TCG-Shop in Akihabara wirft stinkende Besucher raus

Der TCG-Shop »Trading Card Verse Akihabara« verkündete auf seinem offiziellen Twitter-Account, dass man übel-riechenden Besuchern fortan keinen Zutritt mehr gewähren möchte. Wir fassen zusammen.

Wer stinkt, bleibt draußen!

Akihabara, das Eldorado für alle Fans der japanischen Popkultur. Hier sieht und findet man alles, egal wie verrückt es sein mag, und wird täglich aufs Neue überrascht. Und auch wenn man irgendwann mal meint, alles gesehen zu haben, wird man hier immer wieder eines Besseren belehrt.

Werbung

So sieht man auch nicht täglich eine derartige Ankündigung, wie die des genannten TCG-Shops, der fortan stinkende Besucher einfach vor die Tür setzt. Denn laut den Shop-Betreibern hat es in der letzten Zeit mehrere Beschwerden über unangenehm riechende Besucher gegeben, was sie zu der Maßnahme zwang. Otakus wird ja bekanntlich eine mangelnde Körperhygiene vorgeworfen.

So schlimm ist es natürlich nicht. Damit der Laden aber dennoch keinen Bankrott befürchten muss, stellt er für den ein oder anderen TGC-Geek, der es mit der Körperhygiene am Ende vielleicht doch nicht so genau nimmt, Parfum und Lufterfrischer zur Verfügung. Während die Nutzung des Letzteren kostenlos ist, kostet ein Sprühstoß Parfum je nach Marke 10 oder 20 Yen (etwa 7 bis 14 Cent).

Auch Anime-Events hatten in der Vergangenheit immer wieder mit stinkenden Besuchern zu kämpfen. Vor etwa einem Monat ging Synchronsprecherin und Sängerin Rie Takahashi viral, nachdem sie Fans auf Twitter darum gebeten hatte, vor ihrem Konzert zu duschen. Aber auch im Vorfeld von Conventions gibt es häufiger öffentliche Bekanntmachungen mit dem gleichen Inhalt.

Mehr zum Thema:

Via Twitter
© Yuto Tsukuda, Shun Saeki/Shueisha, Food

Aktuelle News

Kommentare

Kommentare

21 Kommentare und Antworten zu "TCG-Shop in Akihabara wirft stinkende Besucher raus"

avatar
Neueste Älteste
Akai
Gast
Akai

Steht da Extra ein Türsteher und macht am Eingang vorher bei jeder Person einen Geruchstest?

Ich
Gast
Ich

Bei entsprechender Duftnote braucht es bestimmt keinen Tester.

KonoNana
Gast
KonoNana

Wann darf ich mit Anime/Manga/LN über exakt diesen Beruf mit dieser Beschreibung rechnen? ^^

Ich
Gast
Ich

Finde ich eine richtige Entscheidung. Man kann ja wohl ein gewisses Maß an Sauberkeit und Hygiene erwarten. Ich wundere mich eher, dass man das anscheinend eine Weile toleriert zu haben scheint.

Viel schlimmer finde ich jedoch die Notwendigkeit einer solchen Maßnahme. Es sollte doch selbstverständlich sein, dass man gepflegt auftritt. Dabei geht es ja nicht darum, dass man irgendwie frisch aus einer Schönheitsfarm kommt. Aber dass man ordentlich gewaschen ist bzw. duscht oder badet, sollte wohl etwas sein, dass selbstverständlich ist. Das ist allgemeine Körperhygiene. Das ist auch keinesfalls zu viel verlangt.

Und dass man nun den Leuten noch extra sagen muss, dass sie sich waschen sollen/müssen … das finde ich schon etwas armselig.

Nina
Gast
Nina

Es gibt Menschen, die Aufgrund von Krankheiten oder aufgrund Medikamente schon strenger riechen. Da nutzt dann auch das tägliche Duschen gar nichts. Meine Oma roch, trotz täglicher Hygiäne und hinternputzen chronisch nach Kot, lag eben an ihren Medikamente. Und da nutzte auch kein Parfum mehr, mal ganz zu schweigen, dass sie alergisch auf Parfum reagierte (u.A. mit einlieferung ins Krankenhaus.
Vielleicht sollte man auch einfach mal erstmal hinterfragen, anstatt igit und bäh zu schreien, denn im Zweifelsfall ist es eine Diskriminierung.

Finde es sowieso erstaunlich, warum manche Leute bei Schweißgeruch an die Decke gehen, aber andererseit im Kino Salat mit starkem Knohblauch verzehren. Hatten wir das eine Mal im Kino. Die eine Frau hat sich beschwert, weil mein bester Kumpel nach Schweiß roch (was ebenfalls Krankheits bedingt ist und bei ihm helfen Deos und Parfum nur kurze Zeit, dann schlägt der Geruch durch). Zehn Minuten später holt die selbe Frau aus ihrer Tasche einen Salat vom Dönerladen mit extrem starken Knoblauch geruch raus. Mein Freund wurde rausgeschmißen und die Frau, die mit ihrem Knoblauchsalat wirklich die Luft verpestet hat durfte drinne bleiben. Und das obwohl sich der halbe Kinosaal über diese Frau beschwert hat.
Aber hey: Er hat ja nach Schweiß gerochen, also muss er ja dreckig gewesen sein. Da schmeißt man ja eher einen chronisch Kranken raus anstatt die Frau die gegen die Hausordnung verstößt.

Also: Nicht jeder, der nach Schweiß oder Kot richt, ist unhygiänisch. Sowas kann auch krankheitsbedingt oder medikamentenbedingt sein und da helfen die besten Düfterchen nur suboptimal. Ein bischen mehr tolleranz gegenüber solchen Leuten währe wünschenswert. Durch meine Tätigkeit im Rettungsdienst kenne ich einige Leute, die für den eigenen Körpergeruch nichts können.

Von daher: Sollte man nicht über schlechten Körpergeruch anderer urteilen, wenn man nichts über diese Person weis.

Ich
Gast
Ich

Ich weiß, dass es krankheits- bzw. medikamentenbedingt zu Körpergeruch kommen kann, den man nicht so schnell los wird (bspw. durch Geschwüre oder Exzeme). Auch dass, Parfum’s oder Deo’s nicht vertragen werden, ist mir nicht unbekannt (bspw. Unverträglichkeit/Allergie gegenüber Duftstoffen).

Doch um solchen Ausnahmen geht es hier ja nicht. Und diese habe ich auch gar nicht angesprochen oder verurteilt. Es geht hier lediglich um allgemein schlechte Körperhygiene; sprich, Ungepflegtheit.

Name
Gast
Name

Doch geht es auch. Oder wird vor dem Rausschmiss gefragt ob du Duftstoffe nicht verträgst o.ä.?

Nein!

Ich
Gast
Ich

Was wird denn dort passieren? Ein Angestellter wird dann wohl auf die entsprechende Person zugehen und diese ansprechen. Und dann kann die Person sich ja erklären. Da rennt ja nicht einfach irgendein muskelbepackter Aufpasser auf die Person zu, sagt ‘Raus hier!’ und schmeißt sie einfach auf die Straße.

Sani
Gast
Sani

@Ich:
Da muss ich @Nina schon recht geben. Leider geht es auch um Körperhygiene!
Ich zum Beispiel als chronisch Kranker habe leider das Problem mich zu waschen. Spasmen und chronische Fatigue (körperliche und geistige Schwäche) machen es mir garnicht leicht, und brauche sehr lange in der Dusche, auch die allgemeine Pflege im Bad fällt mir sehr schwer! Deshalb dusche/bade ich nur am Wochenende und deshalb kann es unter Woche etwas von mir riechen. (Und von Deos wird mir übel.😅)
Ich oute mich zwar hier, aber finde ich wichtig, es zu erwähnen und es ist mir nicht mal schlimm, sogar befreiend. Habe ich sogar teilweise bisher immer wieder mal ja gemacht.
Bitte kein Mitleid mit mir (außer Rücksicht) 😉

Ich
Gast
Ich

Ich sage es gern nochmal: es geht mir dabei ja nicht um solche Ausnahmen. Das, was Sie beschreiben ist doch ein nachvollziehbarer Grund.

Aber wenn sich jemand nicht richtig pflegt einfach weil er/sie das schleifen lässt und/oder keine Lust hat, ist das kein nachvollziehbarer Grund für mich. Ich betone es auch nochmal: Es geht nicht darum, dass jemand wie frisch aus einer Schönheitsfarm kommt oder wie ein affektierter Pfau rumläuft und wirkt als würde man in Parfum baden.

Ich hätte aber mal eine Nachfrage: Wenn Sie solche Probleme haben, kommt bei Ihnen nicht mal ein Pflegedienst vorbei und hilft Ihnen? Ich weiß aus persönlicher Erfahrung, dass das nicht unbedingt toll ist, wenn man so jemanden bei sich hat, der einem beim Waschen und Anziehen hilft, aber es ist schon eine Hilfe, da man sich nicht alleine abplackern muss. Falls die Frage zu persönlich ist, müssen Sie natürlich nicht antworten.

Sani
Gast
Sani

@Ich:
Schon OK 🙂 Danke fürs Nochmal-Sagen. Ich bin etwas schwer vom Begriff 😅

Zur Ihrer Nachfrage:
Das mit Pflegedienst ist schon etwas, das in Zukunft auf mich zukommen wird, trauriger Weise. Aber ich bin (noch) sehr selbstständig und habe auch noch keine Pflegestufe ermitteln lassen.
Ich bekomme aber Physiotherapien und sonstige Rehas. Auch Gehhilfen benutze ich für lange Strecken.

Und ich habe meine Manga und Animes 😁

Name
Gast
Name

Menschen und ihre Nasen… traurige wilde Tiere, die denken sie wären was besseres nur weil sie nach Chemie riechen.

Der natürliche Geruch des 2 Wochen nicht Duschens ist für Tiere wie uns natürlicher als Chemie Keulen die wir erfunden haben.

Allein deine Körperhygiene Aussage ist sowas von durch Erziehung und soziale Zwänge entstanden.. der Mensch kann gut leben ohne ach täglich duschen zu müssen 1mal in 1-3wochen reicht vollkommen und dadurch bekommt man noch lange keine Krankheiten…

Aber ja again.. alle Probleme seem Menschheit komme daher, dass wir denken wir wären mehr als wir sind: Tiere mit etwas mehr Intelligenz als die anderen Tiere… mehr sind wir nicht.. noch nicht.

Ich
Gast
Ich

Ehh … habe ich gesagt, dass ich mich für was besseres halte? Habe ich nicht. Ich habe lediglich gesagt, dass ein Mindestmaß an allgemeiner Körperhygiene nicht zu viel verlangt ist. Und zu dieser Aussage stehe ich auch.

Sie sind doch selbst recht anmaßend mir erklären zu wollen, dass meine Aussage «durch Erziehung und soziale Zwänge« entstandt. Dabei haben sie doch gar keine Ahnung, was für Ansichten, Meinungen und Prinzipien ich habe. Sie wissen auch nichts von meiner Erziehung oder meinem sozialen Umfeld. Daher sollten Sie mit solch einer Aussage nicht einfach um die Ecke kommen.

Kid
Gast
Kid

Beim Parfüm kann man es aber auch übertreiben. Gibt immer wieder welche, die es so stark auftragen, egal ob Parfüm oder Bodyspray oder Deo, dass man davon einen Asthmaanfall bekommen kann. Einfach regelmäßig duschen und auf eine gewisse Grundpflege achten, sollte man doch selbst auch merken.

Leon
Gast
Leon

Sachen gibts 😂 Leute, geht regelmäßig duschen 😂

Kevin
Gast
Kevin

Es auch immer wieder bei Anime Conventions der Fall. Der Gestank dort ist manchmal echt nicht zu ertragen

DesPudelsKern
Gast
DesPudelsKern

Ist alleine schon mit einer der Gründe warum ich nicht mehr ins Kino gehe…..

Bingo Heeler
Gast
Bingo Heeler

Olles Ferkel! *die Nase zuhalt*

Myuki
Gast
Myuki

Naja die Mitarbeiter stinken dort auch wahrscheinlich. Aber egal die Menschen sind unterschiedlich.

Robin
Gast
Robin

Bin gerade in Akihabara. Gleich mal austesten.

Noctis
Gast
Noctis

Mein vollstes Verständnis. Das ist in meinen Augen auch keine Diskriminierung. Körperhygiene ist wichtig und es hat sowohl mit Respekt vor sich selbst, als auch Respekt gegenüber anderen zu tun.