Man möchte meinen, COVID-19 gehöre der Vergangenheit an, denn schließlich sind bereits mehr als drei Jahre seit Ausbruch der Pandemie vergangen. Doch die Anime-Industrie ist selbst im aktuellen Jahr 2023 noch geprägt von Aussetzungen und Verschiebungen.
COVID-19 nur ein Vorwand?
Überraschend viele Anime-Serien mussten auch in der Winter-Season 2023 wieder eine Zwangspause einlegen und Frühjahr-Titel auf die Sommer-Season 2023 verschoben werden – und das, obwohl der Umgang mit dem Virus nach mittlerweile mehr als drei Jahren allmählich zum Alltag erklärt wurde.
Viele Kritiker sehen darin aber nur einen Vorwand der Studios, um die schlechte Produktionsplanung zu verbergen. COVID-19 wäre seit Jahren eine denkbare Universal-Entschuldigung für Verschiebungen. Doch sichere Aussagen kann man hierzu natürlich nicht treffen, insbesondere da China derzeit stark betroffen ist und die Produktion vieler Serien zum Teil nach dort ausgelagert wurde.
In jedem Fall gibt es auch im Jahr 2023 noch zahlreiche aktuelle Aussetzungen und Verschiebungen durch COVID-19, die wir euch im Folgenden präsentieren wollen. Teilt uns doch gerne in den Kommentaren mit, welche euch am härtesten getroffen hat!
- Spotlight: 15 Anime, die in einigen Ländern verboten sind
- Die Top 10 beliebtesten Anime-Videos im Jahr 2022
- Fans wählen die Top 10 schönsten weiblichen Charaktere
»Ayakashi Triangle«
Vor der Ausstrahlung der fünften Episode von »Ayakashi Triangle«, die zuvor für den 6. Februar 2023 angesetzt war, wurde die Zwangspause des Ecchi-Anime verkündet. Bis heute gibt es keine Neuigkeiten, wann die Serie wieder fortgesetzt wird.
»Black Clover: Sword of the Wizard King«
Der Film »Black Clover: Sword of the Wizard King« sollte ursprünglich am 31. März 2023 weltweit auf Netflix veröffentlicht werden. Aufgrund von Verzögerungen innerhalb der Produktion musste dieser aber auf den 16. Juni 2023 verschoben werden.
»BOFURI 2nd Season«
Eine Woche vor Ausstrahlung der siebten Episode der zweiten Staffel von »BOFURI«, die für den 22. Februar 2023 geplant war, wurde die Verschiebung auf den 8. März 2023 verkündet. In der Zwischenzeit werden die beiden ersten Episoden wiederholt.
»Kubo Won’t Let Me Be Invisible«
Bei »Kubo Won’t Let Me Be Invisible« stehen die Vorzeichen noch schlimmer, denn vor Ausstrahlung der siebten Episode, die für den 21. Februar 2023 geplant war, wurde verkündet, dass der Anime auf unbestimmte Zeit pausieren wird und Stand jetzt sogar eine erneute Ausstrahlung ab der ersten Episode geplant ist, die im April 2023 starten soll. Neue Folgen gibt es somit nicht vor Mai 2023.
»Masamune-kun’s Revenge 2nd Season«
Die zweite »Masamune-kun’s Revenge«-Staffel sollte eigentlich in der Frühjahr-Season 2023 anlaufen. Da sich das Studio aufgrund der COVID-19-Auswirkungen jedoch im Verzug sah, wollte man kein Risiko eingehen und hat den Start einfach um eine Season nach hinten – auf Sommer 2023 – verschoben.
»NieR: Automata Ver.1.1a«
Vor der Ausstrahlung der vierten Episode von »NieR: Automata Ver.1.1a«, die für den 28. Januar 2023 geplant war, verkündete das Studio A-1 Pictures, dass der Anime auf unbestimmte Zeit pausieren wird. Grund hierfür wären die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie gewesen. Am 18. Februar 2023 wurde die Serie schließlich mit der fünften Episode fortgesetzt.
»Saint Cecilia and Pastor Lawrence«
»Saint Cecilia and Pastor Lawrence« sollte auch in der Frühjahr-Season 2023 anlaufen. Allerdings verschiebt sich die Ausstrahlung auf die Sommer-Season 2023.
»Spy Classroom«
Bei »Spy Classroom« hat COVID-19 ebenfalls die Finger im Spiel, woraus eine Verschiebung der achten Episode vom 23. Februar 2023 um eine Woche auf den 2. März 2023 resultierte.
»The Misfit of Demon King Academy«
Auch bei der zweiten »The Misfit of Demon King Academy«-Staffel wurde vor der siebten Episode, die für den 18. Februar 2023 geplant war, eine Zwangspause auf unbestimmte Zeit angekündigt und der Anime startete erneut von der ersten Episode an. Bislang gibt es noch keine neuen Informationen, wann die achte Episode ausgestrahlt wird.
»Uncle from Another World«
Der unrühmliche Spitzenreiter unserer Liste. Eigentlich als Titel für die Sommer-Season 2022 geplant, gab es im Falle von »Uncle from Another World« so viele Zwangspausen und Verschiebungen, dass wir mittlerweile in der Winter-Season 2023 angelangt sind. Immerhin ist die Ausstrahlung der letzten Episode nun für den 8. März 2023 geplant und das leidige Kapitel findet endlich sein Ende.
»UniteUp!«
Aufgrund von Corona-bedingten Produktionsproblemen wurde die vierte Episode von »UniteUp!«, deren Ausstrahlung für den 28. Januar 2023 geplant war, auf den 11. Februar 2023 verschoben.
©2018 Hotondo Shindeiru / Shueisha
Würden die endlich damit anfangen vor der Veröffentlichung eine Season komplett fertig zu produzieren statt jede Folge kurz vor der Ausstrahlung fertig zu stellen müssten die auch nicht ständig verschieben.
Aber am Ende stört es mich auch nicht wirklich da ich Serien eh erst am Ende der Season schaue wenn alle Folgen draußen sind.
Aber das bedeutet, das du länger warten musst, bist du die Serie/Staffeln schauen kannst.
Aber genauso mach ich es auch. Glück für mich, das mich keine dieser Serien kümmert.
Bewirb dich doch in der Branche. Könntest locker den Laden am laufen halten. 😉
Covid ist sicher keine Ausrede, aber auch nicht der einzige Grund für die Verspätungen.
Liegt an den Aliens
xD
Natürlich immer schade ,aber Sicherheit geht natürlich vor.
Wir haben 6 Jahre auf Masamune-kuns 2. Season gewartet (ich persönlich hatte nie im Leben damit gerechnet, daß es überhaupt nochmal eine 2. Season gibt). Da kommt’s auf die 3 Monate mehr jetzt auch nicht mehr an.
Und auf World trigger musste man für die 2 Staffel 10 jahre warten
Bin ebenfalls der meinung das eine serie komplett oder zumindestens zum großteil schon fertig zu haben vor der veröffentlichung besser wäre, zur anfangszeit von corona wo einige serien verschoben wurden war glaube ich sogar Bookworm einer der wenigen wenn nicht sogar die einzige serie die vorproduziert war.
der nachteil ist wenn ein studio mehr als 1 anime in der season hat das schon recht viel arbeit sein kann, wenn sich das mal in diese richtung entwickeln wird dann eher langsam und nicht von jetzt auf sofort, bei größere titel wäre das aber z.b langfristig eine gute sache.
Der Nachteil, der keiner ist. Es ändert sich für das Studio in Bezug auf die Anzahl der produzierten Serien eigentlich nichts, es wird nur der Produktionsbeginn deutlich weiter nach vorne verlegt um vor Ausstrahlung fertig zu werden. Mehr Arbeit ist das also nicht.
Mehr nicht? Also ist es nicht stressig 12+ Folgen bis zu einem bestimmten Datum fertig zu machen?
Jedenfalls ist es stressiger jede Woche eine Folge fertig zu bekommen, da wirken sich Krankheitsfälle direkt auf die Produktion aus und du kannst da nicht mehr reagieren. Wenn du alles aber an einem Tag abliefern musst, kannst du besser planen und Zeit wieder aufholen oder nach Ersatz suchen. Und falls man den Plan dennoch nicht einhalten kann, wird halt die ganze Serie verschoben und nicht nur zwischendrin die Ausstrahlung abgebrochen.
Corona hin oder her.
Warum beschweren sich immer alle Leute »Dreht doch alles zu Ende, bevor ihr sie veröffentlicht«. ?
Heißt ja One Piece sollte auch erst fertig prodeziert werden, bevor sie ausgestrahlt wird 😉
Bewirbt ihr euch doch zum Vorstand und macht es besser
COVID ist vieles, aber keine Ausrede. Der asiatische Raum hat erst vor kurzem angefangen sie unverantwortlich zu handeln, wie bspw. Deutschland. Daher stecken sich jetzt viele an, werden schwer krank etc – aber Hauptsache man verbreitet schwachsinnige Theorien ohne eine Gegendarstellung. :-|
Ich wünsche den betroffenen Mitarbeitern der Studios gute Besserung und hoffe, dass keine Folgeschäden auftreten.
(Können bei allen Krankheiten auftreten.)
So lang es Precure nicht trifft, juckts mich nicht.
Schade für diejenigen, die diese Serien schauen. Ich schaue zur Zeit andere Animes, die zum Glück nicht davon betroffen sind
Diese Kommentare sind einfach nur… wow.
Hier laufen wohl sehr sehr viele Programmierer, Grafikdesigner, Animationsentwickler, Informatiker etc. rum. Warum bewirbt ihr euch nicht in der Stelle? Ist Heutzutage ein sehr gefragter Beruf. Besser als Internet Journalisten. Und wie ich so lesen kann sind hier einige sehr begabt, somit wollen die Leute euch haben und könnt euer Gehalt hoch ansetzen 😉