /e/OS. Das ist zwar kein reines e, aber nah dran, haha! aber da braucht man sich wohl keine großen Sorgen wegen Klagen zu machen denke ich.
Ja, wahrscheinlich meinten die die Beschwerden alle ernst, und wollten damit nicht nur für PR sorgen. Aber gut, jzt wo alle News-Portale darüber berichten haben sie ihr Ziel erreicht.
Glaub kaum, dass sie damit durchkommen, a gibts Pokemon und Monster Rancher viel länger zudem Monster und einen Engergy Drink kann nicht verwechseln. Außerdem seitwann kann man einen Begriff wie Monster pantenieren dann könnten sie aber jeden verklagen , auch jeden Mobber und Cybermobber der Monster verwendet!
Diese Amis. Das ist ein allgemeines Wort und kein akronym.
Wollen die als nächstes DIsney Pixar wegen der Monster AG verklagen?
LUL ich dachte das wäre ne Hoax 😀 soo dämlich kann nur ein Unternehmen sein welches bald in Insolvenz geehn will….
Hast du als Firmenanwalt Langeweile, geh zum Big Boss und krieche ihm mit Größenwahn in die Schokoladenfabrik. Irgendein Gericht scheint immer eine Trantüte zu haben, die jede Klage annimmt. Würde jeder Firmenanwalt das Patentrecht so auslegen, wie die. Es gäbe wohl keine Richter mehr. So kann man die Kunden auch vergraulen und Minus machen. Tolle Werbeaktion, die einen überbezahlten Firmenanwalt der Welt zum Fraß vorwirft. Energy Drinks kommen nicht in mein Haus, vor allem nicht von denen. Die haben echt Langeweile und sind eindeutig überbezahlt.
Naja, sind ja die selben Pappnasen die (erfolgreich) vor Gericht ziehen, weil heißer Kaffee tatsächlich heiß ist, dies aber nicht auf dem Becher als Warnhinweis vermerkt ist.
Pack kann daher man eh nicht ernst nehmen.
Was man heutzutage alles fürs Geld macht…
Es ist lächerlich
Geschieht ihn recht. Sollte sich die Amerikan mal ein Beispiel dran nehmen. Ich hasse die Marke wie sie alles und jeden Verklagen will. Verdienen genug Geld mit ihren Drinks.
Die Spinnen er Monster Engery haben Selber die Firma von Pokemon und Monster Hunter wollen sich schon Verklagen. Das Wort Monster ist nicht Geschützen glaube mal.
?
Hoffe die Anwälte haben weiches, mindestens drei lagiges Papier verwendet.
Ist das ne Marketing Kampagne? Allein die Vorstellung das sie ein bereits vorhanden Begriff wie Monster sichern können ist absurd. Maximal in Kombination. Und da es ned Monster Energy Hunter heißt. . .
Von Videospiele zu Anime. Play und Gamestar haben da auch berichtet.
Ich glaube denen ist langweilig 🤔
Das ist totaler Blödsinn reiner Größenwahn! Das Wort Monster existiert in so vielen Bereichen wollen sie das etwa auch gleich aus allen Büchern streichen?!
Bevor es Monster Energy gab. Gab es schon Pokemon 😂😂😂 also passt es vorne und hinten nicht.
So dumm ehrlich die amis und seine Gesetze dann verklagt auch Monster Hunter denn us Film nur weil überall Monster steht verklagen wie dumm kann man sein pack da das Energy Wort rein dann könnt ihr die vielleicht verklagen
Im deutschen Patent-und Markenrecht gibt es sogenannte Schutzhindernisse.
»Schutzhindernisse sind laut § 8 Markengesetz (MarkenG) z. B.:
X Mangelnde Unterscheidungsfähigkeit
X Nutzung staatlicher Symbole (z. B. Flaggen)
X Gebrauch anstößiger Formulierungen oder Fäkalsprache
Das Ignorieren absoluter Schutzhindernisse zieht nicht nur finanzielle Einbußen nach sich, sondern verhindert auch den effektiven Schutz der Marke. Es passiert schnell, dass man auf Schutzhindernisse stößt. Schon der Gebrauch allgemeiner Bezeichnungen ist problematisch.
Eine Getränkemarke darf z. B. nicht „Saft” oder „Fitnessgetränk” heißen, da Wettbewerber Schwierigkeiten hätten, ihre Produkte zu vermarkten und eine Monopolstellung entstünde.«
Aus meiner Sicht:
Das Wort »Monster« allein hätte so folgende Probleme als Marke/Patent:
Mangelnde Unterscheidungsfähigkeit, schon der Gebrauch allgemeiner Bezeichnungen ist problematisch.
Die Grenzen sind wahrscheinlich fließend und die Rechte in verschiedenen Staaten unterschiedlich und Auslegungssache. Ich vermute in den USA kann man wahrscheinlich einfacher alles mögliche, eben auch gebräuchliche Bezeichnungen, patentieren lassen. Hängt wahrscheinlich auch von Geld und Macht ab, wer da was patentieren lassen kann.
»Eine Getränkemarke darf z. B. nicht „Saft” oder „Fitnessgetränk” heißen, da Wettbewerber Schwierigkeiten hätten, ihre Produkte zu vermarkten und eine Monopolstellung entstünde.««
Gilt aber nicht unbedingt für den Begriff »Monster«. Monster ist zwar eine allgemeingültige Bezeichnung, jedoch für eine Kreatur, etwas übernatürliches etc. Im Getränkebereich ist es daher durchaus schützenswert, denn wenn man an »Monster« und »Getränke« denkt, führt ja eigentlich kein Weg am Energydrink vorbei. Andere Firmen haben ja auch keinen großartigen Nachteil, wenn sie ihre Getränke nicht mit dem Wort »Monster« vermarkten dürfen. Es kommt also immer drauf an in welchen Bereich man ein Wort benutzen möchte. »Diesel« ist z.B. auch eine allgemeine Bezeichnung, jedoch für Kraftstoffe, im Bereich Mode sieht das ja wieder anders aus.
Was »Monster« hier jedoch macht, ist den Begriff über ihren eigenen Tätigkeitsbereich hinaus zu missbrauchen, was natürlich völliger Humbug ist, das wird aber glücklicherweise auch von den Gerichten so erkannt wird.
Ob sich Safthersteller in Amiland mehrmals überlegen bevor sie »Apple Juice« auf ihr Produkt schreiben?^^‘
Das ist sowas von lächerlich und an den Haaren herbei gezogen…als wenn das Wort Monster ihre Erfindung wäre…geldgieriger Hersteller von Bonbonwasser…
Keine Ahnung wer die Klagen einrecht aber derjenige sollte mal das Gehirn einschalten XD
Stock ausm A*sch!