Diese zwölf Anime-Fangemeinden sind besonders toxisch

Die Website WordTips veröffentlichte vor Kurzem eine Info-Grafik über die toxischsten Fangruppen in den sozialen Netzwerken. Darunter sind auch einige Anime-Franchises vertreten.

Die meisten negativen Wörter

WordTips beschreibt sich als ein »Tool zum Entschlüsseln von Wörtern«. Der Dienst wollte im Rahmen eines Forschungsprojekts die negativsten und positivsten Online-Fangemeinden ausfindig machen. Hierfür hat man analysiert, wie viele von 1.000 Wörtern in den Kommentaren auf verschiedenen sozialen Netzwerken eine negative oder positive Bedeutung haben.

Werbung

Wir interessieren uns in diesem Zusammenhang natürlich für Anime und haben auch insgesamt zwölf Vertreter in der Liste gefunden. Den ersten Platz belegt »One Punch Man« mit 174 Wörtern, was wohl mit dem Studiowechsel nach der ersten Staffel und den ständigen Behauptungen, dass Tatsumaki minderjährig wäre und deswegen nicht derart sexualisiert werden sollte, erklärt werden kann.

Das Podest komplettieren »Death Note« und »One Piece« mit jeweils 172 Wörtern. Nachdem Anime und Manga von »Death Note« eigentlich schon lange abgeschlossen sind, wird es wohl die kontroverse Live-Action-Adaption sein, über die in letzter Zeit (negativ) diskutiert wurde. »One Piece« generiert als sehr großes und populäres Franchise natürlich generell sehr viel Aufmerksamkeit und auch Hass.

Fanbase-Gegenüberstellung

Unter den übrigen Titeln auf der Liste befinden sich »Demon Slayer« und »Fullmetal Alchemist« (beide 170), »Dragon Ball Z« (165), »Attack on Titan« (160), »My Hero Academia« (157), »Neon Genesis Evangelion« (156), »Cowboy Bebop« (155), »Bleach« und »Elfen Lied« (beide 153).

Im Gegensatz dazu gibt es auch eine positive Seite. Anscheinend sind mehr »Attack on Titan«-Fans positiv gesinnt. Zusammen mit »Naruto« teilt sich das Franchise den ersten Platz mit durchschnittlich 271 positiven Wörtern. Mit geringem Abstand wartet auch schon die »My Hero Academia«-Fraktion auf. Auch hier finden die Fans im Schnitt mehr positive als negative Worte.

Habt ihr in den aufgeführten Anime-Communitys entsprechend negative Erfahrungen gemacht oder vermisst ihr gar ein Franchise auf dieser Liste? Teilt es uns gerne in den Kommentaren mit!

Mehr zum Thema:

Negative Liste:

Positive Liste:

Via Word.Tips
© ONE, Yusuke Murata/SHUEISHA, Hero Association HQ

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
59 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Akai

Attack on Titan bei positiv muss wohl ein Fehler sein 😂

Wat.

Hätte gedacht FMA wär der Spitzenreiter mit Abstand. Mit ihrem lächerlichen Verhalten des Massendownvotens wenn ein Anime auf Platz 1 kommt, hätte ich es easy geglaubt.

LayverXPeria

Und trotzdem kam Kaguya-sama Season 3 erfolgreich als Sieger hervor.

Matze

Kaguya ist unter fmab

Skinny

und das zurecht.

Juri-chan

Zu den meisten kann ich persönlich nicht viel sagen, da ich sie entweder nicht gesehen habe oder mit keiner großen Fanbase darüber rede.

Das einzige wo ich was zu sagen kann ist Pokémon.
Allerdings auch nur zu neuen Pokémon Games. Ich muss sagen, ich rede nicht allzu viel in so großen Fangemeinden. Vor allem weil es ja schon seit Jahren so ist, das man wegen allem angegangen wird. Ich hege daher kein großes Interesse mich mit denen auszutauschen. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Ich bekomme nur manchmal kleinere Dinge zu Serien wie One Piece etc. mit.
Was ich sagen kann ist. Die Menschen entwickelt schon seit einer geraumen Zeit, eine wirklich negative Neigung gegenüber Meinungen anderer. (Natürlich kommt es immer noch darauf an, was für eine Art Meinung es ist.) Obwohl man gar nichts Schlimmes schreibt, fühlen sich viele Fans angesprochen. Die akzeptieren keine andere Meinung außer ihre eigene.
Für viele Fans sind schon solche Wörter wie, gefällt mir nicht, sieht schrecklich aus eine Beleidigung oder Hate. Dabei ist das Wort überhaupt nicht für diese Art gedacht. Leider mitbrauchen sie es für solch ein Nonsens. Die Menschen sind heut zu tage auch zu anderes gar nichts mehr in der Lage, als alles mit Hate zu betiteln.

Dabei kann es den Menschen doch egal sein. (Mal abgesehen von normalem Meinungs Austausch)
Keiner sagt ihnen: Du musst jetzt der Meinung sein, wie ich. Zumindest machen viele so als würde man dies tun.

Es ist wirklich erschreckend in welche richtig sich die Menschen entwickeln. Und das leider Gottes nicht nur im Internet. Man hört genug in den Nachrichten wie Leute einfach so verprügelt werden, oder wie Feuerwehr- und Rettungskräfte, Politzisten angegangen werden. Weil es nicht ausreichende Bestrafungen gibt, wenn überhaupt.

Rorymercury

Das Problem ist halt, die Leute fühlen sich sofort angegriffen nur weil man nicht ihre Meinung zu dem Anime teilt. Jeder hat einen anderen Geschmack, das sollte man respektieren und man sollte auch mit Kritik umgehen wenn jemand den Geschmack nicht teilt. Die Verrohung der Gesellschaft ist halt ein großes Problem und wird wahrscheinlich noch schlimmer.

Juri-chan

Leider wahr.

Ich

Das Problem ist, dass meist der Punkt, dass man eine Meinung nicht teilt als direkter persönlicher Angriff gleichgesetzt wird. ‚Ich bin anderer Meinung‘ wird dann als eine Beleidigung angesehen; was natürlich Quatsch ist. Und wenn es dann noch um etwas geht, was man selbst sehr gern hat, wird das noch intensiver.

Und wenn dann noch allgemein eher … niederes Benehmen dazukommt, artet das schnell aus.

Mana

Kann man nur so unterschreiben, schade wie da die Entwicklungen geworden sind.
Zumal man auch Dinge mögen kann mögen kann ohne alles daran zu mögen, für manche gibts nur schwarz oder weiß.

Natürlich haben da die zuvielen Medien, gerade die sozielen Medien auch nicht vielzu beigetragen…gibt da ja auch genug die sich nur mit Leuten abgeben die selbe Meinungen haben (und Online die mit anderen dann blocken – obwohl die Funktion garnicht für sowas gedacht ) , auf die Art kann man natürlich auch nie lernen mit anderen Meinungen vernüftig umzugehen.
(Und da in RL sich weniger vernüftig ausgetauscht wird, wirkt sich das auf alle Bereiche aus.)

Noch dreister ja, dass natürlich auch Firmen etc damit klar manipuliert (sollte verboten werden), warum auf Kritiken hören und andere Meinungen die nicht passen zulassen, wenn man sie ausblenden kann. -Und damit meine ich auch vorallen noch mehr die versteckte Blockfunktion wo es Betroffene nicht mal einfach so mitkriegen, aber auch die direkte ist bei solchen einfach frech manipulativ und führt zum selben Schein-Verhältnis von nur mehr guten Meinungen und gern genannte Blase.
So auch kein Wunder wenn manche Fans u.a. einfach so alles glauben weil manches garnicht mitbekommen usw.

Bei solchen Dingen hätte man längst dagegen arbeiten müssen, das Funktionen garnicht missbraucht werden können.

Aber wenns um Medien-Internet geht pennt man bei uns ja allgemein schon
lange.

Mana

Nachtrag:
1. Satz: – einmal mögen kann…
2. Satz: Natürlich haben da die zuvielen Medien, gerade die sozialen Medien auch viel zu beigetragen…
(Unschön wie manche Fehler ungewollt reinrutschen…xd)

Myuki

Ich hatte selber nie wirklich Kontakt mit anderen Anime fans. Aber durch meine Beobachtungen habe ich manchmal festgestellt, dass AOT Fans toxisch sein können. Das soll nicht bedeuten, dass alle so sind. Es ist nur eine Beobachtung. Aus meiner Sicht hat jedes Fandom toxische und nicht toxische Fans.

Dieser Kommentar sollte niemanden verletzen oder angreifen.

xertdiv

@ Myuki
Ob mehr oder weniger als andere kann ich nicht beurteilen, aber an sich müsste AoT doch einfach pro »Kommentar« viel mehr negative Worte haben als andere Werke einfach »vom Thema« her.. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen wie die Auswertung da funktioniert hat.

May

Amourshipper schrieben mir sie wollten mein Haus zerbomben. Ich hatte damals eine sehr schwierige Zeit mit der Pokémon Fangemeinde

Rem_Kun

Bei MHA kann ich es verstehen, bisher immer, wirklich IMMER bin ich auf Leute gestoßen, die mich beleidigt, bedroht oder sonst was gemacht haben, einfach nur weil ich den Anime nicht mag und finde, das der sich wie ein Kaugummi zieht, ähnlich wie One Piece, Kaugummis alle.

LG

BloodyVlad

Was ich mich da aber auch Frage, warum bindet man den Leuten das auf die Nase, das liest sich so, dass du extra in Posts oder sonst was sagst, dass du MHA etc pp nicht magst. Falls es so ist, verstehe ich generell nicht, warum man dann nicht weiter scrollt. Man kann ja gerne seine Meinung haben, aber halte nicht viel davon, wenn man es extra anderen auf die Nase binden muss. Damit will ich auch nicht sagen, dass es gar nicht geht, dass du es nicht magst, jeder hat einen anderen Geschmack, aber ja ka ich sehe ständig Leute egal bei was, die es auf Krampf nötig haben ihre Negative Meinung unter Sachen zu schreiben, die sie nicht mögen. Ansich ist es dann reine Provokation. Falls ich falsch liege, dann sry. Kommt nur iwo so rüber, weil ich das sehr häufig mit bekomme. Beleidigung und Bedrohungen gehen aber trd nicht klar.

BloodyVlad

Ist letztens Endes aber auch nur meine Meinung da drüber, weil ich selber wenn mir was nicht gefällt dort meinen Unmut da drüber Kundtun muss. Andernfalls ist mir das noch nicht unter gekommen, dass man via Privat Chat beleidigt wurde, wenn man etwas nicht mag was die mögen. Und oftmals muss man auch sagen, dass es auf der Gegenseite kein ich mag es nicht ist, sondern doch oftmals eher ist Scheiße ohne Begründung, ansich ist das auch nicht einmal eine Kritik ~ Wollen die aber als eine verkaufen. ( Damit bist jetzt auch nicht perse du gemeint, sondern allgemein, was mir so auffällt) Könnte mir aber auch vorstellen, dass Leute sich gerne so hart angegriffen fühlen, weil es doch gut und gerne Leute gibt, die mit absicht provozieren ( trollen) wollen und deswegen so drauf reagiert wird. Gibt ja leider genug solcher Spezis.

Momo

Handelt sich hier aber auch wieder nur um Animes mit besonders großer Fanbase. Bei mehr Leuten gibt es natürlich auch mehr negative Statements. Sagt für mich jetzt in der Summe noch nichts darüber aus, welche die toxischste Community ist.

NoName

Habe ich mir auch gedacht. Ich meine 174 von 1000 ist jetzt nichts wo ich sagen würde das ist super toxisch wären es 174 von 300 sehe die Sache anders und wie gut das Tool funktioniert steht ja auch wieder auf einem anderen Blatt.

Mana

Zumal man ja auch nur nach sozialen Netzwerken geht, ist ja nicht so als wenn Fans nicht auch an anderen Stellen unterwegs oder nur mehr offline. Lässt sich halt nie alles wirklich erfassen. Und über einen Titel was negativ/positiv zu sagen, sagt ja auch nichts drüber aus wie die Personen sich dann anderen Fans gegenüber verhalten und äußern.

LayverXPeria

Die meisten von denen sind Twitter User, also wundert’s mich nicht.

EmpathieTherapie

Irgendwie fehlt da eindeutig sword at online auf der negativ Liste 🤔

Wat.

Glaub du hast das Prinzip nicht verstanden. Es geht nicht darum wie gut/schlecht eine Serie ist oder darüber geredet wird, sondern wie toxisch die Community HINTER den Serien ist.

Find die SAO-Community nicht wirklich laut und darum gehts dann eher

EmpathieTherapie

Oh ich habs schon verstanden jedes mal wenns zu einem Gespräch mit einem Fangirl/boy kommt zu dem Thema kommen die Argumenten das es die Beste Romance, Survival, Deep Feelings usw story überhaupt ist und das Kirito der einzig ware Blackswordsman sei und der perfekte MC usw usw, achja und wehe man kritisiert Tatsachen wie das Kirito in staffel 1 alle hätte retten können sich aber für eine KI statt richtigen Lebewesen entscheidet.

Shana

Alle overhypte Anime kein Wunder das die Fanbase toxisch ist.

Guts

Hier braucht sich jetzt echt keiner drüber streiten wer Platz 1 ist, die Top 5 sind so nah beieinander, dass das keinen Unterschied macht. Macht euch lieber Gedanken darüber, warum Anime in der ganzen Liste so oft weit oben vertreten sind.

PS: Warum sind Kryptowährungen eigentlich nur in der Positivliste drin 🤔 Und Marvel hätte man eigentlich auch zusammenfassen können, wenn man das schon bei anderen gemacht hat…

Ich

Bei dem Bitcoin-Kram haben sich die Leute wohl schön positiv drüber geäußert weil man damit Geld gemacht hat.

Guts

Das wirds wohl sein. Hab zwischenzeitlich mal nachgeschaut, die schlechteste Kryptowährung hat 120 negative Wörter, somit außerhalb des Bereiches um in die Negativliste zu kommen.

Rorymercury

Also das die OP Community Toxisch ist habe ich schon öfters mitbekommen, so häufig wie meine Mutter von den »Fans« beleidigt wurde, weil man den Anime nicht mag… Irgendwie fehlt mir dort die Jojo Community, die sind auch sehr speziell wenn man deren Anime nicht mag.

Oli

Bei One Piece kann ich das total bestätigen, so oft wie dort bin ich noch nie beleidigt worden. Ich war da mal in so einer Facebook/What’s App Gruppe, das war mir irgendwann zu viel und ich bin ausgetreten.

KeinerWeiß

Geh mal auf TikTok dann merkst du ganz schnell das die Naruto Fans mit Abstand am schlimmsten sind

Gasto

eins versteh ich nicht wie kann Death Note bei beiden in den Top 5 sein?

Stefan Ringel

gespaltene Fanschaft – den einen gefällt das, den anderen nicht.

Shiga

Und jeden dem es nicht gefällt schreibe ich in mein Death Note😂

Joey

Deswegen bin ich also so unverschämt toxisch… ☹️

lex

Interessant, dass One Piece bei den Toxischen soweit oben ist. Die Fans davon müssten doch eigentlich sehr geduldige Leute sein. 😂

Kuma

Negative Wörter finde ich keine guten Maßstab, um eine Fanbase zu bewerten. Welche Wörter wurden denn zu Grunde gelegt? Wenn es in einer Serie wie Death Note nun mal um Tod, Hass und Verbrechen geht, muss ich mich nicht wundern, wenn dort damit zusammenhängende Worte viel benutzt werden ^^;

Legdrasil

Jede Community die wächst wird mit der Zeit toxischer, das Han ich jetzt so oft beobachtet. Weil früher oder später not zunehmender Reichweite kommen immer irgendwo Menschen dazu die prinzipiell schwierig sind.

Sehe da aber eher ein gesamtgesellschaftliches Problem. Meinungen werden nicht mehr toleriert, Sachen die einem nicht passen sofort als Fake News oder Müll dargestellt. Wird ja auch aus der Politik befeuert die sich selbst nur so mit derartigen Kampfbegriffen bewerfen um den anderen oder noch schlimmer, das Volk, schlecht zu reden. Anime Communities sind halt auch nur wie der Rest der Gesellschaft.

Kaede

Hätte die mha fandom auf höher geschätzt

Noctis

Ich bin ehrlich überrascht. Ich mag One Piece sehr gerne und finde nur wenig negatives (Es gibt wenig/kein Retcon und Oda geht gut auf seine Storylines ein).

Aber es wundert mich, dass in der Negativliste nicht auftauscht. (Der Manga: Nerfing von alten Charakteren, die bekannte Sarada-Kontroverse wegen ihrem Outfit, Retcon des Original etc. Der Anime: Filler ohne Ende, die schwankende Animationsqualität, schlechte Nebencharaktere etc.)

Noctis

Ich meine natürlich: dass Boruto in der Negativliste nicht auftaucht.

heyho

von den big 3 fandoms is one piece am wenigsten toxisch…naruto und bleach sind da ne ganz andere hausnummer

KeinerWeiß

Naruto auf Platz 1 bei Positiv? Wer hat die Liste gemacht geh mal auf TikTok das sieht man das die Naruto fans mit Abstand die schlimmsten sind

Medusa

Anime Fans sind allgemein toxic untereinander. Da kann auch ich mich nicht von freisprechen. Kommt dann halt immer drauf an, in welchem Maße man wie toxisch ist und da haben einige Fandoms definitiv mehr schwarze Schafe als andere.

Und wir alle sind uns bestimmt einig, dass die My Hero Academia Fans die schlimmsten sind!

Sani

Das nenne ich doch HassLiebe.
AoT zB. wird sehr positiv, aber auch sehr negativ ge-fanbase-t.

alterfalter

Finde nur ich es seltsam das keine MOBAs wie DOTA 2 aufgeführt ist?

Da wird man doch gefüllt im jeden 2. Satz beleidigt.

Lorn

Also wenn ich eines weiss dann, dass Naruto Fans ganz sicher nicht auf die Positive Liste gehören. Ist mit abstand die Giftigste Fanbase überhaupt. Die Liste gehört wohl in die Fantasy-Abteilung.

Fährmann

Das scheint mit wenig glaubwürdig zu sein wenn ich bedenke das eig league of Legende mit Abstand das größte Problem hat was toxische Spieler betrifft 😀 ich glaub da fallen gut 70% der chats nur negativ auf :p ich persönlich kenn zumindest kein anderes Spiel was derartig schlimm ist, da find ich selbst Titel wie cod noch sehr angenehm vergleichsweise…

Meteorc

Da fehlt eindeutig irgendwo die Dragonball-Fangemeinde. Die ist auch zum Teil sehr toxisch. Wenn es darum geht wer ein starker Charakter ist »DiE KöNNEn PlAnETen zERstÖREn«
Genau so schlimm sind aber Anti-Dragonball Fans. Die suchen nur einen Grund um den Anime nicht zu mögen wie zb die Story. Sry aber wer denkt, dass ein Werk nur eine gutes Storytelling haben kann wenn es eine Geschichte wie Fma ist, der hat Storytelling nicht verstanden.

Obito.

Naruto Community, beste Community halt.

G4L

Würde ich jetzt nicht so Unterschreiben. Viele Naruto fans versuchen andere Anime schlecht zu reden, und stempelt gefühlt alles in neueren Shonen Anime als Kopie ab.

Obito.

In Sachen Black Clover u. My Hero Academica ist es doch der Fall. Die beiden Mangakas haben doch offen zugegeben sich von Naruto inspirieren zu lassen.

Yato1899

Naja Yuki Tabata sagte auch er wolle ein Berserk im Shonen Format machen

Scotch25

Ja und und Naruto hat sich von Dragon Ball und Hunter x Hunter inspirieren lassen.

Mana

Die typischen Kampf-Shonen (die meisten bekannten dann noch von Jump) haben doch alle die selben Zutaten mit…genau darum ist ja auch der Mangamarkt u.a. lange in dem Punkt sehr eintönig geworden.

LeeLive

Warum ist Minecraft eigentlich in der Anime Katigorie? Habe ich da was verpasst? 😀

Guts

Ist ein Fehler in der Grafik, auf der Webseite in der Einzelauflistung ist Minecraft ganz normal bei Games gelistet.

Flynn

Joah unter den demon slayer fans hab ich schon paar extrem toxische Leute gesehen
Ansonsten hab ich bei den anderen eher wenig – keine Erfahrungen gemacht

MeisterZ

Lol laut der oberen Grafik ist Minecraft ein Anime.