Zensur-Debatte um »Demon Slayer«-Film im Nahen Osten

Aufgrund eines langwierigen Zensur-Streits warteten Fans in vielen Ländern des Nahen Ostens seit Wochen vergeblich auf die Kinoankündigung des neuen »Demon Slayer«-Compilation-Films. Nun scheinen die Verantwortlichen endlich eine Lösung gefunden zu haben.

Vermutlich Zensur-Probleme

Am 7. März 2023 feierte »Demon Slayer: To the Swordsmith Village« hierzulande seine Kinopremiere und Fans konnten sich schon mal einen kleinen Vorgeschmack auf die dritte Staffel holen. Ein Vorzug, in dessen Genuss »Demon Slayer«-Fans aus dem Nahen Osten nun auch endlich kommen können.

Werbung

Denn viele dort ansässige Kinoketten hatten zuvor verkündet, dass man den Film nicht zeigen werde – und das ohne den Fans eine Begründung zu liefern. Erst vor wenigen Tagen veröffentlichte ein großes Kino aus Saudi-Arabien folgende Stellungnahme auf seinem Twitter-Account:

»An alle ›Demon Slayer‹-Fans: Wir möchten klarstellen, dass sich das Unternehmen, welches die Vertriebsrechte für den neuen Film hält, geweigert hat, die angeforderten Änderungen am Film vorzunehmen, damit dieser in unseren Einrichtungen aufgeführt werden kann.«

Fans können aufatmen

Die Erklärung gibt keine Hinweise darauf, welche Änderungen genau gefordert wurden. Wenn man jedoch die Hintergründe in den Ländern des Nahen Ostens kennt, ist wohl zumindest die Badeszene, in der die Säule der Liebe, Mitsuri Kanroji, völlig nackt erscheint, als problematisch eingestuft worden.

Doch will sich Aniplex wirklich die Kinoeinnahmen aus dem Nahen Osten durch die Lappen gehen lassen? Natürlich nicht und die Fans können endlich aufatmen. Die Verantwortlichen konnten vor Kurzem doch endlich eine Einigung erzielen und der Film wurde den kulturellen Anforderungen entsprechend zensiert, wofür sich die ansässigen Kinos auch bedankten:

»Wir möchten bekanntgeben, dass der Film bald in den Kinos erscheinen wird. Und wir möchten dem Unternehmen, das die Rechte an dem Film besitzt, für die Zusammenarbeit mit uns danken, sodass der Film nun in Saudi-Arabien gezeigt werden kann.«

Die dritte Staffel von »Demon Slayer« startet am 9. April 2023 mit einer einstündigen Special-Episode im japanischen Fernsehen. Alle bisherigen Episoden sind hierzulande auf Crunchyroll verfügbar, während peppermint anime die erste Staffel sowie den ersten Film auf Blu-ray brachte.

Mehr zum Thema:

Trailer zum Film:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

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

Via Twitter
© Koyoharu Gotoge / SHUEISHA, Aniplex, ufotable

Aktuelle News

Kommentare

Kommentare

14 Kommentare und Antworten zu "Zensur-Debatte um »Demon Slayer«-Film im Nahen Osten"

avatar
Neueste Älteste
Ich
Gast
Ich

Ja, in Saudi-Arabien kann sowas schwierig werden. Aber mehr Informationen wären wirklich nicht schlecht. Was denn nun tatsächlich verändert wurde, wird man wohl erst merken, wenn der Film dort läuft.

Primordus
Gast
Primordus

Wegen einer Szene so ein Fass auf machen sollen die sich den Eddingboy von World ends Harem nehmen der dürfte das ehrenamtlich retuschieren.

Kazama Richi
Gast
Kazama Richi

Da beweist ein Medienunternehmen einmal Schneid, nur um dann doch wieder zusammenzuklappen, weil Geld am Ende wichtiger ist als Freiheit, und wird dafür noch gefeiert.

Wer in so einem Land lebt und (Kunst-)Freiheit überhaupt nicht kennt, empfindet halt nicht die Zensur als Zumutung, sondern spürt nur den Verlust, etwas gar nicht sehen zu können und es zu verpassen. Und seine eigenen Vorstellungen zu überdenken und im eigenen Land umzubauen ist halt viel schwieriger als denjenigen zu brechen, der sich den Zensurregeln nicht beugt. Und da es für so einen Verleiher auch einfacher ist, zu zensieren, als auf Geld zu verzichten, gehen beide Seiten den Weg des geringsten Widerstands. Alles, was dabei am Ende unter die Räder kommt, ist die Freiheit.

Lotte
Gast
Lotte

Schwierig. Gerade solche Länder wie eben Saudi Arabien haben ja so ihr Problemchen mit nackten Tatsachen ( falls das wirklich der besagte »Streitpunkt« ist)
Andererseits finde ich die legale Mehrehe dort viel schlimmer. Als Frau finde ich so etwas völlig inakzeptabel! Interessiert die Männer da nur nicht »Kopfschüttel«

Hans Senpai
Gast
Hans Senpai

Andere Länder andere Sitten. Muss man lernen zu akzeptieren.

Uqurilla
Gast
Uqurilla

Einfach lächerlich wegen so einer Szene den Film nicht zeigen zu wollen.

Guts
Gast
Guts

»Natürlich nicht und die Fans können endlich aufatmen.«
Wenn etwas zensiert wird und die Fans deswegen aufatmen können 🤣

Yappa
Gast
Yappa

Schön für die Fans, aber wenns nach mir ginge, wäre Aniplex wie z.B. Marvel bei der Forderung LGBTQ Inhalte zu entfernen, hart geblieben. Nicht der Zensur beugen, keine Anpassung an „lokale Gepflogenheiten“.

Der sauber-Seifen Mann
Gast
Der sauber-Seifen Mann

Ich frag mich ja sowieso, wie viele Einahmen denen tatsächlich durch die Lappen gegangen wären.

Ich weiß nicht viel über die kultur und Vorlieben/Abneigungen der Menschen im nahen Osten und will auch keine Vorurteile aussprechen. Nur frag ich mich, wie viele Menschen in Saudi Arabien,Dubai und Irak tatsächlich Anie Fans sind.

Zum Thema Zensur, in der arabischen Fassung trinkt Homer Simpson kein Dufff Bier, sondern Limonade.

Bausanierungsmaßnahme
Gast
Bausanierungsmaßnahme

Die Araber lieben Animes. Ich merke es an meine Neffen und Nichten, die im nahen Osten aufgewachsen sind. Die wollen über nichts anderes reden.

SenSen
Gast
SenSen

Ich finde es interessant wie sehr diese Zensur auf Abneigung trifft in sozialen Medien, aber auf der anderen Seite Selbstzensur gefordert wird wenn einem etwas selbst nicht passt.
Da merkt man wieder wie sehr die Gesellschaft sich in eine »Ich« Richtung entwickelt hat.

Ich finde die Zensur hier genauso dämlich, wie die Zensur die von anderen Werken gefordert werden die nicht zu unserem Kulturkreis passt.

Mana
Gast
Mana

Rein von der Beschreibung her klingt es ja eh nach einer nicht wirklich wichtigen Szene, die es ansich nicht gebraucht hätte und man so also garnicht hätte produzieren brauchen…so gesehen kann man schon sagen dass man ziemlich viel Wind um nichts wichtiges hat.

Frag mich da ja ehrlich gesagt ob das auch so im Manga war, oder wieder eher die Animemacher meinten man müsse da was ausbauen.

Schalk
Gast
Schalk

Ich bin strikt gegen jede Art von Zensur in allen Bereichen der Kunst!!! Doch es ist interessant wie sich der Westen über das zensieren von Kunst in anderen Ländern aufregt aber gleichzeitig selber Kunst Zensiert ( Disney ist hier sehr fleissig aber auch Animes werden immer mehr wegen Fan Service angegriffen) und dies noch mit Scheinmoralischen Argumenten Rechtfertigt. Der Westen ist so was von heuchlerisch und spielt sich immer als Moralapostel auf….

Veoh
Gast
Veoh

Kino ist generell schon sau teuer geworden…
Weis nicht ob es da im nahen Osten anders ist- aber wenn man für die Preise schon nicht alles orginal bekommt, dann müssen Die sich nicht wundern wenn viele wieder illegal sachen machen….

Ist immer das gleiche, und wenn man grad davon hört was Zensiert werden soll ey…
Bei demon Slayer fliegen Gliedmaßen und rollen Köpfe, das ist dann wieder egal.
Aber wehe es gibt eine nicht anzügliche Badscene wo man nichtmal wichtige Teile sieht, dann ist mal wieder direkt vorbei…