Vor wenigen Wochen erklärte Crunchyroll-Präsident Rahul Purini im Rahmen des Jahresabschlusses 2022, dass der Streaming-Dienst schon bald zehn Millionen zahlende Kunden weltweit vorweisen könnte. Wir fassen die Details zusammen.
Erfolgreiches Jahr 2022
Mit diesem Statement untermauert der Streaming-Riese den eigenen Anspruch, die weltweit größte Anime-Streaming- und Vertriebsplattform zu sein. Das rasante Wachstum zeigt auch, dass der letzte Meilenstein von fünf Millionen Abonnenten aus August 2021 noch gar nicht so lange zurückliegt.
Aber auch sonst war das letzte Jahr für Crunchyroll ein sehr bedeutsames Jahr. Denn durch die Fusion mit Funimation, das ebenfalls zu Sony gehört, wurde die globale Präsenz als Vertriebsplattform deutlich ausgebaut und das Angebot an Werken und Dienstleistungen erweitert.
Mit mehr als 18.000 Programmstunden ist Crunchyroll laut Purini zudem mittlerweile der weltweit größte Verleiher von Serien und Spielfilmen. Die Zahl der pro Anime-Season ausgestrahlten Titel hat sich in den vergangenen drei Jahren auf derzeit 40-50 Titel insgesamt verdoppelt.
Außerdem begann man im letzten Jahr auch mit dem Vertrieb neu synchronisierter Versionen in Hindi, Italienisch und Spanisch. Damit werden Untertitel und synchronisierte Versionen mittlerweile in über zehn verschiedenen Sprachen angeboten. Eine solche mehrsprachige Unterstützung wird sicherlich auch eine Rolle bei der kontinuierlichen Erhöhung der Zuschauerzahl spielen.
Ferner wird seit 2022 auch mehr Fokus auf den Kinovertrieb gelegt, was mit dem weltweiten Erfolg von »Dragon Ball Super: Super Hero« auch sehr geglückt ist. Für das Jahr 2023 werden sich hier dann die Bemühungen auf Makoto Shinkais neuesten Film »Suzume« konzentrieren, für den Crunchyroll außerhalb Asiens die weltweiten Vertriebs- und Marketingrechte erworben hat.
- Crunchyroll kündigt zwei neue Disc-Veröffentlichungen an
- Crunchyroll ergänzt einen Titel und ein Dub-Upgrade
- »Suzume«: Termin für den deutschen Kinostart steht fest
Via Animation Business
© Crunchyroll; © 2022「すずめの戸締まり」製作委員会
Glückwunsch.
Jedoch fehlen selbstverständliche Funktionen wie ein gescheiter Filter nach DEUTSCHEN Synchros, oder die Skip Funktion, die mehr oder weniger existiert…Wäre ein toller Anlass das mal einzuführen.
Amen 🙏🏻
Keine Ahnung wie lange wir noch auf diesen Filter werden warten müssen…
Definitiv richtig. Und wenn dann noch die Crunchy- App auf dem Fire TV Stick absturzfrei laufen würde, wäre ich glücklich.
und nicht dieses ständige Ausgelogge. Wenn ich aufm Fire TV gucken will, muss ich mich jedesmal so umständlich einloggen.
Das ist ja Mega-Ätzend‼️
Ist das wirklich jedes Mal so oder wie tritt das auf?
Also ich schaue immer auf der fire TV App und musste mich genau einmal einloggen als ich die App eingerichtet habe und das ist jetzt über ein Jahr her. Seitdem nicht einmal mehr einloggen. Und wenn ich oben in der Suchleiste Deutsch eingebe, hab ich alle Animes mit deutscher syncro in der Liste. Ist zwar kein richtiger Filter aber was anderes macht der auch nicht.
Müssten dann theoretisch nicht auch die deutschen Untertitel erscheinen?
Kann ich leider jetzt nicht sagen, da ich das nur mal aus Jux probiert habe….
Am meisten fehlt mir noch eine richtige Profil-Funktion (wie dies z.B. Netflix hat).
Das Mega-Abo macht aus meiner Sicht erst dann Sinn, wenn es diese Funktion gibt.
Mal sehen Sie stellen ja grad das Design um.. Aktuell ist das noch ziemlich schlecht: Hab ich Deutsch eingestellt zeigts mir einerseits german dub als synchronisiert an.. Englisch aber nicht wenn es einen german dub gibt auch wenn der englische weiter ist zB..
Und wos kein deutsch gibt wird mir erst nach dem anklicken klar: Äh das synchronisiert hier stand also für englisch (oder polnisch oder französisch)… Nicht für deutsch…
Dazu ist eben auf »einen Blick« nicht mehr klar wie weit schon die Synchro ist man muss sich unter den Ikons die »kleine Schrift« geben (ich werd nicht jünger ohne Bildschirmlupe tu ich mir da bald schwer 😉
Aber genug beschwert hab ich mich ja schon mal..
Danke Crunchyroll das ihr mir (ehemalig)Kaze Produkte mit eurem Design ungenießbar gemacht habt. Echt toll! Und eure Seiten sind fantastisch gestaltet, super benutzerfreundlich!
Entschuldigung, aber wer Käufe von einem kleinen Logo auf der Hülle abhängig macht….. Dem kann man eh nix recht machen…. Wenn ich nen anime haben will, dann ist mir glaube ich total Latte ob da ein rotes Viereck drauf ist oder ein orangener Kreis.
Ja, wenn man keinen Sinn für Ästhetik des eigenen Regal’s hat kann das sein.
DA wäre eine vernüftige TV App für Smart TVs längst überfällig, auch sollte man doch wieder mehr für free mit Werbung anschaubar machen, wenn es selbst bei anderen Anbietern längst der Trend ist.
Wahrscheinlich dann die logische Konsequenz: »Wir sparen weiter an den Übersetzungen und Synchros!« 🤑
Gut so. Arbeiten wir weiter hin auf eine Zukunft in der physische Veröffentlichungen aussterben und man alles nur noch per Stream konsumiert und jeden Monat brav zahlt.
Das Problem bei einer physischen Veröffentlichung ohne das die Serie vorher bei einem Streaming Dienst lief, ist das das Risiko für den Publischer hierzulande zu Groß ist. Mann kann nie wissen ob die Serie erfolg hat. Es gibt zwar positive Beispiel wie z.b.
HunterXHunter aber es muss nicht immer erfolgreich sein.
ja juckt, lieber 6€ im monat zahlen anstatt 40€ für 6 folgen
Wird kaum passieren.. DVD wurde schon xmal für tot erklärt und man kriegt noch heute die meisten Serien (aktuell zB House of the Dragons) auf DVD obwohl doch Stream Bluray etc…
Anime ist klar noch etwas anderes aber selbst »alte Realserien Serien« wie »unsere kleine Farm« etc bekamen noch Disc Veröffentlichungen.
Ich weiß eh nicht wie die Zukunft sein wird (wer weiß welche Abgründe die »Wirtschaft« die nächsten Jahre noch so für uns plant) aber wenn ich daran denke, dass man heute aktuell Alben teils als: Download, CD, Vinyl und sogar Kassette kriegt glaub ich kaum, dass es wirklich aussterben wird.
das wichtige erst das jeder legal streamen Seiten ich wünsche keine Hunderte Seiten für Anime das reicht nur Zwei Anime streamen Seiten und die können immer noch Blu-ray und DVD Veröffentlichung ich wünsche mir mehr ältere Anime Titel lizenzieren und auch ger sub
Das ist ja ganz schön. Vielleicht könnte man dann nochmal an das Seitendesign rangehen. Die alte Version war zwar optisch altbacken, aber ich fand sie einfacher und funktionaler. Aber vielleicht stehe ich mit dieser Meinung auch allein da.
Dies finde ich allgemein ein Problem bei vielen Streaming Anbeitern; sogar bei Netflix ist vieles sehr unübersichtlich.
Wakanim ist da eigentlich nicht schlecht und ich hoffte, Crunchyroll würde vieles Gutes von Wakanim übernehmen (auch z.B. der Release-Kalender, der dort wesentlich besser ist):
Oder den Player, oder den Werbung überspringen Button wenn Werbung läuft, das Dropdown-Menü seitlich? damit man auf Katalog und/oder auf den Kalender konnte und somit nur 1 mal die Seite geladen wurde, statt 2 mal wie bei CR, zumindest wenn es bei dem Beta-Design immer noch der Fall ist.
Altes Design war besser und die Startseite war wenigstens fertiggeladen anders als bei dem Beta-Design, wo beim Tab im Browser kein Ladekreis oder was auch immer mehr ist, nur damit die Startseite immer noch nicht vollständig ist.
«Och was du willst runter zum FAQ oder was auch immerscrollen und draufklicken….. gern nachdem ich 2-3 mal noch paar Sachen geladen habe, wodurch das was du anklicken wolltest wieder nach unten gepusht wird, und dabei sagt dein Browser, ich die Crunchyroll-Startseite sei fertiggeladen.« -_-
Und ich glaub den Player muss man nicht umbedingt erwähnen, das der schlecht ist. Auch wenn ich den und somit Crunchyroll am 2. November das letzte mal benutzt habe.
Nicht wirklich, ich hab das alte Design auch lieber gehabt. Ich finde es eher erschreckend das sie das forum abgeschaltet haben.
Und somit auch die Möglichkeit Feedback, Bugreports oder Kritik zu geben. -_-
War schön paar Diskussionen zu laufenden Anime zu lesen. :3
Sicher nicht allein aber jeder ist halt anders. Hab mich schon mehrfach drüber ausgelassen, dass man sich jetzt schwer tut zu erkennen: Was ist in welcher Sprache wie weit synchronisiert (für jaja nur meine Wenigkeit: mal omu, mal englisch mal deutsch mal alles in und hintereinander guckt einfach lästig dieses: All in one design).
Beim Player diskutiere ich nicht mehr seit ich das Improve Crunchyroll Addon hab. Gratis super Design sogar ein Versuch eines »Introskipbuttons« der sich wohl irgendwie an den Untertiteln orientiert.. Skipbuttons deren Länge man einstellen kann (1:30 zB für Intros)…
Und altbacken.. Mein Gott.. Heute zahlen Leute für Vintage Stereoanlagen oder Jukeboxen oder Oldtimer ordentlich Kohle…
if it ain’t broke, don’t fix it…
Das mit dem altbacken war von mir auch nicht negativ gemeint. Die Seite sah halt etwas so aus als wäre sie Ende der 90er, Anfang der 2000er stecken geblieben, haha! Aber funktional und strukturell fand ich das wirklich gut. Ich habe immer schnell gefunden, was ich gesucht habe.
Der Player … der war ja immer so eine Sache. Als ich noch mit Werbung geschaut habe, gab es damit immer mal wieder Probleme. Dadurch, dass ich nun ein Abo habe entfällt das. Aber den nichtladenden Video-Puffer habe ich hin und wieder immer noch. Dann bleibt der Clip einfach stehen und weil der nicht vorlädt. An den Player hätten sie mal ran gemusst.
Mal sehen, wann sie das mit dem Intro Skip-Knopf richtig einführen. Bislang gibt es das ja nur hier und da mal. Aber ich kam schon in den Genuss und es hat funktioniert.
Ich wünschte sie würdem mal mehr Arbeit in die Verbesserung der Apps investieren, vor allem für FireTV
Außerdem wünschte ich sie würden auch mal unzensierte Simulcasts bringen. Andere Anbieter schaffens ja auch.
Tja die unzensierten die hier auf dem Markt zu bekommen sind will dann wohl crunchyroll nicht haben, deswegen wird sich dann ein anderer Anbieter den simulcast schnappen.
Glückwunsch. 🙂
Dann können die ja endlich mal One Piece auf deutsch bringen und die ganzen Anime, die noch von Anime On Demand fehlen, wie InuYasha usw.
und »Gabriel Dropout«…
Danke crunchyroll das es euch gibt. Dank euch landen so manche titel nicht bei hidive thxx kuss geht raus gönne es auch vom herzen
Glückwunsch. Vor über 15 Jahren war Crunchyroll noch eine Fansub-Gruppe.
Leider stimmt das so nicht, die haben als Piratenseite angefangen und Anime mit Fansubs wurden hochgeladen, selbst ohne die Fansubber vorher zu fragen.
Kann sich auch alles wieder ändern, nichts hält für die Ewigkeit und die Konkurrenz pennt nicht.
In den nächsten Jahren ziemlich sicher nicht
Eigentlich logisch bei Zusammenlegungen etc (auch wenn ich nicht ganz kapiere warum Wakanim zB noch »exklusives« hat wie Mushoku Tensei Staffel 1 Episode 12-23 mit deutscher Synchro).
Interessant fände ich noch die Zahl der »Mitglieder ohne Abo« da ist CR sicher noch einiges höher und auch die bringen ja durch Werbeeinnahmen ein wenig Geld rein.
Mittlerweile braucht man für den Großteil des Kataloges bei Crunchyroll ein Abo. Da werden die paar Titel wo man keine braucht nicht ins Gewicht fallen.
Das was noch bei Wakanim an Titeln ist wird wohl als letztes zu Crunchyroll rüber gezogen werden. Derzeit kommen immer noch Titel von Funimation dazu, obwohl man da eigentlich schon längst fertig sein wollte. Eigentlich sollte es auch schon mit AoD weiter gehen, was aber nicht der Fall ist.
Wie Kazan schon geschrieben hat, braucht man für den Großteil des Katalogs ein Abo.
Symphogear benötigt Abo, Zombie Land Saga auch Abo, Great Teacher Onizuka… hab ich eigentlich schon erwähnt Abo, alles was die von Gundam haben… soll ich wirklich nochmal die 3 Buchstaben ausschreiben… Okay…. ABO. 😛
Und wenn man mal daran denkt, das die bei ihrer Änderung des Werbefinanzierten Angebot ab der Spring-Season 2022 erwähnt haben, im FAQ-Bereich wohlgemerkt, das ältere Titel/Folgen NICHT von der Regelung betroffen sind, nur um genau das gegenteil zu beweisen.
Übrigens komplett ohne Erwähnung. -_-
Dieses Jahr wird das Werbemodell dann sicher komplett eingestampft.
Für alle die mit Werbung geschaut haben, weil *hier beliebige Gründe einfügen* sehr Schade.
Mir selbst egal da ich seit November CR nicht mehr nutze.
@ Guts.
Wer weiß wer weiß. Einige Streaming Anbieter liebäugeln ja mit : Billigeres Abo dafür Werbung.
Klar kann sein, dass es nur noch Abo geben wird. Kann aber auch sein, dass ein »light abo« um was weiß ich mit Werbung dafür kannst alles schauen… Kommt.
Man wirds sehen.
Mir gings eher um: Sinnlose Fakten die mich interessieren aber niemand braucht nämlich: Wie viele Mitglieder ohne Abo gibts und sind die für Einnahmen überhaupt relevant oder nur um durch »Eigenwerbung« die dann irgendwann zum Abo zu kriegen?
Weißt du was lustig ist. 😀
Das wo ich noch letztes Jahr paar Anime mit Werbung geguckt habe, die noch nicht hinter Abo gesteckt wurden, wohlgemerkt nach deren Änderung, das da KEINE Eigenwerbung mehr kam, nur noch 3rd Party Werbung, wo man sich nur denkt »Das macht ja so viel Sinn«.
Vor der Spring-Season Änderung = Viel bis fast nur Eigenwerbung.
Nach der Änderung = 3rd Party Werbung.
Die »Logik« nach der Änderung von Eigenwerbung auf 3rd zu gehen, muss man nicht verstehen. 😛
chrunchyroll hat es nicht verdient 10 Millionen Abo Nutzer Zuhaben das Englisch sub haben sehr sehr viel aber Länder Pässen sub haben viel zu wenige extrem wenige Passen Landes sub jedes Land sub Anbieten
Sorry, aber welche Sprache war jetzt das? :O
Steht doch da…… Ossi…. 🤣 Ja von dem weisen Nutzer muss ich manchmal die Sätze 10mal lesen um dann doch zu resignieren….
Und trotzdem willst du, das dort alle Anime landen. LOL