Die offiziellen Verkaufszahlen des ersten japanischen DVD- und Blu-ray-Volumes von »Chainsaw Man« aus der ersten Woche sind da und einige kritische Fans der Serie lassen sich bei dem Ergebnis nicht zweimal bitten, um sich über den Regisseur lustig zu machen. Alle Details gibt es hier.
Unterirdische Verkaufszahlen
Wir haben bereits in einem vorherigen Artikel darüber berichtet, dass sehr viele »Chainsaw Man«-Fans unzufrieden mit der Adaption sind und in Regisseur Ryu Nakayama auch ihren Hauptverantwortlichen ausgemacht haben. Selbst eine Online-Petition für ein Remake mit neuem Regisseur wurde gestartet.
Derzeit lässt sich ein neuer Trend beobachten, in dem der Twitter-Account des Regisseurs mit Posts bombardiert wird, die lediglich aus der Zahl »1735« bestehen. Was es damit auf sich hat, könnt ihr euch nach unserer Einleitung sicher denken. Es handelt sich um die offiziellen Verkaufszahlen des ersten japanischen DVD- und Blu-ray-Volumes von »Chainsaw Man« in der ersten Woche.
Das ist natürlich ein gefundenes Fressen für all die Kritiker, die sich damit nur bestätigt sehen. Denn 1.735 verkaufte Volumes sind selbst für einen mittelmäßigen Anime ein Armutszeugnis und dürften die Erwartungen von MAPPA nach all dem Aufwand nicht im Entferntesten erfüllen. Zwar handelt es sich nur um die erste Woche, aber bekanntlich sinken Verkaufszahlen danach deutlich.
Internet macht sich lustig
Ganz nüchtern betrachtet, kann man also schon jetzt von einem Flop ausgehen, weswegen sich die Internet-Community in ihren Kommentaren auch kein bisschen zurückhält:
- »MAPPA wird ›Chainsaw Man‹ nicht aufgeben, aber kann man das gleiche vom Regisseur sagen?«
- »Wie kann man mit so hohem Aufwand nur so wenig Discs verkaufen?«
- »›Wir ändern in jedem Ending den Künstler‹ – aber keine Sau kennt sie. ›Wir promoten den Anime in Shibuya‹ – aber kein Otaku geht freiwillig an diesen überfüllten Ort. ›Wir machen den Anime wie einen japanischen Film‹ – aber kein Otaku mag dieses Format.«
- »Der Anime diente als Erfahrung, um die Industrie in den nächsten zehn Jahren besser zu entwickeln. ›Chainsaw Man‹ hatte einfach Pech, dass er das Versuchskaninchen war.«
- »Beeilt euch und verkündet den Wechsel des Regisseurs.«
- »Die Settings und Kampfszenen waren sehr gut. Aber die Story war nicht packend.«
- »Warum den Regisseur kritisieren? Er war doch nicht für alles verantwortlich, oder?« – »Da liegst du falsch, er koordiniert alles und kann sogar alles an sich reißen, inklusive Storyboard.«
- »Schaut euch einfach Keiichiro Sato an, den Regisseur von ›Bocchi the Rock!‹. Der Anime war überragend, aber er prahlt nicht damit. Das macht eine erfolgreiche Person aus.«
- »Selbst 5.000 wären fragwürdig für dieses Kaliber gewesen. Aber 1.735 ist wirklich armselig.«
Der Regisseur Ryu Nakayama selbst hat seinen Twitter-Account vorübergehend auf Eis gelegt und seither keine weiteren Posts mehr veröffentlicht. Er reagiert derzeit wie MAPPA mit Schweigen.
»Chainsaw Man« adaptiert den gleichnamigen Manga aus der Feder von Tatsuki Fujimoto und lief in der Herbst-Season 2022 im japanischen Fernsehen. Hierzulande kann der Anime bei Crunchyroll auf Deutsch und Japanisch gestreamt werden. Das Originalwerk wird durch Egmont Manga veröffentlicht.
Via Yaraon
© Tatsuki Fujimoto / Shueisha
Und die nächste Runde … Ist es problematsich, wenn man einen Anime nicht mag? Nein. Ist es problematisch, dass man sagt/schreibt, dass man einen Anime nicht mag? Nein. Aber diese teilweise gehässige Art … das finde ich übertrieben.
V.a. wenn die Kritik zumindest in Teilen einfach Käse ist.. Keine Sau kenn die »Ending Künstler«: Aimer, Queen Bee und Eve? Und das andere eher unbekannt sind (zumindest mir) kann man ja auch als Zeichen sehen jemandem mal ne Chance zu geben.. Wird ja kaum einer berühmt geboren…
Letzteres stimmt nicht ganz, wenn man bedenkt wie manche »stars« ihren Nachwuchs von klein auf ins Rampenlicht rücken
Daher mein »kaum«
Also mir gefällt der Anime, und hoffe da auf weitere Staffeln. Keine Ahnung was deren Problem ist. 🙂
Meine Meinung:
Der Anime war zwar nicht schlecht aber Story Technisch konnte Chainsaw Man nicht mit anderen Mappa Produktionen a la Jujutsu Kaisen oder Dororo mithalten. Problem ist auch das der Anime dem Manga nicht 100% treu bleibt, was viele Fans des Mangas verärgert.
Das ist nun mal ChainSaw Man, ich habe den Manga gelesen und die Story war da doch auch nichts besonderes. Und was wurde den geändert? Fand den Anime eigentlich sehr gelungen.
Aber da kommt jetzt ein Punkt den ich z.B nicht toll fand im Anime: musste man einige Sachen so dermaßen sexualisieren?! Ich habe auch in den Manga rein gesehen und ich muss einigen Leuten zustimmen dort ist der die Fokussierung darauf gar nicht so stark. Nur weil die Animation und die Kampfszenen ganz in Ordnung sind muss nicht heißen dass das ganze Ding auch eine Luftnummer sein kann?!
Jujutsu Kaisen by the way ein Manga den ich vor dem Anime auch nicht gelesen hatte… ist auch ohne sowas ausgekommen.?!
Dort bin ich aktuell und Chainsaw Man habe ich auch mal angefangen aber großartig Lust dort weiter zu lesen habe ich nicht.
Vielleicht auch weil ich doch etwas andere Erwartungen an die Story hatte tja so kann man enttäuscht werden.
Habe nichts davon gelesen oder geschaut, aber dass bei Anime der Fanservice gerne nochmal verstärkt wird, ist ja in den letzten Jahren auch nichts neues mehr….macht sowas aber natürlich nicht besser.
Bis auf eine irrelevante Sache die rausgecutted wurde in Folge 2 ist der Manga 1:1 adaptiert lmao
Liegt daran, dass sie nur einen Teil des ganzen gesehen haben. Glaub mir, Staffel 2 wird Storytechnisch alles bisherige nur noch toppen.
Was für eine zweite Staffel? Es sieht danach aus ob es bei der einen bleiben wird, immerhin ist das für Mappa jetzt ein Finanzieller Flop
Unabhängig davon ob ich jetzt die Serie gut finde oder nicht: aber könnte es nicht sein dass wenn jetzt international gesehen die Streaming Abrufe ziemlich stark sind ist doch nicht zu einer zweiten Staffel im Nachhinein kommen könnte obwohl die Disc Verkäufe eher niedrig sind? Die Leute zahlen ja auch ihre Accounts und auch für die jeweilige Dub Version?!
Kommt auf das Lizenzmodell an, ob der Betrag sich wirklich an die tatsächlichen Abrufzahlen richtet oder die Lizenz nur für einen Pauschalbetrag abgegeben wurde. Bei ersteren würde Mappa direkt profitieren, bei letzteren hätte Mappa aber erstmal nichts vom internationalen Erfolg, jedoch hat man dann für eine mögliche zweite Staffel eine andere Verhandlungsgrundlage und könnte so direkt mehr Lizenzgebühren verlangen.
Ich bin echt schockiert, warum der so schlecht ankommt? Ich fand es extrem hochwertig produziert und wirkte teilweise sehr filmisch von der Kameraführung und Schnitten. Klar, CGI nervte etwas, aber wirkte nicht billig.
Nicht alles was von außen nach Gold aussieht ist es auch im Inneren.
Nur bei etwas sehr gut animiert ist heißt es nicht dass es storytechnisch eine Luftnummer sein kann….) dem einzigen Franchise dem ich das Zeil ist das Fate franchise aber dort hatte man auch nie großartig die Zielsetzung am Anfang eine hochwertige Story zu erzählen🙂
Ich habe bereits in dem anderen Artikel erwähnt, dass ich CSM zwar als gut empfand, aber den Anime nicht für das halte, für den ihn Mappa angekündigt hat.
»Wie kann man mit so hohem Aufwand nur so wenig Discs verkaufen?«
Das ist eine sehr interessante Frage. Mappa wird das bestimmt auch genaustens analysieren, immerhin ist hier eine Menge Geld im Spiel. Das was sich aus dieser Frage herausleiten lässt ist noch viel interessanter. Wie wird Mappa damit umgehen? Reichen die Einnahmen aus dem Lizenzgeschäft aus, um den Einbruch der Disk zu verkraften. Wie wird dieser »Flop« Einfluss auf die zweite Staffel haben? Wir die Animation darunter leiden? etc, etc…
Den Regisseur so anzugehen finde ich allerdings falsch. Animes sind künstlerische Werke und jeder sieht sie durch seine Brille an Erfahrungen und Empfindungen. Und gerade diese unterschiedlichen Sichtweisen machen doch Filme und Serien aus oder etwas nicht?
Der Anime hat genau die Primisse bekommen die er verdient, sorry an alle Gorefanatiker aber stumpfsinniger ging es schon fast nimma, Storyline……. Möpse…… Charaktere.. Ich klapp mal Seite 1 der Bildzeitung auf, Animationen….. Hatte was von einem EKG-Messgerät. Verstehe nicht warum Mappa da nicht ihrem Stil von AoT und Vinland Saga treu geblieben sind. Aber naja ob man zumindest ne 2te Staffel noch bringt um den Arc zu beenden, steht in den Sternen. Der Bezug galt allgemein der Anime Umsetzung.
Es soll niemand sich persönlich angegriffen fühlen bzw denonziere ich keinen dafür das er die Serie feiert.
Die Deutsche Anime-Community ist eh fast bei vielen Themen ein einziger Spalt von daher kann man es eh niemanden recht machen bzw Kritik äußern ohne Gegenwind zu kassieren, unabhängig des Alters oder des Sozialstatus.
Drucle trotzdem allen die es toll finden die Daumen das es noch positiv verläuft.
»Verstehe nicht warum Mappa da nicht ihrem Stil von AoT und Vinland Saga treu geblieben sind.«
Du meinst also viele Standbilder und Animationsfehler? Ja, wäre sicher geil geworden…
AOT war die letzte Season Animations Technisch ein Witz.
Chainsaw ist das beste was du sehen kannst in anime Berreich bis jetzt.
Sieht für eine Fortsetzung sehr schlimm aus, aber gut Finanziell ist es halt ein Flop für Mappa, hoffe die können das irgendwie ausgleichen. Jedenfalls muss man nun nicht noch über den Regisseur meckern, das Kind ist in den Brunnen gefallen und gut ist, das Thema abschließen und aufs nächste Projekt hoffen.
CSM ist kein Finanzieller Flop
Äh doch ist es. Bluray Verkäufe sind nach wie vor das was zählt. Alle die labern das sie mit Streaming viel verdienen stimmt einfach nicht.
Also versteht George Wada nichts von der Industrie ?
Doch ist es, Mappa hat diesen ganz allein Finanziert, da ist keine Produktionsfirma die den Finanziellen Verlust ausgleichen kann. Und was Wada betrifft, so hat er nie gesagt das Streaming der große Geldsegen ist, sondern das man damit besser planen kann, allein weil Studio Witt eine enge Partnerschaft mit Netflix hat. Aber der Blu-ray Markt bleibt bisher der Hauptmarkt, auch wenn Streaming immer wichtiger wird. Für Mappa ist also CSM ein Finanzieller Flop.
Sehe ich nicht so. Wada sagte genauer das die Innländiuschen Blue ray Sales weniger einfluss auf das Entscheidungs verhalten haben als das ausländische Publikum und der Streaming Markt was auf die Amortisierung zurück zuschließen ist. Und wenn man sich Lizenzgebühren pro Episode ansieht kann man dies auch nur untermauern. Zwar gibt es kein Produktionskomitee das Verluste aufängt, aber gleiches gilt auch für Gewinne. Offizielles wissen aber nur, wenn es mappa es veröffentlicht.
Also das man sich über den Regisseur lustig macht ist doch bescheuert, und das der Anime nicht so gut ist offensichtlich, aber muss das sein? Mappa schießt sich gewissermaßen ins aus, Nier Anime, Chainsaw man Anime, schade aber das es so ausartet, irgendwo gibt es eine grenze, und viele ignorieren das, was schade ist, sowas ist einfach Toxisch und sagt sehr viel über diese Leute aus.
Anime Fans mit denen man nichts zutun haben will, und das obwohl ich der Meinung bin, das Leute die Anime mögen, die besten Menschen überhaupt sind, aber wenn ich mir alle Kritiker ansehe die sich da zum Affen machen, um dem Redakteur einen Denkzettel zu verpassen, oder sogar Mobben Online, denke ich, vielleicht ist das zu Naiv, es sind sicher nicht viele, eine sehr große Mehrheit der Leute denkt sich eher (Schade das es so schlecht ist, aber was solls) aber man bekommt leider die gesammelten Idioten im Internet mehr mit.
»und das obwohl ich der Meinung bin, das Leute die Anime mögen, die besten Menschen überhaupt sind,«
Es sind nur normale Menschen da ist egal was die Mögen oder nicht, am ende sind alle nur Menschen. Alles andere sind nur verromantische Ansichten, da es überall Idioten gibt ob Anime-, Manga-, Fußball-, Auto-, Sport-, Modefans und so weiter.
Natürlich sind das auch nur normale Menschen, aber das sind auch die, mit denen ich eher zutun haben möchte, als mit welchen, die kein Anime schauen oder gar nicht mögen, und kleine frage, was bedeutet verromanisch? Hab im Internet nichts zu gefunden ;-;
Verromantisch: Das die Ansicht romantisiert ist
Danke Yato ^^‘
Jetzt also schon Cybermobbing? Es gab Leute, die so in den Selbstmord getrieben wurden. Natürlich sind die Verkaufszahlen nicht der Renner. Aber jeder Regisseur kann auch mal mit einer Produktion einen Griff ins Klo machen.
Naja, es beweist leider mal wieder das manche Fangruppen doch einen an der Klatsche haben und das ist bei dem Titel wohl mehrfach auffindbar…fand ja schon das Hass-Ranking dämlich, zumal dann ja sogar der Mangaka selbst in dem Ranking bei war. (Total sinnfrei) Also sorry entweder man mag ein Werk und akzeptiert auch was wie vorhanden und draus gemacht wurde oder nicht, man muss ja nicht alles daran mögen, man kann nun mal nicht erwarten das Werke die wer anders macht nur nach dem eigenen Willen sich entwickeln…(typisches Problem zur SM heutzutage, immer weniger kommen mit anderen Meinungen und Ansichten klar und können sich nicht vernüftig mit auseinander setzen….)
Aber dann haten, sich über Menschen lustig machen (solche Witze waren sowieso noch nie lustig für Betroffene)….geht garnicht. Zumal man klar sagen kann, dass das alles Dinge sind die im Net auch ganz schnell ins Mobbing fallen + leicht ausarten…
Das Problem mit Staffel 1 lässt sich Easy Fixen, einfach 2 Compilation Filme aus der Staffel 1 machen und die Elemente die merkwürdig oder deutlich vom eigentlichen Manga Charakter abweichen rausschneiden und 1-2 Szenen ergänzen und schon sind die Leute zufriedener.
Hat bei Demon Slayer top geklappt auch wenn’s da nix zu fixen gab 😅
Ich bin entsetzt, erschüttert, auf miese Art KONSTERNIERT!
Also das mit den sich lustig-machen über Regisseur und MAPPA. Nicht »Chainsaw Man«😛
Also fande den Anime und Manga top und keine Ahnung was manche rauchen und sich darüber so aufregen. Gibt genug bescheidene Animes und die werden geguckt ? Und als gut empfunden also entweder ist mein Geschmack dermaßen schlecht oder Anime Fans wollen einfach immer die gleiche Leier gucken.
Glaube liegt eher daran das es MAPPA gemacht hat wäre es ein No Name Studio hätten alle gesagt haben sich richtig Mühe gegeben und war gut 🤣
Hoffe auf weitere Staffeln.
Also ich fand den Anime gut, aber jetzt nicht »WOW, krass«. Der wurde einfach viel zu sehr von der Menge und Medien overhypt, so dass einfach viel zu viel erwartet wurde.
Aber da unterscheiden sich Meinungen.
Solche Internet Trolle, die sich immer nur beschweren und direkt persönlich werden. Sind bestimmt selber ideenlos, ne Kurzgeschichte auszudenken bzw. zu animieren.
Das mit floppen ist ja auch Wahnsinnig unlustig.
Bei Crunchy ist es auf dem 1 Platz nach den bewertungen und hat fast die meisten.
Der Manga ging durch die Decke die Verkäufe.
In Japan wollens halt net die Bluray weils net Anime genug ist.
Ne 2 Staffel wird kommen, fand die 1 ok aber story mäßig solls ja sehr nach oben gehen.
Juju das war wirklich brutal gut von ihnen.
Ich bin voll und ganz zufrieden mit dem Anime und find den gut umgesetzt.
Als nicht so großer Fan der Serie hatte ich keinerlei Erwartungen und bin mit nem guten Gefühl rausgegangen.
Ich konnte mit dem Manga und Anime nichts anfangen. Story technisch fand ich ihn nicht überzeugend. Die Charaktere naja…
Geschmäcker sind zum Glück unterschiedlich.
Tja, egal wie hoch die Leute diesen Anime auch preisen mögen, das ist die Realität… So ein mittelmässiges Zeug will sich doch keiner ins Regal stellen. (Leute die schon viele Animes gesehen haben, wissen was ich meine) Das einzige, was mir bei der Serie halbwegs gut gefallen hat, waren die Kämpfe. Der Rest ist einfach nur Effekthascherei…
»Wir ändern in jedem Ending den Künstler‹ – aber keine Sau kennt sie. « So aussagen fand ich schon echt Lustig. Aimer, MTH, Queen Bee, EVE und TK from Ling Tosite Sigure sind jetzt echt nicht unbekannt. Und das herumreiten auf den Blue ray zahlen finde ich auch interessant, besonders nachdem was George Wada gesagt hat und man die zahlen aus dem Mappa store nicht kennt ( Auch wenn ich denke das diese nicht sehr hoch sind )
Es sind die Offiziellen Verkaufszahlen, da sind die vom Mappa Store mit drin. Und du solltest nochmal nachlesen was Wada genau wieder gab, er meint nur das mit den Streamingdinsten leichter zu planen sei und das es Finanziell gut steht wenn Netflix und co Anime direkt in Auftrag geben. Dennoch bleibt der Blu-ray Markt das Hauptgeschäft vor allem wenn ein Studio wie Mappa den Anime Finanziell selbst stämmen.
Hast du eine Quelle für die Offiziellen Zahlen ? Denn Oricon zählt einige Distributoren nicht mit unter anderem MAPPA Online. (erzat.blog)
George Wada sagte: Das die Entscheidung über die Fortsetzung einer Serie nun bei den Streams liegt und nicht bei den verkäufen der Blue ray / DvD
(animenewsnetwork.com)
Für mich das absolute Highlight der letzten Jahre, bester MC seit vielen Jahren.
Ich hab den Manga nie gelesen und kann das daher wohl nicht so gut beurteilen was die ganzen Leute so stört, aber ich fand den Anime eigentlich ganz cool wenn ich ehrlich bin. 🙂