Auf dem offiziellen Twitter-Account der Anime-Adaption von »NieR:Automata« wurde heute verkündet, dass die Serie aufgrund von Problemen eine Pause einlegen wird. Wir fassen die Details zusammen.
Pause auf unbestimmte Zeit
Neue Folgen der Anime-Umsetzung, die den Titel »NieR:Automata Ver1.1a« trägt, werden demzufolge zunächst auf unbestimmte Zeit nicht mehr veröffentlicht. Grund hierfür sind die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf die Produktion. Ein neuer Termin für die vierte Episode soll zu einem späteren Zeitpunkt verkündet werden. Wir halten euch auf dem Laufenden.
»NieR:Automata Ver 1.1a« startete am 7. Januar 2023 im japanischen Fernsehen und wird unter der Regie von Ryouji Masuyama (»BLEND-S«), welcher auch zusammen mit Original-Autor Taro Yoko das Drehbuch verfasst, im Studio A1-Pictures produziert. Jun Nakai (»Gate«) steuert das Design der Charaktere bei, während MONACA (»Aharen-san wa Hakarenai«) die Musik komponiert.
Der Streaming-Dienst Crunchyroll hat sich die Lizenz an der Serie gesichert und zeigt diese hierzulande im japanischen Originalton mit deutschen Untertiteln im Simulcast. Ein SimulDub ist ebenfalls geplant.
Visual:
Handlung:
Als außerirdische Mächte mit einer Armee von Maschinen einmarschieren, müssen sich die Überreste der Menschheit auf die Androiden ihrer eigenen Entwicklung – die ruhige 2B und der reizbare 9S – verlassen, um zu überleben.
©SQUARE ENIX/人類会議
Schade. Ich muss sagen bis jetzt gefällt es mir gut. Die 2. Folge fand ich toll. Aber das lässt sich nun nicht ändern.
zur fast 1:1 aus dem spiel^^
Nur die erste Episode. In der zweiten gabs einiges neues.
Der Anime soll trotzdem ander Geschicht erzählen als das Spiele hast wollen nicht lesen.
Wundert mich nicht, die ersten beiden Episoden rochen schon nach nicht optimalen Produktionsbedingungen. Corona wird da nicht der (einzige) Grund sein.
Wird sicher nicht din letzte Serie sein die, die Season davon betroffen sein wird, aber witzigerweise nach Kancolle die nächste Videospiel-Umsetzung, macht man nichts dran.
Ich glaube, A-1 Pictures will die Leute einfach nur die Arbeit verweigern und reden wieder einmal von corona! Wer tut denn bitte noch so was? Das ist lächerlich! Tut mir leid für mein Gerede aber das geht gar nicht! Alle anderen Studios die Animes produzieren machen weiter nur A-1 Pictures nicht! Ich weiß das Corona gefährlich ist und die Gesundheit vorgeht, aber es unerwartet zu sagen geht gar nicht! Die Pandemie hat sich zu wieder zu einem endemischen Situation verwandelt und so schlimm ist es auch nicht mehr wie es 2020 passiert ist! Damit will ich mich nicht schlecht einreden!
UniteUp pausiert auch und das ist von CloverWorks, Begründung ist hier auch Covid. Scheint wohl doch schlimmer zu sein in Japan, als angenommen. Lese ja häufig, das dort die Zahlen wieder immens steigen.
Aber, aber! Wenn Du schon Gute Gesundheit wünschst, dann muss Du aus die Pause respektieren. Ein hoher Krankenstand kann auch ohne Corona und auch ohne Pandemie geben.
Die Corona-Lage verschlimmerte sich in den letzten Tagen extrem in Japan, zudem sind Cloverworks sowie A-1Picutres beide in derselben Stadt, und beide haben Produktionsprobleme – beide sind sogar im selben Bezirk, sowie in derselben Straße. (5–15 min voneinander entfernt, je nachdem welchen Standard und welches Studio man nimmt).
Kannst ja gerne die aktuellen Corona-Zahlen googeln, Japan liegt momentan auf Platz 1 der meisten Neuinfizierten.
Weiß nicht, ob ich hier externe Links einfügen darf, aber zur sicherheitshalber lass’ ich das mal, aber sie hatten teilweise bis zu 126.000 Neue Fälle an einem Tag (17.01) so als Beispiel. Hab die Daten von worldometer, gibt aber auch noch andere Quellen (leider nicht so gut aufgelistet).
Klar kann ich verstehen, dass man verärgert ist, aber wenn halt gerade ein Virus wieder härter umgeht und viele Krank werden kann man halt keinen Anime produzieren, vor allem nicht bei den knappen Zeitplänen / Deadlines.
Uncle from another world (Mitte 2022) wurde ja ebenfalls wegen Corona verschoben, ich weiß zwar nicht wie die Daten damals waren, aber aktuell gleicht sich die Aussage von A-1 mit den Neuinfizierten in Japan.
Und finde immer lustig, alle pochen so auf gute Arbeitsbedingungen etc. (was es definitiv als Verbesserung braucht in der Anime-Industrie), aber sich dann zeitgleich beschweren, dass die Animationen »bei Folge 1 angeblich nicht gut sind«. Oder direkt dem Studio irgendwelche Gerüchte anhängen, dass sie das als Ausrede verwenden ist einfach dumm. Klar, wenn es Beweise gibt, kann man sich beschweren, aber ohne diese ist es einfach haltlos und unverschämt sowas zu behaupten.
Ich weiß auch nicht wie die Lage in Japan atm ist oder wie es direkt im Studio aussieht, will damit nur vorsichtig sein was man behauptet und ggf. überprüft, ob sich die Situation mit den Zahlen in dem Fall decken.
Nicht vergessen, dass es in China auch nicht knorke aussieht mit Corona und wie wir wissen, wird auch dorthin sehr viel von den Japanern ausgelagert
Ja und nein. Tatsächlich geht Covid hier in Japan weiter um und es herrscht auch weiter Quarantäne-Pflicht, etc. Viele Japaner haben außerdem nach der zweiten Impfung nicht mehr mitgemacht. Da kann man sich drüber streiten, ob das einen Effekt hat, oder nicht, aber zunächst mal ist es so und meine Frau hat beispielsweise bei Ihrer Infektion schon sehr gelitten. Es ist also durchaus denkbar, dass die zwei Leute, die in 20h Arbeitstagen die Folge für die nächste Woche zeichnen, leider 3 Tage ausfallen – und dann wird das nunmal nix.
Auf der anderen Seite kann man sich aber tatsächlich die Frage stellen, ob man sich nicht personell etwas großzügiger aufstellen könnte oder gar mit etwas mehr zeitlichem Vorlauf arbeiten…
Auch wenn ab Episode 2 langsam Szenen auftauchten, die nicht im Spiel vorkamen (was aber aufgrund der unterschiedlichen Dramaturgie auch irgendwie nötig ist), sehe ich nach den ersten drei Episoden noch nicht, welchen Mehrwert der Anime bieten soll. Wer das das Spiel noch nicht kennt und ein Gerät dafür hat, hat mehr davon, das Spiel zu spielen und selbst interaktiv in diese Welt einzutauchen, und wer das Spiel schon kennt, verpasst mit dem Anime nix, weder inhaltlich, noch von der Aufmachung her. Zahlreiche Szenen (vor allem Actionszenen) sind aus dem Spiel abgepaust (sehen im Anime aber schlechter aus), die Musik ist dieselbe wie im Spiel (was toll für die Fans ist, aber eben auch kein Trumpf des Anime gegenüber dem Spiel), die meisten Dialoge wurden nahezu 1:1 aus dem Spiel übernommen. Die auffälligste Änderung ist bisher, dass die Anführerin des Widerstands eine andere ist (Name im Anime: Lily; im Spiel: Anemone) und offenbar im Anime eine andere Bedeutung bekommen soll. Schön ist auch, wie sie Jackass in Szene setzen. Das war es bisher an positiven Sachen, die ich über den Anime zu sagen habe.
Darum ist es mir ziemlich gleich, dass wir die nächste Episode möglicherweise ein paar Wochen später zu sehen bekommen. Ist mir lieber, als die Leute sich zu Tode arbeiten zu lassen. Allerdings möchte ich anmerken, dass das Problem mit dem Krankenstand wohl nicht verschwinden wird, sobald Covid weg ist.
Nicht jeder ist vom Gameplay des Games so begeistert das er das Spiel deshalb nochmal spielen würde. Ich persönlich fand das game nach ner weile recht eintönig vom Gameplay und bin bestimmt nicht der einzige der sich zukünftig lieber den Anime anschaut anstatt das Game nochmal zu spielen.
Gibt es dafür nicht heutzutage Gameplayvideos, Let’s Plays und Streams, die auch in großem Umfang konsumiert werden, auch und gerade von Leuten, die keine Möglichkeit haben, die jeweiligen Spiele zu spielen? Wozu braucht es da noch eine Anime-Adaption? Aber da gibt es noch einen Punkt, den ich vergessen hatte: Wer den Anime gesehen hat, wird die Story kennen und dann nicht mehr extra ihretwegen das Spiel zu spielen brauchen – keine gute Voraussetzung bei einem Spiel, das eher von seiner Geschichte und seinem Setting als von seinem Gameplay lebt, welches, wie du selbst sagst, zugegebenermaßen kein Must-Have-Argument ist. Demnach taugt der Anime auch nicht als die Werbung für das Original, die er sein soll. Die Diskrepanz mag nicht so extrem sein wie bei „Danganronpa“, wo das Spiel als Visual Novel praktisch nur von der Story lebt, aber im Moment schlägt „NieR: Automata Ver1.1a“ in genau dieselbe Kerbe.
Also bevor ich ein LetsPlay oder ein NoCommentary gameplay Video schaue.. habe ich doch lieber einen Anime der sich nicht Groß vom Spiel unterscheidet..
Aber das ist jedem selbst überlassen. Ich freue mich wenn es weiter geht und das Spiel spiele ich dank des animes auch demnächst mal 🙂
Genauso denke ich auch.
ich liebe das spiel und die usik, ich freue mich auf den anime und kauf ihn mir auf blu ray 🙂
Erst hat Crunchy Roll Probleme mit NieR und dann das Studio selbst. Aber besser so, als wenn sie die weitere Serie nur hinrotzen. Gute Entscheidung
Der Drops ist bereits gelutscht, dem Studio bleibt nichts anderes mehr übrig als die Serie »hinzurotzen«. Man wird den Anime wahrscheinlich auch nur verschoben haben, nicht weil die Qualität zu schlecht war, sondern weil einfach kein sendefähiges Material vorliegt. Da ist jetzt also keine Zeit um eine Serie noch optisch aufzuwerten, das machen die dann höchstens später für den Disc-Release.
@Guts
Verstehe ich nicht, die ersten 2 Episoden sahen doch unnormal gut aus. Was ist dann ja jetzt dass Qualitätsproblem?
Die erste Folge war doch nur so gut animiert, weil die Hälfte der Kampfszenen aus dem Spiel abgepaust wurden. Das ist schon eine enorme Kosten- und Arbeitserleichterung. Bei der dritten Folge hat man auch wieder die aufwändigen Szenen aus dem Spiel übernommen. Alle anderen Szenen, die nicht direkt aus dem Spiel kopiert wurden, hatten jetzt auch keine besonders hohe Qualität, eher Branchendurchschnitt, unsauber gezeichnete und steife Animationen. In der zweiten Episode wurde es dann deutlicher, das war kein Vergleich mehr zur ersten Folge, da hat man aber auch weniger Szenen aus dem Spiel abgepaust. Das CGI sieht zudem ja auch nicht sonderlich gut aus.
Sorry, aber das ist Bullshit. Da war bislang nix hingerotzt und Anime werden nicht ewig vor der Ausstrahlung produziert, teils werden Folgen Tage vor der Ausstrahlung fertig. Bei NieR haben sie wohl mehr Zeit eingeplant sonst wüssten sie womöglich nicht vor Folge 3 dass 4 nix wird.
»Abpausen« vom 3D-Modell find ich btw auch wild. Das funktioniert so nicht. Folge 2 sah immernoch wirklich gut aus. Wer da Qualitätsprobleme finden will sucht auch Haare in Suppen
»Abpausen vom 3D-Modell find ich btw auch wild. Das funktioniert so nicht.«
Du solltest lieber nicht mit »Bulls**t« umherwerfen, wenn du selbst so etwas grundlegendes nicht weißt. Da wundert es mich wirklich nicht, wenn du da keine Qualitätsprobleme siehst. Natürlich kann man vom 3D-Modell abpausen, du legst in der verwendeten Animations-Software die gerenderte Aufnahme aus dem Spiel in eine hintere Ebene, malst dann drüber und fertig. Das ist kein Hexenwerk, mit der heutigen Technik ist das Kinderkram! Das kannst du auch mit realen Filmaufnahmen machen, hat Mappa bei Chainsaw Man teilweise auch gemacht. Von Ufotable gibt es sogar Videos, wo die das zeigen–> jobs-digitalteam.ufotable.co.jp
»[…]und Anime werden nicht ewig vor der Ausstrahlung produziert, teils werden Folgen Tage vor der Ausstrahlung fertig.«
Das brauchst du mir nun wirklich nicht erzählen, ich schreibe wahrscheinlich wie kaum ein anderer hier, wie mies die Zeitpläne der Japaner oft sind und die Folgen kurz vor der Ausstrahlung erst »fertig« werden…
Das CGI war wirklich nicht toll, vor allem fiel der optische Unterschied zum Rest unangenehm auf.
Stört mich nicht.
Hmm schade, habe die ersten 3 Folgen am Montag meine ich auf Crunchyroll gesehen, gefiel mir so gut das ich mir direkt die Nier Automata Game of the Yorha Edition bestellt habe.