»Suzume« erhält Nominierung für die Berlinale 2023

Auf dem offiziellen Twitter-Account des Animationsstudios CoMix Wave Films wurde heute verkündet, dass der Anime-Film »Suzume« (jap.: »Suzume no Tojimari«) im Wettbewerb für den Goldenen Bären bei den 73. Internationalen Filmfestspielen in Berlin nominiert wurde. Wir fassen zusammen.

Erste Anime-Nominierung seit 21 Jahren

»Suzume« ist nach »Chihiros Reise ins Zauberland« im Jahr 2002 der erste Anime-Film seit 21 Jahren, der sich für den Goldenen Bären qualifiziert hat. Der Streifen feiert im Zuge der Veranstaltung, die vom 16. bis zum 26. Februar 2023 in Berlin stattfindet, seine Premiere außerhalb Japans.

Werbung

Der Goldene Bär ist seit 1951 der größte Preis der Internationalen Filmfestspiele in Berlin und wird aus Wettbewerbsfilmen ausgesucht, die in zwölf Monaten vor Beginn des Festivals produziert wurden und vorher nicht außerhalb ihres Herkunftslandes oder auf anderen Events gezeigt worden sind.

Regisseur Makoto Shinkai (»Your Name.«, »Weathering With You«, »The Garden of Words«) plant das Festival zusammen mit Synchronsprecherin Nanoka Hara, die den Hauptcharakter in »Suzume« spricht, und Filmproduzent Genki Kawamura (»Bubble«, »Her Blue Sky«) zu besuchen.

.

Der reguläre Kinostart von »Suzume« ist für den 13. April 2023 in Deutschland sowie ab dem 14. April 2023 in Österreich, Luxemburg und Belgien geplant. In Japan ist der Abendfüller bereits seit dem 11. November 2022 im Kino zu sehen und nahm dort mittlerweile über 12,8 Milliarden Yen ein.

Mehr zum Thema:

Visual:

Handlung:

Die 17-jährige Suzume lebt in einer ruhigen Stadt in der Präfektur Kyushu und trifft auf einen jungen Mann, der sich auf einer Reise befindet und eine »Tür« sucht. Suzume folgt ihm und entdeckt dabei in den Bergen eine mysteriöse alte Tür. Ohne groß darüber nachzudenken, öffnet sie diese, woraufhin in ganz Japan weitere Türen erscheinen, die Katastrophen und Unglück bringen.

Suzume muss die Türen, die sich in verlassenen Gebäuden befinden, schließen, bevor das Land einem Desaster zum Opfer fällt.

© 2022「すずめの戸締まり」製作委員会

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
5 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Ich

Joah, nett. Aber das ist mir persönlich so eigentlich egal wie ein Oscar. Der Film gefällt mir oder nicht. Ob der ein goldenes Gummibärchen bekommt, ändert daran nichts für mich.

Sani

Das die Bärchen-Verleihung in Deutschland(Berlin) finde ich sogar wertvoll. Anime könnte dadurch etwas mehr bekannter für die deutsche Bevölkerung werden.
Und dann erobern die Anime-Fans ganz Deutschland. Wenns nicht klappt, kleben wir uns an die Berlinale fest 😆

Vivi

Das Filmplakat spoilert 😂

Yappa

War auch mein Gedanke. WTF??

Medusa

Dass du das ansprichst, macht es für Unwissende ja erst zum Spoiler…