Auf dem Twitter-Account der Anime-Adaption von »Vinland Saga« wurde heute eine Kurzepisode zur zweiten Staffel, die derzeit im japanischen Fernsehen ausgestrahlt wird, veröffentlicht. Das ungefähr zweieinhalbminütige Video könnt ihr euch weiter unten in diesem Artikel ansehen.
Szene taucht nicht im Originalwerk auf
Der Short-Anime, welcher die Nummer 6.5 und den Titel »Drowning in the Shadow« trägt, zeigt eine Szene, die nicht aus dem originalen Manga stammt. In dieser ist Thorfinn zunächst als Mitglied von Askeladds Bande bei einem Überfall und der Ermordung einiger Männer zu sehen, bevor er kurz darauf ein nahegelegenes Haus, in dem er als Erwachsener vor einer Familie steht, betritt.
Die zweite Staffel von »Vinland Saga« wird unter der Leitung von Regisseur Shuuhei Yabuta im Studio MAPPA produziert und ist seit dem 10. Januar 2023 in Japan zu sehen. Hierzulande zeigen die beiden Streaming-Anbieter Crunchyroll und Netflix die Fortsetzung im Simulcast.
Die 24-teilige erste Staffel entstand im Studio WIT und wurde zwischen Juli und Dezember 2019 im japanischen Fernsehen ausgestrahlt. Ein Disc-Release mit deutscher und japanischer Vertonung erfolgte durch KAZÉ Anime. Der originale Manga erscheint bei Carlsen Manga auf Deutsch.
Erste Staffel bei Amazon bestellen:
>> Vol. 1 (DVD | Blu-ray)
>> Vol. 2 (DVD | Blu-ray)
>> Vol. 3 (DVD | Blu-ray)
>> Vol. 4 (DVD | Blu-ray)
Episode 6.5:
Dieses externe Video stammt von YouTube.
Handlung:
Es ist das Ende des Jahrtausends. Überall erscheint das Volk der überaus starken, grenzenlos grausamen Wikinger. Thorfinn, Sohn des stärksten ihrer Krieger, dessen Leben sich schon als Kind auf dem Schlachtfeld abspielt, zieht es zum sagenhaften Kontinent Vinland. Dies ist die Saga eines wahren Kriegers in einem Zeitalter großer Umbrüche.
© Vinland Saga Production Committee
Die zweite Staffel ist bisher leider nichts für mich, die Story wird ja komplett anders als in der ersten Staffel erzählt. Für meinen Geschmack zu ruhig – was kein Vorwurf an die Serie ist! Es liegt an meinen Erwartungen und dem, was mir persönlich gefällt.
Die Story interessiert mich simpel gesagt nicht – da ich absolut kein Slice-of-Life Fan bin (das dargestellte Leben als Sklave ist ja erstmal nichts anderes).
Und bevor hier wieder alle rumkacken: das ist wie bereits erwähnt keine Kritik am Anime. Der kann ja nichts dafür, dass ich was anderes erwartet hab.
Rein qualitativ ist es natürlich wieder extrem hochwertige produziert! Ich hoffe alle anderen haben mehr Spaß an der Staffel als ich.
Es gibt viele Filme/Serien mit ruhiger »trockenerer« Thematik, die es dennoch deutlich besser schaffen Atmosphäre und auch Spannung aufzubauen als Vinland Saga es vergeblich versucht. Vinland Saga glänzt aktuell halt mit einer inspirations- und lustlosen Erzählweise, gepaart mit einer doch eher dürftigen Produktionsqualität, daraus resultieren dann halt wieder viele Standbilder, die alles dann nochmal langsamer und zäher wirken lassen. Ich würde die Schuld also nicht ausschließlich bei deinem Geschmack suchen, der Anime hat da tatsächlich große Probleme das Thema richtig zu verpacken.
Dann solltest du vielleicht spätestens zur dritten und zum Jomsborg-Arc vielleicht wieder reinschalten.
Das war aber von Anfang an klar. In der zweiten Staffel muss Thorfinn erstmal alles verarbeiten was ihm passiert ist. Ich habe den Manga im Regal und kann dir sagen das es bald sehr hektisch wird. SPOILER: Und auch wird er wieder auf Thorkerl und Knut treffen. Sein Onkel findet ihn auch wieder.
Also bitte dran bleiben.
manchmal braucht es diese »ruhe vor dem sturm«.
Die zweite Staffel ist bisher sterbenslangweilig… wird auch nich besser irgendwie.