In jährlicher Tradition hat die AnimeJapan, die weltweit größte Anime-Messe, auch in diesem Jahr ihr »Manga, die einen Anime erhalten sollen«-Voting durchgeführt. Auf der offiziellen Website des Events wurden vor Kurzem die Ergebnisse enthüllt. Diese könnt ihr euch weiter unten ansehen.
92 Manga standen zur Wahl
Zur Auswahl standen in diesem Jahr 92 verschiedene Manga-Reihen, welche zwischen dem 1. Januar und dem 31. Dezember 2022 in Buchform im japanischen Handel publiziert wurden oder als Web-Comic verfügbar waren. Einzelbände waren von der Wahl ausgeschlossen.
In die Top 10 schafften es unter anderem der Romance-Manga »A Hidden Side to My Crush« sowie der Isekai-Manhwa »Who Made Me a Princess« und die Action-Komödie »Giant Young Lady« von Nikumura Q. Ob die Gewinner jedoch irgendwann einen Anime erhalten werden, bleibt bislang noch abzuwarten.
Aus dem letzten Voting im Jahr 2022 wurden mittlerweile fünf Werke als Anime-Adaption angekündigt: »[Mein*Star]« (ab April 2023), »Solo Leveling« (ab 2024), »The 100 Girlfriends Who Really, Really, Really, Really Love You« (Termin offen), »Kaiju No. 8« (ab 2024) und »Senpai is an Otokonoko« (Termin offen).
Was sagt ihr zum Geschmack der Teilnehmer? Welche Manga-Reihen würdet ihr gerne in animierter Form sehen? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!
- Die zehn meistgewünschten Manga-zu-Anime-Adaptionen
- Top 10 Light Novels, die Fans als Anime sehen wollen
- Die besten Light Novels und Charaktere
Platz 10: »Ninja and Villain«
(Original: »Ninja to Gokudou«)
Die Manga-Reihe »Ninja and Villain« stammt aus der Feder von Shinsuke Kondou und erscheint seit Januar 2020 im »Comic Days«-Magazin. Kodansha brachte bislang zehn Bände in den Handel.
Handlung:
Shinoha ist ein junger Ninja, der aufgrund eines Traumas nicht lachen kann, und Kiwami ist nach außen hin ein Elite-Firmenmitarbeiter, der in Wirklichkeit aber eine Yakuza-Gruppe kontrolliert.
Die Flammen des Krieges zwischen Ninja und Yakuza lodern seit über 300 Jahren. Wer wird überleben, die Ninja oder die Yakuza?
Platz 9: »Lieb mich noch, bevor du stirbst«
(Original: »Tsuiraku JK to Haijin Kyoushi«)
»Lieb mich noch, bevor du stirbst« von Sora Mizuki wird seit Juli 2017 im »Hana to Yume«-Magazin von Hakusensha veröffentlicht und zählt zum aktuellen Zeitpunkt 15 Bände. Durch den Verlag Altraverse ist das Werk auf Deutsch erhältlich.
Handlung:
Mikoto Ochiai ist bereit, vom Dach des Gebäudes ihrer Oberschule zu springen, nachdem sie von dem Jungen, den sie liebt, zurückgewiesen wurde.
Doch plötzlich taucht ihr Physik- und Hauswirtschaftslehrer Jin Haiba auf dem Dach auf, um eine Zigarette zu rauchen, spricht mit ihr und rettet sie vor dem Sturz. Er bittet sie sogar, mit ihm auszugehen, was sie verwirrt.
Platz 8: »Junket Bank«
»Junket Bank« stammt aus der Feder von Ikkou Tanaka und wird seit Juli 2020 im »Shuukan Young Jump«-Magazin publiziert. Der Verlag Shueisha brachte bislang zehn Bände in den Handel.
Handlung:
Mitarai, ein Bankangestellter, der von seinem Alltag und seiner Arbeit gelangweilt ist, wird bald in die »Appraisal Unit« versetzt. Unter der Leitung seines neuen Chefs Usami wird Mitarai durch einen geheimen unterirdischen Gang innerhalb der Bank geführt, wo eine neue, aufregende Welt des Glücksspiels auf ihn wartet.
Platz 7: »Athanasia – Plötzlich Prinzessin«
(Original: »Eoneu Nal Gongjuga Doeeo Beoryeotda«)
Der Isekai-Manhwa »Athanasia – Plötzlich Prinzessin« stammt aus der Feder von Plutus und wird seit Dezember 2017 mit Zeichnungen von Spoon in Südkorea veröffentlicht. Das Werk ist durch Altraverse auf Deutsch erhältlich.
Handlung:
Die schöne Athanasia wurde von ihrem eigenen leiblichen Vater, dem kaltblütigen Kaiser Claude de Alger Obelia, umgebracht! Es ist nur eine alberne Gutenachtgeschichte … bis eine Frau aufwacht und plötzlich feststellt, dass sie zu dieser unglücklichen Prinzessin geworden ist!
Sie braucht einen Plan, um ihr verdammtes Schicksal zu überleben, und die Zeit läuft ihr davon. Wird sie sich für Plan A entscheiden und so unauffällig wie möglich leben, ohne vom berüchtigten Kaiser bemerkt zu werden? Plan B, genug Geld sammeln, um aus dem Palast zu entkommen? Oder wird sie bei Plan C bleiben und sich den Weg in die Gunst ihres Vaters erschwindeln?
Platz 6: »Someone Tell Me This Is a Dream«
(Original: »Dareka Yume Dato Ittekure«)
Die BL-Romanze »Someone Tell Me This Is a Dream« von Autorin Michelle wird seit März 2021 im »Manga Mee«-Magazin veröffentlicht und besteht bisher aus sechs Bänden. Das Werk ist zum aktuellen Zeitpunkt weder auf Deutsch noch auf Englisch erhältlich.
Handlung:
Saya Hoshikawa, ein Oberschüler, der sich seiner kleinen Statur nicht bewusst ist, wird Zeuge, wie das Mädchen, das er mag, von einem großen, gut aussehenden Mann namens Mashiba abgewiesen wird. Er versucht, Mashiba herauszufordern, aber er verliert jedes Mal …! Saya ärgert sich noch mehr, als Mashiba ihm sagt, dass er süß ist! Der ständige Gedanke daran lässt ihn seltsame Träume haben, in denen ihn jemand streichelt. Und die Träume werden immer schlimmer …?
Platz 5: »Giant Young Lady«
(Original: »Giant Ojou-sama«)
Die Action-Komödie »Giant Young Lady« stammt von Nikumura Q und erscheint seit Juli 2021 im »Sunday Web Every«-Magazin. Der Verlag Shogakukan veröffentlichte bislang fünf Bände in Japan.
Handlung:
Fujido Oriko ist die junge Chefin der Fujido Zaibatsu, einer Gruppe, die ein Monopol auf Japans Automatenindustrie hat. Zur Seite steht ihr persönlicher Butler, der exzentrische Dr. Sebastion.
Als plötzlich ein Monster die Stadt angreift, gibt Dr. Sebastion seiner Ojou-sama ein experimentelles Energiegetränk, das sein Team nach langer Forschung entwickelt hat. Daraufhin wächst sie schnell zu einer Riesin heran, die genauso groß wie der angreifende Kaiju ist! Wird sie in der Lage sein, seinen Amoklauf zu stoppen oder zumindest ihre Würde zu bewahren?
Platz 4: »A Hidden Side to My Crush«
(Original: »Waka-chan wa Kyou mo Azatoi«)
Die RomCom-Reihe »A Hidden Side to My Crush« von Mangaka Shimamura wird seit Juli 2020 vom japanischen Verlag Comico im »Comico Japan«-Magazin veröffentlicht. Durch Pocket Comics erscheint das Werk auf Englisch.
Handlung:
Tomoya ist ein College-Student im ersten Jahr, der sich fest vorgenommen hat, eine Freundin zu finden. Er lernte Waka Sakuraba kennen, ein hübsches und freundliches Mädchen aus seiner Stufe, aber er war zu nervös, um den ersten Schritt zu wagen. Eines Tages entdeckte Tomoya eine andere Seite von Waka …
Platz 3: »Nito and Tazuka’s Daily Life«
(Original: »Nitou to Tazuka no Nichijou«)
Die Boys-Love-Manga-Reihe »Nito and Tazuka’s Daily Life« stammt aus der Feder von Satoutoshio und wird seit 2019 von dem japanischen Publisher LINE Digital Frontier veröffentlicht.
Handlung:
Die perfekte Kinderfreundschaft zwischen einem zielstrebigen, unschuldigen Störenfried und einem unaufmerksamen, süßen Jungen!
Nito und Tatsuka sind Jugendfreunde und Klassenkameraden. Auf den ersten Blick wirkt Tatsuka cool, aber für Nito ist er ein freundlicher und zuverlässiger bester Freund. Obwohl sie unterschiedliche Karrierewege eingeschlagen haben, kommen sie gut miteinander aus, so dachten sie zumindest.
»Tatsuka hat mir gestanden, dass er mich mag …« – »Ich mag Tatsuka, aber das ist ›mögen‹ als Freund, also können wir wieder Freunde sein?«
Platz 2: »Ice Castle Wall«
(Original: »Koori no Jouheki«)
»Ice Castle Wall« stammt aus der Feder von Koucha Agasawa und wird seit Januar 2020 im »Manga Mee«-Magazin publiziert.
Handlung:
Unfähig, mit Menschen umzugehen, hält Higawa Koyuki eine Mauer zwischen sich und anderen aufrecht. Sie verbringt ihre Zeit in der Oberschule fernab von anderen, ganz allein. Zumindest bis sie Amamiya Minato begegnet, der die Distanz zwischen ihnen aus irgendeinem Grund immer weiter verringert?!
Platz 1: »Hyperinflation«
Der Action-Manga »Hyperinflation« stammt aus der Feder von Kyu Sumiyoshi und wurde von November 2020 bis März 2023 im Online-Magazin »Shounen Jump +« veröffentlicht.
Handlung:
Luke ist ein kleiner Junge, der seine Eltern bei einer kaiserlichen Sklavenjagd verloren hat. Bei der nächsten Sklavenjagd wird seine geliebte Schwester versteigert! In seiner tiefen Verzweiflung erlangt Lukas die Fähigkeit, mit seinem Körper Geld zu erzeugen! Lukas nimmt an der Auktion teil – und gewinnt die Versteigerung für seine Schwester! Doch diese Kraft hat einen »fatalen Makel« …?
©Shinsuke Kondo/KODANSHA; ©sora/HAKUSENSHA, INC.; ©IKKO TANAKA/SHUEISHA; ©Spoon / CARROTOON、Plutus; ©Michelle/ SHUEISHA; ©NIKUMURA-Q/Shogakukan; ©shimamura/comico; ©Satoutoshio/LINE Digital Frontier; ©Kocha Agasawa/SHUEISHA; ©Kyu Sumiyoshi/SHUEISHA
BL ist überhaupt nicht mein Fall, auch die anderen Manga sagen mir vom Zeichenstil und/oder Inhalt nicht großartig zu!
Kurz gesagt, ich brauche nicht unbedingt eine Verfilmung der Top 10.
Aber gut, solche Umfragen haben sowieso nur eine geringe Aussagekraft. Dort sind immer viele Aktivisten unterwegs…
Tatsächlich ist dieses mal kein Manga dabei denn ich kenne und die Beschreibungen wecken irgendwie auch nicht mein Interesse. Das war bei den letzten Abstimmungen anders.
Ich werde nie verstehen, warum man Seraph of the End nicht fortsetzt.
Sorry aber finde alle oben genannten absolut lame und schlecht bzw absolut nicht mein Geschmack. Da gibt es deutlich bessere dringendere mangas die einen anime bekommen sollten.
Zum Beispiel Übel Blatt.
»Lieb mich noch, bevor du stirbst« lese ich und finde ich super. Da wäre ein Anime echt cool. Aber alles andere ist so weit von meinem Geschmack weg, das ich gar keinen Vergleich dazu habe xD Immer wieder krass wie unterschiedlich manche Umfragen erstens international und dann oft als Einzelner sind
Wie brauchen mehr Romantic-Teacher-Oberschüler Anime. Genauso wie Domestic Girldfriend.
hahaha guter Joke. Ich gehe jetzt mal fest von Sarkasmus aus. 😄
Ich würde gern Beginning after the End animiert sehen!
Da Solo Leveling animiert wird, wäre der auch mal als nächstes an der Reihe.
Bin komplett der gleichen Meinung Tbate verdient es ist auch nicht unreallitisch soviele Manwhas wurden dieses Jahr angekündigt
Beste Manga überhaupt mit Abstand sogar einen Anime würde ich feiern
Kenne keinen von denen.
Mein absoluter Wünsch wäre IM: Great Priest Imhotep.
Über die ich mich auch freuen würde:
– Neue Folgen zu Jibaku Shounen Hanako-kun
– Magico (von Naoki Iwamoto)
– 1001 Knights
Von der Handlungsbeschreibung keiner dabei den ich wirklich interessant finde, bei Hyperinflation würde ich vielleicht noch reinschauen.
Exakt diesselbe Meinung.
Meine Wunschliste wäre:
Kaoru Hana wa Rin to Saku
Honey Lemon Soday
Into the Light once again
Kein einziger Manga aus der Liste sagt mir etwas. Da gab es andere die mir eher in den Sinn gekommen sind – Wenn es jedoch nur um Japanische Werke ( ohne Koreanische oder Chinesische ) geht, fallen viele raus. Auch wurden ja für einige schon eine Umsetzung angekündigt ( wie z.b Solo Leveling ) – viel bleibt wohl nicht mehr übrig^^
Da fehlt mir auf jeden Fall noch Dandadan
Lieb mich bevor du stirbt wäre als Anime schon nice 😁
Ich hatte ziemlich auf Usogui gehofft, die Geschichte ist gut und auch abgeschlossen mit allen Fragen.
Was ich mir wünschen würde wäre Die früchte der Platana.
Von allen genannten Mangas spricht mich nur Hyperinflation an. Der Rest klingt langweilig
The Gamer wäre Mal nice als Anime
Klingt alles sehr uninteressant für mich ausser Platz 1. Aber wo ist Übelblatt? Der wird wohl niemals animiert 😭
Nummer vier klingt für mich wie Shikimori 2.0. Nur, dass die Protagonisten etwas älter zu sein scheinen.