Japaner beklagen sich über exklusive Lizenzen von Disney+

Das Portal Myjitsu veröffentlichte vor Kurzem einen Artikel, in dem der exklusive Vertrieb von Disney+ in Japan als Bedrohung für die Anime-Industrie bezeichnet wurde. Wir fassen zusammen.

Exklusivität schadet Popularität

Demzufolge würde die Herangehensweise von Disney+, also eine exklusive Ausstrahlung lediglich für zahlende Abonnenten, der Popularität der entsprechenden Anime-Serien erheblich schaden. In Japan ist es nämlich so, dass Anime-Serien üblicherweise auf mehr als einer Plattform verfügbar sind.

Werbung

Als Beispiel für seine Behauptung nannte der Artikel die zweite Staffel von »Tokyo Revengers«. Denn die erste Staffel war zu ihrer Premiere im April 2021 noch eine der meistgestreamten Anime-Serien und auch die aktuelle zweite Staffel galt vor ihrer Ausstrahlung als eine der meisterwarteten Anime-Serien der Winter-Season 2023, doch mittlerweile ist von dem Hype nichts mehr zu sehen.

Die Gründe dafür mögen vielseitig sein, doch laut dem Artikel dürfte die exklusive Ausstrahlung bei Disney+ den größten Beitrag geleistet haben. Denn schließlich hat man bereits bei »Summer Time Rendering« gesehen, wie Disney+ die Anime-Adaption eines populäre Manga gegen die Wand fuhr.

Und auch viele Fans unterstützen die Behauptung des Artikels und machen Disney+ verantwortlich:

  • »Oh, die zweite Staffel von ›Tokyo Revengers‹ hat bereits begonnen? Da diese exklusiv bei Disney+ läuft, hab ich es gar nicht bemerkt.«
  • »Zu dumm von den Produzenten. Sie zielen wohl darauf ab, dass der Anime nicht populär wird.«
  • »Exklusivität ist eine schlechte Entscheidung und die Anime-Industrie sollte das einsehen.«
  • »Es spielt absolut keine Rolle, welchen Titel sie produzieren. Wenn dieser nicht auf mehr als einer Plattform verfügbar ist, wird es sich niemand ansehen.«
  • »›Summer Time Rendering‹ hätte die Popularität haben können, die es verdient hätte, wenn es nicht exklusiv auf Disney+ gelaufen wäre.«
  • »Ohne die Exklusivität hätte ›Summer Time Rendering‹ die Season dominiert.«

Für die Produzenten hat eine exklusive Lizenzierung natürlich finanzielle Vorteile, aber gleichzeitig büßt der Titel Fans und Popularität ein. Das dürfte auch Disney+ erkannt haben, weswegen der Anbieter eine Anime-Werbekampagne gestartet hat, um Fans doch noch zu begeistern.

Mehr zum Thema:

Via Myjitsu
© Tokyo Revengers Production Committee

Aktuelle News

Kommentare

Kommentare

42 Kommentare und Antworten zu "Japaner beklagen sich über exklusive Lizenzen von Disney+"

avatar
Neueste Älteste
Akai
Gast
Akai

Mag zwar stimmen dass Exklusivität der Popularität schadet. Aber bei diesen nervigen Hauptcharakter würden die 2. Staffel auch auf Crunchyroll weniger Leute schauen als die erste.

Mana
Gast
Mana

Das bei manchen Titeln der Hype auch bei den Massen die kommen, oder weil Entwicklungen nicht gefallen schneller mal abflacht, scheint man wohl eh gerne auszublenden…

Yato
Gast
Yato

Easy gesagt wenn dir der Anime wegen so nem Dämlichen Grund nicht gefällt dann schau ihn einfach nicht an.

immer diese Sinnlosen Kommentare wie der Mc ist Nervig bla bla bla ( Schau es einfach nicht an und Fertig ) dann findest du es auch nicht schlecht!!!!!!!!!!

Natsu90
Gast
Natsu90

Bevor man da jetzt auf den Wagen aufspringt und sagt: ja geil Japan sagt es selbst….)

Wer hat noch mal die Exklusivverträge mit Disney Plus geschlossen nur mal so als Frage in den Raum🥸🧐😅🤣😂🤡

Theo
Gast
Theo

Ja aber bei Hidrive ist das jetzt vielleicht auch so das jetzt die neuen anime nur da laufen und nicht mehr auf anderen Anbietern.

KnSNaru
Gast
KnSNaru

Das ist schon länger so, zumindest im deutschsprachigen Raum.
Egal, es gibt dennoch Global-Releases, die für einige Titel die German-Softsubs enthalten, wenngleich ich mich auch mit englischen zufriedengebe.

Toshi
Gast
Toshi

heißt nicht im umkehrschluss das im dem land das jeder geil finden muss.

Columbo199X
Gast
Columbo199X

»Japan ist eine Person«

shinji
Gast
shinji

🤣👌🏻

Teru
Gast
Teru

Japaner können auch aus Fehlern lernen

Gnampfh
Gast
Gnampfh

Nicht die Zuschauer Japans, die sich genau darüber beschweren…. 🤨

Primordus
Gast
Primordus

Hab nichts dagegen wenn weitere Titel deswegen weniger Reichweite erhalten, das viel mehr größte Problem ist der ggf nicht erscheinende Homerelease. Naja mal schauen wie der Trend weiter geht, bisher gab es für mich noch keinen Titel den ich auf Disney schauen wollte. Wobei im Fall von Summertime lag es daran das ich bereits den Manga komplett gelesen hatte und nicht zwingend die Anime Umsetzung schauen wollte selbes galt für Bleach, Tokyo Revengers hat mich leider nie wirklich gecatcht, aber auf Grund des Deals muss man eh sehen was zukünftig alles auf der Plattform noch erscheint. Denke es wird aber dabei bleiben das der Großteil eher negativ gestimmt ist was die Plattform angeht.

DesPudelsKern
Gast
DesPudelsKern

Naja wenn zukünftige Titel vielleicht nicht allzu viel Reichweite bekommen sollten, aufgrund das ihn vielleicht nur ein Drittel sehen kann, will….. Und der eigentlich super Duber geilo ist….. Dann is auch essig mit ner 2ten Staffel bzw Fortsetzungen. Zumal Japan ja eigentlich erstmal erste Anlaufstelle für Überlegungen einer Fortsetzung ist.

Ich
Gast
Ich

Diese … Werbekampagne. Zu sagen «Hallo, wir haben auch ein paar Anime-Titel« ist als Kampagne wohl etwas dünn würde ich sagen.

Tja, funktioniert wohl nicht so ganz mit Disney+. Ein weiteres Beispiel wäre ja auch Bleach. Na mal sehen, was in Zukunft bei Disney+ passiert. Wenn die Japaner nun also wissen, dass das mit dem Dienst eher suboptimal ist, wäre ja die Konsequenz, dass man einen Bogen um sie macht. Ob das aber auch passieren wird? Mal abwarten, was die Zukunft bringt.

Fährmann
Gast
Fährmann

Ja, bleach ist für mich auch der erste Gedanke für ne schlecht laufende anime Veröffentlichung bei disney 😀

Mana
Gast
Mana

Ist ja nichts neues, aber komisch das man es aufeinmal bei Disney als schlimmer ansieht, ist ja nicht die erste Plattform wo man das macht. Und es sind auch unterschiedliche Anbieter bzw ja eh nur einer der das machte, müssen ja andere nicht so dumm sein und das nachmachen. Wer weiß wie lange die abgeschlossen wurde, keine Verträge halten ewig.

Gnampfh
Gast
Gnampfh

Verwechsel Japan bitte nicht mit Deutschland. Deutschland mag es gewohnt sein, ausgenommen zu werden, aber in Japan ist das nun Mal nicht so, zumindest in diesem Zweig.

Tendou
Gast
Tendou

Artikel nicht verstanden? In Japan ist es üblich dass Animeserien auf mehreren Streaminganbietern zur Verfügung stehen, nicht selten sind es mehr als 5 Anbieter die die selben Serien im Katalog haben, insofern ist es schon neu dass ein einzelner Anbieter dort Exklusivrechte hat. Selbst Netflixlizenzen sind in Japan meist nicht wirklich exklusiv und finden andere Distributionswege.

Mana
Gast
Mana

Das Titel die dort auf Netflix oder amazon kommen dann nicht nur dort laufen hab ich so noch nicht direkt gehört, ist ja nicht so als wenn da soviel News zu kommen. Und wenn doch klang es eher anders…zumal die Originaldinger der Plattformen sicher nicht automatisch immer überall laufen wie welche die so auch im tv kommen und letzters ist ja schon bei den meisten Titeln so.

Es ändert aber auch nichts daran dass ja trotzdem von der Popularität mit die Rede ist und da längst das internationale viel wichtiger geworden, also kann bei dem Titel u.a. eben nicht nur Japan gemeint sein ….gerade weil die typischen Hypetitel ja auch sonst in anderen Ländern mehr auffallen.

jochen
Gast
jochen

Sehe ich auch so.. D+ sollte man direkt aus der Betrachtung ziehen oder nur zulassen wenn sie wie alle anderen Anbieter die Sachen veröffentlichen.

Drakkonmon132
Gast
Drakkonmon132

disney schadet alles was es anfasst das sag ich aber schon seid mehr als 10 jahren xd

Teru
Gast
Teru

Kann ich seit Jahren genau so beobachten.

Momo
Gast
Momo

Und was ist mit Netflix? Dort gibt es auch viele Eigenproduktionen, die niemals als Kaufversion herauskommen und die ich sehr gerne haben würde auf Blu Ray. Isekai Ojisan, Yakuza goes Hausman. Back Street Girls Goku Dolls, The Disastrous Life of Saiki K. etc.

Oder Cruncyroll mit Princess Connect. Re Dive.

Disney ist hier nicht der Erfinder des Abo Zwangs, Trozdem sehr schade zu sehen das sie sich daran ein Beispiel nehmen.

Toshi
Gast
Toshi

ist halt ne neue plattform und nicht so in der szene drin wie netflix oder crunchyroll, wobei man sagen muss das disney+ weniger als »anime plattform« wahrgenommen wird als die anderen beiden genannten.

ich mein entweder setzt man sein piraten hut auf, wartet bis es woanders läuft oder holt sich halt das abo.

ich bin von disney kein fan weil das meiste für mich einfach uninteressant ist, auch wenn bei netflix das angebot nicht immer das beste ist was qualität an geht gibs da jenseits von anime halt schon ne größere auswahl, nur fraglich inwieweit netflix noch abbaut und überhaupt noch interessant bleibt.

Uqurilla
Gast
Uqurilla

Sehe ich absolut genauso.

Obwohl ich ein Disney+ Abo habe, habe ich gar kein Interesse Tokyo Revengers oder Bleach darüber zu konsumieren.

Fairer Weise muss ich aber auch sagen, dass ich Bleach so oder so nicht schauen würde da ich den TYBW Arc im Manga echt grottig fand im Vergleich zum Rest der Serie.

Touhou
Gast
Touhou

Ich finde Explusivität fördert entweder nur Piraterie oder verhindert nur eine gute verbreitung der Anime im Allgemeinen. Denn entweder wird ein Anime dann auf illegalen Anime-Load Seiten hochgeladen oder man bekommt nichts von dem Anime außerhalb Japans mit, da man das entsprechende Abo nicht bloß für ein Anime kaufen will.

Mag
Gast
Mag

Ich finde, dass das Hauptproblem darin besteht, dass Disney+ einfach kein Anbieter für Anime ist. Wie viele holen sich ein Disneys+ Abo für drei oder vier Monate um eine einzige Serie verfolgen zu können. Klar werden die Anime auf Disney+ von vielen »nicht Animefans« gesehen, aber diese Personen werden sich dann auch nicht im Internet mir Anderen über diese Serie austauschen. Aber die Personen, die so einen Hype aufrecht erhalten, gehören halt nicht unbedingt zu denen, die so ein Disney+ Abo haben.

Darum sollte meiner Meinung nach, ein Anime mit Hype Potential auch auf einer Plattform wie Crunychroll, die von der Zielgruppe genutzt wird laufen.

Myuki
Gast
Myuki

Damit möchte man einfach das Geld von den Leuten nehmen. Tja Japan hätte sich auch bessere Gedanken machen sollen

Haru
Gast
Haru

Lustig das auf Disney losgegangen wird, wie schon einige andere hier andeuten, ist Disney nicht der Erfinder des Abozwangs. Sondern außerhalb Japans gibt es genug Beispiele, wie zum Beispiel netflix die ihre Inhalte exklusiv nur auf ihrem eigenen Streamingdienst anbieten, sonst hat man pech gehabt.

Natsu90
Gast
Natsu90

Das ist etwas was ich auch nicht hier verstehe🤷‍♂️ machen viele andere auch aber die sind wohl gegen jegliche Kritik »hier« wohl ausgenommen.

Guts
Gast
Guts

Oder man nimmt einfach Crunchyroll als Beispiel für Anime, die holen sich auch fast nur noch Exklusivrechte, ohne Abo geht bei denen auch fast nichts mehr.
Der Unterschied bei Disney ist ja aktuell nur, dass die Exklusivität jetzt auch für Japan gilt, was bei den anderen Anbietern nicht ist.

Sani
Gast
Sani

Ich mag das überhaupt nicht mit diesen StreamingDienste. Pro Monat ein 10er für Netflix, 12er für Disney+ und ein 15er für „leck-mich-am-A….“ nur um exklusiv ein bestimmtes Anime auf eins dieser zu sehen. *hass*

Anmerkung: Die Angaben oben sind Beispiele. Ich abonniere keins dieser Dienste und kenne die Preise nicht genau.

Christian
Gast
Christian

Zur Aufklärung
Netflix: Grund-Paket ohne Werbung ab 7,99€
Disney+: 8,99€ All inklusive (1 Account, 7 Profile auf bis 4 Geräte gleichzeitig nutzbar, Account Teilung laut AGB auf eigene Verantwortung)
Da Disney+ eine Riesen Auswahl hat, inkl Klassiker Serien aus den 80er und 90er inkl dem Kanal Star, wenn auch zugegeben eine Katastrophe in Sachen Animes, lohnt sich das dennoch allein von der Vielfalt (von Chip & Chap bis The Punisher: War Zone in der nicht mehr Indizierten FSK 18 Fassung, aber auch Filme wie The Hills have Eyes usw) zu überlegen. 😉

Crunchyroll bekommt man übrigens schon ab 6,99€ im Monat, für 9,99€ kann man auch runter Laden, um Offline zu schauen. ^^

Grundsätzlich kann ich den Frust Definitiv verstehen, weil es allein bei Animes schon zu viele Plattformen gibt.
Weshalb selbst ich mich manchmal dazu hin reißen lassen, wenn eine Serie die ich Unbedingt Sehen wollte die aber auf HiDive oder Akiba Pass läuft, die auf Alternativen Seiten zu schauen. 😅

Wobei ich mich beim Akiba Pass mal etwas schlau gemacht habe, wenn man einen Account hat, kann man aus einer schon überraschend großen Auswahl ganze Staffeln ab ca 20€ Komplett runter Laden und bsw auf dem eigenen PC Speichern.
Was das Detail betrifft, scheint das nicht ganz uninteressant zu sein, nur mit dem Linearen Schauen Donnerstags was bei Interesse jedes mal Extra kostet (ich meine 4-5€ je Donnerstag), werden die mittelfristig wohl wenig Erfolg haben.

Nur damit das keiner Missversteht, ich mache nicht Extra Werbung für die, hab nur paar Details erwähnt falls jemand keine Lust hat sich selbst zu informieren. 😅

Mfg

ossi6666
Gast
ossi6666

ich würde für crunchyoll Abo mehr bezahlen wenn. viel mehr Titel lizenzieren Werden auch ältere Titel werde bereits mehr bezahlen natürlich mit deutschen Untertiteln auf Englisch unterstütze ich nicht

Christian
Gast
Christian

Auf Crunchy bekommen viele Serien einen deutschen Sub, auch wenn die zum Teil erst mit englischen Sub kommen, folgt meistens paar Wochen später ein deutscher Sub.

Selten alle Folgen auf einmal, mal regelmäßig oder unregelmäßig je 1-3 Folgen.
Also nicht gleich los Meckern, wenn eine neue (oder Alte) Serie anfangs keinen deutschen Sub hat, der folgt meist später. 😉

ossi6666
Gast
ossi6666

japanische Anime haben selber Pech oder schuld wenn die Lizenzen nicht für legale streamen Seiten rausrücken das weltweit mit passendem Untertitel mit ihrem Untertitel nicht nur auf Englisch weltweit anbieten das ist falsche weg

Kruzifix
Gast
Kruzifix

Nein! Gar keine Lizenz ist komplett falsche Weg. So kann man es hier legal schauen!!!!

Noktis
Gast
Noktis

Ich finde Disney+ ist teilweise die falsche Plattform. Wenn ich Bleach gucken will, denke ich doch nicht an Disney.

Auch hat Disney + nicht die gleiche Abdeckung wie bspw. Netflix.

shinji
Gast
shinji

Disney hat in Sachen Anime bisher alles, aber auch wirklich ALLES falsch gemacht.
Nicht mal eine einzige Entscheidung, die man als Fan mittragen könnte…

Flynn
Gast
Flynn

Tja da können sie noch so viel Werbung machen, wenn’s auf Disney plus läuft schau Ichs nicht an.
Ich kann den Konzern halt immer weniger leiden und unterstütze sie sicher nicht mit einem Abo. Schade um Tokyo revengers, hätte Staffel 2 eigentlich auch gerne gesehen aber naja. Wird wohl erstmal nichts draus, schau ich halt andere Serien

Mr.Blick
Gast
Mr.Blick

Ich kann gut verstehen das die Japaner auch keinen Bock darauf haben sich noch ein Abo zuzulegen nur um den einen Anime zu streamen.
Die Exklusivpolitik der Medienkonzerne ist ganz grosser Mist aber solange es sich rechnet werden die aber damit nicht aufhören nur weil die Fans rumheulen und dann doch zahlen.
Es wäre besser wen sich die Großkonzerne die Lizensen teilen oder untereinander ausmachen wer wieviel Geld für eine Freigabe auf der Konkurenz Plattform bekommt.
Summer Time Rendering und Tokyo Revengers hätten den Markt dominieren können…ja ja die Japaner stehen auf Mistery und was war tokyo revengers gleich nochmal zeitreise drama …in meinen Augen beide LANGWEILIG und nicht weil es schlecht animiert wäre die Qualität ist top aber es interessiert mich einfach nicht darum würde ich mir auch kein extra Abo dafür holen. Der beste Anime des letzten Jahres war eindeutig Edgerunners dicht gefolgt von Bochi the Rock. Vieleicht waren beide schlecht oder unintressant darum hats keiner geschaut.

Fluie
Gast
Fluie

Tokyo Revengers Staffel 2 ist so eine geile Staffel und durch Disney + habe ich das gefühl das über Staffel zu wenig geredet wird.