Japan: Anime-Hotel steht dank Pandemie vor dem Aus

Der japanische Konzern KADOKAWA verkündete vor Kurzem, dass man im Laufe der nächsten Monate das »EJ Anime Hotel« und das »Narita Anime Deck« schließen wird. Wir fassen zusammen.

Erwarteter Gewinn blieb aus

In einer Bekanntmachung erklärt KADOKAWA, dass die beiden Projekte die erwarteten Gewinne nicht erzielen konnten und bereits nach wenigen Jahren wieder schließen müssen. Das »Narita Anime Deck« wurde im November 2019 und das »EJ Anime Hotel« gar erst im Oktober 2020 eröffnet.

Werbung

Das »EJ Anime Hotel« entstand im Rahmen einer Kollaboration zwischen der Stadt Tokorazawa und dem Unternehmen KADOKAWA und sollte mit seinen themenbasierten Gästezimmern sowie einem Anime-Museum und Merchandise-Shop mehr Touristen in die vernachlässigte Präfektur Saitama locken. Der Plan ging nicht auf und das Hotel wird nun zum 31. Mai 2023 wieder geschlossen.

Selbiges Schicksal ereilt das »Narita Anime Deck«, einem Merchandise-Shop samt Café im Terminal 2 des Narita International Airport, das ebenfalls zum 30. Juni 2023 schließen muss. In beiden Fällen wurde unter anderem die COVID-19-Pandemie für das Scheitern verantwortlich gemacht.

Einige Bilder des Hotels und des Cafés findet ihr am Ende unseres Artikels. Würdet ihr die beiden Einrichtungen besuchen? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

Mehr zum Thema:

EJ Anime Hotel:

Narita Anime Deck:

Via KADOKAWA
©2020 Take/KADOKAWA/Uzaki Project

Aktuelle News

Kommentare

Kommentare

10 Kommentare und Antworten zu "Japan: Anime-Hotel steht dank Pandemie vor dem Aus"

avatar
Neueste Älteste
Primordus
Gast
Primordus

So ne Schande ich würde davon träumen wenn wir so was hätten

Ich
Gast
Ich

Schade. Das ist doch eigentlich eine interessante Sache. In der Uzaki-Suite wird man früh dann mit einem ‘Senpai, Senpai, Senpai!’ geweckt und in der Bofuri-Suite schläft man so sicher wie in Abrahams Schoß, haha! Die Couch und die Hocker auf dem 2. Bild von oben sind ja auch farblich … interessant gestaltet worden, haha!

Auf die gestellte Frage, ob ich diese Einrichtungen besuchen würde, antworte ich mit: Ja, wieso auch nicht. Das könnte doch ganz lustig sein. Leider ist es mit dem Hinkommen so eine Sache.

Juri-chan
Gast
Juri-chan

Natürlich schade für die Betreiber und die Mitarbeiter aber ehrlich gesagt würde es vielleicht besser laufen wenn die Anime Zimmer mehr nach Animes ausgesehen hätten.

Ich meine es hängen nur paar Stoffbilder und ein Aufsteller da. Sonst sind es ganz normale Hotelzimmer. Da sehen die Zimmer von manch einem Anime Fans wesentlich besser aus. Ich würde da als Anime Fan nicht Extra ein Zimmer Buchen. Für mich ist das ein stink normales Hotel.

Was den Shop/Café betrifft, nun davon gibt es in Japan so viele, da nimmt fährt man eher direkt in die Stadt (So fern man da nicht wohnt) da hat man mehr Merch Auswahl.

Myuki
Gast
Myuki

Naja das Leben ist hart.

Sani
Gast
Sani

—Schade, Schade… Tapenade…😓

Schon blöd während der Pandemie Gewinne erzielen zu wollen. Das Hotel wurde sogar in der Hochsaison Ende2020 eröffnen!

Wäre ich in Japan zu Urlaub, hätte ich in solch einem Anime-Hotel gern übernachtet.

Jatrago
Gast
Jatrago

»KADOKAWA erklärte, dass die beiden Projekte die erwarteten Gewinne nicht erzielen konnten.« Haben diese Gewinne erzielt, oder waren es YenGräber? Was heisst »die erwarteten«? Wieviel Gewinn möchte man erzielen?
Die Locations sehen nach den Bildern schick aus, aber nur Aufsteller, Bilder und Schriftzüge von Animes zu präsentieren….spricht so etwas die Anhänger der Anime-Kultur an? Ich denke nicht! Da fehlt die Vielfalt/das Farbenfrohe, wie in Akihabara.
Besucht hätte ich es aber trotzdem, wenn das nötige Kleingeld vorhanden wäre 😉

DesPudelsKern
Gast
DesPudelsKern

Also ich muss sagen das sieht für mich total nackig aus…… Da hängt ja bei mir im Schlafzimmer mehr an der Wand als da…… Und vom Rest meiner Wohnung mal ganz zu schweigen….. Also entweder habe ich viel zu viel oder die ganz einfach zu wenig……

Gnampfh
Gast
Gnampfh

Dabei ist ab 08.05. wieder alles möglich. ☹️
Allerdings müssten sie dann auch ordentlich nachrüsten… Das lockt doch keine Kunden. 😖

Sophia Fischer
Gast
Sophia Fischer

Ich Liebe disen Laden wenn ich gekonnt hätt ich wäre ohne zu zögern eingezogen ich finde es unendlich traurig das der laden zu gemacht hat am liebsten wurde ich diesen Laden noch mal neu eröffnen

🙁 🙁 🥺🥺🥺🥺🥺😭😭😭😭😭

Facepalm
Gast
Facepalm

Naja, an sich sind die Zimmer jetzt nicht so der Hammer (das Bocchi Zimmer ist noch am Besten). DIe Lage ist eher das Prblem. In Akihabara würde das ganze besser passen oder Ikebukuro.