Das US-amerikanische Unternehmen AMC Networks, die Muttergesellschaft von Sentai Filmworks und Betreiber des Streaming-Dienstes HIDIVE, gab heute bekannt, dass man eine Vertriebsvereinbarung mit der japanischen Rundfunkanstalt Mainichi Broadcasting System (MBS) getroffen hat.
Exklusivrechte für neue Titel
Die erweiterte Zusammenarbeit, die von Sentai Filmworks als größter Anime-Deal seit Bestehen des Unternehmens bezeichnet wird, räumt HIDIVE die Exklusivrechte für den Vertrieb eines Teils des zukünftigen Programmangebots von MBS in allen globalen Märkten außerhalb Asiens ein.
Passend dazu bestätigte man mit »The Most Heretical Last Boss Queen: from Villainess to Savior« auch direkt die erste neue Serie, der im Rahmen der Kooperation ab Juli 2023 exklusiv auf HIDIVE im Simulcast gezeigt wird. Weitere Exklusivtitel sollen demnächst verkündet werden.
»Dies ist eine wirklich historische Vereinbarung für HIDIVE und der Höhepunkt unserer Partnerschaft mit MBS«, sagte John Ledford, Präsident von Sentai Filmworks und HIDIVE, zur heutigen Ankündigung. »Dieser Output-Deal festigt die Position von Sentai Filmworks als einer der weltweit etabliertesten und führenden Anbieter von beliebten und hochwertigen Anime-Inhalten.«
Anime-Serien und -Filme sind schon seit einem halben Jahrhundert fester Bestandteil des Programms von MBS. Der Fernsehsender, der auch an der Produktion zahlreicher Titel beteiligt war, strahlte in jüngster Vergangenheit unter anderem »Jujutsu Kaisen«, »Rent-A-Girlfriend« und »Haikyu!!« aus.
In der aktuellen Winter-Season zeigt HIDIVE die MBS-Serie »Endo and Kobayashi Live! The Latest on Tsundere Villainess Lieselotte« weltweit außerhalb Asiens mit englischen Untertiteln im Simulcast.
- Wie Crunchyroll sein Anime-Imperium im Westen aufbaute
- Anime-Verschiebungen zeigen Abhängigkeit von China
- Disney+ startet Anime-Werbekampagne in Deutschland
Trailer zu »Last Boss Queen«:
Dieses externe Video stammt von YouTube.
© Tenichi, Suzunosuke
Hidive kann mir mit seiner Eng Sub Only Politik gestohlen bleiben
Und die Zahlungsart ist auch nicht für jedermann
Ich bin sowas von deiner Meihnung und »zum glück / leider « gibt es ja auch noch andere Seiten wo man sich das anschauen kann. Versteht mich nicht falsch ich befürworte gewisse Seiten auf keinen fall aber im Fall Hidive mache ich da eine ausnahme. Denn bei so einer dreistigkeit fehlen mir die Worte. Übrigens habe ich bei Crunchyroll,Prime,Anivers,Wakanim und Neflix ein abo. Aber Hidive ohne ger sub niemal und Akiba pass könnte ich garnicht weil ich keine Kredidkarte habe und auch keine besorgen werde.
Haaa wieder was von der Seele gerdet.😌
Ab Juli erhältst du beim nächsten Austausch (ob mit Ablauf oder erfragt) deiner Bankkarte automatisch eine Karte mit VISA- oder Mastercard-Debitkarten-Co-Badging. D.h. du hast dann als ganz normale Bankkarte eine Karte, mit der du wie mit einer Kreditkarte online bezahlen kannst.
Das ist echt eine Frechheit was die da abziehen
Dann hoffe ich das es zumindest einen ger sub geben wird oder es dann bei Aniverse kommt ?
das hidive ger sub bringt bezweifle ich, da musst du eher hoffen das sie eine sublizenz an aniverse oder so geben.
Na ich glaube nicht dass das so einfach gehen wird wenn das schon als rein exklusive internationale Lizenzen angepriesen wird. Kann man so verstehen wie Netflix Originale die dürfen wir auch nur bei Netflix laufen.
Die Lizenzgeber aus Japan sind schon komisch. Man betont ja immer wieder wie wichtig der Markt außerhalb Japans mittlerweile sei aber mit solchen Aktionen verhindern sie flächendeckend dass viele Anime in andere Sprachen untertitelt und vor allem synchronisiert werden und ich denke dass Sprache ein sehr wichtiger Faktor ist um die Titel einer breiten Masse zugänglich zu machen.
Leider ist Sentai anscheinend nur daran interessiert dass das englischsprachige Publikum bedient wird. Was hier auf der Disc, bei Aniverse oder noch schlimmer Akiba Pass landet ist ja leider nur eine Auswahl der deutschen Publisher und so wie es scheint arbeiten Sentai und Crunchyroll schon lange nicht mehr zusammen. Sollte also MBS zukünftig eine weitere Jujutsu Kaisen Staffel produzieren ist die Wahrscheinlichkeit vermutlich äußerst gering, dass es mit der deutschen Synchro weitergeht, denn ich glaube nicht dass Peppermint, Animoon oder KSM das übernehmen würden und wie gesagt CR fällt wohl leider weg wobei ich aber hoffe, dass beide Unternehmen mal wieder zueinander finden. So ist die Situation leider für viele westliche Länder einfach eine Niederlage.
Ja da hasst du leider recht ich verstehe diese Firmen auch nicht sie machen sich mit ihren exclusiv Lizenzen nur die verbreitung/bekanntwerden kaputt. Man nehme Eminenc in Shadow der wäre nimal so puplic geworden hierzulande wenn er nur bei Hidive geloffen wäre. Man sollte als Unternehmen so schlau sein weiter zu denke als nur an teuere exlusiv Lizenzen. Aber anscheinend haben das manche Japanische Unternehmen noch nicht begriffen.🤔🤦♂️
Du musst hier unterscheiden zwischen MBS als Anime-Lizenzgeber und MBS als Fernsehsender. Nur weil ein Anime auf MBS läuft, bedeutet das nicht automatisch, dass sie für eine Serie auch Lizenzgeber sind.
Der Lizenzgeber für Jujutsu Kaisen ist Toho. D.h. die Vergabe der Rechte wird auch bei der 2. Staffel über Toho laufen und MBS hat da kein Mitspracherecht.
Anders sieht es nur bei den Serien aus, die MBS mitproduziert unter der Prämisse, dass sie dafür die Auslandsvertriebsrechte erhalten. Und auch dort wird es womöglich noch Einschränkungen geben bei Fortsetzungen von Serien, deren vorherige Staffeln woanders laufen, da es eigentlich Usus ist, bisherige Partner nicht zu verprellen. MBS ist tatsächlich aber bislang kaum als Lizenzgeber bei Anime nur selten in Erscheinung getreten, weshalb die Ankündigung eher darauf hindeutet, dass es hier um den Aufbau eines Geschäfts mit eher neuen und frischen Titeln geht.
zum glück zeigen Sie div. auch bei ANiverse!
*legt Chips und Drinks bereit*
*legt Popcorn dazu*
*stellt alle anderen genußmittel zur verfügung*
*legt die Schrotflinte dazu*
Keine Waffen zur Fete zugelassen.
Spielverderber 🙁
*lege SamuraiSchwert wieder zurück in die Glasvitrine* 😉
*nimm die Chips, Drinks, Popcorn, alle anderen Genussmittel und die Schrotflinte, und verdufte damit* 😀
Dank dem werden in Zukunft noch Mehr Anime Titel keine legal SUB verfügbar werden falsche Entscheidung geht weiter
Die Subs bei Hidive sind doch legal und man kann es von Deutschland aus nutzen O.o
Eine Kooperation mit Aniverse oder auch crunchyroll Deutsch wäre gut, damit de anime die sie bringen auch nen ger sub bekommen
das wahr millionmal besser das jedes Land eigene Landes bsub erhalten
Autsch.
Sentai möchte also auch ein exklusives oder mehrere Kuchenstücke haben vom Anime Teller. Warum kriegen hier wieder die Leute Panik: Netflix und Disney plus machen das auch?!
Crunchyroll hat Serien die nur exklusiv bei ihnen laufen können und das ist halt das neue non plus ultra wenn Dienste ein Alleinstellungsmerkmal haben wollen dass nur sie eine bestimmte Serie anbieten.
Kann man jetzt natürlich schlecht finden ich nutze Hidive und deswegen ist mir das relativ egal.
Ich hoffe das die nicht auch die BD rechte für DE haben und ein Realse hier verhindern werden wenn es schon keinen ger sub gibt dann hoffe ich zumindest auf eine BD bei uns.
Wen sowas wie Jujutsu Kaisen bei Sentai kommen würde, wäre das aber nicht gut. Möchte ja die Disk haben. Das vergisst du immer wieder.
Wie schon andere geschrieben haben das ist alles Spekulation….) wenn wir ehrlich sind ich blicke selbst nicht mehr durch was in Deutschland bei wem rauskommen könnte. Ja man könnte Schwierigkeiten haben bei gewissen Serien oder Fortsetzungen aber wir reden hier von künftigen Fortsetzungen wenn überhaupt….) Schlimmsten Fall könnte ich mir halt gewisse Serien nur mit englischen Untertiteln oder mit englischen Dub angucken es wäre schlimm{ es nicht mehr auf Deutsch zu schauen) aber es wäre auch nicht der Weltuntergang🤷♂️
Wie gesagt ich blicke auch nicht mehr durch es ist alles Spekulation. Nichts ist sicher: ich nehme mir immer nur den englischen Markt als Indikator im Moment wie man Crunchyroll einschätzen kann weil die versuchen doch schon alles einheitlich rauszuhauen.{ besonders jetzt die aktuellen Serien da kann man davon ausgehen dass das so ablaufen wird} bei älteren Serien gehe ich mal davon aus dass man da mehr Spielraum hat was deutsche Publisher angeht sieht man ja auch an der aktuellen Lizenz von KSM die heute verkündet worden ist.
Was soll ich sagen ich kann es halt nicht beeinflussen ich sehe halt nur die Fakten und nenne sie halt. Nur weil einem etwas nicht gefällt darf man auch nicht ignorieren einfach mal sagen nö das wird in Deutschland einfach so Weiterkommen weil es mir so in den Kram passt… ) Deutsche Einstellung haben hier so viele Leute und ich kann sie verstehen auf der anderen Seite auch wieder nicht…. wenn man halt mal ein bisschen über den Tellerrand schaut….) ich z.B hätte es gerne wenn bei der blöden Keilerei zwischen peppermint und Crunchyroll SAO und Demon Slayer bei den Münchner Nasen bleiben….) ich habe hier so die Vorstellung dass das dort insgesamt für den Disc Release so weiter das besser wäre.
Und wir sind immer noch im schein Toten Zustand was das angeht…)
Und jetzt noch mal zurückzukommen auf sentai und Hidive: wir wissen noch gar nicht wie der Streaming Dienst Hidive sich entwickeln wird vielleicht gibt es noch Mehrsprachigkeit in Zukunft…..) vielleicht kann man doch zu Arrangements kommen oder sublizenzen….) ich habe keine Ahnung was ich halt weiß ist das was man jetzt in diesem Artikel lesen kann ich an sich habe kein Problem damit weil wenn mich der Anime interessiert kann ich ihn auch mit eng Sub anzuschauen Punkt aus.
Ich kann hier die Befürchtungen verstehen aber mein Bier ist es nicht.
Bin ja mal gespannt ob dass dann in Zukunft auch bedeutet das weniger andere wie pepper hier lizenzieren und zusätzlich streamen können…alles wurde ja von dort eh nie aufgegriffen.
Ich finde Hidive ganz ok, nur klingt es hier wieder so, als ob alle Länder davon profitieren, aktuell ist man in Euroland aber noch ziemlich gekniffen, da viele Serien hoer nicht gezeigt werden können. Hoffe mit der Exklusivität hat das ein Ende.
Hmm dann könnte ev. Jujutsu Kaisen wegfallen von Cr, hoffentlich nicht.
och nee
Interessant. Das könnte den ganzen Lizenzmarkt durchaus etwas aufrütteln. Wenn MBS das dann zukünftig konsequent durchzieht und seine finanzielle Beteiligung an Produktionen (aus)nutzt, um Lizenzen an Hidive weiterzuleiten, scheint mit das für das Streaming-Geschäft recht spannend zu werden. Das ist etwas so wie AT-X, haha!
Wenn da nun in Zukunft die hier erwähnten Titel JJK, RaG und H (der Faulheit halber habe ich das jetzt mal abgekürzt) laufen WÜRDEN … Das ist jetzt natürlich keine sichere Aussage, da ja nicht klar ist wie da die Lizenzabmachungen mit Crunchyroll sind. Aber wenn das nur staffelweise wäre … So, und dann wäre das also bei Hidive und Peppermint ihrerseits würde das für den dt. Markt sublizenzieren und dann zu Aniverse schaffen – wenn sie das denn dürften, da es ja Exklusivlizenzen wären. Wie gesagt, das ist jetzt keine richtige Aussage, sondern nur ein kleines Was-wäre-wenn Spiel.
ABER jetzt werden wir wohl mal abwarten müssen, wie es weitergeht und was das für die Zukunft heißen wird. Veränderungen wird es wohl mitsichbringen würde ich sagen. Wie groß die ausfallen wird sich zeigen müssen. Vielleicht würde sich Hidive dann ja auch anders aufstellen in Bezug auf den internationalen Markt.
Wenn bei mir etwas Brechreiz auslöst sind das Exklusivrechte! Spätestens wenn dann plötlich eine weitere Staffel wo anders kommt und Disc Releases verhindert folgt der dicke Strahl!
Abgesehen davon, dass das der Anime wieder 0815 wirkt,finde ich den Deal nicht gut.
Na dann mal schauen was zukünftig noch alles dabei rumkommt, wenn dadurch das Angebot größer wird.
Wenn jjk oder haikyuu dan da läuft, wäre das ne richtige Mittelfinger Aktion
Lesen wird helfen: es geht um exklusive jetzige künftige Serien.
auf Englisch gibt es extrem viele Anime nur andere Sprachen gibt es fast nix mit Anime Serien