Am 24. März 2023 enden Ash Ketchums Abenteuer im »Pokémon«-Universum nach rund 26 Jahren. Zur Feier seiner Erfolge wird derzeit auf einer Videowand im Bahnhof Shinjuku eine Auswahl aus seiner Karriere als Pokémon-Trainer gezeigt. Wir fassen die Details zusammen.
Neue Serie startet im April 2023
Das Video ist bis zum 19. März 2023 auf der größten Werbewand des Bahnhofs Shinjuku zu sehen. Für alle, die dieses Ereignis nicht live erleben können, wurde auf dem Twitter-Account des »Pokémon«-Franchise eine Aufnahme veröffentlicht, die ihr euch weiter unten ansehen könnt.
Eine neue »Pokémon«-Serie, die unter der Regie von Saori Den im Studio OLM produziert wird, startet am 14. April 2023 im japanischen Fernsehen. Diese folgt den beiden Charakteren Liko (Riko) und Rory (Roy) und soll im Laufe dieses Jahres eine weltweite Veröffentlichung erfahren.
Das »Pokémon«-Franchise basiert auf einer Videospielreihe von Nintendo, welche im Jahr 1996 auf dem Game Boy das Licht der Welt erblickte. Die erste Anime-Serie startete am 1. April 1997 im japanischen Fernsehen und zog diverse weitere Staffeln und Filme nach sich.
Videowand in Shinjuku:
Dieses externe Video stammt von YouTube.
© The Pokémon Company
Eine kleine Hommage an den ewig Junggebliebenden …
Damit geht einer der ganz Großen.
Um ehrlich zu sein hatte ich eher das Gefühl, dass er mit der Zeit kleiner wurde, haha!
Liegt wohl an der Unterernährung. Ich mein, der wurd mit 10 zu Hause rausgeschmissen, wovon lebt der eigentlich? ._.
Naja als Trainer verdient man Geld in dem man gegen Arenaleiter, andere Trainer, Wilde Pokémon Kämpft oder Sachen verkauft.
Manche Dinge werden in Pokémon nie wirklich geklärt.
Als Beispiel Fleisch. Es hab schon ein paar Szenen wo sie Fleisch auf dem Teller hatten oder ganz normaler Hummer. Bis hin zu einem normalen Hund auf einem Bild.
So genau nimmt man das nicht. XD
Das ist der Punkt:
woher kriegen die anderen Trainer das Geld, das man im Kampf gewinnen kann oder die Sachen zum verkaufen. In der Serie lagen auf dem Boden des Vertanierwaldes nicht alle 50m Tränke und Gegengifte rum.
Es gibt in der Serie Tonnen von unrealistischen Dingen.
Etwa:
Hat einer Trainer 6 Pokemon und fängt ein 7., wird es automatisch wegtelepotiert, aber woher weiß der neue Pokeball, das er der 7. ist und wo er hin muss? Ash´s landen alle bei Prof. Eich, aber wie wissen die Pokebälle das? Was ist, wenn einer keinen Pokemon Prof kennt und somit keinen Pokedex hat. Wo landen alle Bälle nach Nr. 6 dann?
In den jeweiligen Städten wie Alabastia,Neuborkia oder Wurzelheim kriegen die Trainer ihr 1. Pokemon. Was ist mit all denen, die nicht in diesen Städten oder in der Nähe wohnen. Wo kriegen die ihr 1. Pokemon her?
Wieso hatte Prof Eich nur 3 Pokemon vorbereitet, obwohl er wusste, das ihn 4 Trainer besuchen würden? Pikachu war nicht geplant, sondern ein Ersatz.
Gibt es keine Schulpflicht in Pokemon? Ash und viele andere Kinder gehen mit 10 los. Längst nicht genug Zeit, alles in der Schule zu lernen.
Warum benutzen die extra Maschinen zum Pokemon Tausch? Warum nicht einfach direkt die Pokebälle tauschen? Vielleicht, damit zwar das Pokemon, aber nicht der Ball getauscht wird, weil die Daten des Trainers auf nem Chip im Ball gespeichert sind. Ok, aber in der Folge mit dem Käferturnier fängt Ash ein Bibor und schenkt es Cassy (dem Elektek Mächen). Wieso geht das? In ner anderen Folge klaut ein Junge Ash nen Ball und fängt damit ein Knofensa. Trotzdem zählt das Pokemon nicht zu Ash, obwohl es in SEINEM Ball steckt.
Es gibt so viele unlogische Dinge in Pokemon, die einfach nie erklärt werden. Man merkt einfach, dass die Serie für ein junges Publikum konzipiert wurde, die über solche Dinge nicht nachdenken. Hab ich als Kind damals auch nicht wirklich.
@Der sauber-Seifen Mann:
Du hast ein wirklich gutes Gedächtnis, da kann ich definitiv nicht mithalten.^^«
Ich denke wir müssen uns damit abfinden das wir niemals alles logisch erklärt bekommen. Aber ich glaube der Anime war später nicht mehr ganz so unlogisch. Ich muss gestehen nach wenigen Episoden zu Alola hab ich den Anime kaum noch verfolg, nur bestimmte wenige Episoden.
Mal sehen wie sich der neuen Anime in dem Punkt so macht.
An Der sauber-Seifen Mann:
Wegen der Anzahl der mitgeführten Pokémon: das könnte einfach über den Pokédex laufen. Eine Drahtlosverbindung und das Ding registriert, dass mehr gefüllte Pokébälle vorhanden sind und Puff! Teleport.
Wegen den Städten: die werden wohl einfach Einzugsgebiete haben. Und wenn jemand weiter weg wohnt, muss man halt ÖPNV nutzen oder mit dem Auto anreisen, zu Fuẞ laufen oder mit einem Pokémon angeritten oder geflogen kommen.
Wegen Prof. Eich: ich habe das immer so verstanden, das für jeden Trainer 3 Pokémon zur Auswahl stehen; sprich, für jeden Trainer gibt es ein Shiggy, ein Glumanda oder ein Bisasam. Und wenn 4 Trainer kommen, sollten also insgesamt 4 Shiggy’s, 4 Glumanda’s und 4 Bisasam’s bereitstehen.
Wegen der Tausch-Maschine: Apparate sind eben cool. Es hat einen Bildschirm, es rattert, es leuchtet; es passiert einfach was.
An Der sauber-Seifen Mann:
Entschuldigung, ich habe ja noch das mit der Schule vergessen: sie lernen halt von der Schule des Lebens. Und Ash war ja während seiner jahrelangen Wanderschaft auch ein paar Mal zu Besuch an einer Schule, wenn ich mich richtig erinnere.
Ich hab mich bei Alola auch ausgeklinkt. Der Artstyle und die Persönlichkeiten waren mir echt zu viel.
Dafür fand ich damals den 20. Film »Du bist drann« mit der Buntschwinge umso besser.
Ein hatte doch mal eine Horde Taurus gefangen. Da hätte er schonmal eine Menge Rindfleisch, haha!
Ich hab mir auch gedacht, das es mit dem Pokedex laufen könnte, aber was ist mit jenen die keinen haben? Ich mein, das ist kein Smartphone, das du bei Media Markt kaufen kannst. Vielleicht brauchst du einen Pokedex, um offiziel an Arenakämpfen und der jeweiligen Liga anzutreten, aber was ist außerhalb?
In meinem Beispiel hat der Junge Ash nen Ball geklaut und ein Knofensa gefangen, aber er hat keinen Pokedex. Heißt das, er kann unendlich viele Pokemon bei sich tragen. Er hat keinen Prof, bei dem jedes nach Nr. 6 landen könnte. Und wie gesagt, der Ball gehört eigentlich Ash.
Was ist, wenn Ash im Labor von Eich ist. Er hat schon 6 Pokebälle bei sich und nimmt einen von seinen aus dem Regal. Wird der dann automatisch aus seiner Hand wieder ins Regal zurück teleportiert?
Ich glaube nicht, das all die anderen Trainer mit dem Auto oder Zug zum jeweiligen Pokemonprof gefahren sind. Ich mein, abgesehen von ganz wenigen Beispielen, hatten 99% der Trainer gegen die Ash kämpfte nicht eines der jeweiligen Starterpokemon aus der Region bei sich. Das 99% dieser Trainer ihr 1. Pokemon nicht bei sich tragen, getauscht oder freigelassen haben, halte ich für sehr unwarscheinlich.
Aber Prof Eich hatte eben nur ein Schiggy, ein Glumanda und ein Bisasam, obwohl er wusste, dass er 4 Trainer erwartet. Warum?
Oh danke für die tolle Erklärung. Die Maschine blinkt, jetzt hab ichs verstanden ; )
Die Schule des Lebens? Ist er Kintaro aus Golden Boy? :/
Er war zwar ein paar mal an einer Art Schule (Pokemon Trainer Schule-Jotho / Pokemon Sommerakademie-Sinoh) aber dabei ging es ausschließlich um das trainieren von Pokemon, nicht um lesen,schreiben und rechnen.
Das ist natürlich nur ein simpler Anime, ich will da jetzt auch nicht zu viel hineininterpretieren. Ich finds nur interessant und witzig, das Ganze mal logisch zu betrachten : )
«Heißt das, er kann unendlich viele Pokemon bei sich tragen.«
Ich würde sagen, ja. Er hat ja sozusagen nicht die Technik, die diese Teleportation auslöst.
«Was ist, wenn Ash im Labor von Eich ist. Er hat schon 6 Pokebälle bei sich und nimmt einen von seinen aus dem Regal. Wird der dann automatisch aus seiner Hand wieder ins Regal zurück teleportiert?«
Wenn der Pokédex GPS hat, weiß er ja wo er sich befindet; dann wird das vielleicht automatisch deaktiviert.
«Aber Prof Eich hatte eben nur ein Schiggy, ein Glumanda und ein Bisasam, obwohl er wusste, dass er 4 Trainer erwartet. Warum?«
Es waren ja nicht alle 4 Trainer gleichzeitig da. Er wird wohl einen nach dem anderen einzeln abgearbeitet haben. Und dann hat er eben die Wahl wieder aufgefüllt.
«Ich glaube nicht, das all die anderen Trainer mit dem Auto oder Zug zum jeweiligen Pokemonprof gefahren sind. Ich mein, abgesehen von ganz wenigen Beispielen, hatten 99% der Trainer gegen die Ash kämpfte nicht eines der jeweiligen Starterpokemon aus der Region bei sich. Das 99% dieser Trainer ihr 1. Pokemon nicht bei sich tragen, getauscht oder freigelassen haben, halte ich für sehr unwarscheinlich.«
Machen das nicht auch Pokémon-Center? Ich kann mich ganz dunkel an eine Folge erinnern, wo eine Schwester Joy mal sowas gemacht hat. Das wären dann sozusagen außenstellen, wo man sich die Pokémon holen kann. Die jeweilige Schwester Joy bekommt dann eine Schulung bei einem Professor und dann kann sie das in Vertretung machen.
Und nur weil man sein Starter-Pokémon nicht dabei hat, heißt das ja nicht, dass man es gar nicht mehr hat. Man kann es schlicht nicht eingesetzt haben, es könnte zuhause bei der Familie leben oder eben in einem der Professoren-Einrichtungen ruhen.
Wegen der Schule: Das nennt man Turbo-Abitur, haha! Wenn er da in der Wildnis am Lagerfeuer sitzt, brauch er ja eine Beschäftigung. Und da kann er dann lernen. Und wenn er mal an einer Bildungseinrichtung vorbeikommt, macht er abseits des ganzen Pokémon-Dinges schnell mal ein paar Prüfungen und Schwups! Schulabschluss, haha! Da dass aber eher unglamurös ist, wird das eben nicht gezeigt, sondern nur das schilernde Leben eines Pokémon-Trainers.
Ich kann mich nicht erinnern, das eine Schwester Joy je ein Pokemon vergeben hat. Aber es gibt zu viele Folgen.
Ja, alle 4 Trainer waren nicht zur selben Urzeit da (nehme ich an) aber am selben Tag. Eich wusste, dass 4 Trainer kommen würden. Warum hat er also nicht genügend Pokemon vorbereitet?Und überhaupt, wer waren die anderen beiden neben Ash und Gary?
Ich glaube ja nicht, das jeder ohne Pokedex unendlich viele Pokemon bei sich tragen kann. Das wäre ja fett unfair.
Ich hab mir das so vorgestellt, das ein Pokeball wie eine Sim Karte ist. Du musst sie ja auf dich regestrieren lassen, um sie freizuschalten und ich dachte mir, das würde ein Pokedex mit nem Pokeball machen, aber ohne Pokedex wird das nix.
Genau, Ash sitzt abends am Feuer und lernt ; )
An Der sauber-Seifen Mann:
«Warum hat er also nicht genügend Pokemon vorbereitet?«
Das kann er ja gemacht haben. Er wird 3 Pokémon vorholen, den Trainer wählen lassen, ihm den Rest erklären und dann geht der Trauner und der Professor holt die nächsten Pokémon. Die sind doch alle in seinem Labor und auf seinem Grundstück.
Das mit den Pokébällen kommt wohl darauf an … ein Pokéball kann über den Pokédex registriert sein und ist so dem Besitzer zuordbar. Aber die grundsätzliche Fangfunktion könnte ja theoretisch auch ohne vorherige Registrierung funktionieren denke ich. Es ist ja die Grundfunktion.
Wünsche mir wieder ein Pokemon stream auf Twitch, wie damals 2018. ^^
Jup, Pokémon habe ich nun auch komplett ad Acta gelegt, war eine schöne Zeit. Werde auch keine Spiele mehr holen in diesem Thema.
Rest in Peace Pokémon/Ash.
wunderschön! :'(