Ein Reddit-Nutzer veröffentlichte ein kurzes Video, das die zensierte und unzensierte Version der Serie »ONIMAI: Ab sofort Schwester!«, die in der aktuellen Winter-Season 2023 im japanischen Fernsehen ausgestrahlt wird, parallel ablaufen lässt. Dabei wird die strenge Zensur ersichtlich.
Sehr strenge Zensur
Wie ihr alle wisst, existieren zwei Versionen von »ONIMAI: Ab sofort Schwester!«. Während in Japan die unzensierte Version ausgestrahlt wird, haben die internationalen Streaming-Dienste ausnahmslos die zensierte Version erhalten. Nun stellt sich jedoch die Frage nach dem Warum, denn der Anime ist selbst in seiner originalen Fassung nicht so pikant, dass eine Zensur notwendig wäre.
Wenn man sich das besagte Video anschaut, stellt man fest, dass jede Szene herausgeschnitten wurde, in der auch nur ein Quadratmillimeter Haut im Brustbereich gezeigt wird. Kein ominöser Nebel oder allseits bekannte Lichtstrahlen. Sobald die Brust ein kleines bisschen größer als das Körbchen ist oder gar ein Ausschnitt gezeigt wird, bekommt man sie außerhalb Japans gar nicht zu sehen.
Natürlich handelt »ONIMAI« von minderjährigen Mädchen und die sehr oft kontroversen Themen in japanischen Werken werden in der Welt ohnehin schon kritisch beäugt, weswegen man mit einer zensierten Veröffentlichung im Westen vielleicht einfach den sicheren Weg wählen wollte.
Dennoch wäre es eine Schande, wenn sich diese Herangehensweise nun zum Standard entwickeln würde und man bei jeder Adaption, die von den Machern als international bedenklich eingestuft wird, eine Zensur befürchten müsste. Insbesondere wenn sie so kleinkariert wie im Falle von »ONIMAI« ist.
Aber genug philosophiert, jetzt interessiert uns natürlich eure Meinung. Am besten schaut ihr euch das Video dazu einfach selbst an. Ihr findet es wie gewohnt am Ende des Artikels.
Video zur Zensur:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere InformationenVia Reddit
Oniichan wa Oshimai! © Nekotoufu / Ichijinsha
Völlig egal, ob die japanischen Rechteinhaber schuld sind, die auf dem heimischen Markt zwanghaft Kaufanreize für überteuerte Blu-rays schaffen und diesen vor Importen und dem Internet schützen müssen, oder die westlichen Vertriebsfirmen, die sich einbilden, einem erwachsenen Publikum diktieren zu müssen, was es „aus moralischen Gründen“ nicht sehen darf: Am Ende spielen sie den Piraten in die Hände, indem sie beweisen, dass der ehrliche Kunde bei ihnen der Gelackmeierte ist, und damit die „Arbeit“ der Piraten legitimieren. Ihre moralische Überlegenheit hat die Industrie an der Stelle bereits verloren.
Kurz und knapp auf den Punkt kt gebracht
Ich hab kaum Freizeit ich muss gut überlegen wie ich das bisschen auf meine Hobbys aufteile und ich überlege mir 5x ob ich mir nen zensierten anime gebe sobald ichs weiß ist normal schluss und die Discs kaufen um einen anime zu sehen von dem ich nicht weiß ob er mir gefällt ist sowieso etwas das ich nicht mehr mache dafür ist das Hobby Anime viel zu teuer
Na ja, so egal finde ich das nicht. Wenn nunmal nur diese Version aus Japan für den internationalen Markt kommt, kann ja der entsprechende Streaming-Dienst nichts dafür. Das wird doch dann einfach nur wieder als Vorwand benutzt, um Piraterie zu rechtfertigen.
Die Sache ist doch ganz einfach: Man schaut es nicht. Wenn der Anbieter merkt, dass es so gut wie keine Zugriffe gibt und die wenigen, die es gibt mit den Kommentaren versehen werden, die die Zensierung ansprechen, weiß der anbieter auch was Sache ist. Dementsprechend kann er das dem jap. Lizenzgeber auch mitteilen. Ob es die dann auch interessiert und was bringt, ist wieder eine andere Sache.
Das finde ich aber allemal besser als nur wieder allgemein mit Sprüchen zur Piraterie wie ‘Ich habe ja keine Wahl’, ‘Ich muss ja’ oder ‘Ich bin gezwungen’ anzukommen. Damit man mich richtig versteht: Ich halte die Zensur hier auch für Quatsch. Deswegen ist aber noch lange nicht in Ordnung auf Piraterie zurückzugreifen.
Aber es ist in Ordnung, Fans/mögliche Interessenten für die unzensierte Fassung extra zur Kasse zu bitten ? Wir Sprechen hier von Szenen die harmlos sind die noch nicht mal eine Zensur gebraucht hätten^^ Schau dir doch mal die Asuna Badewannen Szene im neuen Film an, dass ist die Zukunft, wenn wir alle weiter diese scheiß GELDGIER unterstützen.
Es gibt so viele Beispiele, wo das alles gerade passiert. Onimai und SAO sind nicht die einzigen Animes!
Hier wird Zensur betrieben um Profit zu generieren. Da kann man jeden verstehen der zur Piraterie zurückgreift.
Das was die Verantwortlichen machen, ist widerlich und gierig und wirft ein schlechtes Licht auf Animes.
Wenn das der neue Trend ist, na dann gute Nacht! Wer weiß, was noch alles für Schwachsinnige Ideen kommen ?
Der Gaming Markt ist ja schon kaputt, weil die Leute immer jeden scheiß kaufen.
»Es gibt so viele Beispiele, wo das alles gerade passiert. Onimai und SAO sind nicht die einzigen Animes!«
Und nochmal: diese Masche wird schon ewig so in Japan durchgezogen und nicht erst »gerade«. Hat nur kaum jemand mitbekommen weil die erste legale Anlaufstelle noch nicht das Streaming sondern die Discs waren, dort kam aber eigentlich immer die unzensierte Version. Hierzulande haben sich die illegalen Seiten damals auch direkt beim unzensierten Pay-TV-Material aus Japan bedient, somit kamen viele Leute kaum mit der zensierten japanischen Version in Kontakt. Da wir durch das legale Streaming aber jetzt deutlich mehr mit der zensierten japanischen Version konfrontiert werden. denken die Leue jetzt, der internationale Markt würde plötzlich alles zensieren. Dem ist aber nicht so, wir bekommen jetzt nur zu spüren, was in Japan schon ewig gewohnte Praxis ist und Japan versucht halt dem internationalen Markt diese Praxis aufzuzwingen.
Ich will ja gar nicht abstreiten, dass damit Piraterie gestärkt wird, aber ich habe das Gefühl, die Leute denken, der internationale Markt würde urplötzlich das alles selbst zensieren und Japan hätte damit nichts zu tun. Der internationale Markt müsste einfach mal konsequenter sein und Serien überhaupt nicht lizenzieren wenn sie nur eine unzensierte Version angeboten bekommen. Dann wäre von den Fans aber wieder das Geheule groß warum diese und jede Serie nicht lizenziert wurde. Ein Teufelskreis…
Ich glaube es geht speziell um die extreme Zensur. Klar gab es mit 4kids schon unnötige zensuren aber so wie ich es mitbekommen hab werden immer mehr sachen zensiert die keiner zensur bedurften wie die oben genannten beispiele.
Ich weiß das diese Masche in Japan schon lange so abgezogen wird und das die Westlichen Anbieter, nicht die sind, die zensieren.
Aber ich kann mich in Japan, nicht dran erinnern, dass jetzt selbst extrem normale Sachen zensiert werden???
Bei Ecchi Animes, gibt es ja meistens 2-3 verschiedene Versionen.
wie z.b bei Cautious Hero: The Hero Is Overpowered but Overly Cautious.
Was ja auch schon voll die verarsche ist.
Aber jetzt werden schon Animes zensiert die nicht mal Ecchi sind und es so gesehen gar nichts zum zensieren gibt ? Das ist doch mehr als Lächerlich, sorry.
Ich wollte nie behaupten, dass die internationalen Verleiher im Fall von „ONIMAI“ oder generell immer an der Zensur schuld seien. Mir ist nur allzu bewusst, dass das in Japan seit Ewigkeiten übliche Praxis ist, unzensierte Fassungen hinter eine Paywall zu packen, darum habe ich auch beide Möglichkeiten genannt, um dann zu argumentieren, dass beide Parteien auf diese Weise der Piraterie Zulauf verschaffen. Neu ist bei „ONIMAI“ höchstens der Grad der Zensur, was stark für die These spricht, dass man hier unbedingt in Japan irgendeinen Kaufanreiz für die Blu-rays schaffen musste und daher künstlich zensiert hat, wo es nichts zu zensieren gibt. Andererseits wiederum wissen wir ja, wie gern westliche Akteure die „Kinderpornografie“-Keule schwingen, sobald irgendwo zu jung aussehende Charaktere und zu viel nackte Haut aufeinandertreffen. Von daher halte ich beide Varianten für denkbar.
Und ich gehe damit konform, dass westliche Verleiher zensierte Werke dann eben überhaupt nicht mehr lizenzieren sollten, insbesondere jetzt, wo Unternehmen wie Netflix und Crunchyroll aufgrund ihrer Größe viel Verhandlungsspielraum haben. wobei man bei Crunchyroll wohl davon ausgehen muss, dass es als Joint Venture von Aniplex und Sony eher nicht mit japanischen Gepflogenheiten brechen wird). Das Problem mit den Fans (wie so viele andere) ließe sich ziemlich einfach in den Griff bekommen – durch mehr Transparenz. Gerade über Social Media hat man doch die Möglichkeit, seine Kundschaft darüber zu informieren, warum dieses und jenes nicht geht. Die allermeisten hätten in so einem Fall Verständnis, abgesehen von ein paar Deppen und Trollen, die du überall findest. Womöglich erntet man als Unternehmen sogar Sympathiepunkte, wenn man sich gegen Zensur und miese Geschäftspraktiken positioniert, auch auf die Gefahr hin, in der Industrie als Nestbeschmutzer angesehen zu werden und auf schwarzen Listen zu landen. Wofür die Leute hingegen wenig Verständnis haben, ist, wie Kleinkinder (oder Verbrecher) behandelt und für dumm verkauft zu werden.
*das letzte sollte natürlich nicht unzensierte Version sondern zensierte Version heißen.
«Da kann man jeden verstehen der zur Piraterie zurückgreift.« Nein kann ich nicht. Wenn man das nicht unterstützen will, kauft man es nicht bzw. sieht man es sich nicht an.
Ich schreibe es gern nochmal: Diese Zensur hier ist Quatsch; das sehe ich genauso. Wenn einem das nicht zusagt, schaut man es sich nicht an. Man verzichtet schlicht auf den Titel. Zur Not kann man ja auch noch zum Manga greifen. Da hat man dann aber ein anderes Medium. Da muss man dann wissen, ob das einem reicht.
Sicher kann man diese verstehen, auch wenn du das nicht einsehen willst. Klar, man könnte darauf verzichten, keine Frage, aber was ist, wenn man beim besagten Anbieter Abo zahlt, soll man sich dann mit der zensierten scheiße zufrieden geben? Man zahlt dafür Geld!!!
Bei Ecchi Animes kann ich das wenigstens noch ein bisschen nachvollziehen, dass man dann in der Bluray Fassung die Brüste sieht. Oder im Falle Japan, dass es Pay-Sender gibt.
( was ich persönlich auch fragwürdig finde )
Die Japaner bekommen doch leider eh nie die Fresse auf, deswegen ändert sich doch da auch nie etwas.
Aber was jetzt im Moment passiert, ist was völlig anderes. hier werden Animes zensiert, wo es nichts zu zensieren gibt, verstehst du das nicht ? Es werden normale Animes zensiert um Profit zu generieren. Selbst das gab es in Japan, wenn dann nur vereinzelt.
Du kannst ja gerne darauf verzichten, viele werden es aber nicht machen.
An OpaGünther:
«… aber was ist, wenn man beim besagten Anbieter Abo zahlt, soll man sich dann mit der zensierten scheiße zufrieden geben?«
Habe ich gesagt, man solle sich damit zufrieden geben? Nein. Aber einfach dem Anbieter die Schuld zu geben, wenn er gar keine andere Version bekommen kann, ist sinnlos. Der kann das ja nicht ändern. Man kann ihm höchstens mit geschlossener Kundenreaktion Dampf machen, sodass er wiederum in Japan Dampf macht und sagt «Meine Kunden nehmen das so nicht. Das müssen wir anders machen«.
«Du kannst ja gerne darauf verzichten, viele werden es aber nicht machen.«
Und genau das ist das Problem. Stellen Sie sich doch mal folgendes vor: Es kauft/nutzt niemand. Der Titel ist da und … nichts. Man merkt, dass es zensiert ist – wie hier – ohne ersichtlichen Grund und die Kundschaft sagt ‘Nö, sowas wollen wir nicht’. Man schaut es nicht im Stream und die Disc’s bleiben in den Lagern weil sie nicht oder nur sporadisch gekauft werden. Das ist Druck. Dann geht es nämlich ans Geld.
Mit Piraterie und der Nutzung davon erreichen Sie gar nichts.
@Ich
Das Problem an deiner Argumentation ist jedoch folgendes:
Ein zensierter Anime wird im Westen nicht geschaut und Disc mit zensierter Version verkaufen sich nicht. Unzensierte Disc verksuft sich schwach, weil die Leute nicht wissen auf was sie sich einlassen.
Damit kommt folgendes Fazit beim Publisher an und wird nach Japan weiter gegeben »Der Inhalt des Anime trifft nicht den Geschmackt des Publikums.«
Fazit: es wird keine weiteren Folgen geben.
Wäre jetzt aber die unzensierte Version gelaufen, würden die Quoten anders aussehen und vielleicht würde man sogar noch 1-2 Seasons dran hängen. Aber so wie du dir das ausmalst, dass die Verantwortlichen mitbekommen, dass es an der Zensur liegt, wird es nicht kommen.
Und genau deshalb, weil viele vermutlich es so kommen sehen, sind sie nicht so strikt gegen Piraterie, wie du es bist.
Ok, »wenn der Anbieter merkt das es so gut wie keine Zugriffe gibt, weiß er was Sache ist«. Aber wenn ich es pirate, merkt er ja auch das ich nicht darauf zugreife und kann handeln, wenn er Bock hat.
Wenn Sie mich zitieren, sollten Sie aber nicht einfach etwas auslassen. Ich habe geschrieben: «Wenn der Anbieter merkt, dass es so gut wie keine Zugriffe gibt und die wenigen, die es gibt mit den Kommentaren versehen werden, die die Zensierung ansprechen, weiß der anbieter auch was Sache ist.«
Damit ist folgendes gemeint: Wenn bspw. Crunchyroll sieht, dass die Abonnenten das nicht oder nur kaum schauen und die wenigen, die es schauen die Zensur ansprechen, weiß Crunchyroll genau woran es liegt. Und damit können sie wiederum zu dem Lizenzgeber gehen und sagen «Wir haben hier ein Problem«. Man erzeugt Druck.
Piraterie erzeugt keinen Druck. Warum sollte denn der Rechteinhaber auf Leute hören, die – im übertragenen Sinne – einen Dieb unterstützen, der sich an ihrem Eigentum vergreift? Nur weil etwas nicht verfügbar ist, heißt das nicht, dass man das Recht hat es sich einfach zunehmen.
Der Druck bringt ja anscheinend sehr viel wenn’s immer häufiger vorkommt xD
An CultureConnoisseur:
Da verallgemeinern sie aber. Es kommt auf die Ursache an. Das hier ist ja eine andere Sache als bspw. die AT-X Exklusivität, die wir hier ja auch schon hatten. Da gibt es ja selbst in Japan nur besagten Anbieter, der das unzensiert bringt. Das ist ein konkreter Grund. Das muss einem nicht gefallen, aber es ist nachvollziehbar.
Hier ist ja nun das Problem, dass es in Japan selbst unzensiert ist und außerhalb Japans eben nicht. Und das ohne große Erklärung von irgendeiner Seite. Das ist schlicht eine andere Lage.
Worauf ich mit „egal“ hinauswollte, war, dass es für die moralische Frage hinsichtlich der Legitimation von Piraterie keine Rolle spielt, ob die Japaner oder die internationalen Verwerter zensieren, denn keiner von beiden hat gute Gründe dafür. Die einen halten krampfhaft an veralteten Geschäftsmodellen mit einer ebenso überholten Preispolitik (die sich nicht in den Löhnen und Arbeitsbedingungen für die Angestellten widerspiegelt) fest und versuchen, sich speziell auf Kosten der internationalen Kundschaft gegen jede Veränderung zu wehren; und die anderen bevormunden ihre Kundschaft aufgrund ebenso subjektiver wie willkürlicher „moralischer Bedenken“. Und bei all dem wird sich schön bedeckt gehalten, es ist immer die Kundschaft, die nach Release rausfindet, dass sie ein zensiertes oder fehlerhaftes Produkt bekommen hat. Warum die Intransparenz, wenn man doch davon überzeugt ist, nichts falsch zu machen?
Wo wir gerade bei moralischen Bedenken waren: Was, wenn man die zensierte Fassung kauft und dann trotzdem die unzensierte noch raubkopiert? Dann kann der Verleiher einem nicht einmal mehr vorwerfen, man habe ihm durch die Piraterie Einnahmen vorenthalten und das sei neben dem Schaden zutiefst unmoralisch, oder dass man die Zensur lediglich als Vorwand genommen habe, um nichts bezahlen zu müssen und sich ungerechtfertigt zu bereichern. Berücksichtigt man noch Kopierschutz und DRM, wird sogar umgekehrt ein Schuh draus – er hat einem sein gesetzlich verbrieftes Recht auf eine private Sicherheitskopie und die Möglichkeit, das erworbene Produkt nach Belieben (sofern keine fremden Rechte verletzt werden) zu nutzen, vorenthalten, was wiederum zutiefst unmoralisch und nicht zu rechtfertigen ist. Von meinem Lieblingsbeispiel für ein hingepfuschtes Anime-Produkt, für welches der Verleiher trotzdem Geld sehen will, fange ich mal gar nicht erst an.
Ob man Piraterie mit seinem Gewissen vereinbaren kann, muss man für sich selbst entscheiden. In jedem Fall sorgen aber die Unternehmen dafür, dass die Piraten moralisch betrachtet nicht schlechter dastehen als sie, einfach weil sie selbst gegenüber ihrer ehrlichen, zahlenden Kundschaft regelmäßig zu unmoralischen Mitteln greifen. Die Industrie macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt, und die Kundschaft hat gefälligst zu futtern, was auf den Tisch kommt? Da verstehe ich jeden, der sich das nicht bieten lässt und ihr genüsslich den Mittelfinger zeigt, ob durch Piraterie oder schiere Ignoranz.
Insert 0815-Kommentar: »dAnN sChAu Es NiChT« 🤣
«Und bei all dem wird sich schön bedeckt gehalten, es ist immer die Kundschaft, die nach Release rausfindet, dass sie ein zensiertes oder fehlerhaftes Produkt bekommen hat.«
So ganz korrekt ist das aber nicht. Wir haben hier ja öfter vor dem Start von titeln Artikel, die aufklären, dass es verschiedene Versionen gibt. Ob das nun in der Form wie hier war, wo es schlicht hieß, es gäbe 2 Versionen oder die AT-X Geschichte.
«Was, wenn man die zensierte Fassung kauft und dann trotzdem die unzensierte noch raubkopiert?«
Das ist doch ganz einfach: Man hat das Recht an der zensierten Version gekauft und nicht an der unzensierten. Dementsprechend ist es trotzdem falsch die unzensierte Version zu beschaffen.
Lies den Artikel nochmal, in dem berichtet wurde, dass es zwei Fassungen von „ONIMAI“ gibt. Darin steht explizit geschrieben, dass zum Zeitpunkt des Bekanntwerdens bereits die erste Folge gesendet worden war. Ein taiwanesischer Streamingdienst hat die Kundschaft *hinterher* informiert. Dafür gibt es nur einen halben Punkt – die Aufklärung hätte *vorher* erfolgen müssen, nicht erst, nachdem Fans es rausgefunden und im Internet geteilt haben. Von Crunchyroll gab es weit und breit nichts.
Es ging mir mit dem Beispiel darum, zu zeigen, dass man die Behauptung, jede Piraterie bedeute „verlorene“ Einnahmen für den Verleiher, ganz einfach widerlegen kann.
Nochmal: Falsch ist es, überhaupt eine zensierte Version auszuliefern und dafür noch Geld zu verlangen – Vollpreis, wohlgemerkt. Also stehen die Piraten hier nicht schlechter da als die Unternehmen. Wer Werke zensiert, gibt den Leuten einen Grund zur Piraterie (ob man ihn auch als Rechtfertigung sieht, muss man mit sich selbst ausmachen). Er zeigt der Kundschaft, die brav zahlt, den Mittelfinger, also braucht er sich nicht zu wundern, wenn sie es auch tut. Als Kunde hat man nicht den leisesten Grund, sich in dieser Sache noch auf die Seite der Industrie zu schlagen, die zensiert, bevormundet und bei jeder Gelegenheit zeigt, dass sie sich nicht für die Kundschaft interessiert, sondern nur für das Geld in deren Taschen.
An Kazama Richi:
Piraterie bzw. das Nutzen der Piraterie ist eine simple Bedürfnisbefriedigung. Das Befriedigen des ‘Haben wollen’-Bedürfnisses, egal mit welcher Methode. Das ist alles. Dieses ganze ‘Die Untenehmen sind die Bösen’ dient einfach nur der Überdeckung.
Machen die Unternehmen alles richtig? Nein, tun sie nicht. Das hier ist ja ein Beispiel dafür. Aber deswegen hat man nicht gleich das Recht einfach loszurennen und sich die Inhalte zu beschaffen.
An „Ich“:
Zensur, DRM und Kopierschutz sind eine simple Bedürfnisbefriedigung. Das Befriedigen des Kontroll- und Machtbedürfnisses, egal mit welcher Methode. Das ist alles. Dieses ganze „Die Konsumenten sind böse und klauen sonst/laufen Amok/werden pädophil“ dient einfach nur der Überdeckung.
Machen die Konsumenten alles richtig, handeln sie immer aus „edlen“ Motiven, gehen sie immer mit heiklen Inhalten verantwortungsvoll um? Nein, tun sie nicht, gibt genug schwarze Schafe. Aber deswegen hat man nicht gleich das Recht, ausgerechnet seine zahlende Kundschaft zu drangsalieren, zu bevormunden oder aufgrund ihres Wohnsitzes zu diskriminieren.
An Kazama Richi:
«Zensur, DRM und Kopierschutz sind eine simple Bedürfnisbefriedigung. Das Befriedigen des Kontroll- und Machtbedürfnisses, egal mit welcher Methode.«
Falsch. DRM und Kopierschutz sind Schutzmaßnahmen, die dem Schutze des Eigentums des Rechteinhabers dienen. Selbst mit diesen Maßnahmen ist es schwierig das zu schützen. Aber ohne das würde sich prompt alles wie ein Lauffeuer verbreiten. Wenn man eine Disc kauft, kauft man das Recht sich das im privaten Rahmen anzusehen. Solange wie die Disc ganz ist und läuft, kann man sich das wieder und wieder anschauen. Man kann aber nicht einfach den Inhalt auf den Rechner ziehen und ins Internet stellen oder zig Kopien erstellen und wie Kekse unter die Leute verteilen.
Zensur an sich ist ein lange existierendes Thema. Ich lehne Zensur im Grundsatz nicht ab, da es einige Dinge fernhält von denen es besser ist, dass sie fern gehalten werden. Alles mit der Kunstfreiheit entschuldigen zu wollen kann auch nach hinten losgehen. Man muss es nur mal in größerem Maße denken.
Das hier gehört freilich nicht dazu; das ist einfach nur ein Anime. Warum das hier nun so gemacht wurde, wurde ja nicht wirklich erklärt. Dass das die Disc-Verkäufe im Ausland ankurbeln soll, ist wohl eine plausible Annahme. ABER man muss ja nicht drauf anspringen. Man kann ja sagen «So nicht Freunde!« und kauft es nicht. Wenn das nämlich in den Regalen liegen bleibt, bedeutet das Verlust. Da fängt es bei den Unternehmen an wehzutun. Aber dabei belässt man es nicht. Man schreibt auch die entsprechenden Publisher an und sagt denen das auch, dass man das nicht wegen dieser Sache kauft. Das ist wichtig. Wenn dann nämlich auf einmal tausende Nachrichten von Kunden da sind, hat der Publisher Handlungsbedarf.
Letztlich ist es so: Ich halte Piraterie und das Nutzen dieser für falsch. Das ist meine Meinung. Ob nun jemand Piraterie betreibt und/oder nutzt, ist die Angelegenheit der betreffenden Personen. Und diesen Personen kann meine Meinung auch egal sein; die kennen mich ja nicht und ich kenne die nicht. Aber man sollte mal einsehen, dass Piraterie nichts mit Widerstand oder Aufbegehren zutun hat.
An „Ich“:
Wenn man eine Disc kauft, hat man nicht nur ein Recht, sich diese im privaten Rahmen anzusehen, sondern auch ein gesetzlich verbrieftes und von der Rechtsprechung bestätigtes Recht, davon eine private Sicherheitskopie anzufertigen, für den Fall, dass irgendwas mit der Disc passiert, damit man das gekaufte Produkt dadurch nicht verliert. Außerdem beinhaltet das Kaufrecht grundsätzlich eine sachenrechtliche Übergabe und Übereignung, und als Eigentümer darf man das erworbene Produkt (ob das nun eine Disc oder eine rein digitale Kopie ist) nutzen, wie man will, solange man damit nicht die Rechte anderer verletzt. Weder mit einer privaten Sicherheitskopie, noch durch Abspielen auf einem Gerät seiner Wahl verletzt man irgendwelche Urheberrechte oder verursacht irgendwem einen Schaden. An beidem wird man durch Kopierschutz und DRM aktiv gehindert, und der Verkäufer behält sich das Recht vor, einem den Zugang jederzeit wieder zu entziehen und das Geld trotzdem zu behalten (warum erhält er eigentlich daran kein „beschränktes Nutzungsrecht“, das der Käufer ihm jederzeit wieder entziehen kann?).
Dabei ist allein die Tatsache, dass die Sachen trotzdem gecrackt und verbreitet werden, bereits Beweis genug, dass diese Maßnahmen sinnlos sind. Das weiß auch die Industrie selbst. Aber so wie man in der IT ein Schlangenöl namens Antivirus nutzt, weil die Versicherung halt vorschreibt, dass es installiert sein muss, nutzt man in der Contentindustrie ein Schlangenöl namens DRM, nicht damit es die Werke schützt, sondern damit man sagen kann, man habe aber DRM gehabt; weil Investoren alles fordern, was nach Profitmaximierung aussieht (man beachte die Wortwahl), und man ihnen keinen Hebel geben will, zu klagen. Reine Compliance, bei der man billigend in Kauf nimmt, die gesetzlichen Rechte der Kundschaft aktiv zu verletzen bzw. zu untergraben, wenn das nicht sogar die eigentliche Absicht ist, einfach um zu demonstrieren, wer hier bestimmt.
Um zur Zensur zurückzukommen: Nein, mit der bin ich grundsätzlich nicht einverstanden. Mit staatlicher bzw. staatlich verordneter Zensur sowieso nicht – nicht Kunst- und Meinungsfreiheit bedürfen der Rechtfertigung, sondern die Einschränkung dieser. Da braucht es schon handfeste gesetzliche Gründe, warum sie notwendig ist, was dann der Fall ist, wenn andere in ihren Rechten verletzt werden, ohne dass es dafür eine Rechtfertigung gibt – bei [echter] KiPo unproblematisch, bei politisch extremen Inhalten schon schwieriger. Und dass Unternehmen ihre eigenen Werke beschneiden, nur um die vollständigen dann zu einem höheren Preis verkaufen zu können, mag gängige Praxis sein, das macht es aber nicht weniger zu einem Verhalten, dessen Determinans (Bestimmungswort) mit „höchst unappetitliche Körperöffnung“ poetisch umschrieben ist. Kaufanreize könnte man schließlich auch, wie es andere machen, mit Boni, mit Beiwerk setzen – gerade im Anime-Bereich stehen die Leute doch auf Sammlerkrams, der in der Herstellung pro Stück Centbeträge kostet. Man könnte womöglich sogar die Preise runtersetzen und damit bei mehr Leuten die Schwelle zur Kaufbereitschaft senken – am Ende macht man vielleicht sogar mehr Profit, wenn man (als stark vereinfachtes Beispiel) zum halben Preis dreimal so viel verkauft. Wer sein eigenes Werk künstlich zensiert, um mit der unzensierten Version Kaufanreize für Blu-rays zu setzen, nach dem Motto: „F*** you, wir machen es, weil wir es können.“, zeigt, dass er sonst nichts zu bieten hat.
Natürlich ist es nie verkehrt, solche Produkte einfach nicht zu kaufen und zu ignorieren, aber dass man allein damit ein Umdenken auslöse, ist genauso ein Irrglaube, wie die Idee, dass man durch Nichtwählen eine Änderung der Politik erziele. Wer nicht mitmacht, ist sowohl für Politiker als auch für Unternehmen schlichtweg unsichtbar, wird aus der Statistik rausgerechnet, existiert nicht. Die Leute wählen politisch extrem oder kleben sich (unter Lebensgefahr und Inkaufnahme diverser Gesetzesverstöße, die auch empfindlich geahndet werden) auf der Straße fest, weil sie gemerkt haben, dass sie bei den „Entscheidern“ damit einen Nerv treffen. In der Contentindustrie läuft das nicht anders: Als Nichtkäufer wirst du gar nicht wahrgenommen, wenn du nicht gerade irgendein „großer“ Influencer oder so bist, der das medienwirksam inszeniert (und selbst die scheitern regelmäßig daran, dadurch Verbesserungen zu erwirken), aber als Pirat ärgerst du sie in jedem Fall. Ignoranz ist wie ein „Nein!“, kann also auch so interpretiert werden, dass kein Interesse an dem Produkt bestehe. Piraterie hingegen zeigt, dass das Interesse grundsätzlich da ist, und ist damit eindeutiger als ein „So nicht!“ zu verstehen.
Ja, man übertrittt formell das Gesetz und riskiert seinen Hals, und man wird immer Leute finden, die das als Vorwand für niedere Motive nutzen; das macht es aber moralisch nicht weniger vertretbar, sich auf diese Weise gegen Unternehmen zu wehren, die ihrerseits permanent zutiefst unmoralisch handeln und das ausgerechnet gegenüber ihrer Kundschaft (um die sie eigentlich kämpfen müssten) wenn andere Mittel (wie z. B. die von dir genannten E-Mail-Eingaben) sich als wirkungslos erwiesen haben. Bei „Millennium Actress“ habe ich übrigens brav an Kazé eine E-Mail geschrieben, in der ich die Mängel erläutert habe. Und Mails schreibe ich im Gegensatz zu Userkommentaren immer sachlich, wenn auch deutlich. Ist seitdem etwas verbessert worden? Nein, die VoD-Fassung auf Crunchyroll weist exakt dieselben Mängel auf, obwohl zumindest der Tonfehler bei der zweiten Synchro behebbar gewesen wäre. Am Ende habe ich die Blu-ray gerippt, die DVD-Tonspur drübergelegt und daraus eine Datei erzeugt, ohne diese im Anschluss zu verbreiten. Weder habe ich den Verleiher um seine „wohlverdienten“ Einnahmen „betrogen“ (im Gegenteil habe ich noch seine Arbeit für ihn verrichtet), noch irgendwelche Urheberrechte verletzt oder jemandem einen Schaden verursacht, trotzdem habe ich formell das Gesetz übertreten, weil die Industrie seinerzeit ein entsprechendes Verbot des bloßen Aushebelns von Kopierschutz (ohne, dass man das Werk hinterher illegal verbreitet!) beim Gesetzgeber gekauft hat – die kann das im Gegensatz zu ihren Endkunden nämlich –, und darum bin ich jetzt der „Böse“? Deine Position steht dir frei, aber sie erinnert mich an den alten Witz, dass in Deutschland die Revolution abgesagt werden musste, weil das Betreten des Rasens verboten war.
An Kazama Richi:
Sie haben aber nicht ihre Disc gerippt und sie online gestellt oder zigfach kopiert und weitergegeben. Das ist hier ja der Punkt. Und mit Piraterie lösen Sie bei Unternehmen keine Verbesserung aus; im Gegenteil. Die Rechteinhaber versuchen nur noch mehr ihr Eigentum zu schützen. Deswegen gibt es doch den ganzen DRM-Schnulli. Das ist dafür da, um ihr Eigentum zu schützen, da es mehr als genug Leute gibt, die sich daran vergreifen. Mit Piraterie ärgert man die Leute, das stimmt. Aber dieser Ärger sorgt nicht für Besserung, sondern macht es eher noch schlimmer, da die Unternehmen immer mehr versuchen sich zu schützen. Das mit den Antivirus-Programmen wäre wohl ein Thema für sich; das lasse ich an der Stelle mal. Das ist ja eher was für den PC-Bereich.
Sie schreiben zur Zensur, dass es handfeste rechtliche Gründe braucht. Das sehe ich genauso. Ich sage nicht, dass man einfach nach gutdünken das machen soll. ABER pauschal einfach zu sagen «Ja, das ist alles Kunst. Das kann machen, was es will.« halte ich für falsch. Das kann nämlich zu extremen Situationen führen. Man kann sich nämlich auch hinter der Kunstfreiheit verstecken. Daher halte ich Zensur nicht für falsch.
«Natürlich ist es nie verkehrt, solche Produkte einfach nicht zu kaufen und zu ignorieren …« Ich habe ja geschrieben, dass das nicht reicht. Man muss dann auch aktiv etwas sagen. Um das mal hier an Onimai festzumachen: Nehmen wir mal an, dass nun ein Disc-Release angekündigt wird und da dann natürlich der Inhalt unzensiert drauf sein wird. Wenn wir jetzt also davon ausgehen, dass diese Zensur hier nur dazu dient im Ausland die Disc-Verkäufe anzukurbeln, sollte man – wie schon gesagt – auf den Kauf verzichten, wenn man dieses Gebaren nicht unterstützen will. Dann sollte man sich damit auch direkt an den Publisher wenden, der das veröffentlichen will. Für so ein Schreiben könnte ich hier ja mal grob etwas beispielhaft formulieren:
«Sehr geehrtes [Publisher-Name]-Team,
ich habe durch eine Anime2You-News erfahren, dass sie Onimai auf Disc veröffentlichen wollen. Ich hätte auch eigentlich ein Kaufinteresse. ABER aufgrund der Versions-Situation beim Simulcast, wo ohne ersichtlichen Grund eine zensierte Version gebracht wurde und es den Anschein hat, dass das nur gemacht wurde, um die Disc-Verkäufe auf miese Weise anzukurbeln, kann ich das nicht unterstützen und werde auf den Kauf verzichten. Ich möchte betonen, dass das nicht gegen Sie als Publisher gerichtet ist, sondern gegen die jap. Rechteinhaber bzw. Lizenzgeber. Denen können Sie auch gern meine Nachricht mitteilen. So geht das nicht.«
Das wäre also grob eine solche Nachricht. Und wenn nun der Publisher mit solchen Nachrichten hundert- oder gar tausendfach überflutet wird muss er ja etwas unternehmen. Sprich, er muss mit den jap. Vertretern reden und denen damit klar machen, dass die Kunden das nicht hinnehmen. Und wenn dann zusätzlich auch kein oder nur wenig Geld fließt, würde das die Sache auch noch untermauern.
Echt lächerlich. Toller Anime aber Zensur steht leider nur noch für eins = Um extra Profit zu machen. Da gehört wirklich ein Riegel vorgeschoben, ansonsten brauchen die sich nicht wundern, wenn man sich Animes Illegal anschaut.
Verrückte Zeiten in dem wir Leben.
Es gab Animes, da hat man Brüste gesehen und wurden nicht zensiert. Was stimmt mit denen nicht ?
Beste Beispiel, ist auch der neue SAO Film, wo Asuna in der Wanne liegt, natürlich ist in der Bluray keine Zensur…. Man wird leider nur noch verarscht.
Die Verantwortlichen sollten vielleicht mal aufhören, Lack zu saufen.
Ich habe Onimai bislang noch nicht geguckt, werde aber wohl entweder auf den Manga oder auf »gewisse Seiten« mit unzensierten Version ausweichen. So eine lächerliche Zensur muss ich mir nicht geben…
Ich bin ein dummer Bürger, der ohne die Zensur ein sehr starkes Trauma erleiden würde. Habt bitte Respekt…
Vielen Dank, Papa Staat 🙂 😀
haha der war gut
Der Staat hat doch hier gar nichts zensiert.
Dann sollten die internationalen Publisher es nicht kaufen. Druck kommt erst zustande wenn das Geld nicht mehr fließt. Die Frage ist ja auch die Kundschaft der Publisher will die überhaupt eine zensierte Version erwerben? Ich zumindest nicht.
«Die Frage ist ja auch die Kundschaft der Publisher will die überhaupt eine zensierte Version erwerben?«
Wenn Sie damit einen Disc-Kauf meinen, so geht es hier nur um die Streaming-Lizenz. Auf Disc wird das – so wie bei anderen zensierten Animes – dann unzensiert sein.
Ich glaube es geht das seiten wie crunchyroll sich nicht streaming rechte für einen zensierten Anime besorgen sollen da die kundschaft (also wie) möglicherweise kein interesse daran hat. In meinem Fall sage ich ganz klar lieber schaue ich gar nicht oder gebe mich der piraterie hin als einen zensierten Anime zu sehen da mich diese extrem stört.
Rechte werden aber weiter vorraus gekauft, wo sowas nicht automatisch schon bekannt…
Hmm … ich habe gedacht, dass wäre wegen irgendwelchen Ecchi-Inhalten, aber das scheint mir hier nichts zu sein, was man bei anderen Animes nicht auch ohne Zensur sieht.
Als jemand der schon Extremer ist bei wirklichen Problemfällen, kann ich hier nur entsetzt den Kopf schütteln, das ist ja mal wirklich extrem übertrieben, das was man da sieht nennt sich Slapstick und ist im Gegensatz zu den wirklich nervigen Szenen, wo das zig mal in einer Folge ins Bild gesetzt wird, auch mal lustig.
So gesehen würde ich als jemand, der das etwas extremer sieht, bei vielen anderen Anime sagen, »lasst das doch«, da scheint es aber kein Problem zu sein und hier wo es dann nicht mal ins Gewicht fällt, wird ein Drama draus gemacht……………..
»Wie ihr alle wisst, existieren zwei Versionen von »ONIMAI: Ab sofort Schwester!«. Während in Japan die unzensierte Version ausgestrahlt wird, haben die internationalen Streaming-Dienste ausnahmslos die zensierte Version erhalten.«
Hat Japan ausschließlich die unzensierte Version oder gilt das wieder wie üblich nur für gewisse Anbieter (z.B. AT-X) und der Rest in Japan hat auch nur die zensierte Version?
Hier gab es ja zu den Versionen schon einen Artikel (der ist auch verlinkt); da stand aber nichts von einer AT-X Exklusivität. In dem besagten Artikel gab es aber den – wie ich finde – interessanten Satz:
«Die originale und damit unzensierte Version werde ausschließlich in Japan gezeigt, auch wenn Bemühungen stattgefunden hätten, sei es seitens der Rechteinhaber nicht möglich gewesen, die unzensierte Fassung bereitzustellen.«
Da würde mich ja SEHR interessieren, warum die Rechteinhaber das nicht zur Verfügung stellen konnten.
Ich warte immer noch auf eine unzensierte legale Möglichkeit per Stream. Altersnachweis und Zusatzchannel oder anders … Niemand kauft die Katze im Sack wegen unzensierten Inhalt (ob jetzt gerechtfertigt oder nicht)
Das das leider noch Thema ist, mich persönlich stört die Zensierte Fassung nicht, das Argument das es sich hierbei um Minderjährige Mädchen handelt, ist zwar verständlich, aber der Main Charakter ist ja eigentlich ein erwachsener Mann gewesen, bei ihm ist es mir unverständlich, genauso wie bei seiner (Kleiner Schwester) sie geht doch auf die UNI und ist somit doch Volljährig, bei den anderen Mädels kann ich es aber nachvollziehen.
Keine Sorge, solche Themen werden bald Geschichte sein, da Studios sich unseren westlichen Prinzipien irgendwann anpassen werden müssen wenn sie weiterhin expandieren wollen im Westen.
Irgendwann gibt es nur noch eine Version die sich an »uns« richtet so wie es bei allen Unterhaltungsmedien aus dem Ausland der Fall war.
Ob es gut ist oder schlecht ist wird sich zeigen, aber Anime sind auch nur ein Geschäft und da es bereits in der Vergangenheit bei anderen Medien kaum bis gar keine Verluste gab, wird es hier sehr wahrscheinlich nicht anders werden wenn sie durch »mehrere Versionen »ein Verlust spüren.
Dann wird man eher nur eine »zensierte« Fassung bringen.
Ob ich das so gut empfinden würde oder nicht sei mal dahingestellt.
Ich hab mir auch auf YouTube mal einen Vergleich im Bad angeschaut und muss sagen: Heeh, ernsthaft? Man sieht ohnehin nichts! Das mit extra Dampfnebel ist kacke💩
Ich hasse Zensur grundsätzlich, das ist ekelhafte Bevormundung.
Trotzdem ist die Zensur hier wenigstens nicht so plump das da wieder irgendwelche Sticker drüber sind oder so.
Erschreckend ist aber das hier schon zensiert wird wo im Grunde nichts zu sehen war.
Ob das jetzt hier übertrieben ist mit der Zensur oder nicht dazu sage ich jetzt nichts da ich den Anime nicht kenne. Sicherlich liegt es auch am Lizenzinhaber was gezeigt wird und was nicht, das ist ja dessen Entscheidung aber ob man dadurch mehr Zuschauer zum Kauf der Disk angeregt sei Mal dahin gestellt. Sollte das nun eher wieder aus FSK Gründen passiert sein, tcha, wäre es denn nicht auch lustig wenn man Erwachsene Charaktere dafür »verwendet« und denen das »unbekleidet« sein oder in bestimmten Situationen Busen) BH zeigen überlässt? Muss man dafür Lolis oder Kinder/ Jugendliche nehmen? 18 Jahre alt fertig. Und wenn die Frau kleine Brüste hat auch okay dann wird sie eben Erwachsener gezeichnet sollte doch auch gehen.
Das ist keine Zensur, sondern schon quasi gecuttet. Der grösste Bullshit ever….
Definitiv nervig solch eine Zensur und gleichzeitig blöd das die Unzensierte Fassung den Japaner vorbehalten wird.