Universität motiviert Bewerber mit »Bocchi the Rock!«

Die renommierte Kyoto Universität begrüßt und motiviert die Teilnehmer ihrer Aufnahmeprüfung derzeit ganz im Zeichen von »Bocchi the Rock!«. Wir fassen zusammen.

Extra-Motivation für Bewerber

Die Aufnahmeprüfungen stehen an und die Kyoto Universität möchte seine Neubewerber wohl auf eine ganz ausgefallene Art und Weise motivieren. Denn den Haupteingang der Universität ziert ein Monument von Hitori Gotoh aus »Bocchi the Rock!«, das die Inschrift »Gotoh-sensei« trägt und folgende Mitteilung an die Bewerber richtet:

Werbung

»Hitori Gotoh, Gitarristin der Kessoku-Band, war maßgeblich an Shimokitazawa beteiligt und hat viel dazu beigetragen, eine Kultur der Unterstützung für schüchterne Menschen an der Kyoto Universität zu verbreiten. Bitte kommen Sie diesen Menschen zumindest während der Sommerferien nahe.«

Die sehr respektvolle Bezeichnung als »Gotoh-sensei« unterstreicht, dass die Handlung des Anime die Beziehungen unter den Studenten nachhaltig verbessert hat. Schließlich kennzeichnet soziale Angst den Charakter von Hitori Gotoh, sodass sie nicht in der Lage ist, mit Menschen zu interagieren, obwohl sie tief im Inneren Freunde finden möchte.

Weitere Hinweise auf Campus

Zudem befinden sich auf dem gesamten Campus weitere Ankündigungen und Hinweise. So soll man den Antwortbogen entsprechend der Anzahl der Fragen überprüfen und sich bei Unklarheiten nicht scheuen, nachzufragen. Zuletzt findet man noch eine Anleitung zur Herstellung eines Glücksbringers. Unter diesen Zeilen haben wir einige Bilder für euch zusammengestellt.

Tatsächlich ist es mittlerweile Tradition, dass die Kyoto Universität während der Aufnahmeprüfungen populäre Charaktere einsetzt, um die Neubewerber zu motivieren. In den vergangenen Jahren kamen beispielsweise die Franchises »Demon Slayer«, »Kirby« und die »Monogatari Series« zum Einsatz.

Die Anime-Adaption von »Bocchi the Rock!« basiert auf dem gleichnamigen Manga von Aki Hamaji, der seit Dezember 2017 im »Manga Time Kirara MAX«-Magazin veröffentlicht wird. Hierzulande steht diese mit japanischer Sprachausgabe auf der Streaming-Plattform Crunchyroll auf Abruf zur Verfügung.

Mehr zum Thema:

Bilder:

Via Twitter
©2017 Aki Hamaji / Houbunsha

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
10 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
DesPudelsKern

Sowas, egal in welcher Hinsicht, finde ich immer wieder eine schöne Idee und eine gute Sache….. Und wenn es, insbesondere Betroffenen hilft, dann hat sich die Sache mehr als gelohnt. Finde es immer wieder schön wie Animes Hilfestellungen im realen Leben geben können.

Ich

Die Büste auf dem ersten Bild könnte glatt aus einem von Bocchi’s Tagträumereien sein, haha!

Sani

Coole Sache! =D

Nebenbei:
„Ist der kleine Finger oben, wird man dich loben.“ 🙂
…sorry! Musste beim dritten Bild mit dem kleinen Finger an einer alten Spongebob-Folge denken. ^^‘

Qubexx

Soll diese Doritos Packung vor der Büste eine „Opfergabe“ sein? xD

Dauerkotzer

Ich komme langsam zu dem Schluss, dass Manga und Animes mehr zur Erziehung von Kindern und Heranwachsenden beigetragen haben, als jene, die sich »Eltern« nennen. Ist zwar eine Zynische Sichtweise, aber hier in den Kommentaren hatte schon mal jemand, für sich selbst gesprochen, das genauso komuniziert.

Die Aktion der Uni finde ich gut!

Toshi

schöne idee so was kann es ruhig öfter/mehr geben.

Lotte

Wenn es hilft warum nicht. Nun muss ich aber mal etwas fragen… Sind die Japaner denn teils wirklich so verklemmt? Ich war als Kind auch sehr schüchtern aber in den späteren Klassenstufen hat man Freunde gefunden und dann war das auch kein Thema mehr.

DesPudelsKern

Tja ich glaube das vielleicht nicht alle soviel Glück hatten und später Freunde gefunden haben. Und es muss ja nicht mal an einem selbst liegen das man so ist/wird. Es reichen manchmal schon die falschen Worte von den richtigen Personen und schwups ist es passiert.

Myuki

Interessante Sache

Arata

Idee ist schön mit Anime die Leute zu motivieren, aber ich persönlich würde bei manchen Anime eher demotiviert werden oder bei einer anderen Uni die Prüfung lieber machen. Kann bis heute nix mit Bocchi the Rock anfangen und ist für mich overrated