Die japanische Rundfunkanstalt NHK gab heute auf ihrem Twitter-Account bekannt, dass der erste Teil des dritten »Attack on Titan: Final Season«-Parts in Form eines TV-Specials im japanischen Fernsehen ausgestrahlt wird. Wir fassen alle Details nachfolgend zusammen.
Erster Teil mit 60 Minuten Laufzeit
Der dritte Part der finalen »Attack on Titan«-Staffel soll aus zwei Teilen bestehen, von denen der erste Teil als rund 60-minütiges Special am 3. März 2023 in Japan gezeigt wird. Der zweite Teil, zu dem noch keine weiteren Details bekannt sind, erscheint noch im Laufe dieses Jahres.
Der zweiteilige letzte Part von »Attack on Titan: Final Season« entsteht erneut unter der Leitung von Regisseur Yuuichirou Hayashi (»Kakegurui xx«) im Studio MAPPA. Das Drehbuch übernimmt wieder Hiroshi Seko (»Seraph of the End«) und das Charakterdesign wird von Tomohiro Kishi beigesteuert.
Die Anime-Adaption von »Attack on Titan« besteht bislang aus 87 Episoden und diversen OVAs, die beim Streaming-Dienst Crunchyroll auf Abruf zur Verfügung stehen. Die gleichnamige Manga-Reihe von Hajime Isayama ist durch Carlsen Manga auf Deutsch erhältlich.
Visual:
Handlung:
Es ist vier Jahre her, seitdem der Aufklärungstrupp die Küste erreicht hat, und die Welt sieht jetzt anders aus. Die Dinge spitzen sich zu, als das Schicksal des Aufklärungstrupps – und der Menschen – endlich entschieden wird. Doch Eren ist verschwunden. Wird er wieder auftauchen, bevor uralte Spannungen zwischen Marleyanern und Eldianern in den Krieg aller Kriege münden?
©Hajime Isayama, KODANSHA/ATTACK ON TITAN Production Committee.
Bin ich froh , wenn dieser überbewerteter Anime endet . Hat ausgezeichnet begonnen und an die darauffolgenden Staffeln kann ich mich nicht mal erinnern . Ja hatte ein paar starke Momente . Geb ich ja zu .
Aber gebt auch selbst zu: Viel Gelaber , viele politische Verschachtelungen , langatmig af , sogar mit 1,5 Geschwindigkeit unerträglich .
Staffel 4 ist besser als Staffel 1 …. durch die politische Verschachtelungen wurde es sogar besser.
Sehe ich genau gleich, aber verwundert mich auch nicht, wenn es ab dem Zeitpunkt für viele zu kompliziert wurde. Staffel 1 mochte ich nicht. Danach wurde es immer besser.
Ne ne ne, der Anfang war brutal langweilig. Nur Gelaber und sinnlose Kämpfe. Alle Charaktere waren Kanonenfutter. Erst ab Staffel 4 wurde es spannend und die Tode der Charaktere hatten viel mehr Impact.
Jeder hat seine Meinung. Die Mehrheit sieht es auf jeden Fall anders, sogar extrem anders.
Für manche ist es »Viel Gelaber«, für andere einfach Dialog. Wie will man sonst Charakere gut aufbauen? Und »viele politische Verschachtelungen« ist doch nichts Negatives, wobei das alles hier als »Verschachtelungen« zu bezeichnen, schon etwas arg drüber ist. Das ist es jetzt kein komplizierter Roman, den man mehrmal lesen muss. Die Serie sollten auch Kinder/Jugendliche verstehen.
Ich frag mich aber immer, warum Leute die Serie bis Staffel 4 schauen, wenn man sie gefühlt schon ab Staffel 2 nicht mehr mochte. Macht auf so vielen Ebenen keinen Sinn. Hat man da nichts besser in seinem Leben zu tun?
Ob der hype gut ist muss jeder selbst entscheiden, ich mag auch nicht jeden Hyp anime. Aot ist aber n Klasse Anime. Fängt eher mässig an, dauernd wird man mit infos gefüttert und diese werden erst spät gelüftet. Der Keller der anfangs wichtig war und dann später vergessen ging, hat dann die geschichte aufgelöst. Diese ganze Politik war wichtig, schliesslich führen da 2 länder krieg und wie immer gibt es verräter und Spione. Teilweise vllt ein bisschen zu viel ja, aber gibt schlimmeres
Naja Staffel 1 ist halt noch leichte Kost und jeder verstehts.. eher typisch »Anime-Like« ala Shonen-Story.
Aber gerade weil der Anime aus dieser relativ klaren 08/15 Bubble ausspricht, ist es nicht überbewertet.
Nicht für jeden was, bestimmt… dennoch sind Staffel 1 und 2 in meinen Augen zwar gut, aber bei weitem nicht so gut wie Staffel 3 und 4. Wer jedoch nur auf plumpe Action steht, ist natürlich hier falsch. Da ist ein simples Demon Slayer wohl eher die bessere Wahl.
Wenn das nicht deins ist, ok, aber Viele lieben halt spannende Dialoge und politische Konflikte. Und Aot hat ja viel mehr zu bieten wie gute Charaktere, Plottwists ohne Ende, und philosophie. Ich vergleich das gerne mit so Sachen wie Game of Thrones die auch von Schlachten und guten Dialogen/Politik lebt. Wenn du es, wie du es selber nennst, „unerträglich“ findest, wieso schaust du dann diese kp 90 folgen überhaupt noch
Sorry aber für mich eine der besten Serien also nicht nur Anime, die ich je gesehen habe. Also ich finde die Story extrem interessant und so gut verschachtelt. Gibt auf dem Niveau kaum besseres. Mal was anderes als dieses Stumpfe draufgekloppe. Wenn ich nur mal One Piece als erfolgreichsten Anime daneben stelle, dann hat One Piece extrem viel unnötiges Gelaber (bestimmt kann man 200 Folgen damit füllen) und die eigentliche Story auf die es am Ende drauf ankommt wird immer mal nur angeschnitten. Ich fand den Wüstenark so langweilig das ich alles bis zu den Kämpfen geskippt habe. Die Dialoge sind einfach so nichts aussagend.
Hmm … Der erste Teil des dritten Teils hat also 60 Minuten. Wenn der zweite Teil auch diese Länge hätte, vielleicht etwas mehr … Hätte man nicht einfach beide Teile zusammenlegen können und einfach als Film mit etwas Überlänge bringen können? Dann hätte man das Finale des Finales in einem komplett.
Aber dann kannst du nur einmal abkassieren und wenn du das tust, dann werden all die armen Leute in Japan arbeitslos 😮
Die haben doch auf twitter gesagt, dass sie alles erst später im Jahr veröffentlichen wollten aber Kodansha (das Produktionsteam) jetzt schon wollte, dass es rauskommt. Darum haben die das jetzt geteilt.
Also anstatt jetzt wieder den bösen mappa man zu beschuldigen, dass er uns alle arm macht – einfach mal hinsetzen und auch nur 5 Minuten recherchieren.
Ist so besser für uns. Auf einen Film hätten wir mindestens 1 Jahr warten dürfen, bis der legal bei uns ist. Ein TV-Special dürfte hingehen im Streaming laufen.
Nun, man hätte ja auch einen langen Film als großes Final-TV-Special aufziehen können. Dann wäre es halt nicht 60 Minuten lang, sondern … zweieinhalb Stunden oder so. Dann könnte man das auch an die Streaming-Dienste geben.
Nicht, dass mich der Anime wirklich interessieren würde. Aber das hätte man doch in einem Rutsch zuende bringen können. Dann hätte man das große Finale in einem Stück. Ich persönlich fände das besser als wenn man mitten in diesem Final-Finalakt unterbricht und auf den Rest warten muss. Aber das ist ja nur meine Sichtweise. Wenn die Fans damit zufrieden sind, ist das ja die Hauptsache.
@Ich:Sowas kann man aber nicht schön auf zwei Blu-rays z.B aufteilen in Japan oder auch hier🤑🙄🤑
Ja, das ist ja richtig … aber das ist so …
Ich meine, wenn es das Finale vom Finale vom Finale ist, hätte man es ja zusammenpacken können als einen großen Abschluss. Dann packt man das in eine super tolle Limited Edition Ultra-Final-Box mit bspw. einer Eren Jaeger Figur und schreibt 200€ dran und die Leute kaufen das trotzdem würde ich meinen – hier und in Japan.
Schwierig, versuch mal als Animationsstudio so kurzfristig an einem Abend 2 einhalb Stunden screentime einzuplanen, das kostet ne Menge und muss mal mindestens ein Jahr vorher gebucht werden
Das Studio bucht und plant hier doch gar nichts, der Sender bestellt etwas beim Studio und danach wird’s dann für den eingeplanten Sendetermin produziert.
Wieso kommentiert du dann? Ist deine Meinung für ein für dich irrelevantes Thema von Bedeutung? Ich glaube nicht.
Ursprünglich war er auch als ein Film geplant – wurde aber zu groß – deshalb eben so.
Aber dann hätte man nur die Hälfte verdient. AoT wird leider zu sehr ausgeschlachtet des Geldes wegen…
wenn AoT ausgeschlachtet werden würde , wäre es DEFINITIV ein Kinofilm oder die Premiere des Specials wäre bei einem Privaten TV Sender ….
aber es läuft bei NHK, dem jp. ÖffentlichRechtlichen
also Mumpitz bzgl »Ausschlachten des Geldes wegen«
Was soll da auch ausgeschlachtet werden? Crunchyroll hab ich so oder so. Und die Mehrheit wird vermutlich nicht nur wegen AOT mal eben Crunchyroll oder ähnliches abonnieren.
Seit Staffel 4 wirklich sehr mau, bin froh wenn es zu Ende ist.
Witzig, für mich wurde es von Staffel zu Staffel immer besser und erreichte mit den ganzen Plottwists in Staffel 4 den Höhepunkt. Einfach geil.
Na mal gucken ob es tatsächlich 60 Minuten sind oder wir nur eine Lauflänge einer Doppelepisode bekommen.
Man bedenke, dass der Twitter-Account zum Anime immer noch von einem 1-Stunden-Special redet – da kann die Laufzeit schnell in Richtung 50 Minuten nach unten gehen. Dabei spielt es keine Rolle bei wem es läuft.
PS: 7 Onmibus-Special (ebenfalls als 1h-Special bezeichnet) haben eine tatsächliche Länge von 48min und ein paar Sekunden. Auf dieser Ebene ist auch die Länge dieser Special-Folge – aufgerundet 49min.
Dr Sound Director hat vor einigen Tagen geteilt, dass das seine Arbeit zum Projekt Attack on Titan nun final beendet sei, und hat sein script als Bild gepostet, auf dem man den Episoden-Count bis hin zu S4-E35 sieht.
Wenn also Episode 29 ein 1 stündiges special sein wird, haben wir danach für Part 2 immernoch 6 normallange Episoden, um die restlichen sehr Actionbepackten 9 Kapitel abzuschließen. Käme also perfekt hin, um pro Folge 1 Kapitel zu adaptieren, was glaube ich nichtmal nötig wäre, sondern sie hätten genug Raum, der Story mit noch etwas mehr Detail einen würdigen Abschluss zu geben~
Puh, das ist weniger als erwartet hatte. Zumal das wahrscheinlich ein paar Minuten beinhaltet?
Nochmal: Puh, das ist weniger als ICH erwartet hatte. Zumal das wahrscheinlich ein paar Minuten WERBUNG beinhaltet?
Bei dem japanischen öffentlichrechtlichen , also NHK , gibt es keine Werbung, meine ich
Was erwartest du denn, bei 4 oder 5 Chaptern die noch animiert werden müssen? 24 Folgen? xD
es waren 9 Kapitel und 2 davon fehlen total.
Mannn hab ich da Bock drauf.
wird Manga einziges weglassen????
was?
Meinst du einiges?
Da werden halt die letzten 9 Kapitel adaptiert O.o
Mega TramTram naja immerhin kann man dabei eine sättigende Mahlzeit dazu nehmen bevor wir dann bei einem fast schon sicheren Cliffhanger dann uns in einem halben Jahr wieder sehen, hoffe nur das der Endpart etwas länger wird wie dieser damit man auch alles von der gewohnten Umsetzung auch zu sehen bekommt. Wobei wenn Part 2 dann auch 45 min kriegt kommen die letzten 5 Kapitel dann vielleicht noch in einen überraschenden Final Movie 2024 dann wäre das Szenario perfekt.
wo steht das Part1 45min bekommt?
Wäre es bei einem privat Sender, wäre ein 1h Slot ja durchaus 45 min …
aber das Special wird beim jp. öffentlich rechtlichen => NHK ausgestrahlt
Aber auch eine Stunde finde ich ziemlich knapp auch was halt noch an Chaptern kommt finde ich🤔
Vielleicht wird man bei part 2 etwas in die länge gehen und vielleicht auch noch den ein oder anderen Original content hinzufügen{ bevor die Leute was sagen nichts was das Ende verändert sondern vielleicht gewisse Kampfszenen z.B}
Ich hasse sowas, können die nicht einfach normale folgen rausbringen, in normaler länger und ihrem format treu bleiben?