Gestern strahlte der Free-TV-Sender RTL ZWEI im Rahmen der Feierlichkeiten seines 30-jährigen Jubiläums drei Anime-Klassiker aus – und das mit Erfolg. Wir fassen die Zahlen zusammen.
Gute Quoten in der Hauptzielgruppe
Um 13:25 Uhr startete der mehrstündige Anime-Marathon mit vier Folgen von »Mila Superstar«, die sich jeweils zwischen 210.000 und 240.000 Zuschauer angesehen haben. In der Hauptzielgruppe der 14- bis 49-Jährigen lag man damit bei 4,6 bis 5,5 Prozent Marktanteil und konnte somit den Senderschnitt, der im letzten Monat 3,7 Prozent betragen hat, übertreffen.
Um 15:15 Uhr ging es dann mit den ersten vier Folgen des Magical-Girl-Anime »Sailor Moon« weiter, die von insgesamt 290.000 bis 320.000 Zuschauern verfolgt wurden. Bei den Zuschauen in der Hauptzielgruppe konnte ein sehr guter Marktanteil von 6,3 bis 7,6 Prozent erreicht werden.
Den Abschluss des Jubiläumsspecials machten die ersten vier Episoden von »Dragon Ball«, die ab 16:45 Uhr ausgestrahlt wurden. Zwischen 240.000 und 270.000 Zuschauer verfolgten die ersten Abenteuer von Son Goku und sorgten für einen Marktanteil von 4,6 bis 5,2 Prozent (14-49 J.).
Während es in der werberelevanten Zielgruppe der 14-bis 49-Jährigen durchweg positiv lief, konnten bei allen Fernsehzuschauern ab 3 Jahren mit 1,3 bis 2,0 Prozent Marktanteil allerdings nur Werte unterhalb des üblichen Senderschnitts von 2,4 Prozent (im Februar 2023) erreicht werden.
Alle zwölf Anime-Episoden, die gestern auf RTL ZWEI im Fernsehen zu sehen waren, sind ab sofort kostenlos für begrenzte Zeit auf dem Streaming-Dienst RTL+ verfügbar.
Bei RTL+ streamen:
Via Quotenmeter.de (Anime-Quoten), agf.de (Durchschnittswerte)
© Bird Studio/Shueisha, Toei Animation; © NAOKO TAKEUCHI/PNP, TOEI ANIMATION
Sowas gehört gepusht und sollten viele einschalten. Vielleicht schmeißt ja irgendwann RTL2 ein paar Assi-TV Sendungen ausm Programm und bringt evtl. bald wieder ein richtiges Anime-Programm, so wie früher.
Wahre Worte.
Obwohl ich mir auch wünschen würde, dass die die Sitcoms zurück bringen. Die haben neben dem Anime den Sender groß gemacht.
Nur, dass es bei 99% der Zuschauer gar nichts nutzt, denn die Einschaltquoten werden per Quotenboxen gezählt und von den gibt es gerade mal 5000 Haushalten (10.500 Personen). Der Rest ist hoch gerechnet. Auch ein Grund, warum Einschaltquoten umstritten sind, denn wenn man die 10.500 Personen eine Einwohnerzahl von 84.000.000 gegenüberstellt, ergibt sich eine extreme Ungenauigkeit aus der Hochrechnung. Trotzdem sind die Quoten gerade für die TV-Sender relevant, denn je höher die Quote, destso mehr können die für einen Werbeclip verlangen.
Ich habe bei Dragonball zugeschaut. Und als es dann losging … ich hatte so ein wohlig warmes Gefühl, haha!
Bin doch schon enttäuscht.☹️
Zumindest habe ich komplett von Anfang bis Ende eingeschaltet, um die Quote etwas beizusteuern.😉
Naja, war ein nostalgisches Erlebnis für mich; besonders DragonBall.😃
Das beste war, wo SonGoku zur Mädchen-Überprüfung aufn Unterleib der Bulma oder einer Dorf-Oma klopfte.😂
Mal schauen ob RTL2 die Absicht hat, irgendwann weitere Folgen auszustrahlen; vor allem für den Nachwuchs.🤓
Ohne Quotenbox bringt das de facto gar nichts. Was eventuell helfen könnte, wäre das Zuschauen online. Da gäbe es dann Clickzahlen. Aber da stellt sich die Frage wieviel Relevanz der Sender denen einräumt.
Naja die 14-49er Gruppe ist damit aufgewachsen.
Ich kenne die Quoten von RTL2s normalem Sonntagsprogramm nicht, aber wenn die Anime-Quoten höher waren, denkt RTL2 vielleicht um der Block wird regelmäßig.
Geil. Das ist einfach ein geiles Gefühl zu sehen, daß Sailor Moon so gut ankommt.
Einfach ein erhabenes Gefühl die RTL+ Mediathek zu sehen und dann dort bei Datum »05.03.2023« zu lesen. Sailor Moon ist einfach zeitlos. Ich hoffe die schießen direkt noch einen weiteren Anime-Sonntag nach bei den Quoten Schön zu sehen, daß viele eingeschaltet haben. Die wären doch jetzt ganz schön blod von RTL 2, wenn sie die guten Quoten jetzt nicht ausnutzen.
Ist doch gut gelaufen. Einen kleinen Anime-Sonntag einzuführen, zumindest für eine kurze Zeit, wirkt gar nicht so unrealistisch 🙂
Das hatten wir früher schon mit Pokemon und Naruto Shippuden. Ging für ein paar Monate.
Ich weiß. Um genau zu sein ging das ein Jahr lang und es wurden z.B. auch Detektiv Conan, Dragonball, Inazuma Eleven und so gezeigt, war aber halt immer seehr früh am morgen. Das ist jetzt 10 Jahre her.
Wir brauchen wieder Josef Andorfer. Der Mann hat Anime auf diesem Sender groß gemacht.
In der »Werberelevanten Gruppe« bessere Quoten wie bei (Achtung festhalten, es folgt das Nachmittags Programm):
Frauentausch
Hartz und Herzlich
Südklinig am Ring
Da finde ich die geringere Quote von den 3-13 Jährigen schon echt bedenklich…
Update: ich postete das Werktagsprogramm,
»die Schnäppchen Häuser« machen den Nachmittag Sonntags bei RTL2 aber bestimmt auch nicht interessanter😂
Wer weiß wie hoch sie allgemein gewesen wären, wäre die Messung nicht so veraltet…
Schade das die Eds fehlten, denn früher war es ja auch dort lange normal gewesen diese dann dran zu lassen, daher hätte man das bei so einen Jubiläum zumindest bei der letzten Folge der Blöcke auch so machen sollen.
Wenns um die Quoten bei jüngeren geht; da muss man halt auch ehrlich sagen….wenn etwas sonst nicht kommt sprich was für Kinder, wieso sollten die also alleine dann das ansehen? – schließlich müssten sie es ja erst mal wissen und das trifft eher auf ältere zu.
Fraglich also wieviele evtl es mit angeschaut haben und nur so nicht erfasst wurde.
Dann kommt natürlich auch hinzu, die jüngeren heutzutage sind halt schon von anderen neuen Dingen verwöhnt, also besserer Bildquali und werden ja viel mit Computergrafik erschlagen, mancher steht dem daher wohl auch erst mal ablehend gegenüber und probiert es erst garnicht, zumindest ab einen gewissen Alter sind dann ja einige doch sturer etc wenns um Dinge einfach mal testen geht. Die mehr Auswahl an Programme und allgemein heutzutage ist dafür auch nie hilfreich gewesen.
Wenn allgemein wieder mehr käme, gerade in Programmen die mehr für Kinder sind (leider waren die üblichen Verdächtigen anderen ja immer schon mehr auf den Us- und westlichen Tripp), würde sich das sicher auch leicht ändern.
Hier mal ein Beispiel was ich in Kommentaren bei yt selbst mitbekam..es gab Leute die meinten: wäre das ein Anime hätte ich es nicht geschaut…das war bei ‚Miraculous: Geschichten von Ladybug und Cat Noir‘ , die Leute gingen also von einen (rein westlichen) Cartoon aus. (Bekanntlich wird das im Westen lange mehr getrennt..auch wenn es nicht jeder macht.)
Dabei ist der Titel ja mit ein computeranimierter Anime, der halt so mit aus Frankreich in Coop von anderen Ländern-auch Japan u.a.- und die ursprüngliche Idee war klar etwas abgeändert und gezeichnet aus Japan. Man merkt vom Stil und Story-Inhalten auch klar die Herkuft (inkl mit dem an beide Geschlechter gerichtet), wenn man sich auskennt.
Der einzige Grund für manche es dann zu schauen (und Fan zu werden) war also weil es nicht gezeichnet war und weil sie dachten es wäre ein Cartoon.
Das ist ein wunderbares trauriges Beispiel also, was der starke Us-Einfluss über lange Zeit bei uns, und das Programm allgemein in den ganzen Jahren nochmal mehr verbrochen hat.
Selbes Problem ist natürlich in vielen Bereichen (inkl Anime u. Manga) ebenso das verkappte falsche Klischeemarketing bei uns… dass mit den Jahren (mind. 10) ebenso immer extremer wurde…man ging also viele zeitliche Rückschritte, statt es richtig zu machen.
Also bie Miraculous Ladybug kenne ich es genau unmgekehrt. Die Serie war ja als Anime geplant wurde dann aber aus Kostengründen doch zu einer CGI-Serie. Damals wusste man ja noch nicht das man einen Welthit landen würde, deswegen hat man wahrscheinlich erstmal etwas am Budget gespart.
Ich kenne es aber von Freunden, die auf YouTube über die 2-minütige Anime-Pilot-Sequenz von August 2012 von Ladybug stolpern und dann sagen »Oh, wäre das ein Anime hätte ich es gerne geschaut«. Ich muss dann immer meinen Freunden ganz enttäuscht erklären, daß es sich dabei nur um eine Testsequenz handelte und der Anime nie erschienen ist, sondern nur die CGI-Version.
Stimme dir übrigens mit dem Einfluss zu. In Frankreich wird Ladybug sogar von dersselben Synchronsprecherin wie Sailor Moon gesprochen und sogar der Verwandlungsspruch ist identisch »Transformes moi!«
Ich bin mir aber nicht sicher ob Ladybug wirklich als Anime gilt. Die Serie ist französisch, die Animation ist koreanisch. Aber was genau hat das japanische Team damit zu tun. Die Serie wird auch nicht auf MyAnimeList geführt, der dazugehörige Manga jedoch schon. Alles bisschen verwirrt.
Will man einen 2. Anime Sender?
Ich hoffe, dass es nicht zu einen echten neuen RTL2 Anime Programm kommt.
Pro7maxx hat Jahre gebraucht um die meisten Schäden zu beheben.
Dragonball Gt ist immer noch nicht vollständig ausgestrahlt.
Und vor allem ist die Frage, ob sich 2 Sender nicht sich gegenseitig zerstören.
Alternativ ginge es aber wenn die Sender die Animes altersgemäß teilen.
RTL2 bringt Retro Anime und Kinder Anime und Pro7maxx nimmt sich das Ab 16 und Erwachsenen Segment vor.
Soll könnten beide Überleben.
Nur sind gerade die Schnittstellen One Piece, Naruto und Dragonball sehr begehrt.
Und niemand will Hunter X Hunter auf RTL2 sehen.
Fände ich toll, wenn ein Sender auch Retro-Animes zeigen würde.
Es ist irgendwie Schade, wenn manche älteren Animes einfach so verschwinden, wie es z.B. mit der Abschaltung von AoD war.
Da hat RTL 2 seid Jahrzehnten mal wieder ein vernünftiges Nachmittagsprogramm gehabt.
Das traurige ist mittlerweile, das man irgendwo gezwungen ist, sich einen Streamingdienst anzuschaffen. Im Free-TV kommt mittlerweile, zu jeder Tageszeit irgendein hirnloses Trash TV gedöhns. Was bei mir für Aggressionen sorgt. Da schau ich lieber den ganzen Tag die Simpsons auf Disney Plus. Auch für die Kinder von heute ist das Programm lange nicht mehr so liebevoll und Qualitativ hochwertig wie vor 25 Jahren.
Vampi von RTL 2 oder Bimbam Bino von Tele 5 kennen sicher noch einige. Meine Tochter schaut auf Disney+ noch Gummibären Bande oder Duck Tales (das alte) und freut sich jeden Abend vor dem Bett gehen auf eine Folge. Dieses Pow Patrol interessiert sie gar nicht.
Die alten Serien waren schon echt besser👍🏻
Was würde es denn bringen wenn RTL2 jetzt wieder Anime zeigt? Das es jetzt die heutigen Kinder sehen? Wieso? Warum muss man unsere KIndheit nachäffen? Wir haben doch auch nicht die Kindheit unserer Eltern nachgeäfft. Lasst den ihre Kindheit.
Lasst die Erwachsenen doch auch einmal was haben.
Zu nem Jubiläum alle paar Jahre genre mal an nem Tag aber das war es dann auch.