Vor einigen Tagen hat sich Yuu Kamiya, Autor der Light-Novel-Reihe »No Game No Life«, zu der längst überfälligen zweiten Staffel der erfolgreichen Anime-Adaption geäußert. Wir fassen zusammen.
Autor äußert sich
Egal in welchem Land oder auf welcher Website. Wenn es um ein Ranking zu den meistgewünschten Anime-Sequels geht, so belegt »No Game No Life« stets einen der vorderen Plätze. Das Franchise hat längst den Ruf weg, dass es niemals eine Fortsetzung erhalten wird und unzählige Internet-Memes sind entstanden. Denn seit der ersten Staffel sind mittlerweile schon neun Jahre vergangen.
Laut Kamiya würden ihn auch immer noch täglich Anfragen von Fans aus der ganzen Welt erreichen, die allesamt nur eines wissen wollen: Wann kommt denn nun endlich eine zweite Staffel von »No Game No Life«? Seine Antwort ist immer die gleiche: »Ich als Autor würde das auch gerne wissen.«
Doch dieses Mal äußerte sich Kamiya etwas ausführlicher, da ihn ein Fan explizit auf das kontroverse Ende des Anime angesprochen hatte. Er wollte wissen, ob es absichtlich so gewählt wurde, da niemals eine Fortsetzung kommen würde. Der Anime adaptiert bekanntlich die ersten drei Volumes der Light Novel, jedoch entspricht die End-Sequenz nach den Credits dem Ende des sechsten Volumes.
Nichts spricht gegen eine zweite Staffel
Bezugnehmend darauf möchte Kamiya jedoch allen Fans diese Sorge nehmen, denn das hätte damit absolut nichts zu tun gehabt. Der Regisseur hätte ihn lediglich gefragt, wie es denn in der Geschichte weitergeht und um ein Ende gebeten, das besonders ist und in Erinnerung bleibt. Da er gerade am sechsten Volume geschrieben hätte, schoss ihn also sofort dieses Ende in den Kopf.
Ferner könne man in einer Fortsetzung ohne Probleme wieder in der Chronologie zurückgehen oder Änderungen am Handlungsverlauf vornehmen. Das wäre also absolut kein Ausschlusskriterium. Abschließend machte er noch folgende persönliche Einschätzung zu dem ganzen Thema:
»Ich kann beim besten Willen nicht sagen, was der Grund ist, warum es noch keine zweite Staffel gibt. Aber es ist definitiv kein Geldproblem und mir fallen auch keine anderen Gründe ein. Vielleicht aber ist das Problem, dass die erste Staffel zu gut war. So gut, dass es schwierig ist, eine zweite Staffel mit der gleichen Qualität zu machen und sich niemand daran traut.«
Die Light-Novel-Reihe »No Game No Life« umfasst bislang zwölf Bände und befindet sich in der finalen Phase. Die zwölfteilige Anime-Serie sowie der Prequel-Film »No Game No Life Zero« können auf Prime Video gestreamt werden. Ein Disc-Release erfolgte durch den Publisher KSM Anime.
Via Twitter
© Yuu Kamiya, Kadokawa Corporation, No Game No Life Partners
Ich hatte kurz schweißnasse Hände, da ich den Artikeltitel so interpretierte, dass das die Ankündigung zu einer Ankündigung ist, haha! Das war wohl nichts, haha!
Ja, das Ende der ersten Staffel … ich finde das auch ziemlich fies. Ich denke mir dann immer – obwohl ich weiß, dass nichts mehr kommt «Und jetzt!? Und jetzt!?«. Ich hoffe ja immer noch, dass es noch weitergeht. Ich finde den Anime super. Der Ansatz mit den Spielen und dann noch dieser Humor Ecchi mit Ecchi hochzunehmen … ich kann drüber lachen.
Nun bleibt mir letztlich nichts weiter übrig als weiter zu hoffen, dass es fortgesetzt wird.
same… mir blieb auch kurz die Luft weg 😀
Ich hätte da zumindest zwei Ideen wie man den Bogen wieder zum richtigen Strang führen könnte:
1. Nachdem die angekündigte Herausforderung kommt, machen Shiro und Sora einen Rückzieher á la »war nur Spaß« und sagen sich stattdessen wir brauchen erst mal Urlaub, was sofort den Bogen zurückgesetzt.
2. Das Ganze wird stattdessen wie eine Rückblende arrangiert und so die Handlung »nacherzählt« auch wenn die Menge der Handlung für eine entsprechende Nacherzählung unverhältnismäßig ist.
Man könnte das auch erstmal als eine Art erstes Kennenlernen gestalten und die sagen sich einfach nur ‚Hallo!‘.
Ich würde dazu Ihre Variante 1 nehmen. Shiro und Sora sprechen also die Herausforderung aus, aber das … höhere Wesen lehnt ab mit der Begründung, dass sie ja nur Menschen seien.
Dementsprechend widmen sich die beiden erstmal den anderen Völkern, um so Aufmerksamkeit zu erzeugen und dafür zu sorgen, dass man sie dort oben in den Himmelsgefilden nicht mehr länger ignorieren kann.
»Vielleicht aber ist das Problem, dass die erste Staffel zu gut war«
jagut man kann sich auch ein bisschen selbst überschätzen.
Meinst du? Wenn man Täglich mit anfragen, bezüglich einer Zweiten Staffel bombardiert wird, kann man schon behaupten das die Serie zu gut war.
Naja ist überall mit einer der Animes mit dem höchsten Score, er wird immer noch sehr häufig geschaut und läuft sogar auch in Japan als Wiederholung (zumindest letztes Jahr als ich in Japan war Kam der als Wiederholung)
Ist wohl eher so, dass du das unterschätzt.
Ich denke es ist wirklich schwierig diese künstlerischen Bilder mit neuen Zeichnern zu treffen… wenn das nicht mad house mit den original Zeichnern macht wird die 2. Staffel auf jedenfall an Persönlichkeit verlieren… die story kann jeder weiter erzählen aber das ist halt nicht alles
»Vielleicht aber ist das Problem, dass die erste Staffel zu gut war«. Mir fällt nichts ein wo die erste Staffel gut war außer vielleicht im langweilen.
Dann haste die Serie wohl mit Geschlossenen Augen angesehen wenn du sagst das sie Langweilig war
Mit geschlossenen Augen wäre die Serie aufjedenfall erträglicher aber die Serie ist halt einfach schlecht.
nur weil es nicht DEINEN GESCHMACK trifft hast du immernoch nicht das rechg ein guten anime schlecht zu reden
Natürlich hab ich das Recht einen Anime den ich schlecht finde auch schlecht zu nennen. Ansonsten kann ich auch einfach sagen: Nur weil es deinen Geschmack trifft hast du immernoch nicht das Recht einen schlechten Anime gut zu reden.
Geh zu Dragonball zurück.
Hahaha, der war gut! Ich schmeiß mich gleich hin. 😀
Wenn du die Serie so schlecht fandest, warum bist du dann auf den Artikel gegangen? Entweder nur um die Fans zu triggern oder du hast ein zu starkes Mitteilungsverlangen. Egal welcher Grund es ist, ist es ziemlich traurig das du nichts besseres zu tun hast aber das merkt man ja bei vielen deiner Kommentare dass du einfach nur toxisch bist und den Fans von anderen Animes einfach nur die Freude daran vermissen willst.
Einfach nur peinlich.
Dein Ursprungs Kommentar ist aber sehr verallgemeinert, dafür dass es ja nur deine Meinung sein soll. Ich verstehe sowieso nicht, wieso man hier drauf klickt, wenn der Anime absolut einem nicht gefallen hat. Da frage ich mich jedesmal, ob man nicht einfach viel zu Unzufrieden mit sich selber ist und anderen etwas madig machen muss, was ihnen gefällt. Ich will dir damit nicht deine eigene Meinung und Geschmack absprechen, dieser ist nun einmal verschieden, aber sich so äußern ist schon sehr Fraglich, gerade wenn es ja scheinbar genug andere Leute gibt, die nicht so denken. Einfach unangebrachtes kindisches gerante. Nur iwie habe ich auch gar keine anderen Erwartungen an Menschen, kann einfach 0 nachvollziehen, warum man nicht einfach Dinge ignorieren kann, die einem nicht Interessieren oder nicht mag. Zumindest was Anime oder allgemein Serien angeht. Wenn du anderer Meinung bist, kannst du ja gerne mal angeben was für einen Mehrwert deine Meinung jetzt hier hatte und was es dir gebracht hat
WTF … du kannst einen anime der nach diesen Standards prodoziert wurde nicht schlecht nennen nein… irgendwo hat Geschmack auch grenzen… no game no life ist und bleibt ein Meisterwerk das nicht viel besser hätte umgesetzt werden… wie violette oder Deamon slayer hat die anime Produktion das maximum aus dem original werk rausgeholt
WS kann der mangaka dafür, dass du den Anime nicht verstehst?
dann bist du auf dieser seite eindeutig falsch… für fans is die serie astrein, tut mir ja leid wenn das zu anspruchsvoll für dich is
Warum liest du dir dann den Artikel duech.
Reine hetzen betreiben oder was ?
Was anderes kann ich hierraus ja nicht ziehen.
Im score ist er immer ganz oben mit dabei, da interessiert deine Meinung herzlich wenig, obwohl es dich ja wohl doch interessiert, denn wenn es das nicht tun würde. Würdest du keinen Text unter einem »staffel2« post eines animes machen, den du nicht leiden kannst.
Also ist es entweder hetzen betreiben, oder natürliches interesse durch einen angefangenen stunk, den Artikel oben zu halten und zu hoffen, dass ihn viele wahr nehmen.
Was auch immer, wenns dir nicht gefällt, der nächste Artikel zum motzen wartet schon auf dich.
Von über 50 posts sind fast alle toxisch von dir.
Morgen soll es recht sein, aber du merkst an den Kommentaren, dass du die leite nervst.
Gruß
Wie viele die Aussage »Vielleicht aber ist das Problem, dass die erste Staffel zu gut war« missverstehen.
Mit »Gut« ist eher die Qualität des Animes gewesen, da der Anime durch seine Farbgewalt viel Mühe und Zeit kostet.
Er geht also davon aus, das sich keiner an den Anime ran traut, da man nicht die selbe Qualität erreichen würde und man sich lieber ein Backlash der Fans spart.
Ich persönlich geh eher davon aus, das es an der Kontroverse im Westen eher liegt.
Die Lightnovel ist ja in einigen Ländern verboten worden und auch in sozialen Medien wird der Titel für verschiedene Dinge kritisiert
Da spart man sich vielleicht den Stress, gerade wenn man es sowieso nicht weltweit vermarkten kann
ich hätte so gerne die lightnovel auf deutsch :C
Sehe ich genauso
Endlich jemand der es verstanden hat
Der Grund das die erste Staffel zu gut war ist hier wohl keine Selbstüberschätzung finde ich, wenn er täglich Briefe, Mails und anfragen bekommt, wann die Zweite Staffel kommt, dann hat das so seine Gründe XD
allerdings finde ich es auch schade, ich mag den Anime bei weitem nicht so sehr wie RE:Zero oder Konosuba, aber einer meiner Favoriten ist er dennoch, und ich hoffe auch das er fortgesetzt wird, der Punkt mit der Qualität… das wird leider immer ein Thema sein, besonders bei solchen Schätzen,
Der Anime zu gut war. Ich lach mich tot.
zu gut… masterpiece… idk so ein wort wurde bisher nicht erfunden wie klasse das Werk einfach ist, true.
Offene Frage: Warum ist der eigentlich so beliebt?
Schau ihn an dann weist du es, einfach mega, anime, Qualität für die zeit, op, ed
Ich hab ihn ja gesehen und frage es mich immer noch. 😂
das weiß auch keiner wirklich
es ist einer der künstlerischsten, schönsten, witzigsten Animes die es gibt. zusätzlich ist es durch die vielen Anspielungen an andere Animes besonders gut für anime fans geeignet… sei es die offensichtliche Jo-Jo Anspielung oder Detektiv Conen, Schloss im Himmel etz… wobei diese ja nicht willkürlich sind da die Protagonisten aus unserer welt kommen und dies ja kennen… allgemein finde ich den Isekai Aspekt in no game no life am besten umgesetzt von allen… es geht hier auch wie bei Conen nicht um die frage ob sie die spiele gewinnen… da sie eh immer gewinnen… es geht mehr um das wie… außerdem regt der anime zum nachdenken an ist herrlich Gesellschaftskritisch und immer witzig… und wer das zocken liebt egal ob online oder karten etz… kann sogar richtig was lernen… und wer drama, Liebesgeschichten und Spannung und action mag das man in der Serie durchaus vermissen kann der kann den film schauen… die einzige berechtigte Kritik ist denke ich sie Sexualisierung von Isona und shiro…
Finde man übertreibt es mit dem Hypen des Animes, ja ne 2 te Staffel wäre okay und wie bei Devil is a parttimer kann das auch noch nach zig Jahren passieren, aber das Ding so hoch zu loben, finde das darin gezeigte jetzt das Rad nicht neu erfunden hat besonders bei den Charakteren ist dieser Fanatismus der Bruderliebe sehr anstrengend. Animationen sind okay gewesen, die Spiele ganz nett. Finde der Light Novel liest sich wesentlich besser, auch wenn der Anime sein bestes gibt. Sollte eine 2te jemals kommen würde ich sie schauen als einen von vielen Simulcast Titel als mehr sehe ich den nicht, aber den Fanboys/Girls drücke ich die Daumen.
Hört meine worte, sie warten auf das Ende der Novel für »No Game No Life : Brotherhood« 😂
wenn das stimmt stelle ich dich als Wahrsager ein xD
Hoffe Tokyopop oder Alterverse holen sich die Recht für Lightnovel zur No Game no Life würden mir schon reichen.
wäre schon geil ich weiß nur nicht in wie fern das möglich wäre… japanisches recht ist komplex und mysteriös xD
Wer ist es dann eigentlich der entscheidet ob es als Anime gemacht wird? Die Studios? Ich dachte immer das der jeweilige Autor es entscheiden, aber anscheinend nicht.
Könnte dann einfach irgend ein Studio ankommen und sagen die machen dass jetzt?
Oder wer gibt dann das ok wenn nicht der Autor selbst? 🤔
Der Autor des Manga oder der LN gibt die Rechte an seinem Werk an den Verlag. Vor allem der Verlag entscheidet, was weiter damit passiert und beauftragt dann einen Anime vor allem als Werbung, um mehr Hefte zu verkaufen.
Es wird keine zweite Staffel geben, weil der LN wohl keine extra Werbung nötig hat – Punkt
Ja, das ist wohl der springende Punkt.
Wäre der Anime erfolgreich genug gewesen würde es auch eine zweite Staffel geben. AoT und Demon Slayer hätten nach der ersten Staffel auch keine weitere mehr für Werbung benötigt und trotzdem kamen weitere Staffeln.
es tut mir leid dir diese Illusion zu nehmen Akai aber No game no life ist einer der erfolgreichsten animes… es sitzen andere Verlage dahinter mit anderen ziehlen etz… gerade mit merch spielt no game no life unglaublich viel geld ein…
Ich habe mal gehört (Achtung! Gefährliches Halbwissen) dass der Anime damals in Japan nicht so gut angekommen ist, weswegen es keine weitere Staffel gab.
Mittlerweile könnte sich das aber geändert haben
Die Qualität der ersten Staffel war wirklich besonders, ja.
Aber versucht es doch wenigstens, ich denke nicht, dass sich iwer so richtig aufregt, wenn die 2. Staffel etwas an Qualität verliert.
Wir wollen doch nur, dass sie weiter geht.
Das gleiche mit dem »zu gut«, ja, die 1. Staffel war der Hammer aber niemand verlangt doch, dass die 2. Staffel der Oberhammer sein soll, wie gesagt, wir wollen nur die 2. Staffel, auf die wir solange schon warten.
Selbst wenn die 2. Staffel nicht so gut wird wie die erste Staffel, hoffen wir dennoch auf die 3. Staffel bis zum Schluss, jeder Anime hat doch so seine Staffel die mal besser oder schlechter ist.
Zum Beispiel finde ich die 1. Staffel von Spy X Family besser wie die 2. und dennoch freue ich mich auf die 3. Staffel.
Das geht jedem so und No Game, No Life wird da bestimmt keine Ausnahme sein.
Naja, ich hoffe weiter auf eine zweite Staffel und ich hoffe auch, dass der Macher vom Anime »No Game, No Life« es liest und sich mit dem Studio in Verbindung setzt, weil er meine Ansprache seeeeeehr rührend fand. 😌
Wehe nicht! 😤
LG Alfi
bro ich würde schon viel zu oft enttäuscht… eine schlechte 2. staffel kann ein ganzes franchise zerstören… siehe promised neverland / Seven Deadly Sins da stürtzen dann die manga/ lightnovel/ Merch Verkäufe so wie Staffel 1 streams mit ab…
wäre ein trauriges ende für meinen Liebling’s anime
aber trotzdem coole Ansprache
Also auch wenn ich dir Recht gebe, dass Seven Deadly Sins Staffel 1 die beste Staffel war, finde ich nicht das Staffel 2 und 3 schlecht waren. Ich schaue die Serie immer wieder komplett durch und das ziemlich gerne.^^
Fand den Anime auch sehr gut!
Ich hab echt keine Lust den Manga/novel oder was auch immer zu lesen, aber die story ist so gut das ich mich da wohl irgendwann mal dran trauen muss
ja wenns sie wenigstens auf deutsch geben würde…
Ich weiß gar nicht wo no game no life der beste Anime sein soll?! War doch nur eine dünne otaku-erzählung.
Wenn überhaupt gefällt mir der Prequel Film no game no life Zero besser, der war so herrlich apokalyptisch überkandidelt.
das verrückte ist halt an der ganzen geschichte, ist das es mehr als genug anime gibt die ne 2 staffel kriegen, wo man sich nur denkt »das interessiert doch gefühlt keine sau!?«
vielleicht gibs irgendwan ein reichen sack der NGNL fan ist und sagt »nimm mein geld und mach ne 2 staffel!« 😀 die hoffnung stirbt zuletzt.
Ich bin zufrieden mit der 1. Staffel, deshalb brauche ich keine weitere davon
Der theoretische Inhalt der zweiten Staffel ist meiner Meinung nach auch nicht so gut. Ich hab tatsächlich die LN nach Band 7 abgebrochen, weil mich das inhaltlich nicht mehr so abgeholt hat aber ich denke visuell könnte man da doch wieder einiges rausholen, daher bin ich was S2 angeht echt zwiegespalten.
Es ist schon echt krass, dass noch keine zeite Staffel raus ist. Isekai ist beliebter den Je und die wirklich guten Isekai-Animes kann man an zwei Händen abzählen. Auch die wirlich Schlechten. Der Rest und der größte Teil davon ist Durchschnitt.
»No Game, no Live« zählt zu den guten und trotzdem kommt immer noch keine zweite Staffel raus. Das wäre so als ob Disney von heute auf Morgen aufhören würde irgenetwas aus dem »Star Wars« Universum raus zu brigen, wohl wissend, was für ein Riesen Markt man da aufgeben würde. (Gut, das Beispiel ist schon Krass, aber verdeutlicht es dennoch recht gut.)
Wer hätte gedacht, dass man sich so gegen eine großartige Einnahmequelle stellen würde.
Das Problem ist einfach das der anime in Japan kein großer Hit war und demnach keine 2te Staffel produziert wurde. Aber langsam nehmen sie ja nicht nur alleine Japan als Maßstab was Erfolge bei Animes angeht. Vielleicht haben wir ja Glück. Bei in another World with my Smartphone hätte ich auch überhaupt nicht mehr mit einer 2ten Staffel gerechnet.
Ich verstehe nicht warum die davon keine 2 Staffel machen. Vorallem wenn man ließt das täglich anfragen dazu kommen
Anime wie »in another world with my Smartphone« als Beispiel sind nicht ganz so beliebt, bekommen aber eine 2 Staffel
. Und ja diesen Anime mag ich auch gerne
Ich dachte es gibt keine zweite Staffel wegen dem tracing Skandal aus 2014?
meinst du das mit der Urheberrechtsverletzung?
Der Verlag hat sich mit dem Movie echt das Grab für den Anime gegraben.
Weil sie den Movie rausgebracht haben statt einer zweiten Staffel haben sie die Erwartung und die Vorfreude ins unendliche katapultiert.
Es ist nahezu unmöglich geworden diese Erwartungen zu erfüllen weswegen es sicherer ist einfach keine weitere Staffel zu machen, dafür aber weiterhin Kohle ohne Ende zu scheffeln, statt, dass extrem hohe Risiko einzugehen, die Fans zu enttäuschen und das Franchise zu zerstören
Wenn nichts dagegen spricht, wann bekommen wir die nächste Stafell … BITTE!?
Ich finde die Angst davor, dass Staffel 2 Staffel 1 nicht das Wasser reichen könnte Verschwendung, da ich finde, dass es mehr Mut braucht einen Film nach einer Staffel rauzubringen, der nach der Staffel geschaut werden soll, aber die Staffel nicht fortsetzt, als eine weitere Staffel, bei der die Reaktionen der Fans unbekannt sind, auf die aber alle warten.