In den sozialen Netzwerken sind vor einigen Tagen Schmuddelbilder aufgetaucht, auf denen Männer ein äußerst anzügliches Verhalten im Ghibli-Park an den Tag legen. Wir fassen zusammen.
Extrem bösartiges Verhalten
Die Empörung ist in einem konservativen Land wie Japan natürlich sehr groß, wenn man sich derartig daneben benimmt. Hideaki Oumura, Gouverneur der Präfektur Aichi, in der der Park liegt, bezeichnete das Verhalten gar als »extrem bösartig«, da es einer Sachbeschädigung nahekomme, und fordert strenge, rechtliche Konsequenzen für die Verantwortlichen. Doch was ist genau passiert?
Bei ihrem Besuch hätten einige Männer auf anzügliche Weise mit den dort ausgestellten und teilweise minderjährigen Figuren posiert. So hätte ein Mann beispielsweise mit beiden Händen die Brüste von Theru aus »Die Chroniken von Erdsee« begrapscht. Weitere hätten die minderjährige Marnie aus »Erinnerungen an Marnie« anzüglich berührt und unter dem Kleid fotografiert.
Zu allem Überfluss haben die Männer ihr Fehlverhalten auch noch festgehalten und die Bilder in den sozialen Netzwerken hochgeladen, was nun auch die Parkleitung in die Bredouille bringt. Ihr wird nämlich vorgeworfen, dass sie ihre Charaktere nicht beschützen würde.
Die Bauarbeiten für den ungefähr 236 Millionen Yen (1,6 Millionen Euro) teuren Ghibli-Themenpark begannen bereits im Juli 2020, jedoch öffnete dieser aufgrund von COVID-19-Verzögerungen erst im November 2022 seine Pforten. Zu sehen sind Szenen und Figuren des namensgebenden Studios.
- Neue Kollaboration zwischen Ghibli und Luxusmodekette
- »Studio Ghibli teasert Kooperation mit Lucasfilm an
- »Star Wars«-Kurzfilm von Ghibli ab sofort bei Disney+
Via Mainichi
© Studio Ghibli
Und wegen so welchen Menschen werden wir anime Fans als seltsam, pedophil oder sonderes abgestempelt. Ist es zu viel verlangt ein einfaches Bild von sich und der Figur zu machen ohne die Figur gleich pervers anzufassen
Stimmt nur ist das an sich nix Neues.. Diverse Statuen in Museen etc sind an manchen Stellen »abgenutzt« weil zu Zeiten als noch nicht alles hinter Glas etc war Leute auch gern mal die »prallen Schenkel/Brüste« etc »gestreichelt« haben (dazu weiß jeder gute Touriführer in »Kulturstädten« mindestens 1-2 Geschichten). Nur gabs damals halt keine Smartphones teils vermutlich noch nicht mal brauchbar tragbare Kameras als sich »bourgeoise Bürger« nach dem xten Wein auch mal »einen Spaß im »Kultururlaub« erlaubten«…
Ja stimmt nur bei denen wurde es als kindisches verhalten gut geschrieben
Ich stimme dir komplett zu!
Da haben es ein paar richtig schön kindische Kleinkinder geschafft vor ihren Eltern abzuhauen um ungestört Unsinn zu machen.
Das ist ein Paradebeispiel an männlichem kindischen Verhalten, mit dem ich nichts anfangen kann. Ich würde niemals mit einem Kerl etwas anfangen wenn der solch einen quatsch macht. Solche Kerle brauchen noch ein paar Jährchen bis die mal erwachsen geworden sind.
Zumindest ist das meine Meinung.
Ist wie alles andere Ansichtssache.
Gibts bei Frauen genauso ^^. Ist bei beiden einfach nur so dass man sich fragt warum.
Kann man nicht widersprechen. XD
Na ja, ich denke da gibt es eigentlich keine Frage des Warums. Liegt schlicht an der Reife der Personen.
Da kann ich dir nur zustimmen.
Also da im Artikel ja von Männer die Rede ist, klingt das irgendwie nicht so als wenn das unbedingt minderjährige gewesen wären die von ihren Eltern abhauen mussten.
Aber das die nicht alle Latten am Zahn haben, egal wie alt sie nun sind, ist sowieso klar…
@Mana:
Das mit dem abgehauen war als Witz gemeint, eben wegen des kindischen Verhaltens.^^
Naja es Gibt sowohl Männer als Frauen die so Wiederlichen Mist machen : Als Anime Liebhaber . Ist mir selbst als Kerl das zu wieder . Das sich der Ganzen Pracht einfach nur zu erfreuen weil eine ( seine Lieblingsfigur ) ausgestellt ist und kann sie eventuell in Lebensgröße sehen. Und vor allem Tut es mir dem Parkleiter und dem Park leid ,weil die Absolut nix gegen diese Hirnverbrannten Kerle die nur Ihren Urtrieb hinterher Gehäschelt sind. Und darum Mag ich keine Menschen 😉
P.S bin auch dafür das die Kerle dafür Hard bestrafft werden. 5 Jahre Knast und dauerschleife von« Es war einmal ein Mensch« in Dauerschleife 😛
@Juri-chan Mit Kleinkind hat das nix zu tun. Ich würde mal behaupten, Kinder sind Erwachsener als das!
So ein Verhalten geht gar nicht.
Vor allem in einen Freizeitpark.
Das hat schon einen Geschmack von sexueller Belästigung aller genötigten Zuschauer.
Meine Meinung: Das ist primitives, stumpfsinniges Verhalten. Ja, ich weiß; das sollte sicherlich «nur lustig gemeint sein«. Ich finde das aber nicht lustig, sondern dämlich. Die haben einfach kein Anstand und kein Benehmen. Und da muss man auch ganz klar aufzeigen, dass man sich so nicht benehmen kann und das Konsequenzen hat.
Tja, wer keine echten Frauen findet, der nimmt halt künstliche.
Ich kenn die Bilder nicht und das ist natürlich auch kein schickes Verhalten in einem familienfreundlichen Themenpark.
Ich finds auch nicht ok, aber, ob das jetzt »extrem bosartig« ist, darüber lässt sich streiten.
Die sollten ein »Nicht Berühren« Schild aufstellen, inklusive Kameraüberwachung.
Das berühren der Figüren mit den Pfoten ist verboten.
@Dear5 Patrick muss alles berühren ^^
Die sollten sich Mal eine Freundin suchen. Die scheinen es echt nötig zu haben.
Ob die mit solchem Verhalten eine Freundin bekommen, wage ich zu bezweifeln.
Ich eigentlich auch. So ganz ernst war der Kommentar jetzt auch nicht gemeint. Eine Prise Ironie war schon drin.😅
Sowas dachte ich mir schon; ich wollte es einfach nochmal etwas unverblümter ausdrücken. Das war Ihnen gegenüber nicht böse gemeint.
Passt schon. 😊
Also das nächstemal wenn ich einen Erwachsenen in der Puppenabteilung sehe der eine Puppe berührt, werde ich selbstverständlich als guter Bürger die Polizei verständigen /sarcams off.
Klar ist es eine dämliche Aktion, aber da die Bilder im Netz geteilt worden sind, gehe ich eher davon aus das man es aus viralen Gründen getan hat und wie man ja weiß,je kontroverser desto mehr Aufmerksamkeit.
Da muss man sich einfach nur den Trend anschauen und mal auf die andere Seite des Ufers blicken, wo Leute offen in sozialen Medien teilen wie sie Waren beschädigen, Flaschen, Eis etc. ablecken im Supermarkt usw.
Alles ebenfalls ein Strafbestand, aber wirklich Artikel dazu sieht man selten und bekommt sowas nur mit, wenn man auf sozialen Medien unterwegs ist.
Das hier die Empörung so groß ist, zeigt nur das strafrechtlich mit zweierlei Maß gemessen wird.
Ich heiße die Aktion nicht gut, finde es nur eigenartig das dem ein größeres Augenmerk gegeben wird während in anderen Aktionen, wo tatsächlich Menschen zu schaden kommen, kaum ein Hahn danach kräht.
»Extrem Bösartig. Fast Sachbeschädigung.« Und jzt die Figuren beschützen? Jede bekommt nen Wachmann an die Seite! 🤣
Ich glaub, die Motivation Minderjährige zu beschützen wird anderswo besser benötigt.
Ich habe das eher so verstanden, das die besser aufpassen sollen, damit niemand einfach an die Figuren rangeht und Unsinn macht oder sie beschädigt. Ähnliche Vorsicht gibt es – soweit ich weiß – auch in Wachsfiguren-Museen. Da wird auch darauf geachtet, das Besucher sich nicht an dem Figuren zu schaffen machen.
Also ich bin schon in mehrere Museen mit Wachsfiguren gewesen, zuletzt wieder in Berlin, und ich kann dir sagen, die wenigsten halten Abstand zu den Figuren. Im Gegenteil, Berührungen, Umarmungen oder sogar Küsschen gehören zur Tagesordnung.
Ähnlich wie jetzt in dem Fall aus dem Ghibli Park, sind vor einigen Jahren haufenweise Fotos durch die Medien gegangen, wo Besucher mit der Wachsfigur von Nicki Minaj allen möglichen Unsinn angestellt haben.
Auf Wachsfiguren wird man sicher ein strengeres Auge haben als auf als Figuren in so einem Park. Aber eben auch nicht streng genug, um sowas zu verhindern ^^
BTW: Einen Besuch in so ein Museum kann ich nur empfehlen. Ist wirklich interessant, aber auch zum Teil ziemlich gruselig, weil die Figuren zum Ziel wirklich verdammt echt aussehen.
Also ganz egal welche Figuren es sind (Anime/ Statuen von Fußballern oder schöne Frauen etc.) diese zu begrabschen ist echt einfach nur dumm und kindisch was Mal wieder das oft extrem niedrige Niveau einiger Menschen wiederspiegelt. Es gibt halt immer jemanden der es nochmal übertreibt 🙄🤦
NoGo! Also bei Ghibli hätte ich solche anstößige Aktionen nicht erwartet. Überhaupt nicht. Garnicht.
Ghibli-Filme sind hochwertige und ernstzunehmende Animes, für alt und jung.
Das waren entweder Spinner oder Pädophile, die Animes bestimmt nicht wertschätzen oder sogar schaden wollen, und damit angaben. Solche Affen!🐒
Wäre es zumindest ein Ecchi-Park gewesen, könnte ich es noch akzeptieren; als Perverse.
Wie kann man sowas nur tun.
Generell wer tut sowas?
Die MÜSSEN Besoffen oder auf Droge gewesen sein.
Anders kann ich es mir nicht erklären.
Mal ganz abgesehen von der extremen widerlichkeit der aktion.
Haben sie überhaupt noch denken können?
Wer ist so bescheuert sowas zu tun? Öffentlich? In einen Park von Anime für KINDER! Und nimmt das auch noch auf und postet es sogar noch!
Klare Meinung:
Erst ins Gericht und dann in den Knast!
Und genau das sind Aktionen, durch die man sich dafür schämen könnte Mensch zu sein und somit mit solchen Exemplaren verglichen zu werden…
Momente in denen ich wieder beruhigt bin wenn die menschheit eines Tages doch mal ihr Ende finden sollte… Das ist echt traurig das nicht jeder weiß wie er sich zu verhalten hat… Ich mein, es sollte doch generell klar sein das man Figuren ect nicht anfassen soll und wer bitte fotografiert extra noch von unten?? Neugierde ist eine Sache, aber da sollte man sich doch einfach geistig bewusst sein wie dämlich das ist und vorallem unrelevant… mal schauen wann sowas dann wieder Thema für groß angelegte Zensuren wird, wäre ja zumindest nichts neues…
»Wir sehen uns die Fotos zusammen an. Ein einziges Mal! Und dann löschen wir die Beweise!«
Solches Verhalten gehört sich nicht. Das sind zwar nur »Objekte«, aber es ist trotzdem einfach nur eklig
Spinner gib es überall.🤔😭