Japanische Schule verliert Bewerber durch neue Uniform

Nachdem eine Schule in Japan eine neue Schuluniform für das kommende Schuljahr vorgestellt hatte, sah sie sich mit einem gewaltigen Einbruch in den Neubewerberzahlen konfrontiert.

Keine Röcke mehr

Erst kürzlich haben wir darüber berichtet, dass japanische Schulen allmählich ihre Schuluniformen revolutionieren, insbesondere um sie auch genderneutral zu gestalten. Aber auch die sehr häufig zweckentfremdete Tragweise, in der Mädchen ihre Röcke viel kürzer tragen als gewollt, war den Schulen ein Dorn im Auge und spielte eine große Rolle in der Entscheidungsfindung.

Werbung

Tatsächlich haben Schuluniformen in Japan vor allem bei den weiblichen Schülern eine sehr große Werbekraft, sodass sie nicht zuletzt wegen des Aussehens und der Tragweise der Uniform ihre weiterführende Schule wählen. Diese Tatsache musste nun eine Schule am eigenen Leib erfahren.

Denn die Shinhei Senior High School in Yokohama hat für das kommende Schuljahr eine neue und verpflichtende Schuluniform angekündigt, die lediglich einen Hosenrock umfasst. Dieser wurde auch so modifiziert, dass er nicht sehr viel weiter über dem Knie getragen werden kann. Immerhin steht es den Schülerinnen laut Regularien frei, auch die gewöhnliche Hose der Jungs zu tragen.

Auch wenn das Design der neuen Uniform schon recht stylisch und modern aussieht, so wurde die Entscheidung von künftigen Schülern offensichtlich nicht so positiv aufgenommen. Denn während es in der Vergangenheit stets mehr Bewerber als Schulplätze gab, änderte sich dieser Trend nun für das neue Schuljahr zum ersten Mal und die Schule kann nicht alle verfügbaren Plätze belegen.

In Zahlen heißt das: Für die verfügbaren 351 Plätze gibt es lediglich 271 neue Schulbewerber. Im Jahr 2022 waren es vergleichsweise noch 419 junge Menschen, die sich in die Schule einschreiben wollten. Das lässt natürlich vermuten, dass die neue Schuluniform für diesen Wandel ausschlaggebend ist.

Damit ihr euch selbst eine Meinung bilden könnt, haben wir Bilder der alten und neuen Uniform im Folgenden für euch. Teilt uns gerne in den Kommentaren mit, was ihr davon haltet.

Mehr zum Thema:

Bilder der alten Uniform:

Bilder der neuen Uniform:

Via Twitter, kanagaku.com
©2016 HIRO / Shueisha

Aktuelle News

Kommentare

Kommentare

67 Kommentare und Antworten zu "Japanische Schule verliert Bewerber durch neue Uniform"

avatar
Neueste Älteste
jochen
Gast
jochen

Tja.

Ryu
Gast
Ryu

Japaner wie wir sie lieben hehe ❤️

Juri-chan
Gast
Juri-chan

ähm….ok. Hätte nicht gedacht das die jungen Japanerinnen so…..ja wie könnte man so was jetzt bezeichnen?

Allerdings muss ich sagen, die alte Uniform find ich persönlich auch viel schöner. Vor allem der Typisch Karierte Rock. Habe selbst einen Japanischen in Grau Tönen. Natürlich Kariert. =D

Ich frage mich warum sie das komplette Design geändert haben, selbst bei den Änderungen hätte man doch bei bleiben können. Mir ist natürlich bewusst das es vielleicht nicht viel ändern würde, da sie den Rock dennoch nicht so hochziehen könnten aber denke bei dem schönen alten Design hätte es manch einen dann doch nicht mehr so gestört.

Mana
Gast
Mana

Bei der einen langen Hose erkennt man irgendwie schon noch ein leichts Karomuster, evtl sit ja doch was drauf nur dunkler oder die Bilder sind in dem Punkt etwas unglücklich? – das mit dem fehlenden Muster und beim alten doch heller ist auch das einzige was ich nicht so optimal an den neuen finde…

Juri-chan
Gast
Juri-chan

Jetzt wo du es erwähnst. Wenn man das Bild größer macht, ist wirklich ein Muster zu sehen. Allerdings würde ich das eher als Streifen Muster bezeichnen.

Ich find die alte auch schöner wegen des Schulwappens, das fehlt bei den neuen komplett und die weißen Hemden. Man kann mich pingelig nennen aber wenn schon ein Hemd dann bitte in Weiß. Das Hellblau ist nicht so als Hemd. =/

Mana
Gast
Mana

Ist ja eigentlich beides vorhanden, macht halt jenachdem wie Farben sind dann auch einen unterschied…

Ich denke das Wappen fehlt daher, weil es wohl traditionell mit der alten Kleidung verbunden war, sprich so lange gab es diese wohl (da es aufwändiger aussieht machte das preislich sicher auch was mit aus)….aber man hätte ja für die neue da auch sich was überlegen können.
Vielleicht hat man jetzt aber garnicht vor das genau so alles genauso lange zu lassen, sondern je nachdem immer wieder mal Dinge in größeren Abständen zu ändern.

Ich
Gast
Ich

Das Wappen sieht mir nach einem Patch aus. Den hätte man sicherlich auch an die neuen Uniformen machen können. Preislich sollten sich die Dinger eigentlich im Rahmen halten würde ich meinen. Und da die Schule ja auch größere Mengen abnimmt, bekommen sie doch bestimmt einen Mengenrabatt. Das sind jetzt natürlich nur Vermutungen von mir.

Ich hätte es gut gefunden, wenn man die Knöpfe und den Patch für die neuen Sakko’s übernommen hätte. Dann hätte man ein Teil des alten Designs in das neue integrieren können.

Ich
Gast
Ich

Die alte Uniform finde ich auch nicht schlecht. Das hat ja diesen klassischen Karomusterrock mit Bügelfalten. Ich mag auch die goldenen Knöpfe mit dem Schullogo und dem Aufnäher mit selbigem.

Man wollte das wohl etwas modernisieren würde ich denken. Ich finde das neue Design auch nicht übel; es sieht halt anders aus. Was ich schade finde, ist der Verlust der goldenen Knöpfe. Die Hosen haben ein dezenteres Karomuster mit hellem blau. Der Rock bei dem Blazer hat immer noch coole Bügelfalten wie ich finde, aber ist dafür einfarbig mit lediglich unten ein paar dezenten Farbstreifen. Der andere Rock bei der Bluse hat wiederum vertikal verlaufende Linien und unten horizontal verlaufenden Linien, die so ein leichtes Karomuster im unteren Bereich bilden und diesen blauen Abschluss unten.

Juri-chan
Gast
Juri-chan

Die Goldenen Knöpfe und das Wappen haben es eleganter und hochwertiger aussehen lassen. Die neuen sind zwar nicht schlecht, sehen aber etwas langwellig aus.

Ich
Gast
Ich

Das neue Design setzt wohl eher auf Understatement würde ich schätzen.

KonoNana
Gast
KonoNana

Interessanterweise empfand ich das neue Design gerade durch die Schlichtheit wieder als elegant.
Allerdings kann ich auch verstehen, wieso man es als langweilig empfinden könnte.

Ich
Gast
Ich

Ich finde eigentlich beide elegant. Die alte Version würde ich als klassische Eleganz bezeichnen und die neue Version als schlichte Eleganz.

Tanjiro
Gast
Tanjiro

Die jungen Japaner hat es vermutlich auch abgeschreckt da sie an dieser Schule weniger zu sehen bekommen^^

Misaki
Gast
Misaki

@Tanjiro

Naja man soll Japanische Schulen nicht mit teile von Europäischen, auch Englischen oder Amerikanischen Schulen vergleichen wo das tragen einer Schuluniform pflicht ist.

Und du meinst das die männlichen Japaner dann nichts mehr zum schauen hätten (ok du sollst ja das reale nicht mit Animes vermischen wo es in Anime so für die Seher gemacht wurde), den männlichen Schüler würde es eher abschrecken wenn es in Europa inkl. England oder Amerika währe.

Da ich selber von 2009-2016 in Japan lebte (Inklusive Obersschule und Uni) hab ich das schon mitbekommen, in Japan ist die Jugend eher zurückhaltender und schüchterner wo auch ein »Nein« ein nein bleib und akzeptiert wird, anderst als in den anderen genannten da wird auch nach 20mal ein »Nein« nicht akzeptiert, und was in jungen jahren in den genannten schon alles normal ist (inkl. Kinder), daran wird in Japan erst mit mitte 20 gedacht inklusive Heirat, und das wird sich sicher nicht in 7 Jahren von heute auf morgen geändert haben.

Und wie gesagt man soll die Schüler dort nicht mit denen hier oder in den genannten vergleichen.

Misaki
Gast
Misaki

Und ja ich trug auch eine Schuluniform die bis zum Knie (im Sommer angenehm, im Winter eher kühl an den beinen) ging.

Ich
Gast
Ich

Wenn Sie dort gelebt haben, dürfte ich Sie dann etwas fragen? Gibt es denn dort noch diese schwarzen Uniformen (für Jungs)? Also schwarze Hose, weißes Hemd und schwarze Jacke mit Stehkragen. In Animes sieht man die ja immer noch, aber sind die auch so dort noch gebräuchlich?

Yato1899
Gast
Yato1899

Gakuran ? Ja den gibt es noch wird aber weniger.

Shinigami
Gast
Shinigami

Da die Schule dies Jahr ihr 40 Jähriges feiert, hat man sich für eine neue Uniform entschieden.

Nur konnte ich bisher selbst nicht rausfinden was man da sieht, gut es sind beides Hosenröcke, aber es sind 2 verschiedene Uniform Paare was an der Krawatte und der Fliege zuerkennen ist. Normal würde man jetzt auf Sommer und Winteruniform tippen, aber dann wäre die Sommeruniform normal Kurzärmelig. Und gegen jeweils ein leicht anderes Muster pro Stufe widerspricht die Tatsache das es nur 2 Paaruniformen sind und nicht 3.

Ich würde nach Überlegung dann doch auf Sommer und Winter tippen und für die Schüler hoffen das man beim Bild nur vergessen hatte Kurzärmlige Hemden und Blusen zu verwenden.

Guts
Gast
Guts

Unten ist doch weiterhin ein Rock abgebildet, was ist damit?

Mana
Gast
Mana

Vielleicht ist das genauso ein Hosenrock auch wenn er weniger so wirkt, weil das mit den Falten da anders ist, nur halt kleines bischen kürzer…

Guts
Gast
Guts

Die Falten sind so perfekt, das stelle ich mit schwer vor das mit dem Hosenrock genauso hinzubekommen. Und kürzer ist er eigentlich auch nicht, jedenfalls nicht der Rede wert, wirkt nur so wegen dem Oberteil.

Ich
Gast
Ich

Der neue Hosenrock ist auch nicht kürzer; er soll auch nicht mehr kürzer gemacht werden können. Im Artikel steht «Dieser wurde auch so modifiziert, dass er nicht sehr viel weiter über dem Knie getragen werden kann.«

Guts
Gast
Guts

Du scheinst nicht zu verstehen auf was ich mich beziehe, unten im letzten Bild von den neuen Uniformen sind zwei(!) Röcke abgebildet, der rechte ist offensichtlich der Hosenrock, der linke hingegen sieht ganz normal aus, hat auch fast die gleiche Länge. Wozu werden also zwei Röcke abgebildet, die auch noch fast gleich lang sind, wenn man angeblich nur den Hosenrock wählen darf?

Ich
Gast
Ich

An guts:

So wie ich das verstehe sind das 2 Hosenröcke. Beide in einem etwas anderen Design. Der linke mit dem Sakko ist ja einfarbig mit größeren Falten und unten mit recht dezenten Farbstreifen und der rechte Rock hat nicht so breite Falten und unten den blauen Abschluss und dazu noch ein äußerst dezentes Karomuster.

Man hat also die Wahl zwischen Hosenrock und Hose und bei den Hoseröcken anscheinend nochmal zwischen 2 Modellen. Oder das ist für Sommer und Winter. Zumindest verstehe ich die Präsentation so.

Mana
Gast
Mana

Ich würde auch mal annehmen das neben dem das man es auch mit Jacke zeigen wollte schon mit für Sommer und Winter ist (auch wenn die Pullis unten ja nochmal extra)….die Hosen werden wohl auch nicht genau gleich sein, wenn schon kleine Unterschiede bei den Hosenröcken sind.
Fraglich ist ja auch ob Jungs auch die Hosenröcke wenn es heißer ist tragen dürften, da die Mädels ja auch die längeren Hosen anziehen drüfen.

Guts
Gast
Guts

Nachtrag:
Kann jemand das übersetzen, ist von der Schulwebseite? 女子のスカートがキュロットスカートとなります。

Laut Google-Übersetzer steht da »Ein Mädchenrock ist ein Hosenrock.« Demnach wäre ja nur einer der beiden Röcke ein Hosenrock. Andere Übersetzer sagen aber wieder was anderes.

Shinigami
Gast
Shinigami

Übersetzt: Die Röcke der Mädchen sind Hosenröcke.

Guts
Gast
Guts

Das kam auch bei den anderen Übersetzern raus, die ich getestet habe. Interpretationsspielraum ist da aber nicht vorhanden, es bezieht sich also zwangsläufig auf mehrere/beide Röcke?

Shinigami
Gast
Shinigami

Beim Übersetzen von Japanisch in eine der Westlichen Sprachen gibts immer Interpretationsspielraum, da eine direkte Übersetzung fast nie möglich ist, was zum einen daran liegt das Japanisch eine Sprache ist die sehr auf den Kontext gerichtet ist.

Aber in den Fall ist »Die Röcke der Mädchen sind Hosenröcke« eine ziemlich akkurate Übersetzung, da ich mir auch die Seite durch gelesen habe. Also vom Kontext würde ich sagen das beide Röcke Hosenröcke sind.

PS: Meine Frau (Japanerin) war so nett und hat es auch mal überflogen und ja beide Röcke sind Hosenröcke

Guts
Gast
Guts

Dann erschließt sich mir der Sinn der beiden abgebildeten Röcke nicht, sind fast gleich lang und unterscheiden sich auch nur marginal farblich voneinander.

Shinigami
Gast
Shinigami

Dazu kann ich bisher nur 2 Vermutungen äußern, da man wohl für genaueres bei der Schulauskunft Veranstaltung dabei gewesen sein müssen. Da die Krawatte und Fliege ebenfalls andere Muster haben, kann es entweder daran liegen das jedes Schuljahr ein anderes Muster hat, aber dafür fehlt dann doch noch ein Muster für die 3 Stufe. Somit bleibt nur Sommer und Winter Uniform, aber da hätte die Sommeruniform normal kurze Ärmel.

Übrigens der Grund für ein neues Design wird darin begründet das die Schule dies Jahr ihr 40 jähriges bestehen feiert und man sich deshalb für eine neue Uniform entschieden hat.

Mana
Gast
Mana

@Guts

wird wohl für die unterschiedlichen Jahreszeiten sein. (mal von abgesehen das man es mit und ohne Jacke zeigen wollte..aber evtl müssen die ja im Sommer nicht getragen werden)

Die langen Hosen sehen ja auch nicht genau gleich aus…nur bei der einen scheint es ein Muster zu geben.

Ich
Gast
Ich

An Mana:

Die Hosen haben beide das gleiche Muster. Das scheint wohl dieselbe Hose zu sein würde ich schätzen.

Ich
Gast
Ich

Das soll ein Hosenrock sein. Wir hatten hier doch neulich einen Artikel, wo so ein Ding von zwei … äußerst motiviert dreinblickenden Schülerinnen vorgestellt wurde. Die Schule hier hat den schlicht eingekürzt, um noch mehr den Rock-Look erzeugen zu können.

Tanjiro
Gast
Tanjiro

Die waren wirklich hochmotiviert^^

Ich
Gast
Ich

Also wenn diese beiden Rockteile auf dem Bild der neuen Uniformen Hosenröcke sind, sehen die für mich schonmal besser aus als die, die wir neulich hier hatten. Ansonsten finde ich das von der Farbe her recht ansehnlich.

Aber mal einen Schritt zurück: Dass man sich die Schule wegen der Schuluniform aussucht … ich weiß ja nicht. Ja, diese Uniformen haben einen gewissen Stellenwert, okay. Aber wenn man sich eine Schle aussucht, sollte man das doch eher wegen der Schule selbst machen und was sie einen bieten kann. Nun sind das alles noch Jugendliche … aber so ein bißchen nachdenken … Also, wenn diese Schule an sich eine gute Schule ist, sollte man das mit der Uniform vielleicht hinnehmen. Wenn einem der Hosenrock so sehr missfällt, kann man ja noch zur Hose greifen.

Und wie vorbildlich: Bis auf eine tragen alle Masken.

Shinigami
Gast
Shinigami

Musst halt bedenken das man die Schuluniform 3 Jahre fast 5-6 Tage, jenachdem ob die Schule auch Samstag ist, für 10 bis 14 Stunden (Manche nehmen ja für ihre auswahlschule schon mal ein 2 Stunden hinweg in kauf) tragen tut. Da ist es nachvollziehbar, das die Schulunform ein ausschlaggebendes Kriterium ist.

Ich
Gast
Ich

Das ist ja auch nicht ganz falsch. Aber man geht doch zur Schule um was zu lernen und nicht um da wie auf einem Laufsteg zu stolzieren. Man kann ja gern schauen wie die Uniformen sind, aber das würde ich eher weiter unten ansetzen.

Shinigami
Gast
Shinigami

Nein man geht zur Schule weil es erwartet wird, ehrlich hätten wir damals die Wahl gehabt wären wir auch nicht zur Schule gegangen. Nicht vergessen mittlerweile sind wir erwachsen und haben ein ganz anderes Verständnis, aber in diesen Fall geht es um 13-15 Jährige und da haben nur die wenigsten das Lernen im Kopf geschweige Planen dort schon wo es nach der Oberstufe hingeht.

Sasackie
Gast
Sasackie

Siehst mal, die Aussage in Anime »hab die Schule wegen der süssen uniform gewählt« auf wahren Tatsachen beruht😂

Ich
Gast
Ich

Ja, sieht wohl so aus. Hat bei Haikyuu nicht der kleine Libero … wie hieß er … Nishiyo? Nishinoya oder so auch sowas in der Art gesagt? Dass das auch der Realität entspricht …

anon
Gast
anon

Gerade in Japan wird die Zeit in der high school als die wichtigste in deinem Leben angesehen. Gerade heutzutage werden da tausende Bilder und Videos gemacht.

Die Frage ist, wenn du dir die Bilder in der Zukunft ansehen wills und an deine Zeit in der Schule zurückdenken möchtest, ist es da gar nicht Mal so abwegig die Schule wegen der Uniform zu wählen.

Ansonsten hockst du da mit 40 und siehst dir die Bilder an und denkst, »ich war so hübsch damals aber diese drecks Uniform sieht grässlich aus. Auf die Uni danach wäre ich auch von einer Schule mit einer hubscheren Uniform gekommen und ich hatte bessere Erinnerungen von meiner besten Zeit.«

So interpretiere ich auf jeden Fall den Entscheidungsprozess.

Ich
Gast
Ich

Na ja … Ich würde wohl eher zurückdenken und könnte dann hoffentlich sagen, dass ich ordentlich was gelernt habe und deswegen auf meine Wunsch-Uni gekommen bin. Wie gesagt, man kann das mit der Schuluniform ja meinetwegen mit bedenken, aber primär würde ich es erstmal als wichtig erachten, dass die Schule selbst einen ordentliche Lehranstalt ist und entsprechende Lehrangebote hat.

Mana
Gast
Mana

Die Blautöne von der alten waren ansich schon etwas hübscher (auch mit bei den Röcken), bei der neuen ist doch alles etwas dunkel und mehr schwarz, auch wenn es dann halt einheitlicher zu den Jungs ist, wäre da farblich etwas heller.gemischter etc sicher schon gegangen…
Wobei das eh wahrscheinlich bischen so ne Augen-Lichttäuschung ist dass auf den ersten Bild die Jacke bei der alten schönes blau hat (was bei den neuen schon schöner gewfunden hätte) und so bei den Gruppenbild ist es ja doch schwarz…lustig auch das die alle da natürlich gekürzten Rock nutzen, wo es ja erst eine News zu gab…

So ansich sieht die neue aber doch genauso gut aus (die Schleifen finde da z.b. auch mit besser)….und ich erinnere mich auch noch daran dass es ja auch mind eine Schule gab wo drüber berichtet wurde das mit den Schülern zusammen eben eine neue mit ausgesucht wurde und das eben auch dann so Hösenröcke waren. Gehen also offenbar auch in Japan je nachdem die Meinungen auseinander.

Nur nach der Uniform zu gehen ist aber doch sowieso schon immer dämlich gewesen. Könnte ja auch sein das es nur am Anfang so ist und dann ändert sich der Wind wieder (an neues muss halt sich immer erst gewöhnt werden. braicjem socjer mir mamche bei Insta etc. mit trenden und dann ist es gegessen und findet man doch cool), ist für die wo hinwollen doch auch praktischer wenn sie keine Angst haben müssen das kein Platz für sie über ist….und wer wo anders evtl Pech hat wird dann sicher auch am Ende es sich anders überlegen und doch hingehen.

Mana
Gast
Mana

Nachtrag zum Gruppenbild: muss ja sagen dass ich es reichlich dämlich und nicht wirklich schön aussehend finde, wenn dann unten so kurz die Mädels rumrennen und oben die lange Jacke, beisst sich für mich einfach….mit ihnen könnte zu heiß sein z.b., hat das dann ja auch nichts zu tun. Mal von abgesehen das Jungs das ja auch nicht machen konnten…
Ehrlichweise ist das auch ein Punkt der selbst bei der normalen Rock-Länge für mich noch nicht so schön aussieht…

Senseij
Gast
Senseij

HALLLLLLOOOO? die Röcke sind nur zum vergleich das weibliche Geschlecht soll Hosen tragen, da ist nichts mehr mit schönen Schenkeln^^
nur weil die Pic´s nebeneinader sind solltet ihr euch nicht blenden lassen…. wer lesen kann ist schwer im vorteil…

shiro-chan
Gast
shiro-chan

Dann solltest du nochmal den Artikel lesen, da du das selber nicht geschafft hast.
Die langen Hosen sind die Hosen der Jungsuniform. Diese Hosen können Mädchen auch tragen wenn sie wollen, aber eigentlich gibt es für sie die neue Uniform mit Hosenrock.

Ich
Gast
Ich

Haha! Wer lesen kann … Im Artikel steht, dass es den neuen Hosenrock gibt und das es als Alternative die normale Hose gibt. Die Mädels können zwischen den beiden Optionen wählen.

GeneralSG1
Gast
GeneralSG1

Was ich mich ehr frage
Sind es nun weniger Männliche Bewerber geworden, die sich an dem durch das Gruppenbild eindeutig viel erwartet hatten oder
sind es weniger Mädels geworden, die viel Zeigen wollten und es nun nicht dürfen.
Das wäre halt auch mal interresant zu wissen, welche Gruppe nun weniger vertreten ist
die Kerle oder die Mädels

Yato1899
Gast
Yato1899

Nicht nur das. Mich würden auch interessieren wie der Trend in der Dekade aussieht waren die Zahlen denn konstant ? Oder gibt es schon länger einen Trend in der Richtung ( bei Japans fallender Geburten rate würde das mich auch nicht wundern )

Yato1899
Gast
Yato1899

Und eine genauere angebe über die Veröffentlichung der Daten würde ich schon für wichtig empfinden

Conan
Gast
Conan

Das Problem ist wohl, dass die Schule die neue Schuluniform zur Pflicht gemacht hat ohne die Meinung der Schüler zu beachten. Warum kann man die Schuluniform nicht erstmal in mehreren Varianten anbieten?
So kann jeder frei auswählen und die Schule weiß direkt, ohne Risiko, wie die neue Schuluniform ankommt. Der Fehler rächt sich jetzt.

Christian
Gast
Christian

o.o ein paar von den Mädchen auf Bild 2 könnten den Rock auch gleich weg lassen, so kurz wie die den Tragen, würde der Unterschied kaum auffallen. 😅

Tru
Gast
Tru

Im Westen würden alle die.Schulleiter als P….phil bezeichnen, wenn sie nicht die Schuluniform anpassen und stattdessen bei kurzen Röcken bleiben würden.

Prinzprinz
Gast
Prinzprinz

Also die alte uniform ist ja mal deutlich besser die neue ist einfach nur komplett langweilig und leer ich hätte mich dann auch wo anders beworben wen man mal denkt das man die uniform 3 jahre trägt auch nach der schule wär das der albtraum mit sowas rumzulaufen

anon
Gast
anon

Warum die Einschränkungen?
Einfach ne kurze Hose für Männer und Frauen anbieten, die unter dem Rock getragen werden kann oder auch einfach separat, wenn das zu lang ist dann Sport shorts. Endlich eine gute Option für Männer im Sommer und für Mädchen, die zwar Rock tragen wollen, sich aber mehr Sicherheit wünschen.

CybernetikFrozone
Gast
CybernetikFrozone

Wer die Japanische Uniform nicht ehrt,ist des Weeb nicht wert.

alterfalter
Gast
alterfalter

Wau, viele Mädchen, in und nach der Pubertät, wollen Klamotten tragen welche ihre Weiblichkeit gut präsentieren. Kommt das jetzt echt überraschend?

In diesem Fall wollen die Mädels einfach die Möglichkeit haben ihre Rücke höher zu ziehen oder zu kürzen um mehr von ihren Beinen zeigen zu können. Funktioniert halt mit Hosenrock nicht.

Also gehen die einfach zu ner Schule wo Frau das machen kann.

Gnampfh
Gast
Gnampfh

Ich finde die neuen Uniformen viel besser. Auch das Logo prangert nicht mehr so unnötig. Aber Geschmäcker gehen bekanntlich auseinander.

Definitiv: Besser für die Schüler. Weniger Schüler bedeutet, dass sich Lehrer mehr auf ein Individuum konzentrieren können. 👍🏽

Bloodx
Gast
Bloodx

Diesen Hosenrock finde ich persönlich nicht so hübsch. Wenn ich mir die Frau in der Uniform ganz links auf dem letzten Bild vorstelle dann kommt mir das viel zu Männlich vor. Der Rock selbst sieht vom Muster in der neuen Variante aber besser aus.

Miror
Gast
Miror

Mh also irgendwie finde ich die alte Uniform schöner.

Shinigami
Gast
Shinigami

Also für die neue Uniform gibt es 2 Gründe die ich herausgefunden habe, zum einen wurde wohl in August 2021 ein Kommerzielles Video gedreht wo Schauspieler die alte Uniform, oder einer ziemlich gute Nachbildung trugen. Dieses Video an dem weder die Shinhei Senior High School, noch deren Schüler beteiligt waren, hatte das Image der Schule wohl ziemlich geschadet. Da dieses Video wohl bei Amazon war und der Verkäufer nicht zu Kontaktieren ist, war es wohl eine betrug Masche.

Der Zweite Grund ist der, das die Schule ihr 40 Jähriges Feiert und man dies zum anlass nimmt eine neue Uniform einzuführen.

Apfelkuchen
Gast
Apfelkuchen

In einem Anime hätte man aus dem Foto eine Yuri Szene gemacht.

Aber joa, die alte Uniform ist schicker.

Zhao
Gast
Zhao

Also optisch gesehen finde ich die alte Uniform besser, aber wenn man die Schülerinnen in diesen Uniformen sieht, ist das wirklich viel zu kurz.

Komisch. Von den Bildern her, sahen die gar nicht so kurz aus.

Hätte eher gedacht, die waren mindestens 2-3 so lang.

Egal!

Das sieht ja fast wie eine Unterhose von der Länge aus.

Bin der Meinung, die alten Uniformen hätte man nur verlängern müssen und die Vorschrift erlassen, dass sie nicht gekürzt werden dürfen.

Shinigami
Gast
Shinigami

Die alten Röcke waren auch nicht so Kurz, die haben die Schülerinnen auf den Bild selbst gekürzt.

Ivy
Gast
Ivy

Finde da die neue um einiges cooler.

Es sieht einfach hochwertiger aus, ein blankes weißes Hemd und diese glänzende Schleife wirken schon recht cheap find ich und die goldenen Knöpfe sind im besten Fall altbacken und im schlechtesten kitschig.
Das hellblaue Hemd integriert sich schön in den Rest der blauen Uniform. Die Schleife ist auch viel besser. Hosenrock find ich voll cool, den würd ich vlt sogar tragen wollen als Abwechslung zur Hose. Weiß nicht, ob die Mädls vorher auch schon die Hose tragen durften und wie das generell üblich ist in JP, aber es ist schon etwas komisch wenn sie gezwungen wären den Rock zu tragen (auch wenn die meisten ihn ja gerne und auch noch kürzer tragen, aber mich würde das mega stören, ich trage nur Hosen).

Wie auch immer, als Fazit finde ich die neue Version moderner, professioneller und hochwertiger aussehend. Wär für mich sogar ein Argument EXTRA dort hin zu gehen ^^

Haru
Gast
Haru

So auf dem Bild neu sind die 2 Schwarzen Uniformen für die Herren?

Klar ich lauf auch gern als Kerl mit Rock rum… eher nicht.

Also ganz ehrlich Schuluniformen sind für mich Traditionskleidung, jetzt bei der ganzen Genderthematik aufzuspringen seh ich mehr als Kritisch.
Den wird es doch mehr um die Rock länge gehen.

Zuhause kann ich tragen was ich will, aber Schule ist Schule.

Ganz ehrlich würde ich in dieser Welt nocheinmal aufwachsen, wäre ich bei der ganzen Gendersache mehr als nur verwirrt. Wo ich mich nun sehen soll.